Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Glaub ich nicht. Auch nach den letzten Infektionswellen (Schweinegrippe etc.) hat sich nichts getan.

    Magst du nicht glauben, aber zumindest in den Berliner Schulen und Turnhallen, wo ich schon lange unterwegs bin gibt es seit ca. 3 Wochen wieder zuverlässig Seife, das war sonst eher Glückssache und die Schule und Kita hier haben sogar Desinfektionsspender angebracht (das es bei uns gerade nicht mal Pflaster gibt, ist wohl eher nicht der Normalfall)

  • Valerianus

    Als „bald“ würde ich „bis zur Reisewelle im nächsten Winter“ nicht gerade bezeichnen.

    Auch wenn du das Ganze als weniger schlimm empfindest, so bleibt das Problem bei einer großen Anzahl Infizierter (mit dann auch schwereren Symptomen) für die Versorgung in unserem System bestehen, weil ja auch noch die normale Grippewelle läuft. Dieses Problem zu benennen, ist auch keine Hysterie, eine übergroße Angst von insgesamt gesunden Menschen dagegen schon.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Bezüglich Versorgung... Ich habe heute fast erstaunt festgestellt, dass meine Hausarztpraxis im absoluten Normalbetrieb ist. Problematisch sind da wahrscheinlich nur die Fälle, die hospitalisiert werden müssen, aber dafür werden zumindest hier derzeit einfach auch mal OPs abgesagt, die nicht gerade super wichtig sind. Meniskus und so nen Zeug.

  • Ich scheine kompliziert geschrieben zu haben:


    Mit bald vorbei meine ich Mai/Juni, dann nämlich wenn die Temperaturen so hoch sind, dass die Sonne Coronaviren grillt.

    Mit der nächsten Reisewelle im Winter meinte ich, dass wir bis dahin besser Medikamente, einen Impfstoff oder einen Plan haben, weil das Virus um die ganze Welt verteilt ist und irgendwer es dann (bei niedrigeren Temperaturen) sicher wieder mitbringt, selbst wenn es hier im Sommer ausstirbt, wie das ursprüngliche SARS in China damals...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Ich scheine kompliziert geschrieben zu haben:


    Mit bald vorbei meine ich Mai/Juni, dann nämlich wenn die Temperaturen so hoch sind, dass die Sonne Coronaviren grillt.

    Mit der nächsten Reisewelle im Winter meinte ich, dass wir bis dahin besser Medikamente, einen Impfstoff oder einen Plan haben, weil das Virus um die ganze Welt verteilt ist und irgendwer es dann (bei niedrigeren Temperaturen) sicher wieder mitbringt, selbst wenn es hier im Sommer ausstirbt, wie das ursprüngliche SARS in China damals...

    Wäre ich Apokalyptiker würde ich die Quellen verlinken, nach denen die Temperatur fast keine Auswirkungen auf das Virus haben soll (in anderen Ländern mit aktuellen Infektionen ist es ja auch schon wärmer) und durch Mutation ein jetzt entwickelter Impfstoff für die nächste Welle schon wieder wirkungslos sein wird.

  • - das virus ist vermutlich doch nicht hitzeempfindlich. drosten (und das ist der zurückhaltende virologe, der keine schulen zumachen will) meint, die welle (der peak) komme irgendwann zwischen juni und august und rät dringend allen risikogruppen, dann konsequent nicht rauszugehen, wenn nicht unbedingt nötig und appelliert an alle anderen, die entsprechenden leute zu unterstützen mit einkaufen und co. und sehr klares statement auch gerade von der kanzlerin, fand ich wirklich gut. genaue erklärung, was passiert, in einfachen worten, ohne pathos. nice.


    und noch was positives: deutschland steht zahlentechnisch echt gut da. kann trotzdem in sechs wochen sch**** schlimm werden, aber das hängt von unser aller verhalten ab. wir haben scheinbar im vergleich die meisten ic-betten und bisher das ganze einigermaßen gut ausgebremst, geht jetzt aber in die nächste phase über, während containment weiterläuft. rki dazu in der aktuellen risikobewertung:

    "Sie [die staatlichen Bemühungen, keckks] sollten durch gesamtgesellschaftliche Anstrengungen wie die Reduzierung von sozialen Kontakten mit dem Ziel der Vermeidung von Infektionen im privaten, beruflichen und öffentlichen Bereich sowie eine Reduzierung der Reisetätigkeit ergänzt werden." bitte geht nicht auf konzerte, bloß weil es so cool ist.


    spannender artikel zu den globalen auswirkungen der zu erwartenden nächsten monate mit verändertem sozialleben: https://www.axios.com/coronavi…cd-afa7-1481d2044e21.html


    freundin (ende 40) seit gerade eben positiv getestet, ihre beiden kinder (5 und 13) auch, alle haben symptome. ich bin gespannt und hab ein bisschen angst um sie. sind in häuslicher quarantäne.

  • - drosten (und das ist der zurückhaltende virologe, der keine schulen zumachen will) meint, die welle (der peak) komme irgendwann zwischen juni und august und rät dringend allen risikogruppen, dann konsequent nicht rauszugehen, wenn nicht unbedingt nötig und appelliert an alle anderen, die entsprechenden leute zu unterstützen mit einkaufen und co.

    Weil es mich gleich doppelt (Eltern und Schwiegereltern) betrifft: Ich kann doch dann aber nur einkaufen, abstellen und gehen, also kein Kontakt? Alles andere würde gefährden oder?


    keckks Alles Gute und gute Besserung an deine Freundin und ihre Familie!

  • Was sind denn die Quellen für die Behauptung, dass SARS-CoV-2 der erste (auf den Menschen übertragbare) Coronavirus sei, der nicht saisonal und massiv hitzeempfindlich ist?


    Und ja, CoV-2 mutiert, aber doch recht langsam [Welt (leider Paywall)], ist jetzt nicht masernmäßig stabil, aber auch keine Influenza bei der du heute noch nicht weißt, was du in sechs Monaten bekommst. ;)

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Valerianus
    Update vom Montag, 09.03.2020, 18.30 Uhr: Das Frühjahr und der Sommer mit wärmeren Temperaturen dürften die Ausbreitung des Coronavirus entgegen erster Experteneinschätzungen nicht sehr stark verlangsamen. Es sei wohl damit zu rechnen, „dass wir direkt in eine Epidemiewelle hineinlaufen“, sagte der Direktor des Instituts für Virologie an der Berliner Charité, Christian Drosten, am Montag in Berlin. „Das heißt, wir müssen damit rechnen, dass ein Maximum von Fällen in der Zeit von Juni bis August auftreten wird“, ergänzte er. Er verwies auf eine neue, verfeinerte Modellrechnung. Noch in der vergangenen Woche war er von einer Verminderung der Infektionen im Sommer ausgegangen.“ Quelle Frankfurter Rundschau


    Was aber natürlich nicht heißt, dass das Virus hitzebeständig ist.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

    • Offizieller Beitrag

    Was sind denn die Quellen für die Behauptung, dass SARS-CoV-2 der erste (auf den Menschen übertragbare) Coronavirus sei, der nicht saisonal und massiv hitzeempfindlich ist?

    Drosten hat es heute im Podcast erwähnt, die zitierte Studie aber nicht genau benannt.

  • Ach Valerianus, du wieder mit deinen langweiligen Relationen. Darf man sich nicht wenigstens ein mal gepflegt und in Ruhe Sorgen machen?:P


    Aber ich gehe auf kein Fußballspiel möchte ich gleich mal betonen, dass mir niemand Egoismus vorwirft... (Und ich geb's zu, ich steh' auf den neuen Ellenbogengruß, der hat was!)8)

  • Ich fand den ersten Tag an der Schule heute sehr entspannt. Mit meiner Klasse habe ich ein bisschen über R0, Letalität und Durchseuchung gesprochen, sie hatten noch nicht alle Begriffe recht verstanden. Sie haben ein paar interessierte Fragen gestellt und dann haben wir Unterricht gemacht. Die beschlossenen Massnahmen fanden eigentlich alle im Schulhaus ganz vernünftig.

    • Offizieller Beitrag

    (Und ich geb's zu, ich steh' auf den neuen Ellenbogengruß, der hat was!)8)

    OT: Ich bin neulich am Buffet von einem Mitglied des Chors Lied-Schlag mit Ellenbogen und Handtasche in die Rippen geschlagen worden. Vielleicht war das ein erster, zarter Versuch eines freundschaftlichen Grußes? :teufel:

  • Ich find's ein bisschen aberwitzig woher die Virologen jetzt schon wissen wollen, wie in 3 Monaten das Wetter sein wird. Das waren doch andere Logen, die da kompetent sind, ne?

  • meinst du Meteoro-, Astro- oder Freimaurerlogen? :lach:

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ich bin für Astrologen. Ungefähr so fühlt es sich nämlich an wenn ich nach einer Nacht schlafen wieder nach den neuesten Zahlen gucke.

  • OT

    OT: Ich bin neulich am Buffet von einem Mitglied des Chors Lied-Schlag mit Ellenbogen und Handtasche in die Rippen geschlagen worden. Vielleicht war das ein erster, zarter Versuch eines freundschaftlichen Grußes? :teufel:

    das war vielleicht eher die heiße Schlacht am kalten Büfett:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Werbung