Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ok, WLAN und Gerät (privat oder halt schulisch) braucht man natürlich. Unser WLAN deckt inzwischen fast alle Räume ab und notfalls hätte die Schule auch ein paar Bestandsgeräte, mit denen man arbeiten könnte. Die meisten nutzen private Geräte. Da ich die auch sonst nutze, ist ausgerechnet diese Situation jetzt keine Stelle, an der ich ein Fass aufmachen würde.

    Genau, vor allem das erste ist eben nicht vorhanden und auch die privaten Geräte bei vielen nicht. Also fällt sowas alles aus. Ansonsten fände ich das Streamen gar nicht schlimm (wobei eben Berlin es aus Datenschutzgründen verbietet)

  • Unterricht streamen wäre wie als ob ihr regelmäßig mehrere Eltern im Unterricht sitzen hättet, die vlt. sogar diesen heimlich mitschneiden. Hätte jemand von euch damit ein Problem?

  • Ich streame recht bedenkenlos in der Oberstufe, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass da noch Eltern im Hintergrund sitzen, die Interesse an meinem Unterricht haben könnten. In der Unter- und Mittelstufe streame ich nicht, da es dort eben durchaus anders sein könnte und mir das unangenehm ist. Man muss halt einen individuellen Umgang finden, mit dem man sich wohl fühlt.

  • Unterricht streamen wäre wie als ob ihr regelmäßig mehrere Eltern im Unterricht sitzen hättet, die vlt. sogar diesen heimlich mitschneiden. Hätte jemand von euch damit ein Problem?

    Da DU aber ja hessische Lehrkraft bist oder wirst (oder wie auch immer), ist DEIN Einverständnis Kraft Verordnung vorausgesetzt. Mitspracherecht in Hessen? Hast Du diesbezüglich nicht. Schade, schade Schokolade!

  • Das wusste ich tatsächlich nicht :/ . Aber zum Glück wurde ja jetzt eh anders entschieden, zumindest in unserer Schulform.

  • Da ich Hybridunterricht nicht mag, finde ich zumindest diese Entscheidung gut. Beim Rest ist es halt in Merkelmanier ein "Weiter so!". Für die Geschäfte wird es keine Einbußen bedeuten wegen der versprochenen Hilfen, aber es wird halt sehr langweilig für die Singles und Kinderlosen unter uns :( .

    Mein Leben als Single ist sicher nicht langweilig. Man kann auch trotz Corona vieles machen. Spazieren gehen, joggen,... Und natürlich alles, was man drinnen machen kann.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Mein Leben als Single ist sicher nicht langweilig. Man kann auch trotz Corona vieles machen. Spazieren gehen, joggen,... Und natürlich alles, was man drinnen machen kann.

    Lego bauen und Puzzeln geht wunderbar alleine.


    Ansonsten spiele ich mit Freunden gerade häufiger online

    skribbl - Free Multiplayer Drawing & Guessing Game (Montagsmaler)

    und Among Us (über das Smartphone oder am Rechner über Steam)


    Man muss halt kreativ sein. Aber unabhängig davon ob Single oder nicht.

  • Ich streame recht bedenkenlos in der Oberstufe, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass da noch Eltern im Hintergrund sitzen, die Interesse an meinem Unterricht haben könnten. In der Unter- und Mittelstufe streame ich nicht, da es dort eben durchaus anders sein könnte und mir das unangenehm ist. Man muss halt einen individuellen Umgang finden, mit dem man sich wohl fühlt.

    Ich finde die Idee gerade gar nicht schlecht. Man muss da aber unterscheiden, wer tatsächlich in Quarantäne sitzt und wer "blau macht".

  • Unterricht streamen wäre wie als ob ihr regelmäßig mehrere Eltern im Unterricht sitzen hättet, die vlt. sogar diesen heimlich mitschneiden. Hätte jemand von euch damit ein Problem?

    Nein. Bei meiner Klientel haben die Eltern sicher auch was Besseres zu tun als meinen Unterricht zu stalken. Mag sein, dass das in der Primarschule ein Thema wäre aber auch da stünde ich als Lehrperson drüber. Da ist wahrscheinlich eher ein Problem, dass man vielleicht Kinder sieht oder hört, die nicht ganz das tun, was sie sollen. Aber ... Ich finde, auch damit muss man eigentlich umgehen können, so funktioniert halt die Gesellschaft.


    Man muss da aber unterscheiden, wer tatsächlich in Quarantäne sitzt und wer "blau macht".

    In der gymnasialen Oberstufe gehe ich grundsätzlich davon aus, dass keiner leichtfertig blau macht und wenn doch ist das ein klarer Fall von "selber schuld". Die würden dann aber sicher nicht fragen, ob ich einen Video-Call machen kann sondern einfach ihren Hintern an die Schule bewegen.

  • In der gymnasialen Oberstufe gehe ich grundsätzlich davon aus, dass keiner leichtfertig blau macht und wenn doch ist das ein klarer Fall von "selber schuld". Die würden dann aber sicher nicht fragen, ob ich einen Video-Call machen kann sondern einfach ihren Hintern an die Schule bewegen.

    Ich kann mir vorstellen, dass manche da auf die Idee kommen könnten, wie praktisch es ist doch wäre einfach nur zuzuschauen...

  • Ich kann mir vorstellen, dass manche da auf die Idee kommen könnten, wie praktisch es ist doch wäre einfach nur zuzuschauen...

    Wir machen das wie erwähnt auf freiwilliger Basis, d. h. ich muss niemanden zuschauen lassen. Ich glaube nicht, dass nur wegen der Möglichkeit zu streamen jetzt plötzlich mehr Leute blau machen bzw. ist das bei uns definitiv nicht der Fall. Die meisten Jugendlichen sind eigentlich froh, dass Präsenzunterricht ist und dass sie live herkommen können. Für die war der Fernunterricht schon eine recht eindrückliche Erfahrung, die Mehrheit will das nicht wieder haben.

  • Meine Klassen haben mich heute ausnahmslos alle gefragt, wann denn endlich der Wechselunterricht kommt. Das hat mich doch etwas überrascht. Ich dachte eigentlich, dass sie dem eher kritisch gegenüberstehen würden.

  • Seit sechs Stunden verhandeln nun die Ministerpräsidenen der Länder mit den Vertretern der Bundesregierung.

    Was gibt es da zu verhandeln?!?!

    Da der Infektionsschutz-"kram" Länderasche ist entscheiden die Bundesländer doch selber.

    Die sprechen vielleicht miteinander, aber das ist etwas anders als "verhandeln".

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Laut der Informationen der letzten 75 Jahre ist das Ländersache, das weißt du doch, oder?

    Ich habe es so verstanden, dass jetzt alles in Bezug auf die Coronapolitik, also auch die schulischen Rahmenbedingungen, jetzt auf Bundesebene geregelt werden und nicht mehr wie vor November auf Landesebene.

  • Ich habe es so verstanden, dass jetzt alles in Bezug auf die Coronapolitik, also auch die schulischen Rahmenbedingungen, jetzt auf Bundesebene geregelt werden und nicht mehr wie vor November auf Landesebene.

    Dafür gibt es keine rechtliche Grundlage.
    Es können nach wie vor erst einmal nur Empfehlungen ausgesprochen werden und versucht werden eine Einigung zu erzielen.

  • Dafür gibt es keine rechtliche Grundlage.
    Es können nach wie vor erst einmal nur Empfehlungen ausgesprochen werden und versucht werden eine Einigung zu erzielen.

    Zumindest mein Bundesland ist CDU-regiert, da wird der Ministerpräsident kaum der Bundeskanzlerin widersprechen. Die Beiden verstehen sich eh sehr gut :/ .

Werbung