Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Bei der wirksamen Maske bin ich absolut bei dir, ebenso wie bei den weiteren Hygienemaßnahmen. Bleibt die Frage, wie man es schafft diese so umfassend und konsequent durchzusetzen, dass diese wieder ausreichend sein können. Ich gehe davon aus, dass unsere Ansteckungszahlen in hohem Maß dadurch bedingt sind, dass sich Menschen an vielen verschiedenen Orten nicht an diese Hygienmaßnahmen halten oder- wenn ich an meine klitzekleinen Klassenräume denke, in denen man gerade so seine 30 SuS unterbekommt und dann als Lehrkraft das Pult 50cm vor der Wand hat (50cm vor der Tafel stehen schon Schülertische)- nur sehr erschwert durch äußere Bedingungen halten können. Wie würdest du für eine ausreichende Durchsetzung sorgen? Und das ist eine wirklich ehrliche Frage, denn ich würde mir selbstverständlich wünschen, dass aufgrund eine ausreichenden Beachtung von FFP2+H+A+L striktere Maßnahmen wieder obsolet werden könnten.

    1. Eine ehrliche und in sich konsistente Kommunikation.

    2. Kommunizieren, dass Masken helfen, welche das sind, wie damit umzugehen ist, dass sie ihre Schutzwirkung entfalten, wie man sie ggf. wiederverwenden kann.

    3. Wenn Klassenräume zu klein sind, kann man sie halt nicht oder nur mit kleinen Gruppen nutzen. Stichwort Klassen teilen, Hybridunterricht, wechselnd Anwesenheit von Klassen etc.. Die Konzepte liegen auf dem Tisch.

    4. Ausreichende Durchsetzung der Regeln in der Schule durch Schulleitung und Lehrer, außerhalb der Schule durch Ordnungsamt und Polizei.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Zum Thema Bayern - zum einen ist die grundlegende Verbreitung des Virus in Bayern durch die erste Welle sehr hoch, so dass die Infektionen leider auch still lange weitergetragen wurden. Außerdem ist die Nähe und dadurch der Pendlerverkehr nach Österreich und Tschechien zahlenmäßig sehr hoch, das treibt die Verbreitung. Und ja, gerade in Bayern scheinen die Dickköpfe sehr verbreitet zu sein, ich denke mit Grausen an die "Spaziergänge" hier ohne Schutz und Rücksicht. Und viele der "Schlichtdenker" fahren leider auch durch die Republik und stecken sich weiter an.

  • Übrigens mal für unseren faktenresistenten @Lehramtsstudent :


    Gastrostreik in Bern - Lautstarker Wirte-Protest in der Innenstadt - SWI swissinfo.ch


    Zu ist besser als unter absurden Auflagen offen und zwar für *alle* Beteiligten.

    Ich finde, und das seit März, dass der Staat das einfach nicht zu bestimmen hat.


    Wegen Umdenken bzw. Solidarität: Ich glaube, dass wir da einfach das falsche Land für sind. In China mag das klappen, und sei es aus Angst vor möglichen Konsequenzen, in Deutschland ist man einfach zu sehr bei sich und seinen individuellen Problemen.

  • Mal wieder nicht gelesen, was da steht - 6, setzen. Der Gastro-Verband in der Schweiz hat vollstes Verständnis für die Massnahmen und hätte gerne, dass die Restaurants temporär ganz geschlossen werden um Entschädigung für den Erwerbsausfall beantragen zu können. Die meisten Leute verstehen nämlich sehr gut was Solidarität bedeutet.

  • Ich habe den Link nicht gelesen, stimmt. Habe ich aber auch nicht behauptet. Ich weiß nicht, wie es in der Schweiz abläuft, aber in Ddeutschland ist der Staat völlig mit den Kompensationszahlungen überfordert - es zieht sich wie Kaugummi und wer weiß, am Ende wird doch nichts draus. So konnte man die Geschäfte natürlich Ende Oktober ködern :/ .


    state_of_Trance : Genau, so wäre mein Logik.

  • Gut zu wissen, dass man mit einer anderen Meinung als du als Troll zählt. Spricht sehr für dein Verständnis für Meinungsfreiheit.

  • ... Offenbar hat die Beschönigung der Zahlen auch bei der Bevölkerung den Eindruck entstehen lassen, Corona sei nicht so schlimm und man könne mal fünfe grade sein lassen, wenn es darum geht die fünf besten Freunde mit Küsschen zu begrüßen oder die 30 engsten Mitglieder der eigenen Großfamilie oder mal schnell noch eine Hochzeit mit Minimum 200 Gästen feiern oder oder oder-

    Weißt du das oder vermutest du nur? Mir sagte kürzlich eine Bekannte, dass sie ihren Urlaub auf Weihnachten gelegt hatte, um ihre Familie in Istanbul zu besuchen und jetzt nicht fliegen wird, weil sie die Oma nicht anstecken will. Der Urlaub wird jetzt also hier alleine abgesessen, in einer Region wo nix erlaubt ist. Zudem meinte sie, dass man den Medien in der Türkei nicht trauen könne, ich denke, das wissen Türk*innen sicher noch besser als wir.

  • Gut zu wissen, dass man mit einer anderen Meinung als du als Troll zählt. Spricht sehr für dein Verständnis für Meinungsfreiheit.

    Du bist nicht deshalb ein Troll, weil du eine andere Meinung hast. Sondern weil deine „Meinung“ frei von Fakten raushaust.

    Noch trolliger als einen Artikel zu kommentieren, den man gar nicht gelesen hat, geht kaum.


    Dein Verständnis von Meinungsfreiheit ist auch mehr als schräg.

    Meinungsfreiheit bedeutet NICHT, dass dir irgendwer zustimmen muss.

    Auch deine „Meinung“ für bescheuert zu halten, ist kein Angriff auf die Meinungsfreiheit.

    Selbst wenn du deine „Meinung“ nicht mehr auf dieser Plattform verkünden darfst, hat das nichts mit fehlender Meinungsfreiheit zu tun.

  • Ich finde, und das seit März, dass der Staat das einfach nicht zu bestimmen hat.


    Wegen Umdenken bzw. Solidarität: Ich glaube, dass wir da einfach das falsche Land für sind. In China mag das klappen, und sei es aus Angst vor möglichen Konsequenzen, in Deutschland ist man einfach zu sehr bei sich und seinen individuellen Problemen.

    Für "zu sehr bei sich und seinen individuellen Problemen" bist du das beste Beispiel.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich weiß nicht, wie es in der Schweiz abläuft, aber in Ddeutschland ist der Staat völlig mit den Kompensationszahlungen überfordert

    Vielleicht sind auch die Leute, die Du kennst, völlig überfordert die Anträge richtig zu stellen?

  • Ich habe den Link nicht gelesen, stimmt. Habe ich aber auch nicht behauptet. Ich weiß nicht, wie es in der Schweiz abläuft, aber in Ddeutschland ist der Staat völlig mit den Kompensationszahlungen überfordert - es zieht sich wie Kaugummi und wer weiß, am Ende wird doch nichts draus. So konnte man die Geschäfte natürlich Ende Oktober ködern :/ .


    state_of_Trance : Genau, so wäre mein Logik.

    Sag mir bitte, dass das ein Scherz ist. Es gibt so viele Menschen, die nicht den ganzen Tag Zuhause bleiben können. Die sind dann also Corona schutzlos ausgeliefert?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • In China mag das klappen, und sei es aus Angst vor möglichen Konsequenzen, in Deutschland ist man einfach zu sehr bei sich und seinen individuellen Problemen.

    Wer ist denn bei ich und seinen Problemen? Selbst die 20.000, die sich regelmäßig zu Demos getroffen haben, es ist ein diffuses "Angst um die Demokratie", was sie zusammentreibt.


    Und zum Staatsbegriff: definiere doch mal "Staat" und im Besonderen den deutschen. Ist es nicht seine grundlegende Aufgabe, durch Gesetze das Zusammenleben zu regeln?

  • Gut zu wissen, dass man mit einer anderen Meinung als du als Troll zählt. Spricht sehr für dein Verständnis für Meinungsfreiheit.

    Du bist ein Troll, weil du immer wieder die selben Lügen und Halbwahrheiten verbreitest und scheinbar kein bisschen lernfähig bist.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung