Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich bin gespannt, wie viele Eltern ihre Viertklässler zum "Schichtlernen" in die Schulen schicken werden. Gerade die brauchen doch keine Aufsicht mehr und die Bildungsempfehlungsmessen sind eh gelesen...

  • "Ärzte beobachten bei mit dem Coronavirus infizierten Patienten extreme Thrombosen - und stehen vor einem Rätsel: Denn noch ist unklar, warum sich die Gerinnsel bilden. Doch sie erklären, warum bei manchen Patienten die Beatmung nicht anschlägt. Wird das Rätsel geknackt, könnte das Leid vieler Menschen gelindert werden."

    "Das Risiko einer Thrombose durch COVID-19 sei so hoch, dass Patienten "möglicherweise prophylaktisch Blutverdünner verabreicht werden sollten", schreibt ein Forscherteam um den New Yorker Arzt Behnood Bikdeli in der Zeitschrift "Journal of The American College of Cardiology". "Ich habe in meiner Karriere hunderte Blutgerinnsel gesehen, aber noch nie so viele anormale extreme Fälle", sagt Bikdeli."


    https://www.gmx.net/magazine/n…vid-19-patienten-34656890

    Das habe ich auch öfter gelesen. Auch wurden anscheinend viel zu wenige am Coronavirus Verstorbene obduziert, um schon besser zu wissen, woran man eigentlich verstirbt.

  • Ich klammere mich ja doch ein ganz klein wenig an die Hoffnung, dass der israelische Statistik-Professor eventuell doch Recht haben könnte.

    (Dieser kleine Rest Irrationalität sei mir verziehen. :rotwerd:)

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Deshalb sind die 5. Klassen bei uns eigentlich viel wichtiger als die 6., denn wenn die nicht mehr rechtzeitig zurückkommen fehlt ihnen ein Halbjahr für die Empfehlung.

    Ich würde da prinzipiell nicht so viel Panik haben wegen des Unterrichtsausfalls. Beim Umstieg auf G8 fehlte bundesweit ein ganzes Schuljahr.

  • Ich würde da prinzipiell nicht so viel Panik haben wegen des Unterrichtsausfalls. Beim Umstieg auf G8 fehlte bundesweit ein ganzes Schuljahr.

    Es geht nicht um den Unterrichtsausfall, sondern bei uns zählen in der Regel die Noten vom 2. Halbjahr 5. Klasse und 1. Halbjahr 6. Klasse für die Übergangsempfehlungen. Wenn die 5.Klassen nicht zum 11.5. zurückkommen darf die Note aus der 5. Klasse nicht verwendet werden, der Übergang wird also nur mit einem Halbjahreszeugnis dann festgemacht. Finde ich etwas mager und für die Schüler nicht sehr günstig.

  • Zauberwald

    Dass sich das Virus regelmäßig nach 70 Tagen selbst überlebt, ganz von allein.

    https://www.timesofisrael.com/…itself-out-after-70-days/

    (Miriam hatte den Artikel vor längerer Zeit schon einmal verlinkt.)


    Der Mann ist mit dieser Meinung aber derart allein auf weiter Flur, dass es mir schwerfällt, es zu glauben. (Aber es wäre doch so, so, schön ...)

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Es geht nicht um den Unterrichtsausfall, sondern bei uns zählen in der Regel die Noten vom 2. Halbjahr 5. Klasse und 1. Halbjahr 6. Klasse für die Übergangsempfehlungen. Wenn die 5.Klassen nicht zum 11.5. zurückkommen darf die Note aus der 5. Klasse nicht verwendet werden, der Übergang wird also nur mit einem Halbjahreszeugnis dann festgemacht. Finde ich etwas mager und für die Schüler nicht sehr günstig.

    Zählen bei euch Noten für den Übertritt? Ich dachte, das wäre nur noch in BY und Sachsen so. Vielleicht ginge es ja mal in der Ausnahmesituation ohne Noten. Nach fünfeinhalb Jahren könnt ihr doch bestimmt ohne diese Empfehlungen aussprechen. Man kennt doch seine SuS auch so ganz gut.


    Hört sich zwar nicht so pädagogisch an, aber ich kann i.d.R. schon nach ein paar Schulwochen ganz gute Prognosen stellen, wer mal wohin wechseln wird. Meistens stimmt es.

  • Zählen bei euch Noten für den Übertritt? Ich dachte, das wäre nur noch in BY und Sachsen so.

    Selbst in Sachsen ist die Empfehlung nicht mehr bindend. Außerdem wurden die Noten oft genug der Empfehlung angepasst, nicht umgekehrt. Aber das ist zu OT.

  • Ja, bei uns zählen die Noten, auch wenn letztendlich der Elternwille entscheidet (übrigens in Brandenburg zählen auch der Notenschnitt der Hauptfächer und der Schnitt der Kompetenzen und da interessiert Elternwille leider niemanden).

    Und klar kann man Prognosen anders abgeben, aber es gibt eben genaue Rechtsvorschriften und da kann man eben leider nicht von abweichen.

    Für Berlin soll das wie gesagt dann auf die Noten vom einem Halbjahr beschränkt werden sollte der Wiederbeginn später als 11.5. für die 5. Klassen sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz auf unserem Grundschulniveau natürlich. :rofl:

    Neinnnnnnnnnnnn! Auf Grundschulniveau würde man Legeplättchen in Zehnerschiffchen setzen, immer 5 in der gleichen Farbe.

    Vorher müsste man jedoch ein Soziogramm erstellen, damit man weiß, welcher Ex neben welcher Ex sitzen kann. Danach könnte man Übungen zur Partner- und Gruppenarbeit durchführen und natürlich zu entwickelnde Kompetenzen verschriftlichen. Wie konnte ich die Kompetenzen vergessen? :pfeifen:

  • Neinnnnnnnnnnnn! Auf Grundschulniveau würde man Legeplättchen in Zehnerschiffchen setzen, immer 5 in der gleichen Farbe.

    Vorher müsste man jedoch ein Soziogramm erstellen, damit man weiß, welcher Ex neben welcher Ex sitzen kann. Danach könnte man Übungen zur Partner- und Gruppenarbeit durchführen und natürlich zu entwickelnde Kompetenzen verschriftlichen. Wie konnte ich die Kompetenzen vergessen? :pfeifen:

    Du hast den Zehnerübergang vergessen. In manchen Fällen könnte man den auch noch einflechten.

  • Ja, bei uns zählen die Noten, auch wenn letztendlich der Elternwille entscheidet (übrigens in Brandenburg zählen auch der Notenschnitt der Hauptfächer und der Schnitt der Kompetenzen und da interessiert Elternwille leider niemanden).

    Und klar kann man Prognosen anders abgeben, aber es gibt eben genaue Rechtsvorschriften und da kann man eben leider nicht von abweichen.

    Für Berlin soll das wie gesagt dann auf die Noten vom einem Halbjahr beschränkt werden sollte der Wiederbeginn später als 11.5. für die 5. Klassen sein.

    Da der Elternwille entscheidet, man seine Schüler nach dem ersten Halbjahr sowie dem ersten Halbjahr in der Klasse 6, sofern es vernünftig stattfinden sollte, doch gut einschätzen kann, kann man die Eltern doch auch in dieser Hinsicht beraten, was das Beste für das Kind ist. Ich denke, da kommt noch sehr viel Arbeit auf uns zu.

  • Bezüglich Übertritt... Uns hat Corona doch tatsächlich zwei neue 1. Klassen mehr ab August beschert. Auch mal interessant zu sehen, wie viele SuS das normalerweise knapp nicht schaffen weil die Übertrittsbedingungen im 2. Halbjahr nicht erfüllt sind.

Werbung