Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • So, die BZ hat vorhin "geleakt", dass der Bundesrat zusammen mit den Kantonen in einer Sondersitzung am Sonntag wohl eine drastische Versammlungsbeschränkung im privaten Bereich ab nächster Woche beschliessen wird. Ja, wenn man überhaupt noch mal was an ernsthaften Massnahmen ergreifen will ohne gleich in den Lockdown zu gehen, dann entspricht das ungefähr dem, was ich mir auch vorgestellt hätte. Finde ich eine sinnvolle Entscheidung. Sie haben jetzt offenbar gefressen, dass das Problem nicht von den kontrollierten Situationen, sprich Arbeitsplatz, Schule, aber auch Veranstaltungen mit Schutzkonzept (dazu gehört NICHT Jodeln*!!!) ausgeht, sondern das Bierchen hier und dort mit dem ein oder anderen Kollegen zu viel ein bisschen ausser Kontrolle geraten ist. Zudem gab es in der NZZ einen schönen Kommentar im Sinne von "lasst bloss die Schulen in Ruhe!" der ungefähr alles zusammenfasst, was ich in den letzten Tagen und Wochen hier auch schon geschrieben habe. Ich habe den Eindruck, es kommt in der Gesellschaft allmählich an, dass Schule ein wirklich wichtiger Ort ist und lernen eben nicht damit getan ist, monoton am Bildschirm zu sitzen und Arbeitsblätter auszufüllen. Dann muss man jetzt halt einfach mal die Schulen vorm Irrsinn drumherum schützen und wenn man gleichzeitig auch die Wirtschaft nicht wieder massiv belasten will, geht das wohl nur im privaten Bereich.


    *Das macht mich übrigens nachhaltig fertig. Hätte man bei der Genehmigung dieser Veranstaltung nicht auch an die mögliche Legende denken können, die erzählt wird, wenn es da zu einem Ausbruch kommt? Ich meine Ischgl ... Saufen und unter den Tisch kotzen und so ... ja, das gibt was her für Spiegel TV - aber JODELN?! :autsch:

  • In NRW spielt hier der Heimattourismus der vielen Migranten keine unwesentliche Rolle, denke ich.

    Ist das immer noch ein Thema? Wir haben hier ja sehr viele Migranten aus dem Kosovo und tatsächlich war das direkt nach den Sommerferien auch definitiv ein Problem. Kosovo und Serbien waren dann aber schnell auf der Quarantäneliste und seither hört man eigentlich nicht mehr gross was davon. Zumal ja vor allem Serbien ziemlich hart dann durchgegriffen hat und dort offenbar die Fallzahlen unterdessen sehr tief sind. Beide Länder sind jetzt auch wieder runter von der Quarantäneliste. Zumindest "unsere" (ich meine die bei uns an der Schule) Balkanesen erlebe ich ohnehin ausgesprochen diszipliniert, die würden sich niemals trauen die Quarantäneregeln zu missachten weil sie wissen, dass man sie eh ständig auf dem Kieker hat (Alltagsrassismus und so). Mit das erste, das man mich gefragt hatte, als ich einen infizierten Schüler in der Klasse hatte war "musste der denn nach Kroatien in die Ferien gehen?". Kroatien war zu dem Zeitpunkt gar nicht auf der Quarantäneliste und der junge Mann weiss überhaupt nicht, ob er das Virus wirklich aus Kroatien mitgebracht hat. Gerade eben schreibt mir eine Schülerin im Chat, dass sie die Mama jetzt vom Flughafen abholen geht, die kommt gerade aus Prishtina zurück. Das sind einfach Leute die Oma und Opa in diesen Ländern haben, wo man nicht weiss, wie lange die noch leben und sowas. Da habe ich absolutes Verständnis dafür, dass man - unter Einhaltung der gültigen Regeln - dann eben auch in der momentanten Situation nach Prishtina fliegt.

  • Der erste Coronafall in unserer Schülerschaft war direkt in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien jemand, der bei den Großeltern im Kosovo war. Bei Fall Nr. 2 hat der Vater das Virus aus Serbien mitgebracht.

    Das wird bei euch so "öffentlich" kommuniziert? Oder hast du es von den Schülern selbst erfahren im Nachhinein?

  • @Wollsocken80: Gerade in den Regionen mit viel Migration glaube ich auch, dass viele nicht aus Jux in die Heimat Herkunftsländer fuhren, sondern eben, weil es die einzige Möglichkeit im Jahr ist, die Familie zu sehen. Konnte ich als junger Mensch nie so ganz verstehen, aber meine Familie war nie eng miteinander und... aus Deutschland. Kenne auch eine Frau Anfang 60, die dieses Jahr nach Portugal flog (?), um wie jedes Jahr die betagten Schwiegereltern zu besuchen. Dass diese Leute alle nach Deutschland wieder zurückkommen, womöglich mit mehr als nur dem Fluggepäck, ist die Kehrseite der Medaille, aber das sollte doch durch das Testen direkt am Flughafen bzw. Quarantäne verhindert werden, oder?

  • Langsam versteh ich hier die Welt nicht mehr:

    Der Fönix sagt, das Virus käm aus China,

    Maylin85 meint, eins käm aus dem Kosovo, das andere aus Serbien,

    der Lehramtsstudent verortet die Quelle in Portugal.

    Jetzt bin ich verwirrt. Kann hier mal endlich ein Erdkundelehrender Tacheles reden!

    Oder hört endlich auf, hier so dumm von Viren mit Migrationshintergrund zu schwadronieren!

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ich kann nur von unserer Schule berichten - die SL verfolgt die Werte, informiert sich jeden Tag und hat nach Erreichen der 2. Stufe auch sofort die Maskenpflicht während des Unterrichts eingeleitet. Und für die 3. Stufe ist ja ein Wechsel nicht verpflichtend, zumindest nicht nach dem Hygienekonzept von Anfang Oktober, sondern der notwendige Abstand auch während des Unterrichts von 1,5 m. Das wird jetzt ausprobiert, wo passen die Klassen hinein, wo muss auf halbe Klasse umgestiegen werden - und das ist auch schon so weit geplant.


    Abwarten, bis das GA kommt und sagt, jetzt müsst ihr umstellen und dann anfangen zu planen, ist ja wohl etwas "langsam".

  • Das wird bei euch so "öffentlich" kommuniziert? Oder hast du es von den Schülern selbst erfahren im Nachhinein?

    Nein, natürlich wird das nicht so öffentlich kommuniziert. Aber die Mitschüler tratschen, ich kenne die Schüler und ihren Hintergrund, teilweise haben sie auch selbst was erzählt, nachdem sie wieder da waren (nein, ich frage nicht aktiv).


    Ich hoffe übrigens, dass mein Posting nicht weniger wertfrei klang, als es gemeint war. Ich finde es sehr verständlich, dass in den Ferien Omas und Opas bzw. generell die Verwandtschaft besucht wird. Es hat nur (ganz faktisch) den Anschein, dass das hier in der Region auch maßgeblich zum Eintrag des Virus beigetragen hat. Bei uns hatten bisher ausnahmslos alle positiv getesteten Schüler Migrationshintergrund und ja, das mag anekdotische Evidenz haben, aber die Vermutung liegt eben nahe, dass es einen Zusammenhang gibt. Auch erscheint es so, als ob es das Virus aufgrund der größeren und engeren Familienverbünde und deren "Aktivitäten" (Hochzeiten, religiöse Feste) in einigen communities leichter hat.

    Wie gesagt, das soll kein Fingerzeigen sein, sondern einfach eine Erklärung für den Anstieg hier in der Stadt. Trotz Grenznähe spielen die Niederlande keine große Rolle, sonst würde sich das Infektionsgeschehen nicht (noch) schwerpunktmäßig so punktuell auf nur wenige Stadtteile konzentrieren.

  • Nee, hast absolut Recht, dass Hochzeiten, religiöse Feste und der Verwandtenbesuch von Migranten schon gewissermaßen mit der Zunahme an Ansteckungen korreliert.

  • Unser Landkreis hat jetzt am Donnerstag auch die 35-er-Marke geknackt. :(
    Bisher gibt es keine Infos vom Gesundheitsamt. Bis dahin gelten ja auch keine neuen Regelungen, oder? Was mich beschäftigt: Wie erreicht die Info über verschäfte Regeln eigentlich die Bevölkerung? Ich meine, wir informieren uns ja. Aber gerade ältere Leute wissen vermutlich nicht bescheid, manche lesen schon gar nichts, wo "Corona" darüber steht, weil sie nach ihrer eigenen Aussage vom Thema nur noch genervt sind...

  • Maylin85 Die, die in den Ferien nicht in den Kosovo oder nach Serbien geflogen sind, sind halt nach Frankreich oder die Niederlande in die Ferien gegangen. Der Reiseverkehr im Allgemeinen hat massgeblich dazu beigetragen, dass überall in Europa die Infektionszahlen eben während der Ferienzeit wieder angestiegen sind. Wer *jetzt* immer noch irgendwo in der Gegend rumgurkt, der besucht entweder Verwandtschaft und hat damit einen guten Grund, oder er hat ganz einfach einen an der Klatsche.


    Gegen die Hypothese dass vor allem Migranten auf "Heimaturlaub" Viren transportiert hätten, setze ich übrigens die Region Basel. Wir haben im Kleinbasel sowas wie 20 % Moslems, die ihre Wurzeln fast alle auf dem Balkan haben. Wir haben immer noch die niedrigste 7-Tage-Inzidenz im ganzen Land (und sie liegt jetzt auch schon bei 70).

    Einmal editiert, zuletzt von Wollsocken80 ()

  • Unser Landkreis hat jetzt am Donnerstag auch die 35-er-Marke geknackt. :(
    Bisher gibt es keine Infos vom Gesundheitsamt. Bis dahin gelten ja auch keine neuen Regelungen, oder? Was mich beschäftigt: Wie erreicht die Info über verschäfte Regeln eigentlich die Bevölkerung? Ich meine, wir informieren uns ja. Aber gerade ältere Leute wissen vermutlich nicht bescheid, manche lesen schon gar nichts, wo "Corona" darüber steht, weil sie nach ihrer eigenen Aussage vom Thema nur noch genervt sind...

    Ganz ehrlich: wer sich nicht informiert, ist ja wohl selber schuld, wenn er über neue/geltende Regelungen nicht Bescheid weiß. Die mir bekannten älteren Leutchen lesen alle die Tageszeitung oder hören Radio und informieren sich darüber.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ganz ehrlich: wer sich nicht informiert, ist ja wohl selber schuld, wenn er über neue/geltende Regelungen nicht Bescheid weiß. Die mir bekannten älteren Leutchen lesen alle die Tageszeitung oder hören Radio und informieren sich darüber.

    Hmmmm, irgendwie hast du recht. Eigentlich sehe ich es genauso...

    Aber ob das wirklich funktioniert?

  • Hmmmm, irgendwie hast du recht. Eigentlich sehe ich es genauso...

    Aber ob das wirklich funktioniert?

    Keine Ahnung. Das Problem sehe ich eher bei denjenigen, die zuhause keine Zeitung haben, kein Radio hören oder sich im Internet oder sonstwo über geltende Regelungen informieren (und meiner Meinung nach oftmals gar nicht informieren wollen). Davon gibt es m. E. auch eine Menge.

    Das merke ich ja allein schon bei meinen SuS, die mir regelmäßig Fragen dazu stellen, weil sie selber zum einen nicht gut informiert, zum anderen durcheinander sind, was denn nun gilt und was nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Auch erscheint es so, als ob es das Virus aufgrund der größeren und engeren Familienverbünde und deren "Aktivitäten" (Hochzeiten, religiöse Feste) in einigen communities leichter hat.

    Ja.

    Eine klassische ostfriesische oder friesische Hochzeit hat gut und gerne 200 Gäste.

    Da das aber im Bundesland derzeit nicht möglich ist, müssen sich alle Brautpaare mit weniger Gästen begnügen und weitere Einschränkungen in Kauf nehmen oder verschieben.

    Aus BY liest man von größeren privaten Oktoberfesten, in MV war es eine Baby-Party,

    in der Schweiz trifft man sich zum Jodelfest (ohne Corona-Hintergrund finde ich es weiterhin SEHR amüsant :pfeifen: )

    Über Weihnachten zerbrechen sich ja nun schon manche den Kopf, wie sie dies mit ihren Familien feiern sollen.


    Während einige Menschen die Ansage „möglichst wenige Kontakte“ ohne weitere Erläuterungen begreifen UND einhalten können,

    benötigen andere mehr Vorgaben und Kontrollen.


    Eure —anekdotische— Feststellung, es würde sich vorwiegend um Migranten handeln, kann ich so gar nicht teilen.


    Obwohl, doch:

    In den Schlachtbetrieben arbeiten viele Menschen aus anderen Ländern, die angeworben und mit ihren Familien in Bruchbuden untergebracht werden.

    DAS ist KEIN Zufall, es hat mit Arbeitsbedingungen und Kosteneinsparungen zu tun.

  • Bisher gibt es keine Infos vom Gesundheitsamt.

    Hier stehen auf den Seiten der Landkreise die Allgemeinverfügungen, woran man sich halten muss.

    Für die Schule habe ich gestern gelesen, dass die Schulen die Informationen weitergeben soll, es aber ausreiche, Neues auf die Homepage zu setzen.


    Wir haben vor den Ferien auf Elternabenden (Turnhalle, zu Beginn des Jahres) und mehrfach in der Klasse besprochen, dass Informationen per Mail kommen.

    Meinen SchülerInnen habe ich erläutert, dass Quarantäne bedeutet, dass auch Lehrkräfte zu Hause bleiben müssen und keine Infos herumbringen, es deshalb anders laufen muss, als es vor Ostern möglich war.

  • Eure —anekdotische— Feststellung, es würde sich vorwiegend um Migranten handeln, kann ich so gar nicht teilen

    Nur im das klarzustellen: Es gab bei uns zu Beginn der Sommerferien einfach wirklich die Feststellung, dass etliche Leute Viren aus Serbien mitgebracht hatten. Es war einfach so, dass zu diesem Zeitpunkt Serbien ein ziemliches Problem mit Corona hatte. Später war es dann halt wieder Spanien, Frankreich,... Also es hatte mit Migrationshintergrund gar nichts zu tun, sondern einfach mit der Reiserei.

  • Zitat

    Nein, natürlich wird das nicht so öffentlich kommuniziert. Aber die Mitschüler tratschen ...

    Und sowas wird dann zur Basis stimmungsmachender Postings - nicht nur in Lehrerforen. Kopfschüttel! :daumenrunter:

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung