Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • In der Grundschule ist das Problem mit den Klassenmischungen zwar geringer, aber im Religionsunterricht oder in AGs kommt es immerhin dort auch vor.

  • Erstens möchte ich nicht gestreamt werden und zweitens halte ich es doch für sehr bedenklich, wenn Kinder von anderen Eltern so beobachtet werden können.

    Ich als Lehrerin würde auch nicht im www erscheinen wollen oder von den Eltern beobachtet werden wollen...!

    Das man die Kamera auch ausschalten kann ist euch schon bekannt? Der geteilte Bildschirm u.ä funktioniert auch ohne Kamera.

    Ich habe schon sehr den Eindruck es werden mal wieder Gründe gesucht und nicht Möglichkeiten.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Datenschutz ist halt keine Einbahnstraße SteffdA. Ein Live-Streaming auf dem Lehrer und/oder Schüler zu sehen sind erfordert zum einen die Zustimmung aller beteiligten Personen (ggf. Eltern) und ist zustimmungspflichtig für den Personalrat. Davon ist bisher wohl gar nichts geschehen? ;)

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Was macht man eigentlich mit Kindern, die man ganz gerne mal wieder gesehen hätte aus Gründen? Ich kann ja schlecht klingeln gehen:_o_(


    Edit, passt nicht in die Masken-Diskussion aber ich mache mit Sorgen und möchte nicht, dass bestimmte Familien ihre Kinder noch länger zu Hause behalten dürfen. Da scheinen mir andere Risiken größer zu sein als Ansteckung.

    An meiner Schule haben die Sozialarbeiter Kontakt zu den bekannten Problemfamilien. Und ja - die gehen auch mal klingeln.

  • Ja, das habe ich ja auch gelesen, ob es so aber durchführbar sein wird, daran zweifele ich

    Ja, natürlich ist das so durchführbar. Genau so lief bei uns der Unterricht an den Volksschulen bis zu den Sommerferien. Dass gelegentlich einzelne SuS oder mal eine ganze Gruppe in Quarantäne geschickt wird, das ist einfach so. Aber das ist auch so, wenn man sich irgendwelche Halbklassen- oder sonstwas reduzierten Systeme ausdenkt. Insofern ist das nur organisatorischer Aufwand, der keinerlei Mehrwert bringt. Ein paar wenige Mittelschulen haben es bei uns jetzt vor den Ferien mit irgendsoeinem Gekröse versucht und entnervt festgestellt, dass man dann wohl besser ganz im Fernunterricht bleibt.


    Bei uns sieht der Stundenplan im Moment so aus, dass die Klassen einfach möglichst wenig den Raum wechseln, alle gemischten Kurse (Zeichen, Musik, Schwerpunktfach, Ergänzungsfach bei den Abschlussklassen) sollen aber vorläufig ganz normal stattfinden. Im Treppenhaus ist Einbahnstrasse angesagt. Wenn wir mit voller Klassenstärke starten, dann werden sicher irgendwie Masken zum Einsatz kommen. Wie genau, das wird in der letzten Ferienwoche bekannt gegeben und bis dahin ist noch viel Zeit. Wenn es schlecht läuft, lässt man uns nur mit Halbklassen starten oder im schlimmsten Fall machen wir im Fernunterricht weiter. Dann sind Prüfungswochen vorgesehen, denn irgendwie muss man ja auch mal wieder zu Noten kommen.


    Die Lage ist bei uns im Moment halt recht fraglich, zumindest sind die täglichen Neuinfektionen aber nicht noch weiter angestiegen, die Zahlen scheinen sich eher wieder zu stabilisieren. Vor allem die Zürcher scheinen ihr Desaster wieder eingefangen zu haben, das ist irgendwie beruhigend. Clubbetreiber müssen die Kontaktdaten der Gäste jetzt verbindlich verifizieren. Ich denke, das wird die grössten Knallköpfe eh davon abhalten, überhaupt noch in einen Club zu gehen. Das Argument, die Clubs nicht einfach wieder zu schliessen, ist auch irgendwie einleuchtend: Zuletzt haben eh schon illegale Partys mit mehreren hundert gänzlich unregistrierten Teilnehmern stattgefunden.


    Der Bund hat auf den ersten Schock insofern schon mal reagiert, als dass jetzt eben Risikoländer definiert sind. Man muss bei Rückreise 10 Tage Quarantäne absitzen und wer das nicht macht, dem drohen bis zu 10000 CHF Busse. Es wird nicht einfach sein, das zu kontrollieren, aber die meisten Leute sind ja normal im Kopf, die wird allein die Androhung schon abschrecken. Zumal man weder Anspruch auf Urlaubstage noch auf Lohnfortzahlung hat. Zudem haben unterdessen auch die Serben selbst reagiert, es ist gar nicht mehr wirklich attraktiv nach Belgrad zum Feiern zu fliegen.


    Wie schon zu Beginn der ganzen Corona-Kacke ist das Tessin jetzt vorgeprescht und hat Ansammlungen von Personen im öffentlichen Raum wieder auf max. 50 beschränkt. Ich denke, da wird der Rest der Kantone zeitnah nachziehen und das scheint mir auch vernünftig. Das wichtigste ist nach wie vor, dass Infektionsketten so schnell wie möglich aufgeklärt werden können und da waren die Zürcher mit 300 Personen pro Club dann jetzt einfach komplett am Anschlag.

  • Das man die Kamera auch ausschalten kann ist euch schon bekannt?

    Ja, das weiß ich, aber ich sehe keinen Sinn darin, Videokonferenzen zu machen, wenn man sich nicht sieht. Audiokonferenzen also. Den Ton kann man außerdem auch ausschalten, dann ist sicher alles datenschutzkonform. Und bringt totaaaaal viel...

  • Wieso sollte das keinen Sinn machen? Ich habe oft nur anhand des Bildschirms irgendetwas erklärt und damit die Jugendlichen Fragen stellen können muss ich sie nicht sehen. Ich hab's ihnen immer freigestellt, ob sie die Kamera anmachen oder nicht.

  • Siehe weiter oben: man geht hin zu möglichst geschlossenen, nachvollziehbaren Gruppen. Deshalb ist der Klassenraum okay. Auf dem Schulhof und im Gebäude besteht die Gefahr, dass die Gruppen sich mischen. Deshalb da MNS.


    kl. gr. frosch

    In Hessen nicht im Gymnasium. Es findet ab August laut Kultusministerium Unterricht in voller Klassen- und Kursstärke statt. Da kann man nur sehr bedingt nachvollziehbare Gruppen bilden, schon in der Mittelstufe, geschweige denn in der Oberstufe. Und Gruppen auseinanderhalten geht bei Schulen mit über 1000 Schülern auch nicht, v.a. wenn ich an unsere überfüllten Gänge und Pausenbereiche im engen Gebäude denke. Da mischt sich irgendwann alles. Viele Kollegen mit voller Stelle unterrichten über 200 Schüler in der Woche, gehen von Raum zu Raum. Oder machen zusätzlich Vertretung in anderen Klassen, wenn Kollegen ausfallen. D.h. neue Kontakte. Wir wissen jetzt schon, dass ein Teil unserer Räume wegen fehlender ausreichender Lüftungsmöglichkeit ausfallen werden.

  • Das bezog sich auf meine Aussage, dass ich als Lehrerin auch nicht gerne ins Internet in die Kamera schaue

    Dann lass Deine Kamera aus. Habe ich sogar in grossen Konferenzen mit den Kollegen so gemacht.



    Und Gruppen auseinanderhalten geht bei Schulen mit über 1000 Schülern auch nicht, v.a. wenn ich an unsere überfüllten Gänge und Pausenbereiche im engen Gebäude denke

    Der Plan ist bei uns, dass die Jugendlichen während der Pause in dem Räumen bleiben sollen. Das Kurssystem in der Oberstufe ist bei euch natürlich nicht ganz einfach, das gibt es bei uns so zum Glück nicht. Unsere Jugendlichen haben die meisten Lektionen im Klassenverband.



    Viele Kollegen mit voller Stelle unterrichten über 200 Schüler in der Woche

    Ja, das ist so. Dafür gilt ja weiterhin das Einhalten des Abstands zwischen Lehrperson und SuS, was ja gerade bei den älteren SuS kein Problem sein dürfte. Und es steht Dir natürlich frei, Dir eine FFP2-Maske zum Selbstschutz ins Gesicht zu hängen. Das grössere "Problem" sind eh die Lehrpersonen untereinander. Ich habe vor den Ferien noch zu mehreren Gelegenheiten Kollegen gesehen, einmal auch das komplette Kollegium mit über 100 Lehrpersonen. Es gibt einzelne, die sich eben mit FFP2 selbst schützen, der Rest lebt mit dem Risiko und versucht dies möglichst klein zu halten indem man auf den Abstand achtet. Am Tag der Notenkonvente war einfach das Lehrerzimmer gesperrt um grössere Versammlungen zu verhindern. Wir sind auch für das kommende Schuljahr angehalten, die Unterrichtsvorbereitung zu Hause zu erledigen, was bei uns sonst gar nicht üblich ist.

  • Dafür gilt ja weiterhin das Einhalten des Abstands zwischen Lehrperson und SuS, was ja gerade bei den älteren SuS kein Problem sein dürfte.

    Bei uns ist das durchaus ein Problem in vielen Räumen, wir haben Oberstufenkurse mit Kursgröße teils über 25 und Räume, in denen nicht mal zur ersten Reihe 1,5 m Abstand ist. Und die 1,5 m Abstand bringen in dicht belegten Räumen mit entsprechenden Aerosolen auch nichts mehr. D.h. permanenter Durchzug oder Nonstop FFP2 Maske für den Lehrer, 25 Wochenstunden und in den Pausen und im Lehrerzimmer.

  • Was macht man eigentlich mit Kindern, die man ganz gerne mal wieder gesehen hätte aus Gründen? Ich kann ja schlecht klingeln gehen:_o_(


    Edit, passt nicht in die Masken-Diskussion aber ich mache mit Sorgen und möchte nicht, dass bestimmte Familien ihre Kinder noch länger zu Hause behalten dürfen. Da scheinen mir andere Risiken größer zu sein als Ansteckung.

    Ich bin schon klingeln gegangen. Mit Erfolg.

  • Eugenia Die Situation ist bei uns nicht anders. Und jetzt? Es wird wohl so sein, dass Du dann dauerhaft FFP2 trägst, wenn Dir das Risiko sonst zu gross ist. Die Jugendlichen hängen sowieso aufeinander rum, ich kann Dir gerne ein Foto vom Schwimmbad gegenüber schicken.

  • In diesem Zusammenhang (dauernd FFP2 Maske tragen) ganz interessant: https://www.bgw-online.de/Shar…auer%20von%2030%20Minuten.


    Es gibt ein Atemschutzgesetz, das vorsieht, dass man maximal 75 Minuten am Stück eine Maske ohne Ausatemfilter trägt und dann mindestens 30 Minuten pausiert. Irgendwie läuft es bei Lehrern doch wieder hinaus auf: "Ist dann dein Pech, wenn du ein Risiko siehst. Schau, wo du bleibst." Arbeitsschutz bei Lehrern scheint es offenbar nicht wirklich zu geben.

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Ich war kurz davor, eine andere zu bestellen und auszuprobieren, aber hatte zum Glück vorher deine Antwort gelesen.

  • In diesem Zusammenhang (dauernd FFP2 Maske tragen) ganz interessant: https://www.bgw-online.de/Shar…auer%20von%2030%20Minuten.


    Es gibt ein Atemschutzgesetz, das vorsieht, dass man maximal 75 Minuten am Stück eine Maske ohne Ausatemfilter trägt und dann mindestens 30 Minuten pausiert. Irgendwie läuft es bei Lehrern doch wieder hinaus auf: "Ist dann dein Pech, wenn du ein Risiko siehst. Schau, wo du bleibst." Arbeitsschutz bei Lehrern scheint es offenbar nicht wirklich zu geben.

    Danke für den Link! "mindesterholungsphase" bezieht sich auf die Maske oder den Träger?

  • Es gibt ein Atemschutzgesetz, das vorsieht, dass man maximal 75 Minuten am Stück eine Maske ohne Ausatemfilter trägt und dann mindestens 30 Minuten pausiert. Irgendwie läuft es bei Lehrern doch wieder hinaus auf: "Ist dann dein Pech, wenn du ein Risiko siehst. Schau, wo du bleibst." Arbeitsschutz bei Lehrern scheint es offenbar nicht wirklich zu geben.

    Wieso schreibst Du das hier ins Forum? Geh zu Deiner Schulleitung bzw. notfalls zur zuständigen Behörde, die den Arbeitsschutz bei euch regelt, und sag das denen. Natürlich gilt das Arbeitsschutzgesetz auch für Lehrpersonen. Dein Stundenplan muss dann eben so aussehen, dass es Dir möglich ist, die 30 min Pause jeweils einzuhalten. Du darfst dann aber nicht heulen, wenn der hässlich wird ;)


    Zu den 1.5 m Abstand: Hast Du das ausgemessen oder ist es nur Deine Vermutung, dass es bei euch Räume gibt, in denen das nicht einzuhalten ist? Wir haben alle unsere Räume ausgemessen und es gibt tatsächlich ein paar wenige, die aus genau diesem Grund nicht mehr genutzt werden können. Ist dann auch keine Sache hier fürs Forum, das musst Du als offizielle Beschwerde an die zuständigen Personen bzw. die zuständige Behörde richten.


    Danke für den Link! "mindesterholungsphase" bezieht sich auf die Maske oder den Träger?

    Auf den Träger natürlich.

  • Wieso schreibst Du das hier ins Forum? Geh zu Deiner Schulleitung bzw. notfalls zur zuständigen Behörde, die den Arbeitsschutz bei euch regelt, und sag das denen. Natürlich gilt das Arbeitsschutzgesetz auch für Lehrpersonen. Dein Stundenplan muss dann eben so aussehen, dass es Dir möglich ist, die 30 min Pause jeweils einzuhalten. Du darfst dann aber nicht heulen, wenn der hässlich wird ;)

    Wollsocken, ich schreibe das hier ins Forum, weil ich dazu genau dasselbe Recht habe wie du, der du deine Meinung sehr ausführlich darlegst. Dazu ist dieses Forum nämlich da. Sonst könnten wir dichtmachen und sagen: Wende euch bitte an die Behörden. Was ich übrigens auch tue.

    Zu den 1.5 m Abstand: Hast Du das ausgemessen oder ist es nur Deine Vermutung, dass es bei euch Räume gibt, in denen das nicht einzuhalten ist? Wir haben alle unsere Räume ausgemessen und es gibt tatsächlich ein paar wenige, die aus genau diesem Grund nicht mehr genutzt werden können. Ist dann auch keine Sache hier fürs Forum, das musst Du als offizielle Beschwerde an die zuständigen Personen bzw. die zuständige Behörde richten.

    Ich finde den Ton, den du hier anschlägst, unterirdisch. Aber zur sachlichen Info: Ich stehe da nicht mit dem Maßband, aber wenn zwischen mir und Reihe 1 nur eine Armlänge Abstand ist (und mein Arm keine 1,5 m hat), erklärt sich die Sache von selbst. Altbau. Sanierungsbedürftig. Nebenbei finde ich es unterirdisch, hier quasi den Mund verboten zu bekommen, weil meine sachlichen Angaben Wollsocken irgendwie nicht in den Kram passen.

Werbung