Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Holy shit... Bin ich froh dass bei uns einfach der Bund entscheidet. Ich bin wirklich erstaunt und froh über das Ausmass an Gelassenheit mit dem die Entscheidung bei uns an der Schule heute zur Kenntnis genommen wurde.

  • Es ist von oben die Anordnung gekommen, dass alle Lehrer Präsenzpflicht haben (auch wenn sie ja nicht alle gleichzeitig gebraucht werden und egal, ob sie dort arbeiten können), also muss das eben eigentlich auch von oben widerrufen werden.

    Ich meinte nicht die Präsenzpflicht, ich meinte, das Mitnehmen des eigenen Kindes in die Schule muss nicht vom Minister geklärt werden.


    Aber gut, wenn ich auch überlesen habe, das genau das (also das Lehrer mit Präsenzpflicht ihre eigenen Kinder mit in die Schule nehmen) explizit untersagt wurde, sorry, das habe ich dann wirklich überlesen.


    (Das ich das dann alles andere als Arbeitnehmer und wenig pragmatisch von der Senatsverwaltung finde, steht auf einem anderen Blatt...)

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • @ hannelotti: Dabei waren Gruenfink und Milk&Sugar, du und ich. Soweit ich mich erinnere, hat Milk als einziger dafür gewettet, sein (ihr?) Wunsch war, eine bestimmte Zeit nur Daumen hoch zu bekommen für alle Beiträge, weiß nicht, wie ernst das gemeint war ;)

    Ich bin für alles offen!

    Ich hatte nur auf Daumen hoch gewettet (Dachte nicht, dass ich soo schnell oder überhaupt gewinne :sterne:)

    P.s. bin weiblich :wink_1:

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Zum Thema Betreuung.

    Bei uns müssen jeden Tag ein paar Kollegen anwesend sein für die Notbetreuung, die anderen arbeiten von zu Hause.

    Die Anwesenheit erfolgt nach Plan und jeder kommt mal dran.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Es geht drum, die Verbreitung zu verlangsamen.

    Ein Kind steckt 2 andere Menschen an (mindestens, Einschätzung des RKI).


    Insofern bringt alles nichts, wenn die Gruppenbildung in allen Bereichen eingedämmt wird....

  • Etwas beruhigter bin ich hinsichtlich der Minusstunden. Es wurde sich schulintern ohnehin ein ziemlicher Protest formieren und die GEW hat die Problematik auch schon erkannt.


    Bei uns weiß auch niemand, wann und wie es Montag losgeht, wer kommen muss... Informationen folgen noch. Ich schätze für die SL ist es gerade auch kein Zuckerschlecken.


    Vor allem auch die Frage: Schicken wir Kinder einfach wieder nach Hause, wenn die vor der Tür stehen und aus 15 km Entfernung mit dem Bus angereist sind und keiner direkt zurückfährt? Wer hat dann die Aufsichtspflicht?


    Werden die totalen Chaoten einfach trotzdem da sein, und es wird so etwas wie eine emotional-sozial-förderbedingte Kernschmelze geben? ;)

  • Guten Morgen,


    In Sachsen wurde die Schulpflicht bis auf Weiteres aufgehoben, aber wir haben Anwesenheitspflicht. Die Kitas sind noch offen, Abi verschoben, Klassenfahrten verboten. Alles Weitere wird in den nächsten Tagen geregelt.


    Hast du keine Infos bekommen, LiLaLuftikus ? Dann hilft nur Abwarten.


    Eltern, die nicht arbeiten, würde ich das Kind holen lassen. Das dürfte sich mit der sozial-emotional Kerntruppe ganz gut überschneiden.

  • In Sachsen ist die Informationspolitik auch total genial. Gegen Mittag hat man uns verkündet, dass Klassenfahrten nicht stattfinden werden. Von Schulschließungen war da noch nicht die Rede. Davon hörte ich dann erstmals von einer meiner Schülerinnen. Toll! Dann gab es auf dem Schulportal die Information, dass die Schulpflicht aufgehoben ist und wir am Montag über Schulschließungen informiert werden. Beamte müssen sich über ihre Bezüge keine Sorgen machen, bei Angestellten sieht es wohl noch etwas differenzierter aus.

    Die Prüfungen sind auch sicher, so sagt man. Nur , wie soll das gehen. Unsere Schüler bereiten wir gezielt im zweiten Schulhalbjahr (also jetzt) auf die Prüfungen vor.


    Jetzt sollen wir das analog oder digital machen. Für mich steht fest...die Prüfungen sind nicht sicher.


    Nun ja. mein Kind werde ich dann auch die nächste Zeit komplett allein unterrichten..home schooling...Schule der Zukunft.

  • Ich habe endlich selbst den Erlass für Niedersachsen gefunden. (Ich bekomme doch sonst jeden Mist per mail.)


    https://www.mk.niedersachsen.de/download/153113


    Dass man den Schülern keine Aufgaben mitgeben darf, ist wohl einfach in den Begriff „Unterrichtsuntersagung“ rein interpretiert.


    Ich bin ja gespannt, was wir nun tun sollen.

    Bekommen wir nächste Woche das super tolle neue Projekt vorgestellet, mit dem wir nun online unterrichten? 😂😂😂 Das wäre bei der digitalen Ausstattung meiner Schüler (Handy, Spielkonsole) schwierig.

    Werden wir irgendwo ganz anders sinnvoll eingesetzt?

    Oder sollen wir ernsthaft die Zeit in der Schule absitzen? Ich meine, 2 Tage bekomme ich alleine rum, mit dem was bei mir an Arbeit rumliegt.

    Aber Konferenzen? Also mit allen zusammenhocken??

    Wir sollen unsere Sozialkontakte reduzieren aber mit den Kollegen zusammensitzen??


    Oder hat sich das die Behörde eventuell vielleicht (das kommt ja gelegentlich mal vor) nicht ganz zu Ende überlegt?

  • Evtl kann man drüber nachdenken, ob die Osterferien für Lehrkräfte ausfallen. Falls vom medizinischer Seite dann die Rückendeckung gebraucht wird, können wir ja weiter eine Betreuung anbieten.


    Das lässt sich ja auch so regeln, dass alle Lehrer insgesamt die Last verteilen und so auf ihren Urlaub kommen. Nur halt nicht für alle zu diesem Zeitpunkt.


    Vielleicht wird es aber auch nicht nötig. Mal sehen.

  • Hier schweigt der Schulleiter.

    Wir wissen noch nicht mal, was ab Montag ist.

    Das wundert mich etwas, da es eine sehr eindeutige Rundverfügung hierzu vom 13.03.2020 gibt. In Kurzform:


    -> Erteilung von Unterricht ist explizit ab 16.03. landesweit in Niedersachsen untersagt

    -> Lehrkräfte haben grundsätzlich entsprechend ihres individuellen Stunden- und Einsatzplans ihrer Anwesenheitspflicht in der Schule nachzukommen

    und dort außerunterrichtliche Aufgaben zu übernehmen

    -> Schulfahrten (sowohl ein- als auch mehrtägige) bis zum Ende des Schuljahres sind abzusagen

    -> eine Notbetreuung für Schuljahrgänge 1 bis 8 ist von 8:00 bis 13:00 Uhr in kleinen Gruppen zu gewährleisten


    Daraus wurde explizit abgeleitet, dass verbeamtete Lehrkräfte weiter voll besoldet werden und bei Angestellten das Land Niedersachsen seinen Annahmeverzug bei Abruf der angebotenen Arbeitsleistung eingesteht (und diese damit auch voll bezahlt werden), sofern der oben aufgeführte Punkt beachtet wird.


    Es folgen dann noch Detailregelungen. Gerne kann ich dir die Verfügung zukommen lassen.


    Edit: Hanuta war schneller ;)


    Zitat von Hanuta

    Oder sollen wir ernsthaft die Zeit in der Schule absitzen? Ich meine, 2 Tage bekomme ich alleine rum, mit dem was bei mir an Arbeit rumliegt.

    Aber Konferenzen? Also mit allen zusammenhocken??

    Wir sollen unsere Sozialkontakte reduzieren aber mit den Kollegen zusammensitzen??

    Es gäbe so viele sinnvolle Möglichkeiten, mal Dinge zu tun, die im Alltagsgeschäft zu kurz kommen: gemeinsam Unterrichtssequenzen und Projekte planen, Absprachen treffen, Schulentwicklung vorantreiben, liegen gebliebene Aktennotizen anfertigen/aktualisieren u.v.m.


    Es besteht im Übrigen ein riesen Unterschied, ob ca. 1000 Personen auf sehr engem Raum zusammen kommen, oder ob man mit 3-4 Kolleginnen und Kollegen (in 3m Abstand voneinander) in einem leeren Klassenraum gemeinsam plant. Insbesondere, da aktuell die Wahrscheinlichkeit, dass genau davon eine Person bereits infiziert ist, noch extrem niedrig ist.

  • Nur , wie soll das gehen. Unsere Schüler bereiten wir gezielt im zweiten Schulhalbjahr (also jetzt) auf die Prüfungen vor.

    Teaching to the test war halt noch nie so richtig geil. Wie soll das gehen? Na ganz einfach, man prüft das ab, was bisher gemacht wurde. Unsere Maturprüfungen stehen seit Januar und Prüfungsvorbereitung kann ich von den Grossen mal ganz sicher auch in Eigenregie erwarten.


    Ich hoffe, dass der Fall Corona im Bildungswesen einiges auch zum Guten verändern wird. Z. B. genau die Erkenntnis dass dieses ewige Bulimie-Lernen im Präsenzunterricht halt für die Tonne ist. Jetzt ist die beste Gelegenheit um Eigenverantwortung zu trainieren. Und dass Digitalisierung in solchen Situationen echt ein Segen sein kann.

  • ch wäre jetzt mal nicht persönlich enttäuscht, wenn mich der Schulleiter nicht persönlich informiert

    Doch, das erwarte ich von meiner Schulleitung und die tut das auch. Die Situation kann nun mal nicht an jeder Schule genau gleich behandelt werden weil unterschiedliche Schulstufe, unterschiedliche materielle Ausstattung, unterschiedliche personelle Kapazitäten. Die übergeordnete Behörde kann jeweils nur allgemeine aber keine speziellen Weisungen rausgeben.

  • Zum Thema Betreuung.

    Bei uns müssen jeden Tag ein paar Kollegen anwesend sein für die Notbetreuung, die anderen arbeiten von zu Hause.

    Die Anwesenheit erfolgt nach Plan und jeder kommt mal dran.

    Genau, hier auch. Da haben sich am Freitag schon einige gemeldet (vorrangig die, die keine (kleinen) Kinder haben) und der Plan für drei Wochen ist abgedeckt. Da bin ich sehr froh, dass das so unkompliziert ging und für den Notfall Betreuung da ist.

    Ich hätte es ansonsten (logischerweise) auch nur mit Kindern machen können...

  • Hier gab es bis jetzt keinen Ton vom Schulleiter.

    Die offizielle Mitteilung habe ich auch eingesehen.


    Ich erwarte allerdings, dass der Schulleiter eine Rundmail schreibt, in der er uns informiert, was er so vorhat.

    Keiner hat eine offizielle Info, es wird nur gemutmaßt. Das ist für mich unfassbar.


    Ich werde am Montag um 08:00 Uhr in der Schule sein, und schauen was Sache ist.

Werbung