Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Die biologische Antwort darauf ist: Die Gensequenz entscheidet darüber, welche Proteinhülle exprimiert wird und wie stabil die gegenüber Denaturierung durch Austrocknung ist.

    Das ist mir schon klar, aber wie wahrscheinlich ist es, dass die Hülle extrem viel stabiler als üblich ist?

  • Die Krise ist nicht beendet, sie geht in eine neue Phase über. Der Leiter der Taskforce Covid-19 beim Schweizerischen Bund sagt heute im Interview mit der NZZ, er geht davon aus, dass wir die nächsten 2 Jahre mit den geltenden Abstands- und Hygieneregeln leben. Als Entscheidungsträger denkt der sich so eine Zahl nicht aus. Es wird in München kein Oktoberfest geben wie es in Basel keine Fasnacht gab, da bin ich mir sehr sicher.

    Ich würde auch davon ausgehen, dass es Bereiche gibt, in denen wir noch lange Zeit Einschränkungen haben werden. Und ein paar Bereiche der Lockerungen sehe ich durchaus mit Bedenken. Das betrifft vor allem Gottesdienste, die ja nun in der Ausbreitung der Epidemie wirklich erwiesenermaßen ihren Beitrag geleistet haben. Die Beschränkung der Religionsfreiheit ist ein harter Eingriff, der sicher besonders kritisch zu sehen ist, aber ich bin ziemlich pessimistisch, was die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln bei manchen Gruppen angeht. Vor allem in eher fundamentalistischen muslimischen Gemeinden und christlichen Sekten, von denen wir hier nun mal einige haben, kommen eine große Anzahl unvernünftiger Leute zusammen, die sich sowieso vom Staat eigentlich nichts sagen lassen wollen und ich glaube nicht, dass die staatlichen Organe hier wirklich für eine Durchsetzung der Regeln sorgen werden.

  • ...ich bin ziemlich pessimistisch, was die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln bei manchen Gruppen angeht. Vor allem in eher fundamentalistischen muslimischen Gemeinden und christlichen Sekten,

    Wozu in Deutschland auch Fußball und Bierfeste zählen dürften. Möge der gesunde Menschenverstand obsiegen :bete:

  • Das ist mir schon klar, aber wie wahrscheinlich ist es, dass die Hülle extrem viel stabiler als üblich ist?

    Wenn Dir das wirklich "klar" ist, dann war die Frage wirklich komisch. Was meinst Du denn mit "üblich"? Hast Du irgendeine Ahnung, was da "üblich" ist? Ich hab die nicht, von Viren habe ich keine Ahnung. Sehr viel Ahnung habe ich allerdings von denaturierenden Proteinen und da gibt's in der Tat erhebliche Unterschiede.


    Was das Virus im weiteren Verlauf der Pandemie macht, das werden wir sehen, wenn's soweit ist. Bis es einen wirksamen Impfstoff gibt ist es daher auf jeden Fall schlau gewisse einschränkende Massnahmen aufrecht zu erhalten und das längerfristige Verbot von Grossveranstaltungen ist da mal sicher ein ganz heisser Kandidat. Ich gehe auch davon aus, dass wir bei Coop noch lange jemandem am Eingang stehen haben, der zählt wie viele Kunden gerade im Laden sind. Ich gehe auch davon aus, dass man im Sommer in de Biergärten etc. über die Bestuhlung regulieren wird, wie viele Personen dort zugleich sitzen.

  • Wenn man seriös über Jahreszeitabhängigkeit reden möchte, müsste man jetzt eigentlich auf die Südhalbkugel gucken und vergleichen, ob es dort schwerer ist als bei uns, das Virus in den Griff zu bekommen. leider gibt es dort praktisch keine Länder, die mit dem europäischen Standard vergleichbar sind. Einzig Australien würde mir einfallen. Das Land ist zwar insgesamt sehr dünn besiedelt, es gibt aber zumindest einige Großstädte, deren Bevölkerungsstruktur und Lebensverhältnisse im Prinzip unseren Bedingungen entsprechen. Bisher hatte Australien einen sehr schwachen Ausbruch im März, den sie relativ schnell in den Griff bekommen haben. Wenn es da jetzt im Mai/Juni zu einer zweiten Welle kommt, wäre das ein mögliches Indiz für eine größere Jahreszeitabhängigkeit.

    Australien lockert seine Maßnahmen jetzt ja etwas. Eine Freundin von mir lebt aktuell dort und hofft, dass sie in einigen Wochen wieder landesintern reisen wird können.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wenn Dir das wirklich "klar" ist, dann war die Frage wirklich komisch. Was meinst Du denn mit "üblich"? Hast Du irgendeine Ahnung, was da "üblich" ist? Ich hab die nicht, von Viren habe ich keine Ahnung. Sehr viel Ahnung habe ich allerdings von denaturierenden Proteinen und da gibt's in der Tat erhebliche Unterschiede.

    Das war in der Tat ungünstig von mir formuliert. Es ging mir mehr darum, dass die größeren Genunterschiede zwar da sind, was aber nicht zwangsläufig dazu führt, dass die Hülle so extrem anders ist.

    Drehen wir es einmal um: kennen wir ein Corona-Virus, dessen Hülle samt Spikes besonders stabil ist? Ich denke, die Antwort ist nein.

  • Drehen wir es einmal um: kennen wir ein Corona-Virus, dessen Hülle samt Spikes besonders stabil ist? Ich denke, die Antwort ist nein.

    Ich denke die Antwort ist ja: MERS-Corona, das sich bekanntermassen vor allem im arabischen Raum verbreitet hat. Und mit dem "wir" bist Du immer noch auf ganz dünnem Eis unterwegs, denn "wir" haben erst mal gar keinen Überblick darüber. Ich kann aber gerne mal meine Lebensgefährtin fragen, ich erwähnte schon mal, dass die immerhin in der Angewandten Tumorvirologie promoviert hat.

  • Dann würde ich aber gerne wieder Streecks Untersuchungen in Heinsberg anführen, der eben nicht feststellen konnte, dass dieses Virus auf Oberflächen so besonders stabil ist. Für mich ist das ein Hinweis, dass es nicht stabiler als üblich ist.

  • Ups, nee. Denaturierung durch Vertrocknen und Denaturierung durch Oberflächenkontakt sind zwei Paar Schuhe. Vorsicht... Meine Dissertation geht über denaturierenden Proteine, ich glaube die Diskussion führen wir jetzt besser nicht weiter ins Detail. ;)

  • Sicher ist, wenn Bayern das Oktoberfest wieder zulässt, ist alles gut.

    Das Oktoberfest ist diese Jahr abgesagt, ebenso alle anderen Feste und größeren Veranstaltungen für das Jahr 2020.

    Auch für 2021 sind schon Absagen da, z. B. die "Landshuter Hochzeit".


    Corona hat in einigen bayerischen Region so stark gewütet, dass diese Vorsichtsmaßnahmen mehr als gerechtfertigt sind.

  • Ich habe extra Hinweis geschrieben. ;) Es ist alles recht spekulativ, aber ich glaube einfach nicht, dass es so aus der Art schlägt in dem Punkt.

    Ich halte es da mit "Es gibt keine vernünftige Alternative zum Optimismus." und hoffe einfach, dass uns das in die Karten spielt.

  • Selbst als "Hinweis" hat es keinerlei Relevanz weil A mit B überhaupt nichts zu tun hat. Weisst Du... Die Entwicklung von Implantatbeschichtungen z. B. beginnt seit jeher in den Materialwissenschaften und nicht in der Medizin. Dies weil die zelluläre Antwort ihren Ursprung immer in der physikalisch-chemischen Wechselwirkung von Proteinen mit ihrer Umgebung hat. Daher sage ich Dir basierend auf meiner 7jährigen wissenschaftlichen Expertise auf diesem Gebiet, dass Proteine allgemein Arschlöcher sind und wir ganz einfach abwarten müssen, was passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Wollsocken80 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Proteine allgemein Arschlöcher sind

    Den Satz merke ich mir, wenn mir meine Frau das nächste mal "Protein-angereicherter-Joghurt" unterjubeln will. ;)


    kl. gr. frosch


    P.S.: Aber ich bin mir sicher, dass dein Satz mit dem Protein-Joghurt nichts zu tun hat.

    ---

  • "Proteine allgemein Arschlöcher sind"....von wem stammt das jetzt?

    Das ist im Wesentlichen das Fazit meiner Dissertation. :)


    Oder wie mein ehemaliger Chef es etwas diplomatischer einmal sagte: "Ach wäre ich doch beim Massepunkt im Vakuum geblieben, der war so schön einfach zu berechnen." (Er ist Physiker)

  • Oh, ich finde der Ausspruch passt sehr gut in die aktuelle Zeit. Biologie ist und bleibt zu einem Teil einfach unberechenbar. Damit müssen die Statistiker und Modellierer leben. Daraus den Rückschluss zu ziehen, dass in der Situation gänzlich alles unvorhersehbar wäre ist aber auch falsch. Auch Biologie hält sich an Regeln weil sie ja auf Chemie und Physik basiert. Je mehr Freiheitsgrade, desto undurchsichtiger wird's halt.

Werbung