Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Bildungsminister stellen sich auf Schulschließungen ein

    11:33 Uhr

    Die Bildungsminister der Länder stellen sich auf eine Schließung von Schulen ein, um die Ausbreitung der Corona-Pandemie abzubremsen. Wenn die Ministerpräsidenten am Wochenende einen harten Lockdown beschließen sollten, seien die Bildungsminister auch bereit, ihren Teil beizutragen, sagte die Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK) und rheinland-pfälzische Bildungsministerin, Stefanie Hubig. Wenn es notwendig sein sollte, müsse es dann auch Einschränkungen des Regelbetriebs an den Schulen geben. Diese sollten aber möglichst kurz gehalten werden. Vor Beginn der Sitzung hatte sich die Mehrheit der Länder noch dafür ausgesprochen, so lange wie möglich am Präsenzunterricht festzuhalten.


    <iframe src="https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-794995~player_branded-true.html" frameborder="0" webkitAllowFullScreen mozallowfullscreen allowFullScreen width="800px" height="450px"></iframe>

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Kennt ihr den Ausschnitt?

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit: ich weiß nicht, wer das gepostet hat, ich konsumiere normalerweise kein Twitter. Hab diesen Aufnahme allerdings nur bei Twitter finden können...

  • Laschet erzählt gerade, dass ab kommendem Montag die Schulpflicht (edit:Präsenzpflicht) aufgehoben wird. Endlich, angesichts der Zahlen heute hatte ich wirklich überlegt, mir ein Attest für nächste Woche zu besorgen.

  • Nö, sonderbar finde ich es einen so lapidaren Beitrag wie den Meinen als sonderbar zu bezeichnen

    Sonderbar finde ich es auch implizit davon auszugehen man würde einer Person die Fachkompetenz absprechen nur weil man sie unsympathisch findet.

  • Natürlich nicht, wir müssen die Notbetreuung gewährleisten. Laschet hat aber eindrücklich dazu aufgefordert, die Kinder zu Hause zu lassen, falls es den Eltern möglich ist. Ich vermute, dass die Lehrer die Kinder in der Schule betreuen und beschulen, und gleichzeitig die Kinder zuhause daran teilhaben lassen. Bin mal gespannt, wie die unterschiedlichen Schulen das umsetzen. Bei uns hat die Umstellung auf Teams immer noch nicht bei jedem Schüler funktioniert

  • Aufhebung der Präsenzpflicht. Ich bin gespannt, wie die Schulen das für die Lehrer regeln, ich gehe aber von sehr leeren Klassen aus.

    Unterricht nach Stundenplan in bzw. von der Schule aus? (Videokonferenzen/Aufgaben per Mail senden und Fragen beantworten bzw. Rückmeldung zu Ergebnissen) Anders kann das ja gar nicht funktionieren, solange es noch SuS gibt, die in Präenz beschult werden möchten trotz Aufhebung der Präsenzpflicht. Da müssen wir nunmal vor Ort sein als Lehrkräfte.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Seit wann hast du Schulpflicht?

    Du weißt, was ich meine.


    Als Reaktion auf Miss Miller, weil sie wohl annimmt, jetzt zu Hause bleiben zu können?


    Ich glaube nicht, dass viele SuS zu Hause bleiben. In BW ist Schulpflicht seit September ausgesetzt. Ein minimaler Anteil der SuS ist nur zu Hause. Lehrer müssen natürlich in Präsenz unterrichten (es sei denn nachgewiesen Risikogruppe).

  • Ich habe es so verstanden, dass ab Klasse 8 komplett auf Distanz umgestellt wird, ohne Präsenzangebot. Ist das richtig?


    Ich bin sehr erleichtert über diese vernünftige Entscheidung, frage mich aber, wieso es sein musste, noch gestern und vorgestern völlig andere Aussagen zu treffen. Es ist dieses inkonsistente Hin und Her, das Nerven kostet und Vertrauen verspielt.

  • Du weißt, was ich meine.


    Als Reaktion auf Miss Miller, weil sie wohl annimmt, jetzt zu Hause bleiben zu können?


    Ich glaube nicht, dass viele SuS zu Hause bleiben. In BW ist Schulpflicht seit September ausgesetzt. Ein minimaler Anteil der SuS ist nur zu Hause. Lehrer müssen natürlich in Präsenz unterrichten (es sei denn nachgewiesen Risikogruppe).

    Zumindest am 21./22.12 werden aus 5/6/7 bei uns fast alle SuS Gebrauch machen vom Aussetzen der Präsenzpflicht im Hinblick auf Weihnachten (haben von meinen 7ern inzwischen bereits 22/30 angekündigt). Ich denke insofern schon, dass das zunehmen wird bis Weihnachten, weil es eben doch sehr viele sehr sehr ernst nehmen, die gerne Familienmitglieder wenigstens im allerkleinsten Rahmen treffen können, aber nicht womöglich anstecken wollen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wischi Washi....

    Präsenzpflicht aussetzten heißt soviel wie "es kommen 4 Leute und man muss als LuL anwesend sein".

    Der Vorschlag, dass man sich von zu Hause zuschalten kann ist mit Verlaub in vielen Schulen nicht möglich (WLAN etc) und auch von vielen SuS aus nicht möglich. Außerdem haben wir die letzte Woche. Entweder werden oder sind alle Klausuren geschrieben worden. Ich hoffe mal, dass man hier wenigstens die Möglichkeit bekommt, dass alle SuS die noch offene Klausuren haben diese auch schreiben MÜSSEN. Sonst sind fast alle Abschluss Klassen von nicht geschriebenen Klausuren betroffen, die nicht so einfach im nächsten Jahr nachgeschrieben werden können.

  • die es ja nicht kriegen

    Den Schmarrn kann ich bald nicht mehr lesen. Zeig mir ein einziges Zitat eines seriösen Politikers, Epidemiologen, Virologen oder Mediziners, der das jemals behauptet hat. Und erklär mir bitte, an welchem Punkt "Kinder stecken seltener Erwachsene an" bzw. "Kinder bleiben meist asymptomatisch" in eure Köpfen ein "Kinder bekommen kein Corona" wurde.


    Allein schon die Tatsache, dass an Deiner Schule JETZT ERST überhaupt mal ein Fall auftritt... Wir haben von August bis jetzt an die 30 positiv getestete Jugendliche und 5 7 (es sind diese Woche 2 mehr geworden) positiv getestete Lehrpersonen. Wer häkelt mir schnell eine Decke zum übern Kopf ziehen?

  • ICH habe nie behauptet, dass Kinder immun sind. Es ist doch das, was die Kultusministerinnen gerne behaupten. Schule bis zum 22!

    Du hast meinen ironischen Unterton nicht bemerkt.

    Weil auch gar nichts ironisch dran ist, Du glaubst wirklich dass irgendjemand behauptet hätte Kinder seien immun. Was völliger Bullshit ist.

Werbung