Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich habe letztens durch Zufall erfahren, dass in meinem Haus 3 Stockwerke über uns jemand in Quarantäne ist (also das ist wirklich so). Wieso weiss ich davon nur durch Zufall? Wieso informiert mich niemand? Wenn ich mit dem jetzt noch Aufzug gefahren wäre oder beim Coop an der Kasse gestanden hätte... Gar nicht auszudenken! Skandal! Wieso wird eigentlich nicht gleich das ganze Haus unter Quarantäne gestellt??

    Meine Mutter hat den oberen Stock ihres Hauses vermietet. Sie ist 80 Jahre alt, hat eine Lungenvorerkrankung und sehr dankbar, dass die Mieter ihr mitgeteilt haben, dass der 16jährige Sohn Corona hat und die ganze Familie in Quarantäne ist. Ich finde das alles nicht witzig. Viele Menschen können mit der Situation nicht so locker umgehen, die haben einfach Angst um ihr Leben, bekommen Depressionen, weil sie nicht unbeschwert raus können usw.


    Ich kenne meine Mutter seit ich 15 oder 16 bin nur in krankem Zustand. Es ist die Lunge, nein sie hat nie geraucht. Wir sind alle sehr vorsichtig im Umgang mit ihr. Niemand möchte sie mit einer für uns normalen Erkältung geschweige denn Corona anstecken. Im Sommer bekam sie ein CT - ihre Lunge sieht ganz löcherig aus. Eigentlich wollte ich sie in den Herbstferien besuchen. Ich war 14 Tage ziemlich angeschlagen (Coronatest negativ) und habe mich nicht getraut. Sie lebt allein. Mein Bruder ist in der Nähe. Sie treffen sich nur mit Masken. Die beiden Enkel kommen auch nicht mehr, denn das Gymnasium wo sie hingehen war schon zweimal wegen Corona geschlossen.


    Wenn ihr gesund seid und euch das alles nichts ausmacht, dann prima. Ich finde es unpassend, sich über Leute, die das anders sehen, lustig zu machen.

  • Meine Mutter hat den oberen Stock ihres Hauses vermietet. Sie ist 80 Jahre alt

    Wir haben über 60 Mietparteien im Haus, da sind auch alleinstehende 80jährige dabei. Es gibt kein Recht darauf, dass irgendwo ein Aushang oder so gemacht wird, wenn jemand in Quarantäne ist. Privatsphäre, Datenschutz, etc. Das Epedemiegesetz regelt wer wann informiert werden muss. Da hat sich schon jemand was bei gedacht. Ich finde es unpassenden das nicht einfach mal so zu akzeptieren.

  • Meine Mutter hat den oberen Stock ihres Hauses vermietet. Sie ist 80 Jahre alt, hat eine Lungenvorerkrankung und sehr dankbar, dass die Mieter ihr mitgeteilt haben, dass der 16jährige Sohn Corona hat und die ganze Familie in Quarantäne ist.

    Was macht sie denn dadurch nun anders?
    Bei uns sind 8 Parteien im Haus und wenn einer im Aufzug ist steigt aktuell kein anderer dazu. Ganz ohne Absprachen. Im Zweifel ziehe ich schon auf dem Flur meine Maske auf, lüften tun wir auch.

  • Wir haben über 60 Mietparteien im Haus, da sind auch alleinstehende 80jährige dabei. Es gibt kein Recht darauf, dass irgendwo ein Aushang oder so gemacht wird, wenn jemand in Quarantäne ist. Privatsphäre, Datenschutz, etc. Das Epedemiegesetz regelt wer wann informiert werden muss. Da hat sich schon jemand was bei gedacht. Ich finde es unpassenden das nicht einfach mal so zu akzeptieren.

    Es ist sicher ein räumlicher Unterschied vorhanden, ob nur 2 Parteien ein kleines Haus bewohnen oder ob es um ein großes Mietshaus geht.

  • Was macht sie denn dadurch nun anders?
    Bei uns sind 8 Parteien im Haus und wenn einer im Aufzug ist steigt aktuell kein anderer dazu. Ganz ohne Absprachen. Im Zweifel ziehe ich schon auf dem Flur meine Maske auf, lüften tun wir auch.

    Die Mieter haben ihr z.B. immer die Post gebracht. Sie benutzen einen gemeinsamen Eingang, Keller und Flur.

  • Es ist sicher ein räumlicher Unterschied vorhanden, ob nur 2 Parteien ein kleines Haus bewohnen oder ob es um ein großes Mietshaus geht

    Ändert nichts an den Persönlichkeitsrechten. Ist doch gut, wenn es Absprachen gibt, ein Recht darauf gibt es jenseits der offiziellen Verfügung durch die zuständige Behörde nicht.

  • Ich habe letztens durch Zufall erfahren, dass in meinem Haus 3 Stockwerke über uns jemand in Quarantäne ist (also das ist wirklich so). Wieso weiss ich davon nur durch Zufall? Wieso informiert mich niemand? Wenn ich mit dem jetzt noch Aufzug gefahren wäre oder beim Coop an der Kasse gestanden hätte... Gar nicht auszudenken! Skandal! Wieso wird eigentlich nicht gleich das ganze Haus unter Quarantäne gestellt??

    Warum ziehst du regelmäßig Aussagen anderer ins Lächerliche?


    Dass meine Aussage so nicht gemeint war, sollte klar sein! Mein Hintergedanke waren engere Kontakte, über die man nicht (mehr) informiert wird bzw. werden kann. Und ja - in diesem Fall würde ich gerne reagieren wollen.

  • ... dankbar, dass die Mieter ihr mitgeteilt haben, dass der 16jährige Sohn Corona hat und die ganze Familie in Quarantäne ist.

    Wenn die Familie in Quarantäne ist, dann dürfen sie doch sowieso das Haus nicht verlassen. Und dass sie keiner alten Dame näher kommen ist sowieso selbstverständlich. Wie der Frau geholfen ist, wenn sie explizit informiert wird, wer Corona in der Nähe hat erschließt sich mir nicht.

  • Mein Hintergedanke waren engere Kontakte, über die man nicht (mehr) informiert wird bzw. werden kann.

    Du wirst informiert, wenn es einen Anlass gibt, dich zu informieren. Wenn das Gesundheitsamt zu dem Schluss kommt, dass es für dich kein erhöhtes Risiko gibt, wirst du nicht informiert und dann geht es dich auch nichts an.

    Und ja, die Gesundheitsämter sind hoch belastet und es gibt sicher Fälle, bei denen bestimmte Dinge nicht gut funktionieren. Das Problem wird aber ganz sicher nicht durch Lehrer oder andere interessierte Personen gelöst, die gerne ganz allgemein einbezogen werden wollen und wissen wollen, warum genau in welchem Fall jetzt Quarantänen beschlossen wurden und warum nicht.

  • Warum ziehst du regelmäßig Aussagen anderer ins Lächerliche?

    Ist das wirklich lächerlich? In meinem Haus wohnt offenbar jemand mit einer aktiven SARS-Cov-2-Infektion. Vielleicht hatte ich sogar Kontakt mit dieser Person, im Aufzug z. B. Ich habe kein Recht darauf das zu wissen es sei denn, wir hatten "relevanten" Kontakt. Du spekulierst lediglich darüber, dass Dein Kind möglicherweise relevanten Kontakt gehabt haben könnte. Meiner Erfahrung nach weiss man an einer Schule früher oder später sowieso mehr als nötig ist. Kinder erzählen zu Hause, erst recht wenn ein Freund betroffen ist.


    Edit: Nur zur Erklärung, warum ich das überhaupt weiss... Die Filter der Lüftung wurden gewechselt. Auf der Liste des Handwerkers, auf der ich unterschrieben musste, stand ein entsprechender Vermerk bei der betroffenen Person. Eigentlich geht das gar nicht, dass sowas offen rumliegt.

  • Wie bisher auch. Die Landesregierungen und ggf. vor Ort die Landkreise und Gesundheitsämter. Die Gesundheitsämter kriegen ihre Vorgaben aber auch von oben. Das ist in Niedersachsen ganz toll. Aber einer Inzidenz von 100 dürfen Klassen in der gesamten Schule geteilt werden, wenn das GA eine Maßnahme in der Schule angeordnet hat. Z.B. eine Klasse in die Quarantäne geschickt hat. Das GA hat aber den Auftrag nicht zu solchen Maßnahmen zu greifen. Die Aufrechterhaltung des Präsenzunterrichts hat Priorität. Problem gelöst.

    Und warum sind dann in Niedersachsen so viele Schulen im "Szenario B"/Wechselmodell?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Sie begegnen sich doch dauernd IM Haus.

    Eigentlich unmöglich, wenn man die Wohnung nicht verlassen darf. Aber selbst wenn, wenn ich generell zu alten Damen Abstand halte, stecke ich sie nicht an. Ein "Guten Morgen Frau Schmidt, ich hab übrijens Corona, halten Se mal lieber Abstand" finde ich da eher zynisch. Aber wenn sich die Leute gut kennen und drüber reden wollen, können sie ja. Ich denke aber, es hilft eher nicht weiter, wenn das Gesundheitsamt großartig informiert. Ich weiß jetzt per Flurfunk, wer bei uns gerade infiziert ist und kann doch bloß nichts machen.

  • In einem Einfamilienhaus sind die Wohnungen nicht so abgeschlossen wie in einem Mehrfamilienhaus. Es gibt da keine eigene Eingangstür.

    Ist doch auch wurscht. Ihr wisst es besser.

    Aus dem Satz "Meine Mutter hat den oberen Stock ihres Hauses vermietet" kann man aber nicht unbedingt ableiten, dass die oben keine extra abgeschlossene Wohnung haben.

  • Ist doch auch wurscht. Ihr wisst es besser.

    Es geht hier um die allgemeine Frage, wer wen wann informieren muss. Wenn die Situation deiner Mutter so speziell ist, dass sie mit Fremden in einem Haus wohnt, ist das ja keine Handlungsmaxime für Gesundheitsämter. Aber wie auch immer, alles Gute für sie :troest:

  • ist das ja keine Handlungsmaxime für Gesundheitsämter.

    Ist ja auch die Frage, ob das GA das abfragt. Dann zählt deine Mutter ja eher noch als Haushaltsmitglied.
    Aber grundsätzlich besteht für andere Wohnungen/Mietparteien keine Handlungspflicht. Und das ist für mich auch nachvollziehbar.

Werbung