Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ja... Das war bei uns von Anfang an so. Sonst wäre das Schutzkonzept auch absurd.

    Naja, die Hoffnung war halt, dass Kinder nicht zum Infektionsgeschehen beitragen. Jetzt SIND aber nunmal auch in Schulen allerlei Menschen infiziert und ob die Masken was bringen kann man nur feststellen, wenn man Kontakte testet. Und absondern wäre auch beruhigend... Oder man stellt allgemein fest, dass die Krankheit doch kein gesteigertes Problem für unsere Gesellschaft darstellt, dann aber bitte die Restaurants usw. wieder öffnen.


    Weiß denn jemand, wie die aktuellen Richtlinien entstehen? Wer entscheidet im Moment über MNS, Restaurants und Demos? Nachdem in Leipzig ja bisschen übertrieben wurde, darf man sich jetzt nur noch zu 1000. versammeln. Ich fürchte, der Unmut wächst bei vielen Menschen, wenn die Regierung es nicht schafft, sowas wie Transparenz und Verlässlichkeit wieder herzustellen. Ist vielleicht unmöglich, weil "die" genauso wenig wissen wie "wir", aber passieren muss was.

    Ich fragte das schon in irgend nem anderen Thread, muss mal gucken, ob schon jemand was geantwortet hat...

  • Weiß denn jemand, wie die aktuellen Richtlinien entstehen? Wer entscheidet im Moment über MNS, Restaurants und Demos?

    Wie bisher auch. Die Landesregierungen und ggf. vor Ort die Landkreise und Gesundheitsämter. Die Gesundheitsämter kriegen ihre Vorgaben aber auch von oben. Das ist in Niedersachsen ganz toll. Aber einer Inzidenz von 100 dürfen Klassen in der gesamten Schule geteilt werden, wenn das GA eine Maßnahme in der Schule angeordnet hat. Z.B. eine Klasse in die Quarantäne geschickt hat. Das GA hat aber den Auftrag nicht zu solchen Maßnahmen zu greifen. Die Aufrechterhaltung des Präsenzunterrichts hat Priorität. Problem gelöst.

  • Wie bisher auch. Die Landesregierungen und ggf. vor Ort die Landkreise und Gesundheitsämter. Die Gesundheitsämter kriegen ihre Vorgaben aber auch von oben. Das ist in Niedersachsen ganz toll. Aber einer Inzidenz von 100 dürfen Klassen in der gesamten Schule geteilt werden, wenn das GA eine Maßnahme in der Schule angeordnet hat. Z.B. eine Klasse in die Quarantäne geschickt hat. Das GA hat aber den Auftrag nicht zu solchen Maßnahmen zu greifen. Die Aufrechterhaltung des Präsenzunterrichts hat Priorität. Problem gelöst.

    Aha, und wer erteilt den Auftrag? Wo ist "von oben" und Mithilfe welcher Gesetzgebung macht das die Landesregierung?

  • Offiziell entscheidet die Landesregierung das. Die Basis ist das Infektionsschutzgesetz. Auf Basis dessen wurden dann Verordnungen und Verfügungen erlassen. Teilweise unter Einbindung der Landkreise und der Landtage.

    In der Praxis spricht Merkel sich mit den Ministerpräsidenten ab und man versucht dann momentan einheitliche Regeln zu bekommen. Das gelingt mal mehr und mal weniger. Aber die Entscheidung liegt letztlich fast immer bei den Landesregierungen bzw. der Landtagen, wenn sie eingebunden werden. Die Landesregierungen sind in letzter Konsequenz also oben. Das konnte man sehen, als es in verschiedenen Ländern unterschiedliche Regelungen gab. Bayern möchte es eher schärfer, Thüringen lieber gar nicht. In manchen Bundesländern ist Vereinssport für Kinder erlaubt, in anderen nicht.

  • Naja, die Hoffnung war halt, dass Kinder nicht zum Infektionsgeschehen beitragen

    Ich unterrichte gar keine Kinder. Meiner Klientel har man immer schon das Allerschlimmste zugetraut. Wenn die Erwartungen nur tief genug sind, freut man sich über fast alles 😉


    Maylin85 Nimm das Lach-Smiley bitte nicht persönlich. Ich kann einfach nicht mehr anders. Vielleicht klappt es in einem anderen Leben doch noch auf ein Pils oder einen Pilz. 🙂

  • Oh grossartig. Ich lebe im Land der Flop 10


    :laola:


    Ey wenn das mit dieser Herdenimmunität nichts wird... Wir geben uns so viel Mühe!


    Ich frage mich ja immer noch, was im Wallis eigentlich passiert ist. Einmal zu viel ins Raclette gespuckt? Von Jodeln und konspirativen Hochzeiten hörte man jedenfalls nichts.

  • Eine Kollegin berichtet, dass es an ihrer Schule Coronafälle in der 7. , 8. und 9. Klasse gibt und nur noch der direkte Sitznachbar in Quarantäne muss.

    Das hatten wir ja auch schon diskutiert.


    Was mich irritiert: Die Kollegen werden nicht offiziell informiert, die Eltern der anderen Schüler in der Klasse werden nicht offiziell informiert, in der Zeitung steht nichts, weil die Gesundheitsämter nichts öffentlich machen.


    Das ist für mich schon die nächste Stufe von "laufen lassen". Früher wurden immer die Eltern und Kollegen informiert, wenn es einen Coronafall in der Schule gab, erst recht, wenn eigene Klassen betroffen waren.

  • Oh, ein klarer Fall von Datenschutz!


    Im Ernst jetzt... Was geht es die Eltern von Kindern an für die keine Quarantäne angeordnet wurde?

  • Also ich wollte wissen, ob es bei meinem Kind in der Klasse einen Coronafall gibt oder ob ich in einer Klasse mit Coronakind unterrichtet habe, Der Name des Schülers ist mir egal.

  • @Wollsocken80 Es entmündigt m.E. die Menschen sich selbst bzw. ihre Kinder zu schützen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Zumal wir in inzwischen jeder(!) Klasse Schüler haben, die von ihren Eltern zuhause gelassen werden und Fernunterricht erhalten.

    Und ein solcher Fall würde diesen Prozess weiter beschleunigen. Zumindest würden einige Eltern ihr Kind erstmal für zwei Wochen zuhause lassen.


    Wie schon erwähnt ist dies in Baden-Württemberg in diesem Schuljahr erlaubt.

  • @Wollsocken80 Es entmündigt m.E. die Menschen sich selbst bzw. ihre Kinder zu schützen.

    Menschen werden nicht nur entmündigt. Ihnen wird die Chance genommen, sich selbst zu schützen. Da vielfach Kontakte nicht mehr verfolgt und informiert werden (können), muss jeder Einzelne bei bekanntem Kontakt Maßnahmen zum Eigenschutz ergreifen. Geschieht das nicht, wird das Virus nicht eingedämmt sondern stattdessen unbemerkt weiterverbreitet.

  • Ich habe letztens durch Zufall erfahren, dass in meinem Haus 3 Stockwerke über uns jemand in Quarantäne ist (also das ist wirklich so). Wieso weiss ich davon nur durch Zufall? Wieso informiert mich niemand? Wenn ich mit dem jetzt noch Aufzug gefahren wäre oder beim Coop an der Kasse gestanden hätte... Gar nicht auszudenken! Skandal! Wieso wird eigentlich nicht gleich das ganze Haus unter Quarantäne gestellt??

  • Offiziell entscheidet die Landesregierung das. Die Basis ist das Infektionsschutzgesetz. Auf Basis dessen wurden dann Verordnungen und Verfügungen erlassen.

    Danke, also der Hauptunterschied zum Gesetz ist, dass eine Verordnung von der Exekutive beschlossen wird und nicht durchs Parlament, der Legislative geht, richtig? Und ist sie immer zeitlich begrenzt oder wie kann man seit März so vor sich hinwurschteln? Also ich frage in die Runde, vielleicht hat sich jemand mit Verordnungen näher auseinandergesetzt, ich gebe zu, mich noch nie eingehend damit beschäftigt zu haben :grimmig:

Werbung