Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Und ich möchte trotzdem mit Kollegen reden dürfen, natürlich mit Abstand aber der Austausch muss gegeben sein.

    Das verbietet Dir auch niemand. Du sollst dabei halt eine Maske tragen, genügend Abstand einhalten oder am besten Dich gleich raus in die Sonne auf einen Kaffee setzen. Das ist alles ein bisschen mühsam, klappt insgesamt aber doch ganz gut.

  • Bin ich das? Eigentlich nicht. Ich vertreibe mir nur die Zeit und Du scheinst im Moment auch zu wenige Hobbys zu haben. Du kannst weiter spekulieren was immer Du willst, Du wirst es geschehen lassen müssen genau wie ich. Was ich jedoch nicht geschehen lassen muss ist mich zu infizieren. Ich war bis anhin 0 x in Quarantäne und 0 x beim Test. Einmal habe ich zusammen mit einer Schülerin ein Testergbebnis abwarten müssen aber auch in der Situation war es höchst unwahrscheinlich mich angesteckt zu haben. Das ist kein Zufall auch wenn zweifellos ein wenig Glück dazu gehört, im allerschlimmsten Fall kann mir ja jemand im Bus direkt ins Gesicht husten. Jeder kann für sich das Risiko minimieren oder auch maximieren, je nach dem, wie er sich verhält.

    Das stimmt und versuche ich auch, leider sind damit aber viele,viele Leute überfordert. Und die Sicherheitsmaßnahmen bieten keinen hundertprozentigen Schutz, sonst wäre die Erkrankungsrate bei medizinischem Personal nicht so hoch. Wenn Du halt mit einem Superspreader 90 Minuten im Raum bist, macht es dann auch kaum einen Unterschied, ob Du Lehrer oder Krankenpfleger bist. Und durch kleine unbewusste Fehler entsteht erst recht Risiko (Kreuzkontamination, Augen gerieben etc.). Viele Maßnahmen suggerieren eine Sicherheit, die nicht da ist. Die beste Schutzmaßnahme ist immernoch eine niedrige Inzidenz: vulgo kein Virus, keine Ansteckung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin Optimist und glaube an die Vernunft im Menschen.

    Zitat

    Trotzdem werden sich die Menschen anstecken, weil die Vielzahl an Maßnahmen nicht das Bedürfnis vieler Menschen, und damit das Kernproblem der Ansteckungen, unterdrücken kann, nämlich den Kontakt zu anderen Menschen.

    Daher hoffe ich, dass JEDER irgendwann mal auf den Trichter kommt, dass das keine gute Idee ist. Derzeit.

  • sie ist seit September bekannt

    Und weil sie so ultragefährlich ist, werden wir erst jetzt darüber informiert. Macht total Sinn. Oder ist das wieder so ein "seit September bekannt" wie Spanien angeblich irgendwann im Frühjahr 2019 schon die ersten kontaminierten Abwasserproben hatte? Ich habe ehrlich gesagt nicht mal Lust nachzulesen, es wird auf den weiteren Verlauf der Dinge sowieso keinen Einfluss haben. Ich erwarte noch im Dezember die Zulassung des Moderna-Impfstoffs durch die Swissmedic, nächste Woche beginnt in Teilen der Schweiz die Impfkampagne. Ein halbes Jahr noch und das Leben wird wieder lustiger. Ich bin jetzt 40. Wenn ich mal ganz angestrengt nachdenke, hatte ich persönlich tatsächlich schon beschissenere Jahre als 2020 und vor allem habe ich hoffentlich noch mindestens 40 Jahre vor mir in denen es noch einiges zu tun gibt.

  • Wenn Du halt mit einem Superspreader 90 Minuten im Raum bist, macht es dann auch kaum einen Unterschied, ob Du Lehrer oder Krankenpfleger bist.

    Bitte entschuldige, da musste ich kurz schmunzeln (tut man bei dem Thema eh wenig), dem Virus ist es tatsächlich total egal, welchen Beruf du ausübst... auch das Sternzeichen und die Schuhgröße werden vermutlich keinen Eindruck beim Virus hinterlassen.

    Du meintest ja ziemlich sicher die Schutzkleidung.

    Was tragen die Pfleger denn für Schutz?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich erzählte heute einer Kollegin noch, dass ich neue Rekorde um die Weihnachtszeit herum erwarte - zumindest für meinen LK, sicher auch für ganz Deutschland.

    Ich komme grad von der Gassirunde und da erzählt mir ein Hunde-Bekannter, dass er Weihnachten 40km entfernt mit seiner Freundin verbringen wird, außerdem käme deren Tochter und deren Frau dazu. Also 4 Erwachsene aus 3 Haushalten. Ich hab nur gegrinst und gemeint, dass es wohl schwierig wird, die Einhaltung der Regeln zu überprüfen.


    Was soll ich mich hinstellen und ihm die Geschichte vom Pferd erzählen? :autsch:

  • Wenn Du halt mit einem Superspreader 90 Minuten im Raum bist, macht es dann auch kaum einen Unterschied, ob Du Lehrer oder Krankenpfleger bist.

    Wenn Du wüsstest, was ich dieses Jahr durch habe (und es war wirklich nicht das beschissenste, das ich jemals hatte) dann würdest Du vielleicht verstehen dass ich mich um solche Eventualitäten im Bereich des statistischen Rauschens wirklich nicht weiter kümmern mag.

  • Ich komme grad von der Gassirunde und da erzählt mir ein Hunde-Bekannter, dass er Weihnachten 40km entfernt mit seiner Freundin verbringen wird, außerdem käme deren Tochter und deren Frau dazu. Also 4 Erwachsene aus 3 Haushalten. Ich hab nur gegrinst und gemeint, dass es wohl schwierig wird, die Einhaltung der Regeln zu überprüfen.


    Was soll ich mich hinstellen und ihm die Geschichte vom Pferd erzählen? :autsch:

    An Heiligabend und den beiden Weihnachtsfeiertagen ist das so erlaubt.

  • Bitte entschuldige, da musste ich kurz schmunzeln (tut man bei dem Thema eh wenig), dem Virus ist es tatsächlich total egal, welchen Beruf du ausübst... auch das Sternzeichen und die Schuhgröße werden vermutlich keinen Eindruck beim Virus hinterlassen.

    Du meintest ja ziemlich sicher die Schutzkleidung.

    Was tragen die Pfleger denn für Schutz?

    Ich meinte damit, dass die Ansteckungen bei medizinischem Personal zeigen, dass auch Schutzausrüstung keine 100% Sicherheit bieten kann und es dementsprechend auch zur Ansteckung kommen kann, wenn ich als Lehrer eine "professionelle" Maske trage. In der Regel habe ich einen besseren Abstand im Klassenraum, andererseits werde ich längere Zeit im Aerosol stehen als eine Pflegekraft. Ich gehen davon aus, dass Pflegekräfte auf Station FFP2 Masken tragen.


    Mein Punkt ist einfach, dass ich mich wie Wollsocken versuche gewissenhaft selber zu schützen, aber dass das keine Begründung dafür sein kann, zu sagen "Mir doch wurscht wenn die pandemische Lage dne Bach runtergeht, ich habe ja eine gute Maske".

  • Die Politiker/Wissenschaftler erwähnten schon oft, dass man die maximalen Zahlen nicht ausreizen muss, genauso wie jedes Schlupfloch zu nutzen. Ich weiß von einem User eines anderen Forums, dass er es satt habe, als junger Mensch auf alles zu verzichten und an den Feiertagen feiern werde, komme was wolle. Ich werde es ihm nicht gleichtun, kann seine Gedanken jedoch teilweise nachvollziehen und denke, dass es gerade viele junge Leute und Menschen mit engen Familienbanden ähnlich machen werden.

  • Ich meinte damit, dass die Ansteckungen bei medizinischem Personal zeigen, dass auch Schutzausrüstung keine 100% Sicherheit bieten kann und es dementsprechend auch zur Ansteckung kommen kann, wenn ich als Lehrer eine "professionelle" Maske trage.

    Ich habe schon häufiger mal erwähnt, dass eine Bekannte von uns auf der Intensivstation am UKBB arbeitet, ne? Wenn die in den Notfall gehen, tragen sie gar keine FFP2-Masken, schon gar keine Vollmontur, sondern einfache OP-Masken. Letztens hatten sie mal jemanden mit einer Alkoholvergiftung, der ihnen einfach mal fix vor die Füsse gekotzt hat. Blöderweise war die Person Corona-positiv. Dann weisst Du auch, wie im Spital Infektionen entstehen. Von meinen Schülern hat mir bis anhin zum Glück noch keiner vor die Füsse gekotzt.

  • Oh ok, das hatte ich vielleicht so nimmer auf dem schirm.

    Richtig, da war was mit mehr Personen aus mehreren Haushalten.

    Ja genau. Man darf sich mit bis zu vier Personen aus dem engsten Familienkreis (sowie den jeweiligen Partnern) aus beliebig vielen Haushalten treffen.

    Dass ändert natürlich nichts daran, dass das nicht prüfbar ist, nicht von allen so eingehalten werden wird und irgendwie arbiträr wirkt.

  • Darum ging es aber nicht. Du weißt schon.... zitieren und Zusammenhang und so....

    Mein Hausarzt trägt Maske, wenn er seinen Mitarbeitern begegnet. Die Mitarbeiter ebenfalls. Grundsätzlich versuchen Sie die Ansteckungsgefahr so weit wie möglich zu reduzieren und das ist auch gut so. Dazu passt es nicht, Abends mit viel Alkohol Party zu feiern. Ist doch nicht so schwer?


    Wir haben in der Schule auch Online-Sitzungen, obwohl wir im gleichen Gebäude arbeiten. Und wenn ich in die Nähe meiner Kollegin gehe, trage ich Maske. Das kann man ja wohl auch von einem Arzt erwarten.

  • Das verbietet Dir auch niemand.

    Doch, das verbot mir meine Schulleitung. Und irgendwann ist eine Grenze erreicht. Ich werde auch nicht mit Ganzkörperkondom, Gummihandschuhen, FFP2 plus Visier arbeiten, wenn Ebola hier ausbricht. Ich bin aus Gründen nicht Krankenschwester geworden.


    Dass es nicht günstig ist, jetzt Kollegenfeiern abzuhalten ist mir auch klar. Diese Nachrichten nerven mich aber, wen interessiert Dr. Sommer aus Castrop-Rauxel und sein Sektempfangsteam, das sind doch BILD-Informationen, die m.M.n. zu gar nichts außer hühnerartigem Boakbokbok! beitragen.

  • Ich habe schon häufiger mal erwähnt, dass eine Bekannte von uns auf der Intensivstation am UKBB arbeitet, ne? Wenn die in den Notfall gehen, tragen sie gar keine FFP2-Masken, schon gar keine Vollmontur, sondern einfache OP-Masken. Letztens hatten sie mal jemanden mit einer Alkoholvergiftung, der ihnen einfach mal fix vor die Füsse gekotzt hat. Blöderweise war die Person Corona-positiv. Dann weisst Du auch, wie im Spital Infektionen entstehen. Von meinen Schülern hat mir bis anhin zum Glück noch keiner vor die Füsse gekotzt.

    Mein Bruder ist ehrenamtlicher Rettungssanitäter und sie tragen seit Sommer immer FFP2.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Doch, das Verbot mir meine Schulleitung.

    Das tut mir dann aber ehrlich leid.



    Mein Bruder ist ehrenamtlicher Rettungssanitäter und sie tragen seit Sommer immer FFP2.

    Tja. Ist in der Schweiz nicht vorgesehen. Und selbst wenn ... Gegen ein direktes Anspucken ist vermutlich auch die FFP2-Maske machtlos. Solche Situationen haben wir an der Schule einfach nicht. Letzte Woche hatte ich tatsächlich mal direkten Körperkontakt mit einer Schülerin die infolge einer Migräneattacke nicht mehr geradeaus laufen konnte. Aber selbst das halte ich für vollkommen unproblematisch im Vergleich zu dem, wie die Leute im Gesundheitswesen zwangsläufig arbeiten müssen.

  • Das tut mir dann aber ehrlich leid.



    Tja. Ist in der Schweiz nicht vorgesehen. Und selbst wenn ... Gegen ein direktes Anspucken ist vermutlich auch die FFP2-Maske machtlos. Solche Situationen haben wir an der Schule einfach nicht. Letzte Woche hatte ich tatsächlich mal direkten Körperkontakt mit einer Schülerin die infolge einer Migräneattacke nicht mehr geradeaus laufen konnte. Aber selbst das halte ich für vollkommen unproblematisch im Vergleich zu dem, wie die Leute im Gesundheitswesen zwangsläufig arbeiten müssen.

    Ja, FFP2 filtert 94% unter idealen Bedingungen. Man kann sich trotzdem anstecken, sie tragen bei Covid-19-Patienten zusätzliche Schutzkleidung. Er war auch schon in Quaratäne, weil sie die Information zu spät erhalten haben (und nur FFP2 bei engen Kontakt vom Gesundheitsamt als nicht ausreichend eingestuft wurde).


    Ich habe mich nur gewundert, dass es bei euch nicht so ist. Auch meine Schwester (Krankenschwester in Frühreha) trägt seit April immer FFP2. Darauf besteht der Arbeitgeber.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Doch, das verbot mir meine Schulleitung. Und irgendwann ist eine Grenze erreicht. Ich werde auch nicht mit Ganzkörperkondom, Gummihandschuhen, FFP2 plus Visier arbeiten, wenn Ebola hier ausbricht. Ich bin aus Gründen nicht Krankenschwester geworden.


    Dass es nicht günstig ist, jetzt Kollegenfeiern abzuhalten ist mir auch klar. Diese Nachrichten nerven mich aber, wen interessiert Dr. Sommer aus Castrop-Rauxel und sein Sektempfangsteam, das sind doch BILD-Informationen, die m.M.n. zu gar nichts außer hühnerartigem Boakbokbok! beitragen.

    Diese Nachrichten nerven mich auch, es ermuntert vermutlich manche.


    Aber was ist die Alternative? Bei uns ist seit Oktober MNS durchgehend vorgeschrieben, ab Januar möchte die SL FFP2 (wir haben jetzt welche bekommen und bei uns war es bisher so, dass wer durchgehend FFP2 trug, nicht in Quaratäne musste).


    Mir wäre manchmal Fernunterricht lieber (vor allem nach chaotischen Wochen, deshalb rege ich mich über "Nichtmaskenträger" auf, ich denke, wir hätten uns die hohen Zahlen inkl. Probleme sparen können), aber wenn Präsenzunterricht gewünscht wird? Ich bin gerne Lehrerin, möchte nicht kündigen, möchte aber noch lange gesund leben. Also Maske (und ich habe als Nichtbrillenträger auch schon Visier getragen, bringt wohl nicht viel und deshalb lasse ich es).


    Vieles hat sich in den letzten 25 Jahren geändert (meine 1. Arbeit war noch mit Schreibmaschine im Lehrerzimmer getippt), es war ein blödes Jahr, ich überlege mir, was wichtig ist und entscheide für heute. Wer weiß, was die Zukunft bringt? (Hoffentlich nicht so schnell eine neue Pandemie.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung