Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Warum kommt es an eurer Schule nicht zu Testungen oder Spuck-Tests, wenn doch Fälle im Schulumfeld nachgewiesen werden?

    Kann sein, dass das jetzt bei uns auch gemacht wird, das wissen wir noch nicht. Wir haben seit Beginn des Schuljahres 37 positiv getestete Jugendliche aber seit den Weihnachtsferien ist nicht mehr viel passiert. Die neue Teststrategie ist ja wirklich noch ganz neu und mir ist auch noch nicht ganz klar, ob das hauptsächlich bei den Primarschulen so sein soll oder ob sie bei uns weiterhin davon ausgehen, dass die Jugendlichen von sich aus zum Test gehen wenn es nötig ist. Bis anhin ist die Erfahrung ja so, dass das ganz gut klappt.

  • Der Unmut über die Presse wächst allmählich. Kollegen von mir haben die Kinder an betroffenen Schulen, eins der Mädchen wurde heute mit ihrer Klasse zum Spucken aufgeboten. Die BZ schreibt, die Kinder seien alle in Quarantäne was überhaupt nicht so ist. Drei Primarschulhäuser sind im Baselland im im Moment im Fernunterricht aber es sind nur diejenigen in Quarantäne, die auch wirklich mit den registrierten Infektionen was zu tun hatten. Ein Schüler fragte mich vorhin, ob wir denn jetzt auch alle zum Test müssten, im Testzentrum (da war er am letzten Freitag) hätten sie ihm gesagt, unser Gymnasium sei auch aufgeboten worden. Gerüchte, Gerüchte, Gerüchte ... ach Gott ist das mühsam wenn allen nur noch langweilig ist. Vor allem checken einige nicht, dass die Kampagne als Vorsichtsmassnahme gedacht ist und "Massentest" nicht gleichbedeutend ist mit "alle sind infiziert".

  • Meine Corona-Depression hat ihren vorläufigen Tiefpunkt erreicht: Der Vater einer Schülerin ist am letzten Wochenende an Covid verstorben. Mann ey ... Ich mag nicht mehr.

  • Das tut mir leid, Söckli. Das Virus ist scheiße. Fast alle wollen, dass die Situation so schnell wie möglich herumgeht.

  • Nach den Gurgeltests haben wir jetzt den Test in der Schule, bei dem man das Stäbchen nur in den vvorderen Bereich der Nase schiebt (also nicht weiter, wie den kleinen Finger). Wir nennen ihn "Popeltest". Ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal vor die Klasse stelle und popeln demonstriere. 🤣 Die Kinder müssen ihn dann selbst durchführen.

  • Wird das dann quasi in der Klasse gesammelt und irgendwo abgegeben?

    Die Popel sammeln und dann irgendwo abgeben? Als Kunst dann verkaufen?


    Ne, ich weiß schon. Bin wieder ernst.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Der Vater einer englischen Freundin aus Studienzeiten ist auch verstorben. Ich habe die Eltern zusammen mit ihr sogar mal vor langen Jahren in deren Reihenhaus besucht. Seither weiß ich, dass English breakfast auch verdammt lecker sein kann. Sie sagt, dass Mitte Januar, als er gestorben ist, in England in den Krankenhäusern echt Land unter war.

  • English breakfast *ist* verdammt lecker. Nennt mich komisch aber ich habe in den Ferien selten so gut gegessen wie auf dem Westhighland Way. Nagut, ist Schottland, aber die Würschtl sind näherungsweise die gleichen.


    Ich finde die Sache so unfassbar tragisch weil es jetzt gerade der Moment ist in dem alles wieder gut ausschaut in den Spitälern und endlich geimpft wird. Es kommt noch viel schlimmer, die Mutter hat es von der Arbeit mit nach Hause gebracht. Das Mädchen ist für den Moment nicht in der Lage überhaupt an die Schule zu kommen. Ich könnte so kotzen, echt. Ich habe das Gesicht des Mannes vom Elternabend noch vor mir, wie stolz der auf seine gescheite Tochter war. Ist die beste Schülerin, die ich bisher hatte.

  • Wir sind momentan noch in einer blöden Situation, aber die Todeszahlen werden runtergehen, da bin ich mir sicher. Hilft den Verstorbenen und den Abgehörigen zwar wenig, aber es ist ein Lichtblick.

  • Der Mann war am fraglichen Tag im fraglichen Kanton die genau nur eine einzige Person, die an Covid gestorben ist.

  • Warum kommt es an eurer Schule nicht zu Testungen oder Spuck-Tests, wenn doch Fälle im Schulumfeld nachgewiesen werden?

    So, jetzt kann ich Dir die Frage beantworten. Es gibt einen infizierten Schüler in einer Klasse und morgen müssen alle, inkl. der Lehrpersonen im Klassenteam, zum Nasebohren aufmarschieren. Für uns gibt's nach wie vor das Stäbchen und keinen Spucktest.


    Edit: Die BZ ist mal wieder schlauer als ich...


    https://www.bzbasel.ch/basel/b…-corona-testen-ld.2093771


    Na mal sehen wie es dann wirklich kommt. Die Personen, die morgen zum Test gehen, sind explizit aufgeboten und gehen zum Nasebohren und nicht zum Spucken. Letzteres soll dann wohl "einfach so" in freiwillig geschehen. Sofern die BZ da wirklich mehr Durchblick hat als wir, die es ja was angeht. Was ich zunehmend bezweifle.

    Einmal editiert, zuletzt von Wollsocken80 ()

  • Davon hab ich gelesen. Einmal die Woche verpflichtend, oder?

    Wird das dann quasi in der Klasse gesammelt und irgendwo abgegeben?

    Ja, einmal pro Woche. Wer nicht will, bleibt im Distance Learning.

    Die Tests funktionieren wie Schwangerschaftstests. Das heißt, sie sie haben eine Mulde, wo man den Popel reinschmiert und dann zwei kleine Fenster, eins für positiv und eins für negativ. Wie es dann mit Schülern abläuft, kann ich euch am Montag erzählen.

Werbung