Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • ich möchte halt ungerne Versuchskaninchen spielen

    Ob Du das möchtest oder nicht ist übrigens egal. Du tust es sowieso. Oder Du gräbst Dich daheim ein, davon kann Dich natürlich niemand abhalten.

  • Wenn ihr was zum Lachen haben wollt:


    https://www.nzz.ch/zuerich/zue…-den-bundesrat-ld.1563962


    Frau Rickli fühlt sich schlecht informiert. Damit war auch gar nicht zu rechnen, dass so ein Nachtclub eine lustige Virenbrutstätte ist! :doc:

    Also darauf, dass ein enger, dunkler Club, in dem Menschen miteinander und mit Fremden auf Tuchfühlung tanzen, Alkohol trinken und schwitzen wie Sau eine Virenbrutstätte sein könnte, kann man doch nicht von selbst kommen. Da tust du der armen Frau Unrecht.

  • Ein Großteil der Bevölkerung interessiert sich eher für "Saufen und Würste" als für Bildung, insofern leider nichts Neues.

    Ich hole die Diskussion mal hierher, weil mit Würsten hat sie ja nicht primär was zu tun.


    Also nein, das ist überhaupt nicht so. Das Tragische, was sich bei uns gerade abspielt ist, dass ein paar ganz wenige Blödiane den kompletten Erfolg der letzten Wochen bis Monate kaputt machen. Ich bin einfach nur froh, dass so offensichtlich ist, wo der ganze Scheiss jetzt wieder herkommt und dass vor allem die Schulen genau gar nichts damit zu tun haben. Es war ein Fehler die Clubs wieder zu öffnen. Grundsätzlich sollen doch die Leute wieder feiern gehen können, dagegen spricht überhaupt nichts. Jeder, der in so einen Club geht, weiss, dass die Infektionsgefahr dort sehr hoch ist (gut ... Frau Rickli weiss es offenbar nicht), man geht also auf eigenes Risiko und auf eigene Verantwortung dorthin. Die Kohorte, die sich an solchen Orten aufhält hat zudem ein sehr kleines Risiko auf einen schweren Infektionsverlauf, es ist also nicht zu erwarten, dass demnächst wieder mehr Leute hospitalisiert werden. Ich erwarte aber von den Leuten, dass sie sich registrieren und im Falle des Falles die Isolation bzw. Quarantäne strickt einhalten um das Virus nicht zu verschleppen. Genau das funktioniert aber überhaupt nicht. Im ersten Club, den es erwischt hat, hatten 30 % der Gäste falsche Angaben gemacht, ein Teil der Gäste war gar nicht registriert. Die Mitarbeitenden des Tracing-Teams wurden von einzelnen Personen wüst beschimpft, keine Spur von Kooperation. Keine zwei Tage später taucht der nächste Fall mit mindestens 20 Infizierten im benachbarten Aargau auf, der sich auf den Club in Zürich zurückführen lässt. Auch der jüngste Fall aus einem Club in Olten steht offenbar in Zusammenhang mit diesem ersten Ereignis und die infizierte Person war dort in der fraglichen Nacht an mindestens drei verschiedenen Orten. Heute wird ein weiterer Fall aus einem anderen Club in Zürich gemeldet. Meine Güte ... 7 Wochen lang war alles feinifein. Die Kinder gingen zur Schule, man konnte in eine Beiz ein Bier trinken gehen, ins Restaurant oder draussen grillen. Es ist überhaupt nicht so, dass man nichts Lustiges tun konnte. Und jetzt das. Ich frage mich, ob es nicht schlauer gewesen wäre, statt der Clubs die Festivals wieder zu erlauben und diese eben auf die 300 Personen zu verkleinern, dafür jedes Wochenende in einer anderen Stadt eines. Die sind draussen, das Risiko ist erheblich geringer und man hätte die Leute über den Ticket-Verkauf auch besser registrieren können. Über die Maskenpflicht im ÖV brauchen wir jetzt auch nicht mehr zu diskutieren, der ÖV ist ganz offensichtlich nicht das Problem. Noch übler wird es, wenn Ende Sommerferien die ganz grossen Massen aus dem Ausland zurück kommen, ich schrieb ja schon, dass sich bereits jetzt die eingeschleppten Fälle aus dem Ausland wieder häufen. :autsch:

  • Brandaktuelles Update: Ich hätte meine Wette verloren, ab kommenden Montag gilt schweizweit die Maskenpflicht im ÖV. Halleluja. Und wir stecken Reiserückkehrer aus "Risikogebieten" in 14tägige Quarantäne. Im Gegensatz zur EU betrachtet die Schweiz - HALLELUJA!!! - auch Serbien als "Risikoland".

  • Ja... Obwohl der Ursprung des Problems einmal mehr gar nicht die Schulen waren. Vielleicht einfach mal genau dort löschen, wo's brennt?! Was soll's, ich bin froh, dass wir eh Ferien haben.


    Good News: In Olten läuft das Contact Tracing gut, der Clubbetreiber hat von allen Gästen bestätigte Telefonnummern obwohl das gar nicht Vorschrift war. Hey... Es gibt auch noch vernünftige Leute!


    Ich bin ja gespannt, wie das jetzt mit dieser Maskenpflicht gehen soll nach so langer Zeit. Ich war heute nach längerer Zeit mal wieder mit der SBB unterwegs und hab mir freiwillig eine aufgezogen. Man kommt sich vor wie ein Alien...

  • Ich trage meine Maske ja nun schon seit 8 Wochen in Geschäften und in der Schule. Den ÖPNV benutze ich aktuell nicht. Mein Kind (7) trägt seine Maske seit 6 Wochen.


    Am Anfang war es wirklich total komisch und auch unangenehm. Und für mich persönlich war es schlimm, mein Kind so zu sehen.


    Heute gehört die Maske so wie der Autoschlüssel oder der Geldbeutel zu unserem Alltag. Wir nehmen sie mit und ziehen sie da an, wo man muss. Im Freien tragen wir aber keine. Auch der Anblick von Menschen mit Maske hat seinen Schrecken verloren. Ich habe mich aber tatsächlich erst halbwegs normal mit meiner Maske gefühlt, als sie Pflicht wurde und immer mehr Menschen eine getragen haben. Am Anfang war es echt alienmäßig.


    Wir wissen, dass es irgendwann schon wieder ohne gehen wird.

  • Ja... Obwohl der Ursprung des Problems einmal mehr gar nicht die Schulen waren. Vielleicht einfach mal genau dort löschen, wo's brennt?! Was soll's, ich bin froh, dass wir eh Ferien haben.

    Da wäre es wohl noch eine Woche und das Problem mal wieder eine kirchliche Veranstaltung und dann Großfamilien, die trotz Symptomen in der Familie Kinder weiter in Schule und Kitas schicken, also bleibt ja nur die Vorsichtsmaßnahme.

  • Ich bin ehrlich gesagt froh, dass das endlich so entschieden ist. Es hat lange ohne Masken gut funktioniert aber jetzt ist ein Punkt erreicht, da halt doch wieder sehr viele Leute mit Bus und Bahn unterwegs sind und mit allen Lockerungen das Potential, dass das Virus wieder in Umlauf gerät, ganz offensichtlich enorm gestiegen ist. Auf den ÖV sind halt viele Leute angewiesen, da kann man sich nicht wirklich aussuchen, ob man sich dem Risiko jetzt aussetzt oder nicht. Einkaufen klappt nach wie vor gut, man kann ja zu Off-Zeiten gehen und die Leute halten sich auch eigentlich ganz gut an die Aufkleber am Boden etc. Von daher finde ich das jetzt einen guten Kompromiss zu sagen, im ÖV sind die Masken Pflicht, ansonsten nicht. Ausserdem erhöht das die Wahrscheinlichkeit enorm, dass wir an den Mittelschulen ab August zum Präsenzunterricht in voller Klassenstärke zurückkehren. Bislang hiess es immer, Regel Nr. 1 ist Abstand, der muss auf jeden Fall eingehalten werden. Masken waren einfach nicht schick, zu oft wurde vom BAG kommuniziert, dass die nichts bringen, bladiblubb. Wenn Masken jetzt doch schick sind, kann man sie auch einfach ohne grosses Gewese an der Schule aufsetzen und fertig ist die Wurst.

  • In Hessen sind ab dem kommenden Schuljahr Masken außerhalb der Klassenräume Pflicht, im Klassenraum aber nicht (so ich das richtig verstanden habe). Abstandsregeln soll es auch nicht mehr geben.


    D.h. dort, wo sich die Erreger konzentrieren (im Klassenraum) brauchts keine Schutz und dort wo sich die Erreger verflüchtigen soll man sich schützen. So interpretiere ich das jedenfalls.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • In Hessen sind ab dem kommenden Schuljahr Masken außerhalb der Klassenräume Pflicht, im Klassenraum aber nicht (so ich das richtig verstanden habe). Abstandsregeln soll es auch nicht mehr geben.


    D.h. dort, wo sich die Erreger konzentrieren (im Klassenraum) brauchts keine Schutz und dort wo sich die Erreger verflüchtigen soll man sich schützen. So interpretiere ich das jedenfalls.

    Na das sehe ich so noch nicht.... Es steht im Schulleitungsbrief - im parallelen Elternbrief steht dazu aber kein Wörtchen.

    Auf der PK sagte Lorz sinngemäß 'auch sind ausserhalb der Unterrichtsräume WEITERHIN MasKen zu tragen'. WEITERHIN? Es gibt hier keine Maskenpfflicht! Selbst in den GS, wo die Abstandsregeln innerhalb der Lerngruppen aufgehoben wurden gibt es die nicht!


    Bestimmt wirds so ne wischiwaschi Regelung geben, die wir dann ausdiskutieren werden müssen...


    😠

  • Hallo zusammen,

    wir haben die Maskenpflicht auf den Gängen und überall dort, wo sich der Mindestabstand nicht einhalten läßt, aber versucht mal, Phonetik mit Stofflappen vor der Schnute zu unterrichten, das ist nicht wirklich zielführend. Face Shild und die Einmalpapiermasken habe ich auch schon durch, ist alles nicht der Burner, wenn es 30+C hat. Ich will nicht wissen, wie viele der Teilnehmer*innen dann umkippen.

    Dazu kommt noch, dass die wenigsten Menschen ihre Stoffmasken auch entsprechend nach dem Tragen reinigen und wenn du die Dinger hygienisch korrekt aufstetzen willst mit Händereinigen davor, etc - ganz ehrlich, wie viele machen das?


    Ich habe mir seit Maskenzeit längere Fahrten mit dem ÖPNV verkniffen, in den Geschäften geht es halt nicht ohne, aber ich habe mit dem Ding sowieso keine Lust auf Shoppingtouren am Samstag.

    LG

    Enora

  • Dass ein MSN nichts bewirkt, stimmt halt einfach nicht. Während ohne Schutz die Tröpfchen weiter als der empfohlene Schutz von 1,5 m flogen, nämlich 2,5 m, kamen sie mit einem selbstgenähten MSN gerade einmal 6,5cm (!) weit. https://www.sueddeutsche.de/ge…hal-coronavirus-1.4954052

    Für mich würde das bedeuten, dass wir im Unterricht eigentlich alle die Dinger tragen müssten. Ich wette jetzt einfach mal, dass das im neuen Schuljahr auch so kommen wird.

Werbung