Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Stehen bei uns die fast 1000 Wissensdurstigen auf dem Schulhof, wird es mit der legendären Armlänge Abstand knapp.

    Das ist dann eher wie Public Viewing zum Fußball-WM-Endspiel.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Die müssen die Schulen zumachen.


    Übrigens, für die ist nur eine Grippe-Fraktion: Laut diesem Artikel im Atlantic stellt die WHO klar, dass die 80% milden Fälle solche sind, die keinen künstlichen Sauerstoff brauchen, schwer ist mit künstlichem Sauerstoff, kritisch sind die mit Atemversagen oder multiplen Organversagen, d.h. die in die ITS müssen. Auch milde Fälle brauchen jemanden, der sich um sie kümmert, wenn sie sich spontan verschlechtern, der Verkauf ist wohl v.a. ab Woche 2 (milde Fälle 2 Wochen, schwerer und kritische 3-6 Wochen) unberechenbar. In China gab es dafür diese aus dem Boden gestampften Massenhospitäler für milde Fälle. Sowas brauchen wir ganz dringend auch, z.B. in den Hotels, die bei Reiserestriktionen ja eh Interesse an Geld haben dürften. Gott, da muss noch soviel geschehen. Weiß die Politik das alles überhaupt? Ich hoffe doch.

  • ja, es wird ganz furchtbar werden. War Kekule nicht euer Papst? Der geht für Deutschland insgesamt (d.h. ggf. über 2 Jahre) von 40.000 Toten aus, die Influenza sorgt in einem durchschnittlichen Jahr für 20.000 (und dagegen werden Risikogruppen vorher geimpft). Damit sind wir ziemlich genau bei: Das ist wie die Grippe.


    "Nur" die Grippe würde ich nie sagen. Die spanische Grippe war eine der gefährlichsten Pandemien des 20. Jahrhunderts und wenn du einmal Grippe hattest, sagst du danach bestimmt nicht "nur die Grippe". Grippe ist fieser Rotz und gefährlich für alle Altersschichten. Corona ist auch fieser Rotz und vor allem gefährlich für multimorbide, ältere Männer (um die krasseste Risikogruppe zu formulieren). Und ja, Maßnahmen sind sinnvoll, aber wie gesagt: Mit Augenmaß.


    Zwei Wochen Schulschließungen bringen gar nichts, wenn das Land danach nicht infektionsfrei ist und WENN überhaupt würde ich diese zwei Wochen als Gesundheitsminister entweder vor die Osterferien packen oder hintendran hängen, dann hat man nämlich vier Wochen und die Betreuung ist für zwei davon bestimmt schon vororganisiert. Und zu den vier Wochen kommen dann vollständige Reiseeinschränkungen, sonst hast du nämlich sowas. (9Gag als Quelle ist jetzt nicht so sinnvoll, aber portugiesische Tageszeitungen bringen es auch nicht, oder?)

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Sämtliche Länder um uns rum schließen Schulen und KiTas (Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich,...) nur wir bekommen das nicht hin. Deutschland ist nicht in der Lage, die schwächsten in der Gesellschaft zu schützen. Ist ja nicht so schlimm, wenn ein paar mehr alte Säcke sterben - spart man sogar Rentenausgaben :sauer:

    Bis zu den Osterferien sind es noch drei Wochen. Da hätte man fünf Wochen Zeit, die Ausbreitung einzudämmen. Das wäre mal sinnvoll aber die DEUTSCHE Wirtschaft muss ja am Laufen bleiben...

  • Valerianus

    Nochmal: es geht nicht darum, dass die Krankheit für „viele“ schlimm wäre, aber sehr wohl darum, dass eine große Menge in kurzer Zeit unser Gesundheitssystem an den Rand bringt.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Die deutsche Wirtschaft...die Krankenhäuser, die Lebensmittelversorgung, die Apotheken, die Müllabfuhr...halt so Leute, die jemand brauchen der auf ihre Kinder aufpasst um ihren Job machen zu können. ;)

    Und auch wenn du es nicht kapierst, aber spätestens wenn die Wirtschaft und in direkter Folge der Staat implodiert, fragst du dich vielleicht, wer die ganzen schönen Dinge bezahlt hat, die wir hier haben (z.B: die beste Quote von Intensivbetten zu Einwohnern weltweit).


    TwoEdgedWord: Doch, im Gegensatz zu dir schon. Wie oft glaubst du kannst das mit der Schulschließung anwenden? Einmal, zweimal? Durchgängig? Ich verstehe durchaus, was eine Änderung des Wachstumsfaktors bedeutet, nur verstehe ich leider auch, dass diese Maßnahmen langfristig was bringen müssen und es gibt aktuell leider keinen Beleg dafür, dass Schulen und Kindergärten Horte der Übertragung seien. Die meisten bekannten Übertragungen sind durch Geschäftsreisen und Großveranstaltungen entstanden und meine Meinung beruht auf der Einschätzung des RKI und anderer Wissenschaftler, die halt sagen: Aktuell sind Schulschließungen nicht hilfreich.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Es gibt doch tatsächlich die Möglichkeit, Kinderbetreuung in ganz kleinen Gruppen auch z. B. durch Schulen zu organisieren.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Schön wie du die Zahlen ignorierst die ich eben gepostet habe und das RKI zitierst damit ich das Ganze ernster nehme. Dann zitier doch mal das RKI zu Schulschließungen, wenn du dich auf deren Kompetenz berufen möchtest. Oh warte...das passt nicht zu deiner Position. So ist argumentieren einfach, oder? :)

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • wir haben keine drei wochen mehr. in drei wochen ist hier italien. kekules neue optimistische schätzung mit den todeszahlen übernimmt die vergleichsdaten aus china. andere quellen (oppositionelle aus china, drosten) sagen, denen dürfe man nicht trauen, das sei alles geschönt ohne ende. china verwendet die ganze geschichte als propaganda, um das eigene narrativ stark zu machn - china soll wieder so toll und super und der globale wahnsinn werden, wie es angeblich vor tausenden von jahren mal war, nationaler stolz als höchster wert, und dass sieht man nach meinung der kpc vor allem an dem ökonomischen oder jetzt eben seuchentechnischnischen erfolg chinas. da passen hohe todeszahlen nicht rein, zumal das dran erinnern könnte, dass china zwar sehr gut eingedämmt - uns allen zeit erkauft hat - aber andererseits die ganz scheiße ohne china und seine anfängliche verleugnung des ausbruches gar nicht angefangen hätte. die haben ein wahnsinnswettebwerbs-system zwischen individuen und den chinesischen regionen. niemand will z.b. eine seuche weiter nach peking melden. als darf es keine seuche geben. das wurde geleugnet, bis sie es angesichts der vielen toten nicht mehr leugnen konnten.

    insofern ist es blauäugig meiner meinung nach, propaganda-daten aus china 1 zu 1 zu glauben oder so mit ihnen zu argumentieren, wie es kekule hier tut. andererseits schicken sie jetzt hilfe nach italien. sieht sicher auch erstmal gut aus, wird aber vll auch was helfen. ganz schwierig, macht totalitäre systeme populärer, während die usa von einem völlig irren, inkompetenten evil clown in die irre geführt werden, der aussieht, als würde er wähernd seiner regierungserklärung (voller falscher aussagen noch dazu) gleich ne panikttacke bekommen, völlig überfordert. da nehm ich tausend mal lieber frau merkl. zehntausendmal.


    m.e. erleben wir gerade eine humanitäre katastrophe, die wir vll für uns selbst (sicher nicht für die südhalbkugel) noch ein bisschen abbiegen können, die aber auch als disruption extreme umbrüche in unseren politischen, ökonomischen, letztlich wissenssystemen mit sich bringen wird. das hin zu etwas positivem (solidarität, zusammen, jeder für alle, aber ohne aufgeben der menschenrechte und der freiheit, wie es china tut zusammen einen unsichtbaren, aber sehr gefährlichen feind bekämpfen) umzubiegen, ist unser aller aufgabe für die kommenden wochen und monate, evtl. jahre (je nach vorhandensein eines impfstoffs). es ist das erste mal, dass systemische effekte so sichtbar und unmittelbar auf den einzelnen, zufriedenen, selten existentielle sorgen kennenden (also selten im vergleich zu menschen der südhalbkugel) bürger der nordhalbkugel durchgreifen, ohne dass man es ignorieren kann. sehr spannend. aber gleichzeitig beängstigend beyond irgendwas, weil man einfach sehr viele unbekannte im spiel hat. neues level. aktuelles goal, um nicht eliminiert zu werden, sondern weitere leben zu erhalten: #flattenthecurve

  • Ich ignoriere Zahlen nie und weiß, dass die Grippe schlimm ist. Außerdem habe ich mich nicht für Schulschließungen ausgesprochen. Selbst wenn die vernünftig wären, würde ich meinen Mathe LK und meinen GK möglichst in die Schule zitieren, denn die haben noch Probleme, die sich nicht über Skype lösen lassen.

    Möchte nicht wissen, was passiert, wenn die wegen zu wenige Unterrichtsstunden Einspruch gegen ihre Abinoten einlegen.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Hallo (Saale) schließt bis zum 27. März alle Schulen und Kitas.

    Ich denke, jetzt wird der Domino-Effekt kommen.

    Deutsche Wirtschaft schön und gut, in meinem Kollegenkreis sind aber auch viele ältere Kollegen, die kurz vor der Rente stehen, Krebserkrankungen hatten und chronische Erkrankungen haben etc. pp. Wir haben hier auch eine große Personengruppe, die schützenswert ist. Ich hoffe, dass jetzt die anderen Bundesländer auch umdenken.

  • ich fürchte, 27.03. ist zu spät. da ist die kacke schon so am dampfen, dass alle im lockdown sein werden, wenn wir nicht vorher massiver agieren, als es jetzt passiert. es gibt noch einige instrumente dazwischen (lockdown) und dem, was wir jetzt machen,die sollte man eher implementieren. schulschließungen ist das erste, einschrönkungen in der mobilität das zweite (öpnv runterfahren).


    edit: sorry, ich hatte mich verlesen.

  • Ich bin sehr gespannt, was die Ministerpräsidentenkonferenz heute bringen wird. Ich gehe inzwischen echt davon aus, dass da weitgreifende Konsequenzen und Maßnahmen beschlossen werden...

  • ...Und zu den vier Wochen kommen dann vollständige Reiseeinschränkungen, sonst hast du nämlich sowas.

    :schreck::hammer: Menschen sind so famos schlau!


    Leute, bitte, ich verstehe die Angst und es ist ja tatsächlich das erste Mal seit vielen Jahren, dass wir uns als Mitteleuropäer*innen bedroht fühlen. Aber ich finde es fahrlässig, hier und anderswo öffentlich seine Angst übersprudeln zu lassen. Insbesondere als gebildeter Mensch. DAS ist mindestens genauso egoistisch, wie "ich geh' aber trotzdem auf Konzerte", letzteres ist einfach nur unreflektiert und trotzig.


    Wer meint, es besser einschätzen zu können, wende sich bitte an sein Gesundheitsamt und mache denen Druck. Ich wüsste nicht, wie wir uns hier im Forum helfen können, ich kann keine Schule zumachen. Allerdings das eine: besonnen bleiben. Ich fange jedenfalls langsam an, Albträume zu entwickeln und das nicht wegen Herrn Spahn :_o_(Damit ist sicher keinem geholfen und ich fürchte, anderen geht es ähnlich, ich will nicht wissen, was auf FB los ist...


    Interessant aber die Dynamik allein hier im Thread... Menschen sind schon komische Wesen :aufgepasst:

  • Ich komme gerade erst und konnte noch nicht nachlesen, aber die Dynamik in diesem Thread entspricht so ziemlich dem, was und wie sich die Öffentlichkeit bewegt.


    Hier will doch niemand in Panik sein oder leben! Ich zumindest nicht. Aber Besonnenheit zieht insofern nicht, weil ich mich nicht darauf verlassen kann, dass die anderen besonnen sind. Ich bin aber genau davon abhängig und zwar in einer Sache, wo es um Gesundheit, ggf. Leben und Tod meiner Familie geht. Das versetzt mich, ich gebe es zu, in Panik.


    Ich bin sicher, dass es jetzt Schlag auf Schlag geht, einfach weil es jetzt leider täglich Todesnachrichten aus D geben wird und die Maßnahmen um uns herum immer radikaler werden und die Politik am besten funktioniert nach dem Motto "Nachher werfen die da draußen uns vor, dass die anderen besser oder schneller reagiert haben". Der Rat der Experten hat leider nicht so gezogen. Leider.

  • Ich komme gerade erst und konnte noch nicht nachlesen, aber die Dynamik in diesem Thread entspricht so ziemlich dem, was und wie sich die Öffentlichkeit bewegt.


    Hier will doch niemand in Panik sein oder leben! Ich zumindest nicht. Aber Besonnenheit zieht insofern nicht, weil ich mich nicht darauf verlassen kann, dass die anderen besonnen sind. Ich bin aber genau davon abhängig und zwar in einer Sache, wo es um Gesundheit, ggf. Leben und Tod meiner Familie geht. Das versetzt mich, ich gebe es zu, in Panik.


    Ich bin sicher, dass es jetzt Schlag auf Schlag geht, einfach weil es jetzt leider täglich Todesnachrichten aus D geben wird und die Maßnahmen um uns herum immer radikaler werden und die Politik am besten funktioniert nach dem Motto "Nachher werfen die da draußen uns vor, dass die anderen besser oder schneller reagiert haben". Der Rat der Experten hat leider nicht so gezogen. Leider.

    Besonnenheit ist der Weg der Wahl, weil du damit am Besten für dich, deine Familie, deine Mitmenschen Fürsorge betreiben kannst. Panik bedeutet dir selbst, deiner Familie und weiteren Mitmenschen ggf. Schaden zuzufügen, weil kopflose Entscheidungen diese Folge zeitigen können. Herzlose Entscheidungen allerdings auch, insofern würde ich es begrüßen, wenn ganz unabhängig von persönlichen Risikofaktoren, familiären Vorbelastungen oder sogar schon ersten Verdachts- und Krankheitsfällen im Familien- und Freundeskreis (ich wünsche euch allen viel Kraft, um das emotional, wie auch gesundheitlich gut miteinander durchzustehen!) aber auch unabhängig von so empfundenen Beeinträchtigungen der persönlichen Freizeitgestaltung alle hier im Forum sich immer wieder ganz bewusst daran erinnern würden, dass Ängste zu schüren ein Weg ist Panik zu schüren. Es hilft niemandem, wenn hier 3x pro Seite geschrieben wird, dass wir nur x Wochen vor Italien wären, mich persönlich nervt es ständig #flattenthecurve zu lesen, als wäre ich ein ignoranter Bastard, der sich keine Gedanken auch um das Risiko für Mitmenschen machen würde (mache ich und handel auch danach) und es ist verantwortungslos hier die Ängste der vielen bereits überängstlichen Menschen (User) noch zu schüren durch Beiträge, die auf lang ersehnte und jetzt nicht aufgeschobene Kreuzfahrten verweisen oder es als großes persönliches Opfer darstellen Fußballspiele nicht im Stadion sehen zu können ein paar Wochen lang (wtf?!). Unsere eigene Angst und Panik ungefiltert auszudrücken ist nicht verantwortungsbewusst, angesichts vieler schwerstkranker Menschen weltweit und der konkreten Ängste, die hier im Thread ausgedrückt werden über Geisterspiele im Fußball zu räsonieren ist ebenso verantwortungslos. Empathie ist der Weg um gemeinsam besonnen bleiben zu können in dem Wissen, dass wir nicht nur uns, sondern auch unsere Nächsten- Eltern, Kinder, Freunde, Bekannte, KuK, SuS, Nachbarn, die Kassiererin im Supermarkt etc.- mit im Blick und im Herzen haben und uns füreinander verantwortlich fühlen.:rose:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

Werbung