Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • (bei uns müssen die SuS ja ärztliche Bescheinigungen vorlegen).

    Bist du sicher?

    In den allgemeinbildend Schulen ist die Präsenzpflicht in NDS ausgesetzt, es reicht ein formloses Schreiben.

    Sollte der Lockdown enden oder der Stufenplan in Kraft treten, kann sich das ändern.


    Bei uns fehlten in manchen Klassen viele SuS, in anderen kaum welche, einige kehren nun in den Unterricht zurück, mal sehen, wie lange es andauern wird.

  • Weitere Zahlen aus Köln, für B117 ein stabil exponentieller Wachstumskanal, was sich mit meiner vormaligen Prognose und auch den Befunden aus BW deckt.

    Das ist übrigens auch ein wichtiger Aspekt zum Impfen mit AZ. Wenn wir davon ausgehen, dass wir vor einer dritten Welle stehen und andererseits der Ruf nach Lockerungen immer lauter wird spricht das für eine frühzeitige Impfung.

    Wenn wir davon ausgehen, dass es uns gelingt die Zahlen in den nächsten 6 Monaten relativ niedrig zu halten, würde ich eher auf Biontech warten.

  • Bei uns fehlten in manchen Klassen viele SuS, in anderen kaum welche, einige kehren nun in den Unterricht zurück, mal sehen, wie lange es andauern wird.

    Ist bei uns genauso. Ich denke, wenn die Zahlen steigen, ändert sich das vielleicht wieder.

  • Bist du sicher?

    In den allgemeinbildend Schulen ist die Präsenzpflicht in NDS ausgesetzt, es reicht ein formloses Schreiben.

    Sollte der Lockdown enden oder der Stufenplan in Kraft treten, kann sich das ändern.


    Bei uns fehlten in manchen Klassen viele SuS, in anderen kaum welche, einige kehren nun in den Unterricht zurück, mal sehen, wie lange es andauern wird.

    Stimmt, momentan ist die Präsenzpflicht ausgesetzt; bis zu den Weihnachtsferien war das nicht der Fall (darauf hatte ich mich bezogen). In unseren vier Klassen, die derzeit im Wechselunterricht sind, sind laut Aussage der dort unterrichtenden Lehrkräfte alle SuS anwesend. Ein Bekannter unterrichtet an einer IGS hier im Ort; dort fehlen in den Abschlussklassen wohl auch kaum SuS.


    Ich meine aber, dass die Aussetzung der Präsenzpflicht ab März hier in NDS nicht mehr gelten soll. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich meine aber, dass die Aussetzung der Präsenzpflicht ab März hier in NDS nicht mehr gelten soll.

    Wer genau liest, wird feststellen, dass die Aussagen sehr vage sind und man sein Fähnlein noch drehen kann.

    Mehr Klassen im Wechselmodus hätte auch bedeuten können, dass zusätzlich die Grundschulen wieder in Regelbetrieb gehen. Gestern stand irgendwo explizit, dass man im Wechselmodus bleiben wolle. Damit lässt sich planen, wobei meine Pläne für Distanz und Wechsel und eigentlich auch Präsenz funktionieren würden.


    Die Präsenzpflicht soll gelten, wenn der Lockdown aufgehoben wird. Wann treffen sie sich denn?

  • Der Schüler war Freitag in der Schule, bekam am WE Symptome, hat Montag früh aus eigener Initiative einen Schnelltest gemacht und nach positivem Test sofort die Schule benachrichtigt, die umgehend die Mitschüler in Isolation geschickt hat. Ich weiß nicht, welche andere Strategie da eine Quarantäne verhindert hätte.

    Selbsttest jeden Tag vor Schulbeginn.

    Ist der Politik aber scheinbar zu teuer. Soviel zum Thema Wert des Präsenzunterrichts.


    Du hast aber insofern recht, als dass das ein Grenzfall ist, der nach den aktuellen Bedingungen optimal gelaufen ist.

  • Die Präsenzpflicht soll gelten, wenn der Lockdown aufgehoben wird. Wann treffen sie sich denn?

    Wen meinst du mit "sie"? Die Ministerpräsident*innen und Angie treffen sich m. E. erst am 03.03. wieder. Das nds. KuMi will (eigentlich wohl eher: muss) kommende Woche über die Rückkehr aller Klassen und Schulformen in den Wechselunterrichtt entscheiden; dabei sind wohl Ausnahmeregelungen in Regionen mit hoher Inzidenz nicht ausgeschlossen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hier gerade die erste Meldung von einer Kollegin, sie kann morgen nicht ihre Klasse in Empfang nehmen, sondern geht in Quarantäne, weil ein Schüler der Klasse, der letzte Woche zu Einzelgesprächen da war, positiv ist.


    Fängt ja gut an und auch das klappt nur, weil zwei Kollegen morgen statt je 3 Stunden jeder 6 Stunden übernehmen.

    Alles etwas heftig auf Kante genäht.


    Wobei man ja überlegen könnte aktuell die Kollegen der Klassen 4-6 sonst als Notnagel in den Unterricht zu holen.

  • Selbsttest jeden Tag vor Schulbeginn.

    In einem Fernsehbericht habe ich das neulich (anlässlich der aktuellen Schulöffnungen) gesehen, leider weiß ich nicht mehr, um welches Bundesland es sich handelt. Aber möglich ist es offenbar.

    Ich habe 2x die Woche 1. Stunde (und einmal Präsenz), ich würde die 15 min. opfern, die dafür nötig sind, dass der Schulbetrieb insgesamt sicherer ist.

  • Berlin hat das z.B. vor, aber die Tests die gekauft wurden sind noch nicht zugelassen. Schnelltests dürfen nur von geschultem Personal gemacht werden, die Verträge für Schulungen werden wohl erst morgen unterschrieben, dann kann ab Dienstag geschult werden. Naja, passt doch, wen man vorher großspurig erklärt Schnelltests ab 22.2.

  • Berlin hat das z.B. vor, aber die Tests die gekauft wurden sind noch nicht zugelassen. Schnelltests dürfen nur von geschultem Personal gemacht werden, die Verträge für Schulungen werden wohl erst morgen unterschrieben, dann kann ab Dienstag geschult werden. Naja, passt doch, wen man vorher großspurig erklärt Schnelltests ab 22.2.

    Das Ausland (hier: Österreich) macht es erfolgreich vor und Deutschland versinkt in Bürokratie. Alles wie immer also :( .

  • ich darf mich auch zweimal die Woche testen lassen, muss dazu aber an eine der ausgewählten Grundschulen und das geht nicht vor meinem Unterricht. Ich kann einmal die Woche danach.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • In Niedersachsen soll es doch Wechselunterricht für alle Schüler bis zu den Osterferien geben, wobei die Klassen in der Sek 1 und 2 erst nach und nach dazu kommen. Nach den Osterferien will man den über Szenario A entscheiden. Sollten Herr Lauterbach und co. Recht haben, hat sich das dann sowieso erledigt.

    Schutzmaßnahmen brauchen wir in Niedersachsen nicht. Die Lehrkräfte können einmal pro Woche zum Arzt und einen Test machen. Natürlich außerhalb der Dienstzeiten und vorausgesetzt, dass sie überhaupt einen Termin bekommen.

  • @samu

    Ja, kenne ich, KollegInnen und Nicht-KollgInnen.


    Und dabei sind vor Ort die Grundschulen seit Januar im Wechselmodus und die KiTa geöffnet.

    Vielleicht auch das generell ein Signal, dass ja alles „normal“ sein könnte, oder dass dadurch Begehrlichkeiten geweckt werden, schließlich gehen die Kinder ja auch zur Schule.

  • Ich bin vorhin durch unseren Ort gelaufen und sah tatsächlich einige Leute spazieren. Auf dem Spielplatz waren mehrere Kinder und auch ein paar Erwachsene und sonst eben hier und da ein paar Leute auf der Straße. Innerlich dachte ich mir schon: "Mehrere Leute ohne Abstand und Maske!", aber wahrscheinlich waren das sogar Fälle, die im Rahmen des Infektionsschutzgesetzes stattfinden dürfen.

    Irgendwie krank, dass man schon so denkt. Ich wünsche mir so sehr eine Zeit, in der wir einfach wieder wir selbst sein dürfen...

  • In Niedersachsen soll es doch Wechselunterricht für alle Schüler bis zu den Osterferien geben, wobei die Klassen in der Sek 1 und 2 erst nach und nach dazu kommen.

    Bist du dir da sicher? Soweit ich weiß, sind die bisherigen Planungen, dass zum 01.03. alle Klassen wieder in den Wechselunterricht kommen (abhängig allerdings vom Infektionsgeschehen). Zitat G. H. Tonne vom 11.02.: "Wir planen, im März alle Schulen im Wechselunterricht nach Szenario B laufen zu lassen." (https://www.mk.niedersachsen.d…kommende-zeit-197146.html). Da lese ich nicht, dass die Klassen an den weiterführenden Schulen erst nach und nach dazukommen sollen. Vielleicht gibt es aber ja schon Änderungen, die ich nicht kenne?

    Genaueres soll dann im Laufe der kommenden Woche entschieden werden.

    Nach den Osterferien will man den über Szenario A entscheiden.

    Dazu nochmal ein Zitat zu der o. g. Pressemitteilung vom 11.02.: "Wenn die Inzidenzwerte in der Folge weiter absinken, soll nach den Osterferien im April der inzidenzbasierte Stufenplan gelten. Dieser sieht vor, bei schwachem Infektionsgeschehen so viel Präsenzunterricht und Kitabetrieb wie möglich zu erteilen und bei erhöhtem Infektionsgeschehen schnell und konsequent zu reagieren."

    Schutzmaßnahmen brauchen wir in Niedersachsen nicht.

    Auch für Niedersachsen soll es - wenn möglich - wie in anderen BL geplant, bald Schnelltests auch für die SuS an den Schulen geben: https://www.n-tv.de/regionales…ulen-article22369782.html

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich bin vorhin durch unseren Ort gelaufen und sah tatsächlich einige Leute spazieren. Auf dem Spielplatz waren mehrere Kinder und auch ein paar Erwachsene und sonst eben hier und da ein paar Leute auf der Straße.

    Hier waren gestern und heute wegen des schönen Wetters (Sonnenschein und 15 Grad) jede Menge Leute spazieren und mit dem Fahrrad unterwegs. Größere Gruppen habe ich allerdings nicht gesehen, sondern meist Pärchen, Familien mit Kind/Kindern und Einzelpersonen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung