Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Wer weiß wie hoch die Zahlen gestiegen wären ohne den Lockdown Light? Aber genau wissen wird man es nie, denn vieles wird sich bei der Kälte nach innen verlagern...

    Das Experiment haben wir gewagt. Das Ergebnis ist schon eindeutig, Basel zieht nicht umsonst jetzt doch noch nach.

  • Vlt. wäre es, aus welchem Grund auch immer, ja auch so gekommen, dass die Zahlen niedriger als heute wären, weil die Leute ohne Lockdown z.B. von selbst disziplinierter wären statt sich wie jetzt sagen: "Naja, jetzt ist es auch egal.".

  • Vlt. wäre es, aus welchem Grund auch immer, ja auch so gekommen, dass die Zahlen niedriger als heute wären, weil die Leute ohne Lockdown z.B. von selbst disziplinierter wären statt sich wie jetzt sagen: "Naja, jetzt ist es auch egal.".

    So kam es aber nicht. Echt nicht. Schau Dir die kantonalen Statistiken in der Schweiz einfach an, dann weisste Bescheid.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Vlt. wäre es, aus welchem Grund auch immer, ja auch so gekommen, dass die Zahlen niedriger als heute wären, weil die Leute ohne Lockdown z.B. von selbst disziplinierter wären statt sich wie jetzt sagen: "Naja, jetzt ist es auch egal.".

    Ähm.


    Mehr fällt mir zu dieser Überlegung gerade leider nicht ein.

    • Offizieller Beitrag

    Nein. Glaube ich nicht. Sie war mit Sicherheit zu lasch.


    Was ich aber auch nicht glaube, dass eine "Weiter-wie-bisher"-Entscheidung zu geringeren Zahlen führen würde.


    Aber ich glaube, dass du den Punkt "Eigenverantwortung" auf den letzten 674 Seiten schon einige Male ins Spiel gebracht hast. Und immer, wenn du das machst, schaue ich mir verwundert Videos von den Querdenker-Demos an und frage mich kopfschüttelnd "Eigen-was?"

  • Also glaubt ihr ernsthaft noch, dass diese Entscheidung der Bundesregierung Ende Oktober sinnvoll war :D?

    Ja (soll :D deine Ironie ausdrücken? Ich verstehe dein Smiley nicht.). Bis dahin hatten wir ein Verdoppelung der Neuinfektionen zwischen 8 und 10 Tagen (je nach Bundesland). Seitdem dümpeln wir bei ca. 23000 (höchste Zahl in der Woche). Also statt 23000 70 000 pro Freitag/ Samstag, da sehe ich schon einen Unterschied.


    (Ich gehe davon aus, dass auch ohne Lockdown light die Zahlen nicht so hoch wären, weil die meisten in privaten Lockdown gegangen wären. Aber für die Wirtschaft ist das auch nicht besser, es gäbe noch nicht mal finanzielle Zahlungen an Restaurants etc. Und alles dauert bei höheren Zahlen länger. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Vlt. wäre es, aus welchem Grund auch immer, ja auch so gekommen, dass die Zahlen niedriger als heute wären, weil die Leute ohne Lockdown z.B. von selbst disziplinierter wären statt sich wie jetzt sagen: "Naja, jetzt ist es auch egal.".

    Mja, klingt super logisch. Wahrscheinlich wären ganz, ganz einfach gestrickte Menschen vernünftiger, wenn man sagen würde "bitte, triff möglichst wenige Menschen", statt "du darfst nur wenige Menschen treffen."

    Dass das Konzept nicht aufgeht sieht man schon daran, dass Leute vor den Lockdownphasen nochmal schnell irgendwas machen, was morgen dann nicht mehr gestattet sein wird. Und wie war das nochmal mit dem freiwilligen Anschnallen?


    Laut Entwicklungspsychologie ist "Lügen" etwas, dass man erst machen kann, wenn man alt genug ist, zu verstehen, dass bestimmtes Verhalten für andere unerwünscht ist. Ein Eineinhalbjähriger ist stolz auf seine Filzstiftzeichnung an der Zimmerwand, ein Dreijähriger sagt, dass sei sein Teddy gewesen. Also etwa die Zeit, in der Kinder begreifen, dass sie ein "Ich" sind, getrennt von ihrer Bezugsperson. Etwa auf diesem Entwicklungsstand muss man doch sein, wenn man in der aktuellen Lage "heimlich" Karten spielt:weissnicht:

  • Also glaubt ihr ernsthaft noch, dass diese Entscheidung der Bundesregierung Ende Oktober sinnvoll war :D?

    Ja, ernsthaft. Mit Ausnahme der Region Basel gehen die Zahlen in der Schweiz zum Glück überall runter. Aber - 45 % (Genf) ist halt schon das Vierfache von - 11 % (Zürich) und + 25 % (Basel) ist ganz wirklich die falsche Richtung. Die Schweiz hat dieses Experiment nur wagen können, weil unser Gesundheitssystem eben eines der besten der Welt ist und weil es eben auch unter diesem enormen Druck noch funktioniert. Man könnte an der Stelle mal sagen "Danke liebe Schweizer fürs Ausprobieren" und das Ergebnis des Experiments zur Kenntnis nehmen. Konspirative Nester, in denen sich Leute partout nicht an Regeln halten, gibt's überall. Aber zum Glück ist ja nicht ganz Deutschland ein konspiratives Nest und deshalb werden die Zahlen auch zeitnah sinken.

  • Sächsische Schweiz, Osterzgebirge: 408. Was machen die Leute da? Da gibt's nichts an Freizeitaktivitäten und selbst das hat geschlossen.

    Ist ja eine AfD-Hochburg. Da waren bestimmt viele zur Querdenkerdemo in Leipzig vor zwei Wochen und haben sich von dort was Nettes mitgebracht.

  • Fürchte mich jetzt schon 😰😂.


    Fürchte dich nicht:

    Was meinst du, wie die in der Schlange vor dir hintenrum aussehen, die nie Klopapier gekauft haben?

    Die riechst du sogar auf Abstand.

    Da lass ich mich lieber MIT Klopapier anstarren.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Achso Lehramtsstudent, du fandest das exponentielle Wachstum also besser? Dass im Zweifelsfall mal kein Platz mehr ist für den chirurgischen Notfall oder den Krebspatienten? Weil alle so "selbstverantwortlich" handeln und die "paar" Kausalitäten, die ihr Leben ja bereits gelebt haben, in Kauf genommen werden?

  • @Lehramtsstudent , sollen wir dir das exponentielle Wachstum erklären? Oder was ist an der Aussage von state_of_Trance verwirrend?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Dass im Zweifelsfall mal kein Platz mehr ist für den chirurgischen Notfall oder den Krebspatienten?

    Manche verstehen es einfach nicht. Deswegen regt mich dieses "wären wir doch in New York" Geschwafel ja so auf, weil das die Unbelehrbaren eben auch von nichts überzeugt. Von mir aus hätte es das nicht gebraucht unsere Spitäler so vollzustopfen bis es kurz vor knapp ist, ich hab's auch so geglaubt. Nach "voll" kommt halt unweigerlich "tot". Wenn Du mal beim SRF z. B. in die Kommentare reinschaust, da gibt es immer noch die Trottel die schreiben "letztes Jahr sind ja mehr Leute gestorben" (die Kommentare werden immer weniger ... immerhin). Ja, stimmt. Nur besetzen die Toten halt eh nicht die IPS-Betten, so makaber es klingt - Tote taugen nicht als Argument für oder gegen die Schliessung von Restaurants und Fitnessstudios.

Werbung