Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Diese Gaststätten machen übrigens allgemein nicht sonderlich viel Umsatz und krebsen oft am Rande zur Insolvenz;

    Aber jeder freut sich drüber, wenn man so ein Lokal im Nirgendwo hat. Oder erwartet es sogar. Es wird, wie häufig, nur in das nahe Umfeld geschaut, in die großen Städte.

  • Und wenn dich jemand in dieser Form anspricht? Sagst du: Danke, hab´ne andre Meinung?

    Wäre eine Lösung!

    Ein Bekannter von uns (mit dem wir zum Glück nur entfernt bekannt sind) verfolgt schon seit Jahren Verschwörungstheorien und hat sich - wie wir von gemeinsamen Bekannten hörten - nun auch zum Corona-Leugner entwickelt (was abzusehen war). Sich mit dem Herren auf Diskussionen einzulassen, ist uns schon seit längerem zu blöd. Kontakt wurde mittlerweile komplett eingestellt. Ende der Geschichte.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Du unterstellst Restaurantbesitzern eine ganze Menge! Vermutest du in jedem Restaurant Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung? (Und wenn ja: Was bringt dich zu dieser Vermutung?)

    Meine Bekannten stellen niemanden "schwarz" ein und hinterziehen auch keine Steuern (vermute ich mal ganz stark). Nochmal: Nicht jede Gaststätte, die irgendwo auf dem platten Land ist, kann überhaupt einen Außer-Haus-Verkauf und/oder Lieferdienst anbieten, weil sich das nicht lohnen würde. Diese Gaststätten machen übrigens allgemein nicht sonderlich viel Umsatz und krebsen oft am Rande zur Insolvenz; wenn sie jetzt nur 75% ihres Umsatzes als Hilfen bekommen, reicht das bei einigen nicht "locker". Hier in der Gegend haben übrigens schon im Sommer/Herbst einige Restaurants schließen müssen, weil ihnen die Umsätze aus dem Frühjahr und zu Ostern fehlten.

    Das ist natürlich das Risiko aller Selbstständigen.

    Ich habe nicht behauptet und auch nicht gemeint, dass jeder Restaurantbesitzer kriminell ist. Aber dennoch sollte man gerade bei Selbstständigen (und vor allem bei denen, die momentan sehr viel Geld für nix bekommen) hinschauen, ob sie nicht doch die "Regeln beugen". Deinen letzten Satz möchte ich gerne unterstreichen, das wird im öffentlichen Diskurs oft vergessen. Die Leute haben sich freiwillig dafür entschieden, selbstständig zu sein und nicht gegen Arbeitslosigkeit und Co versichert zu sein.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich finde Fallen Angel s Aussagen jetzt doch etwas übergriffig und würde mir wünschen, dass die Moderatoren sagen, wie sie zu ihnen stehen.

    Vielleicht habe ich das übersehen, aber wo wurde Fallen Angel dir gegenüber übergriffig? Oder meinst du, dass du die Aussagen über Hotels/Restaurants als unangemessen empfindest oder gar als persönlich verletzend wahrnimmst angesichts deines familiären Hintergrund? Menschlich beides nachvollziehbar, dennoch wäre das dadurch noch keine Übergriffigkeit dir gegenüber.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Um mich ging es natürlich nicht, sondern um den Berufsstand. Kann auch sein, dass die Moderatoren sagen: "Alles im Rahmen!", was ja OK wäre. Ich wollte es aber dennoch abgeklärt haben, weil es mir persönlich stellenweise etwas zu weit ging.

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus>


    Die Moderatoren sagen erst einmal das, was sie immer sagen: Siehst du den "Melde-Button". Eine Diskussion im Thread im Sinne von "Da müsste die Moderation einschreiten" ist nicht wirklich zielführend.


    Danke.


    kl. gr. frosch

  • Ich finde Fallen Angel s Aussagen jetzt doch etwas übergriffig und würde mir wünschen, dass die Moderatoren sagen, wie sie zu ihnen stehen.

    Ich finde es übergriffig, dass du mir Übergriffigkeit unterstellst. Nur weil ich schreibe, dass genau hingeguckt werden soll, dass die heilige Gastronomie nicht gegen Gesetze verstößt, bin ich noch lange nicht übergriffig.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus>


    Gut, wir haben uns jetzt dazu ausgetauscht. Aber vielleicht können wir mit dem Meta-Diskussion jetzt wieder aufhören. Falls ihr beide euch darüber näher austauschen wollt, wer jetzt übergriffig war, klärt das am besten per PN untereinander.


    Danke.


    kl. gr. frosch, Moderator

  • Nur weil ich schreibe, dass genau hingeguckt werden soll, (...) bin ich noch lange nicht übergriffig.


    Manche - und meist immer die gleichen - finden sowas tatsächlich schon als übergriffig.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Stichworte Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung.

    Was ist denn das für eine Unterstellung?

    (und vor allem bei denen, die momentan sehr viel Geld für nix bekommen) hinschauen, ob sie nicht doch die "Regeln beugen"... . Die Leute haben sich freiwillig dafür entschieden, selbstständig zu sein und nicht gegen Arbeitslosigkeit und Co versichert zu sein.

    Komische Neiddebatte m.M.n., ich bin dankbar für jeden Selbständigen, der es schafft, gegen H&M, MC Donald's und Starbucks zu bestehen. Die Innenstädte sterben aus, nur noch Giganten können sich 10.000 € Miete im Monat leisten und gerade wir als Lehrer*innen, die ausgesorgt haben für den Rest des Lebens, egal ob wir chronisch krank werden, oder Corona uns nach Hause zwingt. Was haben wir denn über die Selbständigkeit zu schimpfen?

  • Erstens bin ich (noch) nicht Lehrer. Ich habe ganz sicher nicht ausgesorgt. Zweitens habe ich auch nichts mit hohen Mieten zu tun (die entstehen aus dem Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage). Drittens können Ketten oft günstigere Preise anbieten und setzen sich deshalb durch. Kaum ein Mensch braucht heutzutage noch kleine Läden, in denen es eine geringe Auswahl, keine Beratung und hohe Preise gibt.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • zu Verschwörungstheorien und samus Beitrag passt


    https://www.tagesschau.de/ausl…irus-leugner-usa-101.html


    Den Beitrag über Jodi Doering (aus obigem Link) finde ich nicht mehr, Google spuckte mir folgendes aus


    https://de.style.yahoo.com/us-…UjXhPvgSog1q8JFrbv1sFqRCD


    Die Leute sterben an Corona und behaupten, dass es Corona nicht gibt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • ?thumbnail=1


    Auch Mark Twain verstarb an einer Viruserkrankung.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Um mich ging es natürlich nicht, sondern um den Berufsstand. Kann auch sein, dass die Moderatoren sagen: "Alles im Rahmen!", was ja OK wäre. Ich wollte es aber dennoch abgeklärt haben, weil es mir persönlich stellenweise etwas zu weit ging.

    Ohne inhaltlich Partei zu beziehen: Das Wort `übergriffig" passt eindeutig nicht in diesen Kontext. Lies nochmal nach, in welchen Kontexten man das Wort wie verwendet. Vielleicht passt "respektlos" besser für das, was du ausdrücken wolltest.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Erstens bin ich (noch) nicht Lehrer. Ich habe ganz sicher nicht ausgesorgt. Zweitens habe ich auch nichts mit hohen Mieten zu tun (die entstehen aus dem Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage). Drittens können Ketten oft günstigere Preise anbieten und setzen sich deshalb durch. Kaum ein Mensch braucht heutzutage noch kleine Läden, in denen es eine geringe Auswahl, keine Beratung und hohe Preise gibt.

    Keine Beratunz zu hohen Preisen braucht man auch in großen Läden nicht, gerade viele kleine Läden gibt es aber deshalb, weil sie gute Beratung bieten, bei einem hochwertigen Sortiment, dass sich vom Angebot "der Großen" abzugrenzen versteht. Ich möchte auf solche wunderbaren Läden auf gar keinen Fall verzichten müssen, denn 0815 ist nur selten interessant für mich. Ich bin froh, dass viele wunderbare Restaurants, die auch schon im Frühjahr kein to go anbieten konnten jetzt zumindest finanziell mehr Unterstützung erhalten, damit sie auch noch im nächsten Jahr da sein werden. Ja, die Leute haben sich freiwillig für diesen Weg entschieden, aber mein Leben wird bereichert dadurch, dass sich Menschen für die berufliche Selbständigkeit als Restaurantbetreiber, Ladenbesitzer, Musiker, Tänzer, Sänger, Schauspieler, kleiner Handwerker etc. entscheiden. Ich möchte nicht, dass viele dieser Menschen ob der Coronalage gezwungen sind ihren Lebensweg entscheidend zu ändern. Ich habe im Freundes-/ Familien- und Bekanntenkreis diverse Selbständige (Musiker, Schauspieler, Restaurantbetreiber, kleine Handwerker), die finanziell auf dem letzten Loch pfeifen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung