Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Das zeigt aber auch, dass es statistisch wenig Sinn macht, eine so feine Aufgliederung der Altersstruktur zu machen und dann auch noch nur einzelne Landkreise zu betrachten. Die Gruppen werden so klein, dass die statistischen Schwankungen jeden Erkenntnisgewinn verhindern. Auch bei den 20-24jähringen ist die Inzidenz im zitierten Beispiel ja 0. Das ist reiner Zufall.

  • Das zeigt aber auch, dass es statistisch wenig Sinn macht, eine so feine Aufgliederung der Altersstruktur zu machen und dann auch noch nur einzelne Landkreise zu betrachten. Die Gruppen werden so klein, dass die statistischen Schwankungen jeden Erkenntnisgewinn verhindern. Auch bei den 20-24jähringen ist die Inzidenz im zitierten Beispiel ja 0. Das ist reiner Zufall.

    Das stimmt. Deshalb habe ich viele Landkreise verglichen (und mein Landkreis ist größer). Es geht nur um Trends (der war bei den von mir verglichenen Landkreisen im Westen anders als im Osten, dass fand ich schon interessant und nachdenkenswert). Einzelne Zahlen sind nicht aussagekräftig.


    Die absoluten Zahlen werden auf dieser Seite auch genannt. Dann weiß man genaueres.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wenn ich diese niedrigen Inzidenzen dort oben sehe, verstehe ich, wieso die Ansichten z um Thema Corona und Schule derart unterschiedlich sind. Bei diesen Inzidenzen würde ich mir auch wenig Sorgen machen. Bei über 400 bei den Teenagern, kombiniert mit dem Wissen darum, wie selten bei den eigenen Schülern überhaupt getestet wird, sieht das etwas anders aus.
    Auf jeden Fall sehr spannend.

  • Ich finde das schon sehr spannend. Insbesondere sieht man dann mehr, wo die aktuellen Fälle herkommen. Ist es eher ein Altenheim oder eher die jüngeren. Bei uns sind es aus meiner Sicht erschreckend viele Kinder dabei. Auch Kindergartenkinder.

  • Das zeigt aber auch, dass es statistisch wenig Sinn macht, eine so feine Aufgliederung der Altersstruktur zu machen und dann auch noch nur einzelne Landkreise zu betrachten. Die Gruppen werden so klein, dass die statistischen Schwankungen jeden Erkenntnisgewinn verhindern. Auch bei den 20-24jähringen ist die Inzidenz im zitierten Beispiel ja 0. Das ist reiner Zufall.

    Tun sie nicht. Einzelne Landkreise sind natürlich kaum repräsentativ, aber wenn ich mir das bei genug Landkreisen anschaue entsteht natürlich ein statistisch repräsentativer Datensatz. Allein schon um den Gesundheitsämtern hinsichtlich der Teststrategie auf die Finger schauen zu können ist es hervorragend, dass wir diese Zahlen haben. Es wird kein Zufall sein, dass Nachbarkreise wild differierende Werte bei den jungen Schülern haben.

  • Du hast grundsätzlich recht, wenn aber auffallen sollte, dass die Werte zufälligerweise immer wieder in bestimmten Altersgruppen differieren, ist das möglicherweise auch ein statistischer Zusammenhang, dem es sich nachzugehen lohnt (insbesondere bei soziodemographischer Ähnlichkeit und Nähe der betrachteten Gebiete). Beispiel:


    Traunstein vs Berchtesgarden, wo die es naheliegt, dass die einzigartig frühe Schulschließung in letzterem LK natürlich die Abweichung erklärte. Hätte man jetzt eine größere Menge von Landkreisen könnte man bei genügend großer Stichprobe sicherlich verschiedene Einflüsse zu isolieren versuchen.

  • Wir haben mal wieder einen Corona Fall an der Schule. Schülerin informiert die Klassenleitung am Sonntag, diese meldet es der SL. Was sagt die SL? Es sollen morgen alle ganz normal zum Unterricht kommen, weil sich das Gesundheitsamt erst morgen meldet. Das ist wirklich unfassbar.

    Ich hoffe so sehr, dass sich in den Schulen endlich was ändert.

  • Homelearning wird soziale Unterschiede und Bildungsungleichheiten verstärken - das wissen wir aus dem 1. Lockdown. Daher sollte das auch der allerallerletzte Schritt vor der Kapitulation sein.

    Wer ist „wir“? Ich „weiß“ das nicht, bei meinen Schülern war das nicht der Fall.

    Zumindest nicht im Vergleich zur eigenen Klasse/Schule.

    Gesamtgesellschaftlich sind meine Schüler eh benachteiligt.


    Außerdem ist die angebliche Sorge um Bildungsbenachteiligung doch Bullshit. Die Benachteiligung war jahrzehntelang nicht relevant. Und gerade JETZT soll sie es sein?

    pfff

  • Sind die deutschen Grenzen aktuell eigentlich noch auf?

    Jein, Grenz-Bundesländer bzw. -Kantone dürfen bis zu 24 Stunden in die andere Grenzregion ohne nachher in Quaratäne zu müssen (einkaufen geht also), arbeiten bzw. die Schule besuchen war immer erlaubt (bei uns fahren einige Schüler von Deutschland über die Schweiz nach Deutschland (ÖPNV) . Baden-Württemberger dürfen also in entsprechende Gebiete in der Schweiz bzw. Frankreich und umgekehrt. Wer weiter weg wohnt, muss anschließend in Quaratäne (Risikogebiet), die Grenzen sind aber offen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir haben mal wieder einen Corona Fall an der Schule. Schülerin informiert die Klassenleitung am Sonntag, diese meldet es der SL. Was sagt die SL? Es sollen morgen alle ganz normal zum Unterricht kommen, weil sich das Gesundheitsamt erst morgen meldet. Das ist wirklich unfassbar.

    Ich hoffe so sehr, dass sich in den Schulen endlich was ändert.

    Bin ich dankbar für meine SL. Die fragt ungeschützte und lange Kontakte von den Schülern ab, schickt die nach Hause, bis das GA klärt und informiert die Klasse und die Lehrer der Klasse, damit die ggf auch in Quarantäne können, falls sie meinen das sei nötig, bis das GA sich meldet.


    Aber das ist wirklich unfassbar.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Die Benachteiligung war jahrzehntelang nicht relevant. Und gerade JETZT soll sie es sein?

    Aso, weil's immer schon doof war ist noch ein bisschen doofer dann auch schon egal? Sorry, aber das ist natürlich auch nur ein Scheinargument. Bist aber nicht die Einzige, die das hier so vertritt.

  • Wer weiter weg wohnt, muss anschließend in Quaratäne

    Oder lässt sich negativ testen oder gilt das nur in eine Richtung? So und so sind die Grenzen offen. Nur ist bei euch drüben ja gerade relativ unlustig 😉

  • Wir haben mal wieder einen Corona Fall an der Schule. Schülerin informiert die Klassenleitung am Sonntag, diese meldet es der SL. Was sagt die SL? Es sollen morgen alle ganz normal zum Unterricht kommen, weil sich das Gesundheitsamt erst morgen meldet. Das ist wirklich unfassbar.

    Ich hoffe so sehr, dass sich in den Schulen endlich was ändert.

    Wir haben aktuell exakt den gleichen Fall. Allerdings hat die Schulleitung entschieden, dass die komplette Stufe und alle den Schüler unterrichtenden Lehrer morgen zu Hause bleiben, bis weitere Weisungen des Gesundheitsamts kommen. Bei uns ist das Poblem eher das Gesundheitsamt, das garantiert alle am Dienstag wieder fröhlich in die Schule schicken wird.

  • Oder lässt sich negativ testen oder gilt das nur in eine Richtung? So und so sind die Grenzen offen. Nur ist bei euch drüben ja gerade relativ unlustig 😉

    Ich dachte, man kann sich erst nach 5 Tage Quaratäne "frei testen". Aber genau habe ich es nicht verfolgt.


    Zu uns kommen vor allem Züricher, Schaffhausen und Thurgau zum Einkaufen (und es sind gefühlt nicht weniger als sonst, die Geschäfte sind ja offen). In der "Abholschlange" vor Restaurants hört man auch den Schweizer Dialekt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Allerdings hat die Schulleitung entschieden, dass die komplette Stufe

    Wieso das denn?!


    Ich entscheide bei uns erstmal als Klassenlehrperson wie ich mit den Meldungen der SuS umgehe. Falls einer positiv getestet ist haben wir jetzt so ein Formular mit Fragen, die man beantworten muss. Relevante Kontakte innerhalb der letzten 48 h und all das. Falls darunter Schüler sind, sagen wir denen schon mal, dass sie nicht mehr zur Schule gehen, bis das Telefon vom Kantonsarzt kommt. Wenn jemand aus der Familie zum Test geht, sollen die Jugendlichen auch zu Hause bleiben bis das Ergebnis da ist. Meistens klappt das aber ich habe auch schon festgestellt, dass nicht alle Klassenlehrpersonen das so klar kommunizieren.

  • Ich dachte, man kann sich erst nach 5 Tage Quaratäne "frei testen"

    Ja, kann sein, dass es eben nicht in beide Richtungen gleich geht. Wir müssten für Weihnachten z. B. einfach einen negativen Test haben, der nicht älter als 48 h sein darf (oder 72 h?). Es ist eh ein Schmarrn. Wenn ich jetzt infiziert bin, rüber fahre und mich ohne Maske mit irgendjemanden ne halbe Stunde lang unterhalte, dann habe ich den wahrscheinlich angesteckt. Dann ist es egal, ob ich innerhalb von 24 h wieder zurück gefahren bin.

  • Wieso das denn?!


    Ich entscheide bei uns erstmal als Klassenlehrperson wie ich mit den Meldungen der SuS umgehe. Falls einer positiv getestet ist haben wir jetzt so ein Formular mit Fragen, die man beantworten muss. Relevante Kontakte innerhalb der letzten 48 h und all das. Falls darunter Schüler sind, sagen wir denen schon mal, dass sie nicht mehr zur Schule gehen, bis das Telefon vom Kantonsarzt kommt. Wenn jemand aus der Familie zum Test geht, sollen die Jugendlichen auch zu Hause bleiben bis das Ergebnis da ist. Meistens klappt das aber ich habe auch schon festgestellt, dass nicht alle Klassenlehrpersonen das so klar kommunizieren.

    Oberstufe Kurssystem. Da muss erstmal mühsam sortiert werden, wer überhaupt alles mit dem Schüler in einem Raum gesessen hat - jedenfalls theoretisch, praktisch spielt das ja für das Gesundheitsamt schon länger keine Rolle mehr und es geht sowieso so gut wie keiner mehr in Quarantäne, auch nicht der direkte Sitznachbar.

  • Da muss erstmal mühsam sortiert werden, wer überhaupt alles mit dem Schüler in einem Raum gesessen hat

    Was ist daran mühsam? Relevant sind alle Kontakte 48 h vor Symptombeginn. Ihr habt doch Stundenpläne und Kurslisten. Ich könnte jetzt ins Schulnetz rein und hätte innerhalb von 5 min per eMail alle betroffenen SuS benachrichtigt.

Werbung