Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Wenn man die Schulbücher nicht von der Schule gestellt bekommt oder sie lieber selber im "Bestand" daheim haben möchte, kann man sie - als eingeführtes Schulbuch - auch kostenlos bei den Verlagen bestellen. Habe ich schon sehr häufig gemacht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wenn man die Schulbücher nicht von der Schule gestellt bekommt oder sie lieber selber im "Bestand" daheim haben möchte, kann man sie - als eingeführtes Schulbuch - auch kostenlos bei den Verlagen bestellen. Habe ich schon sehr häufig gemacht.

    lasst euch falls noch nicht geschehen, euch auf die "Interessentenliste für Neuerscheinungen " bei den Verlagen setzen, ich erhalte alle Neuerscheinungen für meine Fächer kostenlos ("Prüfstücke"). Als Fachschaftsvorsitzende übernehme ich das, wenn möglich, auch für meine Kollegen. (Ganz selten muss ich 5 Euro zahlen, bei den allermeisten nichts.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Und das Fachbudget kommt woher? Lasst ihr dafür vorher einem Hut rumgehen?

    Ist bei Schulen unterschiedlich geregelt.


    Meine frühere hatte tatsächlich einen eigenen Fachbuchetat neben den Fachetats. Die Hauptfächer hatten natürlich Vorrang. Die Chemiebücher für Schüler waren am Ende über 20 Jahre alt (ich habe gewitzelt, dass ich darauf warte, dass ein Schüler das ehemalige Buch von Vater/ Mutter bekommt (wäre wirklich möglich gewesen). Die Fachetats hätten nicht gereicht und es wäre vom Gemeinderat (notwendige Zustimmung ab 420 Euro) auch nicht genehmigt worden.


    Hier (ebenfalls Baden-Württemberg) gibt es nur Fachetats und da seit Jahren nicht erhöht für uns die Entscheidung Chemikalien für (Schüler-)Versuche oder neue Bücher.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • OT keine Ahnung wie ihr gerade darauf kommt, aber gilt das für alle Schulartrn/Verlage?!

    Wenn man die Schulbücher nicht von der Schule gestellt bekommt oder sie lieber selber im "Bestand" daheim haben möchte, kann man sie - als eingeführtes Schulbuch - auch kostenlos bei den Verlagen bestellen. Habe ich schon sehr häufig gemacht.

  • Ich bin bei uns an der Schule für die Schulbuchbestellung zuständig und ja, alle Verlage schicken auf Nachfrage Handexemplare für alle Lehrkräfte. Wenn man fallen lässt, dass man das überlegt, eine Reihe neu einzuführen (Wichtig: vor der Einführung fragen) gerne auch Lehrermaterialien zur entsprechenden Reihe. Am besten fragt man direkt beim zuständigen Außendienstler der entsprechenden Verlage nach oder lädt sie einmal in die Schule ein, die sind recht leicht über die Verlagshomepages zu finden (für das eigene Bundesland und die eigene Schulart):


    Klett

    Cornelsen

    Westermann

    C.C. Buchner

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • lasst euch falls noch nicht geschehen, euch auf die "Interessentenliste für Neuerscheinungen " bei den Verlagen setzen, ich erhalte alle Neuerscheinungen für meine Fächer kostenlos ("Prüfstücke"). Als Fachschaftsvorsitzende übernehme ich das, wenn möglich, auch für meine Kollegen. (Ganz selten muss ich 5 Euro zahlen, bei den allermeisten nichts.)

    Da habe ich mich wieder "löschen" lassen, weil es mir irgendwann zu viel wurde mit den ganzen Büchern ;) . Aber unsere Bildungsgangs- und Fachteamleiter erhalten auch regelmäßig für unsere Teams Prüfstücke.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Mal eine Frage in die Runde, hat sich eigentlich irgendwer von euch infiziert?

    Nein, zum Glück nicht! Ich kenne auch weiterhin überhaupt nur zwei Personen - ein Paar aus Malmö -, die positiv getestet wurden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wenn man die Schulbücher nicht von der Schule gestellt bekommt oder sie lieber selber im "Bestand" daheim haben möchte, kann man sie - als eingeführtes Schulbuch - auch kostenlos bei den Verlagen bestellen. Habe ich schon sehr häufig gemacht.

    Weißt du zufällig, ob das auch für Cornelsen gilt? Auf deren Website finde ich nichts dergleichen...

  • OT keine Ahnung wie ihr gerade darauf kommt, aber gilt das für alle Schulartrn/Verlage?!

    Das kann ich dir nicht beantworten. Ich weiß nur, dass - zumindest bei den großen Verlagen (Cornelsen, Klett, Bildungsverlag Eins, für BBSn: Merkur Verlag usw.) - ein/e "Regionalvertreter/in" für unsere Schule zuständig ist, die/der natürlich auch den Überblick hat, welche Schulbücher aus dem jeweiligen Verlag bei uns eingeführt sind. Wenn ich mich dort melde (per Mail, per Telefon oder wenn die/der Vertreter/in mal wieder bei uns in der Schule ist) und sage, dass ich in der Schulform x unterrichte und das dort eingeführte Buch benötige, bekomme ich es umgehend zugeschickt (aber wirklich nur das Buch und ggf. Arbeitsheft dazu; Lehrerhandreichungen u. ä. muss ich - oft unter Rabattabzug - selbst zahlen). Ich musste mich vorher aber auch bei allen Verlagen mit Schulstempel bzw. beim Vertreter vor Ort "registrieren" lassen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Weißt du zufällig, ob das auch für Cornelsen gilt? Auf deren Website finde ich nichts dergleichen...

    Auf jeden Fall! Du müsstest über die Website eigentlich 'rausfinden können, welcher "Vertreter" für eure Schule zuständig ist und solltest dann dort mal anfragen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Valerianus, gilt das auch für Arbeitshefte?


    Und wen vorher fragen, den SL?

    gilt (eigentlich) für alle Schülermaterialien (also keine Lösungsbücher etc. speziell für Lehrer) kostenlos allerdings nur für Neuerscheinungen oder wenn man Interesse für Anschaffung für alle äußert. Und unser SL hat damit nichts zu tun (ist also nicht notwendig).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Da habe ich mich wieder "löschen" lassen, weil es mir irgendwann zu viel wurde mit den ganzen Büchern ;) . Aber unsere Bildungsgangs- und Fachteamleiter erhalten auch regelmäßig für unsere Teams Prüfstücke.

    Früher bekam ich sie auch unaufgefordert, seit einigen Jahren erhalte ich eine Mail mit Link. Ich fordere allerdings immer an und reiche sie evtl. weiter. Gerade Referendare sind sehr dankbar.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Mal eine Frage in die Runde, hat sich eigentlich irgendwer von euch infiziert?

    Nein. Zumindest nicht, dass ich wüsste. Ich kenne auch immer noch niemanden persönlich, muss ich ehrlich sagen. Allerdings kenne ich hauptsächlich Leute, die schon eher vorsichtig sind und sich an die Regeln halten.

  • Nein. Zumindest nicht, dass ich wüsste. Ich kenne auch immer noch niemanden persönlich, muss ich ehrlich sagen. Allerdings kenne ich hauptsächlich Leute, die schon eher vorsichtig sind und sich an die Regeln halten.

    Ich kenne einige, die z.B. sich in Ischgl infiziert haben oder sonstwo von der Skireise es mitgebracht haben, aber eben vor dem Lockdown. Seitdem kenne ich glücklicher Weise niemanden mehr.

  • Bücher von der Schule? Das wäre schön!

    Hier bestellen wir sie immer über unser Fach Budget.

    Ansonsten müssten wir uns alles selber kaufen, da wir von der Schule nichts bekommen.

    In Nds. muss die Schule dir die Bücher stellen. Entweder direkt oder über die Fachschaft. Es ist aber nicht zulässig, die Lehrkräfte zu verpflichten, Bücher privat zu kaufen.

Werbung