Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Findest du, eine Kanzlerin muss eine Rede an die Nation halten, wenn ein Virusvariation auftaucht? Was soll sie denn deiner Meinung nach sagen?

    Mein Vorschlag für eine Rede an die Nation:


    "Eine riesige Epidemie bedroht unser Land. Vor allem die fleißigen Menschen sind, neben der Wirtschaft, betroffen. Es besteht die Gefahr, dass Tausende schwer erkranken und vielleicht sogar ihr Leben verlieren.

    Ich habe zu Beginn meiner Amtszeit geschworen, dass ich mit all meinen Kräften Schaden von Deutschland fern halten werde und alles in meiner Macht stehende tue, um das Glück und die Gesundheit eines jeden Bürgers unseres schönen Landes zu sichern und zu vermehren.


    Daher übernehme ich für meine heutige Entscheidung die volle Verantwortung und weise hiermit an:

    1. Mit sofortiger Wirkung werden alle Veranstaltungen mit mehr als 50 Personen untersagt, wenn sie nicht zur Bekämpfung der Bedrohung notwendig sind.

    2. Mit sofortiger Wirkung werden alle öffentlichen Einrichtungen (Kindertagesstätten, Schulen, Universitäten, Behörden. Museen, Theater usw.) geschlossen. Die Verantwortlichen haben sicherzustellen, dass ein Notfalldienst einzurichten ist, der den Bürgern umfassende Hilfe gewährt.

    3. Die Menschen in unserem Land werden aufgefordert alle nicht unbedingt notwendigen Reisen zu unterlassen. Notwendig sind Fahrten zur Arbeit, zur Sicherung der Versorgung der Bevölkerung und aller weiteren Maßnahmen zur Eindämmung der Epidemie.

    4. Alles medizinische Personal erfährt umfassende Hilfe von Seiten aller Behörden. Die aufopferungsvolle Arbeit aller Beschäftigten im medizinischen Bereich kann nicht hoch genug gewürdigt werden. Ich verspreche Ihnen persönlich, dass nach der erfolgreichen Eindämmung des Virus die Bundesregierung ihre Leistungen angemessen würdigen wird. Dies haben wir jahrelang sträflich versäumt und dafür bitte ich Sie heute um Entschuldigung.

    5. Die Bundeswehr wird angewiesen, denn staatlichen Behörden jegliche Hilfe in Form von medizinischen Kapazitäten, Transportmöglichkeiten von wichtigen Waren, usw. zur Verfügung zu stellen. Die Bundeswehr übernimmt eine umfassende Kontrolle bei der Einreise in die Bundesrepublik. Gleichzeitig sorgt sie für eine umgehende Rückholung aller im Ausland festsitzenden deutschen Staatsbürger.

    6. Der Finanzminister, der Innenminister und der Arbeitsminister werden angewiesen, bis Freitag ein Verfahren zu erarbeiten, mit denen alle durch die jetzt verhängten Maßnahmen material Geschädigten vollständig entschädigt werden, ohne wenn und aber. Dies gilt für jeden Einzelnen aber auch für die Wirtschaft. Unser Land ist reich und wir werden nach dieser Krise Deutschland noch besser gestalten.

    7. Es muss uns gelingen innerhalb von 14 Tagen die Neuinfektionen radikal zu reduzieren. Sollte dies nicht gelingen werden diese Festlegungen um weitere 14 Tage verlängert.


    Es ist mit klar, dass einige Mitbürger meine Festlegungen kritisieren werden und für übertrieben halten. Vielleicht ist das eine oder andere auch rechtlich fragwürdig. Mein Gewissen und mein Glaube an Gott verpflichten mich aber zu diesen Maßnahmen.

    Nach der erfolgreichen Bekämpfung der Epidemie werde ich als Bundeskanzlerin zurücktreten und die politische und juristische Verantwortung übernehmen.

    Vertrauen Sie bitte auf unser schönes Land und unsere Menschen. Unterlassen wir in der Stunde der Gefahr alle Zwistigkeiten der letzten Monate. Nur gemeinsam werden wir es schaffen.

    Gott segne und beschütze sie. "


    So jetzt dürft ihr die Rede auseinander nehmen.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Verzeih die treuherzige Frage... seit wann weist die Kanzlerin persönlich irgendwas an?

    Ich frag ja nur... ich hatte die Gesetzgebung irgendwie anders in Erinnerung... :weissnicht:


    PS: Täuscht mich mein Eindruck, oder magst du Frau Merkel nicht besonders...?

    • Offizieller Beitrag

    irgendwie erinnert mich die Rede daran.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Verzeih die treuherzige Frage... seit wann weist die Kanzlerin persönlich irgendwas an?

    Ich frag ja nur... ich hatte die Gesetzgebung irgendwie anders in Erinnerung... :weissnicht:


    PS: Täuscht mich mein Eindruck, oder magst du Frau Merkel nicht besonders...?

    Nein, ich mag sie nicht. Wenn sie aber bei dieser Krise endlich die Führung übernimmt, kann sie mir sicher sympathischer werden. Irgendwann muss sie doch mal was tun.

    Nach einer ARD-Meldung redet sie dagegen über Millionen(!) Infizierte. Wenn bisher schon Panik verbreitet wurde, was ist denn das dann? Für mich unbegreiflich.


    Und es ist klar, dass die Rede so nicht geht. Aber etwas Ähnliches wäre schön.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Ja und? Die Armee hilft im Tessin schon längst. Auch alle Reservisten (und das sind bei uns ja viele ...) haben bereits einen Brief bekommen, dass sie allenfalls rekrutiert werden, vor allem Zivildienstleistende.

  • Hier ist kein Medizinforum, ich weiß das.


    Daher nur als Information für diejenigen mit Vorerkrankungen oder Angehörigen, etc. zur Abklärung mit Ärzten: Politiker fordern jetzt, Risikopatienten gegen Influenza und Pneumokokken impfen zu lassen.


    Wir klären das für uns gerade ab.

  • Bundeswehreinsätze im Inland und Herr Kurz als Vorbild. Noch jemand mehr zu bieten?

    Was spricht dagegen? Das Grundgesetz?

    Niemand redet von einem bewaffneten Einsatz.

    1962 hat Schmidt während der Hochwasserkatastrophe in Hamburg die Bundeswehr gerufen. 2013 hat sie massiv während des Elbehochwassers Unterstützung geleistet. Beide Male war der Einsatz wichtig und wertvoll.


    Es geht nicht darum Polizeiaufgaben zu übernehmen sondern um Hilfe. Wir haben jetzt wieder ein besondere Krisensituation und daher ist die Idee nicht so abwegig. Natürlich muss der Bundestag zustimmen, usw. usf.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • 1962 hat Schmidt während der Hochwasserkatastrophe in Hamburg die Bundeswehr gerufen. 2013 hat sie massiv während des Elbehochwassers Unterstützung geleistet. Beide Male war der Einsatz wichtig und wertvoll.

    Und beides male war das Katastrophenalarm. Den haben wir noch nicht, also geht es nicht!

  • Seit heute kann man in Basel nicht mehr über die vordere Tür in den Bus ein- und aussteigen. Massnahme der BVB zum Schutz der Busfahrer. Finde ich gut.

  • Und beides male war das Katastrophenalarm. Den haben wir noch nicht, also geht es nicht!

    Das ist richtig. In beiden Fällen verloren leider Menschen ihr Leben. 1962 315 und 2013 mindestens 25.

    Die Bundeskanzlerin hat gestern verkündet, dass sie/man (?) mit 60-70 % Infizierten rechnet. Das sind 42 bis 56 Millionen Deutsche. Viele (geschätzt 80 %) werden ohne Probleme wieder gesund und bei einer Todesrate von 2 % (die jetzt oft genannt wird) würden somit 800000 bis 1,1 Millionen Bürger sterben!

    Also ich nenne das eine Katastrophe.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • "Kassenarztpräsident Andreas Gassen geht davon aus, dass sich ein Großteil der Bevölkerung anstecken wird, bevor die Ausbreitung zu einem wirklichen Halt kommt. „Das mag für den Laien schockierend wirken, ist aber nüchtern betrachtet nichts Bedrohliches: Es gibt Viren, die praktisch jeden mindestens einmal befallen. Zum Beispiel Herpes und Influenza“, sagte er der „NOZ“. Man spreche in dem Fall von einer „Durchseuchung“ der Gesellschaft, die dann letztlich zu einer Art Herden-Immunität führe.

    „Auch das Coronavirus dürfte nicht verschwinden“, sagte Gassen. Die Frage sei, wie lange die „Durchseuchung“ dauere. „Das kann vier oder fünf Jahre dauern. Je schneller es geht, je größer ist die Herausforderung für das Gesundheitswesen. Aber dass wir selbst bei einem weiteren raschen Anstieg der Fälle an Grenzen stoßen, sehe ich definitiv nicht.“ Derzeit sei Corona „eher eine mediale als eine medizinisch relevante Infektion“, sagte Gassen.


    Beruhigend, dass Fachleute noch keine Arche bauen.

  • gassen spielt das ganze seit wochen runter. rki, virologen und fachleute für epidemien sagen ganz anderes. drosten: "das kann auch sehr schlimm werden." kekule findet drosten viel zu zurückhaltend und möchte viel weitreichendere maßnahmen. vielleicht könnte ja auch einfach der bund die kosten übernehmen, denn diese sind der grund, warum manche bundesländer derart zögerlich (fahrlässig) agieren, siehe der immer noch nicht abgesagte berlin marathon.

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist kein Medizinforum, ich weiß das.


    Daher nur als Information für diejenigen mit Vorerkrankungen oder Angehörigen, etc. zur Abklärung mit Ärzten: Politiker fordern jetzt, Risikopatienten gegen Influenza und Pneumokokken impfen zu lassen.


    Wir klären das für uns gerade ab.

    Das hilft gegen Corona und die schwere Verlausform direkt nichts. Das hilft nur, wenn man 2 Infektionen gleichzeitig bekommt. Dorsten hat im Podcast was dazu gesagt.

Werbung