Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Oder ist das ironisch gemeint (dann hab ich's nicht gecheckt..)?

    Nein. Das ist nicht ironisch gemeint. Aber tatsächlich der kleine Rat, elegant Lederhandschuhe im Winter zu tragen, reduziert das Risiko von Ansteckungen im öffentlichen Raum.


    Daher hatten Oma und Opa schon Recht, als sie noch Lederhandschuhe trugen :)

  • Gibt es doch!? Hatte mein Opa schon. Oder ist das ironisch gemeint (dann hab ich's nicht gecheckt..)?

    (Ja, ist es. Zumindest von mir, auch wenn der Hinweis von Marie74 geschlechtsunabhängig Handschuhe zu tragen wirklich gut ist.) :teufel:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ok.


    Ich habe gerade gelesen, dass in Deutschland diese Saison bisher 80.000 an Grippe erkrankt sind (130 Tote; die Grippefälle gingen laut RKI letzte Woche erstmals zurück) - so viele Grippe-Erkrankte in D. wie bisher weltweit an Corona. Ich hatte noch nie Grippe. Das relativiert das zumindest für mich etwas ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe von meinen Eltern das Vorratshaltungsgen geerbt. Ich habe für 2 bis 3 Wochen Konserven, Müsli/Porridge/Nudeln/Reis da. Entspricht halt nicht der offiziellen Katastrophenschutzliste, aber ich stocke jetzt nicht auf, das passt schon. Nur Wasserflaschen nicht, weil ich überwiegend Leitungswasser trinke.

  • Ich war heute einkaufen.

    Passierte Tomaten wollte ich eh holen, nun habe ich drei Flaschen statt nur eine geholt. Außerdem zwei Gläser Pesto, statt nur dem einen, welches leer ist.

    Außerdem Zucker und Mehl-Vorräte aufgefüllt.

    Also alles Sachen, die sich halten und die ich eh früher oder später kaufen würde. Nichts, was so schnell schlecht wird.

    Ist nun aber auch kein übermäßiges Hamstern.


    Man überlebt auch mal 1-2 Wochen ohne Obst/Gemüse und im Notfall freut man sich mehr über das täglich gleiche, als gar nichts zu essen.


    Ich habe einen Riesenvorat Zwiebeln, wer kennt den Roman Holes?

  • In China steigen die (offiziellen) Fallzahlen kaum noch, die scheinen ihre Lage aufgrund der drastischen Maßnahmen (Lockdown) unter Kontrolle zu haben.


    Mal sehen, ob unsere westlichen Demokratien das auch hinbekommen, denn "Grenzen" gibt es ja bekanntlich seit 2015 nicht mehr, und eine Begrenzung der "Freizügigkeit" soll ja mit den Menschenrechten nicht kompatibel sein... warten wir es ab.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    • Offizieller Beitrag

    Da du hier eh nur rumtrollst, ist es ja für dich eh egal, was drin steht.


    Für alle anderen: den Inhalt der Mail findet man auch auf den Seiten des Ministerium für Schule und Bildung.


    kl. gr. frosch

  • Mal sehen, ob unsere westlichen Demokratien das auch hinbekommen, denn "Grenzen" gibt es ja bekanntlich seit 2015 nicht mehr, und eine Begrenzung der "Freizügigkeit" soll ja mit den Menschenrechten nicht kompatibel sein... warten wir es ab.

    Willst du nicht auch noch die Menschenrechte in Gänsefüßchen setzen? Ich bin zwar froh drum, aber mancher würde vielleicht lieber in China mit Grenzen, mit Virus und ohne Menschenrechte wohnen.

  • Mikael, das ist auf mehreren Ebenen völlig daneben, was du da eben gepostet hast. Ich finde es ausgesprochen widerwärtig, wie du hier ein Ereignis, das bereits derart viele Menschen das Leben gekostet hat, verwendest, um deine Sympathien für autoritäre Gesellschaftsordnungen fern von Menschenrechten und offener Gesellschaft auszuleben, während in China gerade Aktivisten wieder mal (und schon seit vielen Jahren) einfach verschwinden, wenn sie es wagen, sich die Freiheiten erkämpfen zu wollen, die du hier so leichtfertig in Frage stellst.


    Und extra für dich mit Groß- und Kleinbuchstaben, damit du auch alles verstehst.

  • ... Sympathien für autoritäre Gesellschaftsordnungen fern von Menschenrechten und offener Gesellschaft auszuleben ...

    Keine Ahnung was du dir hier zusammenphantasierst, das habe ich nicht getan. Deine haltlosen Unterstellungen kannst du dir sparen!


    Ich habe nur festgestellt, dass die chinesischen Maßnahmen zur Eindämmung des Virus scheinbar effektiv waren. Vielleicht ließt du meinen Post noch einmal in aller Ruhe durch!

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • ahja, jetzt kommt wieder die "icharmesopfer, alle unterstellen mir was, was ich nie gesagt habe"-masche, die reaktionäre aktuell so gern fahren. muss man, glaub ich, nichts mehr zu sagen. das muster ist hinlänglich bekannt. ist wieder der finger auf der maus ausgerutscht oder das gegenüber kann nicht lesen. sicherlich. das wird es sein.

  • Vielleicht formulierst du dann nochmal um, was du geschrieben hast? Offenbar haben dich dann alle anderen User*innen falsch verstanden.

  • ignorieren. aufmerksamkeit ist das, was sie wollen, ihre themen im mittelpunkt (alles, was das autoritäre herz begehrt, von geschlossenen grenzen über homogene gesellschaften - ich will ja nichts unterstellen und von gleichschaltung reden - bis hin zu einem komplett aufs individuum durchgreifenden staat) ist das, was sie wollen. lasst sie nicht die themen setzen. mit rechten reden bringt genau nichts.

Werbung