Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Das geht ja alles sehr schnell mit der Maskenpflicht. Ich vermute mal, dass am Ende die Mehrheit der Bundesländer den Weg von NDS machen. Also Maskenpflicht auf Fluren und in Pausen, wenn der Abstand zu anderen Klassen nicht eingehalten werden kann.


    P.S.

    In Berlin ist es auch schon auf den Seiten der Senatsverwaltung:

    https://www.berlin.de/sen/bjf/…hrittweise-schuloeffnung/

    Kann mir nicht vorstellen, dass sie es dann noch ändern.

  • Doooch, das neue Schuljahr beginnt mit Beginn der Sommerferien oder 1.8. (das weiß ich nicht genauer). Das ist aber noch nicht lange so.

    Dann müssen die das echt geändert haben zu einem Zeitpunkt, als ich null auf sowas geachtet habe.

    Außerdem war ich ja an einer städtischen Schule mit praktisch null Fluktuation, von daher war das für mich nie relevant, ob und wenn ja wann...


    Und das mit diesen Verträgen habe ich auch erst letztes Jahr erfahren.

    Die (befristeten) Kollegen dürfen sich also zum letzten Schultag hin arbeitslos melden, können schauen, wie sie während der Ferien über die Runden kommen und müssen sich dann zum neuen Schuljahr neu bewerben... absolute Frechheit.


    Ich selber hatte für dieses Schuljahr auch nur einen befristeten Vertrag, der geht aber wenigstens bis zum 06.09. :weissnicht:

  • Ich selber hatte für dieses Schuljahr auch nur einen befristeten Vertrag, der geht aber wenigstens bis zum 06.09. :weissnicht:

    Es gab auch Verträge bis zum Ende der Ferien, nicht alle hatten diese besch... Verträge mit arbeitslos dazwischen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Cheers übrigens, wir böllern heute eigentlich in die Bundesfeier rein. Also ein paar Nasen böllern verbotenerweise wirklich, der Rest ist natürlich abgesagt. Keine Fasnacht, keine Bundesfeier, was ein Scheiss-Jahr. Cheers! :prost:

  • . Mein Hintergedanke: Man konnte sich in dem Schuljahr einiges an Geld sparen (also der bayer.Staat), weil er Verträge eben zum 1.8. beendet hat (Jahresverträge) und die neuen erst ab 1. Schultag gemacht hat

    Ja, genau so machen das die BL.

    Die neu eingestellten LuL werden in NDS nicht zum Beginn des SJ eingestellt, sondern zum 24.8., das ist ein Montag, am Donnerstag dieser Woche beginnt der Unterricht.

    Bleiben den KollegInnen also genau 3 Tage zur Vorbereitung, vorab sind sie nämlich auch nicht versichert.

    Und für den Zeitraum zwischen Referendariat und 1. Stelle können sie dann auch selbst sehen, wo und wie sie sich krankenversichern.

    Ganz prima!


    Da haben sie wohl in ihrem Hamburger Abkommen vergessen zu regeln, dass neue Lehrkräfte zum Schuljahr einzustellen sind.

  • Wir hatten es ja schon in der Zeit nach dem Lockdown so gehandhabt - Masken außerhalb des Platzes, Einbahnstraßen in engen Fluren / Treppenhäusern und Rechtsgeh-Gebot. Für die Schüler war es dann irgendwann schon relativ "normal" halt die Maske aufzusetzen. Ich hätte keine Probleme, wenn wir beim Schulstart so weitermachen und dafür hoffentlich die Klasse komplett mit viel Luft unterrichten könnten.

  • Moin,


    Tonne hat noch mal betont, Unterricht findet nur im Klassenverband statt.

    Das heißt doch, dass an den Gymnasien keine Kurse stattfinden werden, oder?


    Alles andere wäre ja nicht mehr im Klassenverband.

  • Würde ich so interpretieren. Ich bin gespannt, bei uns ist dies nur für den Sportunterricht geregelt, weder steht dort, ob das auch für den Schwimmunterricht gilt (dort sind bei uns immer drei Klassen zusammen, weil es ja 1-3er sind) noch wie das für Teilungsstunden aussehen soll (bei uns machen die 3er auch mit drei Klassen SU und Englisch zusammen, um sich schon mal fürs nächste Schuljahr als Klasse zu finden.

  • Ich hab einen anderen Vorschlag für eine Wette... In Bayern gibt es weiterhin Maskenpflicht in der Schule nach den Ferien mit einem 4-Stufensystem - wenn ich es richtig verstanden habe:


    Stufe 1: Präsenzunterricht für alle mit Maske in den Gängen

    Stufe 2: Präsenzunterricht für alle mit Maske auch im Unterricht und ggf. strengere Maßnahmen (z.B. kein Sportunterricht)

    Stufe 3: geteilte Klassen (50/50 Präsenzunterricht und Homeschooling; wie zuletzt) und ggf. strengere Maßnahmen

    Stufe 4: Schulen zu und nur noch Homeschooling


    Ich wette, spätestens bis Weihnachten sind wir bei mindestens Stufe 3...


    Je näher das neue Schuljahr rückt und je mehr die Infektionszahlen steigen, desto pessimistischer werde ich... ;(

  • War das bei euch denn anders? Ich musste damals auch die Zeit zwischen Ende des Refs (31.03.) und Antritt meiner Stelle an meiner jetzigen Schule (das war zum 18.08., meine ich) - also viereinhalb Monate - "überbrücken", was Versicherungen anging.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Da wird bei uns am BG auch noch dran "gewerkelt". Ich habe aber keine Ahnung, wie das in Deutsch, Englisch, Mathe, ... und besonders mit den Kursen für evangelische und katholische Religion sowie "Werte und Normen" laufen soll.


    In meinem eigenen Stundenplan steht aber bereits ein Kurs (Englisch für SuS mit Realschulabschluss, die ihren "Erweiterten Sek.I"-Abschluss machen möchten), in dem sich - wenn ich es richtig sehe - SuS aus mind. drei verschiedenen BFS- Klassen einfinden werden. Soviel zum Thema "Durchmischung vermeiden" :rolleyes:...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • War das bei euch denn anders? Ich musste damals auch die Zeit zwischen Ende des Refs (31.03.) und Antritt meiner Stelle an meiner jetzigen Schule (das war zum 18.08., meine ich) - also viereinhalb Monate - "überbrücken", was Versicherungen anging.

    Ja, bei uns war das anders, wir sind sogar rückwirkend eingestellt worden. Die Winterferien und das 2. Halbjahr begannen am 10.2. und das Ref endete am 3.2. wir haben dann erst zu Beginn des 2. Halbjahres unterschrieben, sind aber zum 4.2. eingestellt worden, also ohne Lücke. Das Aussetzen der Vertretungsverträge über die Sommerferien ist in Berlin auch nicht mehr statthaft, wenn man bis 6 Wochen nach Schuljahresbeginn einen neuen Vertrag erhält (und vor den Ferien einen hatte), werden rückwirkend die Ferien noch bezahlt. Macht natürlich beim ALGI einen riesiges Theater bis die das dann alles zurück gerechnet haben, aber was solls.

  • Klassenverband heißt für mich, ohne Kurse. Bin mal gespannt, was dabei am Ende rauskommt.

    Die Zahlen steigen immer weiter dramatisch an, und wir werden sicher noch was hören vor Schulbeginn.

  • in dem sich - wenn ich es richtig sehe - SuS aus mind. drei verschiedenen BFS- Klassen einfinden werden. Soviel zum Thema "Durchmischung vermeiden

    Ist an der Sek II nicht anders möglich. An den Gymnasien in Deutschland ist in der Oberstufe nunmal Kurssystem. Das wird wohl keiner wegen Corona jetzt mal eben ändern. Bei uns wird das meiste im Klassenverband unterrichtet, Zeichnen, Musik sowie die Wahl- und Ergänzungskurse der Abschlussklassen sind aber nun mal gemischt. Auch im Spanisch werden manchmal SuS aus zwei Klassen gemischt. Trotzdem weiss man doch wer in welchen Kursen ist. Die Trennung soweit möglich hilft im Falle des Falles doch nur dem Contact Tracing. Ich muss nur aus dem Fenster auf die Wiese des Schwimmbads gucken um mir keine weiteren Illusionen zu machen.

  • Die Zahlen steigen immer weiter dramatisch an

    Was ist denn "dramatisch"? Soweit ich es sehe, sind es heute 870 auf 82 Millionen Einwohner. Bei uns waren es gestern 220 auf 8.6 Millionen Einwohner. Nota bene war Deutschland nie so tief mit den Zahlen wie die Schweiz im Mai. Was soll ich jetzt machen? Ich meine, ausser hoffen, dass in gut einer Woche Schule ganz normal startet?

  • Ist an der Sek II nicht anders möglich. An den Gymnasien in Deutschland ist in der Oberstufe nunmal Kurssystem. Das wird wohl keiner wegen Corona jetzt mal eben ändern. Bei uns wird das meiste im Klassenverband unterrichtet, Zeichnen, Musik sowie die Wahl- und Ergänzungskurse der Abschlussklassen sind aber nun mal gemischt. Auch im Spanisch werden manchmal SuS aus zwei Klassen gemischt. Trotzdem weiss man doch wer in welchen Kursen ist. Die Trennung soweit möglich hilft im Falle des Falles doch nur dem Contact Tracing. Ich muss nur aus dem Fenster auf die Wiese des Schwimmbads gucken um mir keine weiteren Illusionen zu machen.

    Stimmt schon, aber zum einen war bei uns in der Schule vor den Sommerferien die Ansage, dass es soweit wie möglich keine Kurse geben soll (die gibt es ja ansonsten so gut wie nicht, denn auch wir unterrichten fast zu 100% im Klassenverband; Berufliches Gymnasium mal ausgenommen). Zum anderen versuchen die Stundenplaner*innen halt gerade - das schrieb ich ja oben bereits -, auch im BG die Verkursung weitestgehend aufzuheben (wobei dort ebenfalls die jeweiligen Schwerpunktfächer im Klassenverband unterrichtet werden). Also doch "mal eben" Änderung wegen Corona!


    Dass sich die Kids dann außerhalb der Schule wieder "vermischen", steht natürlich auf einem anderen Blatt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • 955 Neuinfektionen in den letzten 24 h; die allein sind wahrscheinlich jetzt noch nicht das Problem, aber dass es stetig steigt und die aktuell Infizierten auch mehr anstecken..

    Ja, es ist logisch, dass die aktuell Infizierten wieder mehr anstecken, sonst gäbe es ja keinem Anstieg. Es wird bei euch bald noch mehr werden, die Ferienzeit fängt in Deutschland ja später an als bei uns. Wenn man findet, dass alle in den Urlaub fahren sollen, dann muss man wohl den Rest in Kauf nehmen. Dass es dafür an anderen Stellen wieder x Einschränkungen geben soll, kann sicher keine Lösung sein. Ich glaube unterdessen auch nicht, dass das bei uns so vorgesehen ist. Mir fehlt nur die offene Kommunikation dass mal einer sagt, das ist OK, dass die Zahlen halt jetzt so sind. Die Sterberate und auch die Hospitalisationsrate sind im Moment ja sehr gering weil es überwiegend junge Leute sind, die sich infizieren.

Werbung