Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

    • Offizieller Beitrag

    RE: Fakten, Informationen, hilfreiche Artikel (kein "Chatthread", keine Mutmaßungen über ungelegte Eier)


  • Ich hatte darum gebeten- war heute früh nur am Handy- den Beitrag nicht einfach im Faktenthread zu belassen, weil ich es als sehr schwierig empfinde, eine solche Aufforderung, die eindeutig Diskussionen auslöst ausgerechnet in einem Thread zu posten, in dem diese Diskussionen nicht möglich sind. Das war vielleicht gar nicht so von dir intendiert Ibolya , löst aber den Eindruck eines "Maulkorbs" aus, insofern finde ich es passender, das zumindest flankierend hier zu posten und zu diskutieren. Danke chilipaprika für die Unterstützung beim Zitieren hier im Thread.


    Hier in BW haben SuS bereits ein Recht auf Distanzunterricht.

    Von regelmäßigen Schnelltests für SuS/Lehrkräfte/Erzieher_innen halte ich persönlich nichts. Zum Einen sind die in der Masse (wir reden allein von rund 11 Millionen SuS bundesweit!) nicht mal eben zu beschaffen, um solche Tests regelmäßig durchzuführen und sollten andererseits regelmäßig vor allem Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Hospizen mit Bewohnern/Patienten und natürlich dem Personal im Gesundheitswesen zur Verfügung stehen. Dort werden sie eindeutig dringender benötigt. Etwas anderes zu fordern halte ich für ebenso kurzsichtig, wie selbstbezogen.

    Digitalisierung voranzubringen ist auf jeden Fall vernünftig, denn die Lücken zeigen sich durch Corona besonders nachdrücklich, aber Unterricht wird nicht einfach "moderner", nur weil er über ein paar digitale Effekte verfügt. Umgekehrt kann man auch ganz ohne irgendwelche "digitalen Spielreien" einen sehr modernen Unterricht gestalten, der eben dort, wo pädagogisch und didaktisch sinnvoll digital unterstützt wird. Das sollte man inhaltlich sauber trennen voneinander und vor allem trennen von Corona. Das liest sich für mich danach, als wolle man Stimmenfang betreiben, indem man etwas so formuliert, wie sich das gerne auch in den Medien lesen lässt, was zumindest wir als Lehrkräfte aber differenzierter wissen und ausdrücken dürften. Das ist meines Erachtens die intellektuelle Variante eines polemischen Rundumschlags, um eine möglichst breite Zielgruppe qua Bauchgefühl anzusprechen und "mitzunehmen".


    Die einzige Forderung, die ich nachvollziehen kann, ist es die vom RKI empfohlenen Maßnahmen umzusetzen. Auch wenn ich das ebenfalls differenziert sehe (bei uns auch nicht für unbedingt erforderlich halte), würde ich mir letztlich nicht anmaßen wollen, es besser zu wissen als das RKI und insofern eine derartige Umsetzung natürlich mittragen und unterstützen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wenn Schüler für Distanzunterricht protestieren, erinnert mich das an diejenigen Schüler, die unbedingt an Freitagen für die Umwelt demonstrieren mussten. Schüler, die sich früher nie für die Umwelt interessierten, und es musste natürlich auch der Freitag sein. Ein Schelm, wer sich etwas dabei denkt ;) .

  • Wenn Schüler für Distanzunterricht protestieren, erinnert mich das an diejenigen Schüler, die unbedingt an Freitagen für die Umwelt demonstrieren mussten. Schüler, die sich früher nie für die Umwelt interessierten, und es musste natürlich auch der Freitag sein. Ein Schelm, wer sich etwas dabei denkt ;) .

    Kein Schelm, wer überhaupt denkt... Wie viele Jugendlichen kennst du, die an den Demos teilgenommen haben, die sich vorher nicht für Umweltschutz interessierten? Zumindest private Kontakte musst du ja in der Richtung haben, um sowas zu behaupten. Weiter oben regst du dich über Pauschalaussagen über Restaurantbesitzer auf, weil zufällig deine Familie davon betroffen ist. Aber über andere Menschen darf man urteilen, die man nicht kennt oder wie?


    Außerdem findet Unterricht statt, wenn Homeoffice angesagt ist. Meine Kinder waren inzwischen immer wieder tageweise zu Hause, weil die Schulleitungen hier schneller reagieren als das Gesundheitsamt und sie sitzen und machen ihre Aufgaben.

  • Du hast Recht, dass hinter beiden Aussagen eine Pauschalisierung steckt, wenn auch mit unterschiedlicher Tragweite. Auf mich selbst wirken diese Demonstrationen leider nur bedingt authentisch, was ich aber bereits in der Vergangenheit erläuterte. Das zeigt sich z.B. daran, dass es immer noch Umweltaktivistinnen gibt, denen ich auch ihr Engagement abnehme. Die große Masse ist jedoch nicht mehr aktiv, weswegen ich persönlich den Eindruck habe, dass man da nur auf einen Trend aufspringen wollte. An den Demonstrationen, auch bei "Sichere Bildung Jetzt", nehmen unterschiedliche Gruppen mit unterschiedlichen Zielen teil, das ist mir durchaus bewusst.

  • Ach so, nee, soweit habe ich gar nicht gedacht, wobei du damit natürlich Recht hast. Ich dachte an Schulschwänzen vs. Steuerhinterziehung. Im Grunde ist es aber nur ein diffuses Gefühl, weswegen du schon Recht hast, dass ich nicht einfach eine solche Behauptung in den Raum stellen kann. War also schon ein berechtigter Einwand deinerseits, @samu.

  • Wenn Schüler für Distanzunterricht protestieren, erinnert mich das an diejenigen Schüler, die unbedingt an Freitagen für die Umwelt demonstrieren mussten. Schüler, die sich früher nie für die Umwelt interessierten, und es musste natürlich auch der Freitag sein. Ein Schelm, wer sich etwas dabei denkt ;) .

    Etwas weniger Vorurteile gegenüber politisch aktiven SuS wären schön. Aber ich nehme mal an, dass du nicht weißt, wovon du sprichst. Der Unterricht, der durch FFF-Demos verpasst wurde, musste selbstständig nachgearbeitet werden. Das macht man wohl kaum, weil es so geil ist.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • ich hatte in meinem letzten Chemieleistungskurs den lokalen Hauotorganisatoren. Und er steckte sehr viel Arbeit und Zeit in die Organisation. Selbstverständlich holte er alles nach. Seinen Stellvertreter kannte ich aus der Mittelstufe und kann daher bestätigen, dass er lange vor Fridays for Future großes Interesse am Umweltschutz und Klimawandel hatte.


    (Mir fiel übrigens auf, dass nur die Kollegen über das Schulschwänzen lästerten, die auf keinen Fall auf ihren Urlaubsflug oder Wochenendtrip nach London verzichten wollten. Vielleicht war es einfach genau wie jetzt bei Corona und Maske verdrängen und das ging dank FFF nicht mehr so leicht.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir warten heute noch auf die Nürnbergergrillrunde von euch Franken. :essen:

    Time will bring you a party mit fränkischen Würschtln.

    Ich warte noch das Ende von Corona ab, schreibe hier nichts darüber, sonst findet das wieder jemand respektlos (wie damals im Frühling, als ich die Einladung aussprach).

    Heimlich denke ich schon darüber naach, ob wir schon 21 oder erst 22 bei uns feiern können. Und ich freu mich schon.

    Und stelle mir vor, wie ihr alle so ausseht und wie ihr in echt so seid.

    :wink_1:

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • @Kris24:In den beschriebenen Fällen finde ich es cool, dass sich die Jugendlichen politisch engagier(t)en. Ist zwar die Frage, ob es wirklich während der Unterrichtszeit sein muss, aber du hast ja auch beschrieben, dass sie die Inhalte nachholen. Auch wenn nicht nur ich, sondern auch einige hier die Erfahrung machen mussten, dass es nach dem 1. Lockdown doch einige Bildungslücken bei den Kids hier und da gab, wird es sicher auch zahlreiche Fälle geben, die sich im Distanzunterricht weiterhin um ihre Aufgaben kümmern werden.

  • Und das hat was mit FFF zu tun? Oder geht es wieder nur um deine Verachtung von Klimaschutz?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Wie ist es eigentlich mit Schnelltests?

    Ich hatte gehofft, dass wir in den Schulen welche wortwörtlich in die Hand gedrückt bekämen, es sind wohl aber nur Gutscheine für den Hausarzt.

    Am letzten Schultag testen für Weihnachten mit Risikogruppen-Verwandtschaft wird damit nicht so leicht wie erhofft...

  • Ist zwar die Frage, ob es wirklich während der Unterrichtszeit sein muss

    Ja, muss es, das haben Streiks so an sich, dass sie irgendwas von öffentlichem Interesse empfindlich tangieren. Wenn der Busfahrer für mehr Lohn streikt, fährt er nicht mehr Bus. Wie sollen Schüler denn streiken, damit es jemanden interessiert? Natürlich in dem sie nicht zur Schule gehen. Und wenn's nun um Corona geht, ist das erst recht logisch.

  • Wie ist es eigentlich mit Schnelltests?

    Ich hatte gehofft, dass wir in den Schulen welche wortwörtlich in die Hand gedrückt bekämen, es sind wohl aber nur Gutscheine für den Hausarzt.

    Am letzten Schultag testen für Weihnachten mit Risikogruppen-Verwandtschaft wird damit nicht so leicht wie erhofft...

    Da du auch aus Baden-Württemberg stammst.


    Vor 2, 3 Wochen hieß es im SWR, dass Baden-Württemberg zu spät bestellt hat und deshalb auch Altenheime vorerst nicht versorgt werden konnten. Lucha war daher dagegen, dass Schnelltests in Schulen verwendet werden, er war aber auch gegen PCR-Gutscheine für Lehrer. Eisenmann wollte unbedingt, um wie sie sagte, Lehrer zu beruhigen. Ich gehe daher davon aus, dass Schnelltests vorerst nur bei Ausbruch in einer Schule verwendet werden. Vielleicht ändert es sich im Januar, vielleicht auch erst im Februar (es kommen ja immer mehr auf dem Markt).


    Wir haben uns jetzt entschieden, unsere Eltern nicht an Weihnachten zu besuchen, sondern erst Ende des Jahres oder gar nicht (Ausnahmeregel gilt in Baden-Württemberg nur bis zum 27.), weil ich am 22. noch Schule habe.


    Danke Eisenmann. (Ursprünglich wollte ich mich am 22. testen lassen, bringt jetzt nichts.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung