Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Schade, dass doch einige online, und insbesondere bei Amazon, einkauften, es gab ja Anfang Dezember noch einige Möglichkeiten, den lokalen Einzelhandel zu unterstützen.

  • Schade, dass einige Leute immer noch in den Städten eingekauft haben, es gab doch so viele Gelegenheiten, Amazon zu unterstützen. :D

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Schade, dass doch einige online, und insbesondere bei Amazon, einkauften, es gab ja Anfang Dezember noch einige Möglichkeiten, den lokalen Einzelhandel zu unterstützen.

    DAfür müsste es die Sachen ja lokal geben, wir sind nur eine Kreisstadt, keine Großstadt und bis in die fahre ich da nicht extra (ok, ich habe gehört, für mein Weihnachtsgeschenk ist mein Mann sogar durch halb Berlin gefahren, weil es das sonst gar nicht gab).

  • Einige lokale Händler haben es auch nicht verdient. Ich kaufe gerne lokal. Aber unser lokaler Elektrohändler ist teuer, hat eine katastrophale Beratung und kein Service. Da bestelle nur noch bei Mediamarkt.

  • Aber der lokale Einzelhandel ist doch quasi heilig und macht immer alles richtig. Da bin ich jetzt aber schockiert. :staun:

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Susannea: Ich stelle mir das gerade etwas peinlich vor, wenn dein Mann und du gemeinsam online shoppen würdet und du ausversehen das Päckchen von dem Geschenk, das dir dein Mann schenken wollte, abgreifst ^^.

    An anderer Stelle schrieb ich schon einmal, dass ich es bei Geschenken, die es wirklich nicht in der Nähe gibt, verstehen kann, wenn man sie online kauft. Bei den meisten anderen Dingen ist das nicht unbedingt der Fall, aber es hängt sicher auch von den lokalen Begebenheiten ab, sprich die Entfernung zur Kreisstadt bzw. zur nächsten Großstadt.

  • Einige lokale Händler haben es auch nicht verdient. Ich kaufe gerne lokal. Aber unser lokaler Elektrohändler ist teuer, hat eine katastrophale Beratung und kein Service. Da bestelle nur noch bei Mediamarkt.

    Da muss ich dir leider zustimmen - auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass es oft nicht einfach ist, wirklich lokal zu kaufen.

  • Versteh doch einfach, Lehramtsstudent, dass online kaufen einfacher ist. Gerade während einer Pandemie. Du kannst ja gerne in den Innenstädten kaufen, aber andere Leute bevorzugen halt das Online-Shopping. Und das sage ich als jemand, der noch nie online geshoppt hat.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Das war Ironie.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • @samu , wenn es dich stört, dass ich mich als intelligenter als Corona-Leugner bezeichne, dann ist das wohl so. Ich bin es dennoch. Und ich habe nie behauptet, dass ich immer total clevere Sachen schreibe. Ein bisschen Spaß wird ja auch noch drin sein.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Versteh doch einfach, Lehramtsstudent, dass online kaufen einfacher ist. Gerade während einer Pandemie. Du kannst ja gerne in den Innenstädten kaufen, aber andere Leute bevorzugen halt das Online-Shopping. Und das sage ich als jemand, der noch nie online geshoppt hat.

    Ich halte es so: Jeder darf das machen, was er will, solange er anderen nicht schadet. Bei wirtschaftlichen Entscheidungen gibt es aber immer Gewinner und Verlierer und da entscheidet für mich die moralische Komponente. Wenn der Gewinner Goliat und der Verlierer David ist, halte ich eher zu David.

  • Dann kaufst du wohl hauptsächlich in kleinen Läden ein und nicht in Ketten. Also wohl zu überteuerten Preisen und kaum Auswahl. Klingt nicht besonders attraktiv.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ach, eigentlich wollt ich auf manches ja gar nicht eingehen..



    Aber: Auch ohne Pandemie bin ich ein Online Käufer. Ich habe wirklich oft versucht das anders zu handhaben, Ergebnis waren dann 3-5 gestresste Nachmittage in der Stadt mit dem Ergebnis, das ich trotzdem noch online nachbestellen musste... Das tue ich mir einfach nicht mehr an. Shoppen ist für mich kein Spaß, sondern Höchststrafe...

    Schlimmer als Geschenkeshoppen ist nur noch Kleidung shoppen. Mein Mann 'freut' sich jedesmal wenn es nicht mehr vermeidbar ist und er mit muss...


    Es gibt hier exakt 3 Dinge die ich gut (sortiert) vor Ort kaufen kann: aktuelle Spielwaren (ja nix aussergewöhnliches!), Haushaltswaren und Bücher.

    Wenn ich Beratung brauche bekomme ich die bei technischen Dingen einfach nicht, wenn ich bestimmte (!) Dinge jenseits des Mainstreams suche, werde ich querch angeschaut 'nein, also so etwas führen wir nicht'.

  • Der lokale Einzelhandel zahlt Steuern in Deutschland, im Gegensatz zu Amazon, die keine Steuern zahlen und das in Irland oder Luxemburg. Aber kann uns egal sein, es ist ja nicht so als ob davon unsere Gehälter bezahlt werden müssen, die kommen schließlich aus frisch gedrucktem Geld der EZB.

  • Bei wirtschaftlichen Entscheidungen gibt es aber immer Gewinner und Verlierer und da entscheidet für mich die moralische Komponente.

    Ich mag dir mal ein banales Beispiel schildern und dann würde ich mich freuen, wenn du es kommentieren würdest.


    2017 kaufe ich für meine inzwischen verstorbene Katze einen kleinen elektrisch betrieben Trinkbrunnen bei dem orangenen Baumarkt. Die für dieses Modell notwendigen Filterpads kaufe ich natürlich regelmäßig auch dort. 2019 wird mir gesagt, dass sie das Modell nicht mehr haben, demzufolge auch nicht die Pads. Andere Pads passen aber nicht in mein Modell, also könnte ich ja das Nachfolgemodell...?

    Ich fahre weiter zu einem Tierbedarfsfachgeschäft. Ebenso Fehlanzeige. Weder mein noch das Nachfolgemodell gibt es, hier setzt man auf einen ganz anderen Hersteller.

    Mittlerweile habe ich schlechte Laune, es ist über eine Stunde erfolglos vergangen, ich komme nach Hause, fahre den Rechner hoch, ein paar Klicks später sind die richtigen Pads für das richtige Modell bestellt - und innerhalb von 24 (!) Stunden sind sie hier.


    Ganz ehrlich: Hättest du das neue Modell gekauft, nur, um den lokalen Handel zu unterstützen?

  • Der lokale Einzelhandel zahlt Steuern in Deutschland, im Gegensatz zu Amazon, die keine Steuern zahlen und das in Irland oder Luxemburg. Aber kann uns egal sein, es ist ja nicht so als ob davon unsere Gehälter bezahlt werden müssen, die kommen schließlich aus frisch gedrucktem Geld der EZB.

    Es gibt noch mehr Onlinehändler als Amazon,aber wenn ich die Wahl habe zwischen 'gibt's nicht oder zu 40%teurer' (meist aber tatsächlich DANN ein 'gar nicht erhältlich) oder 'amazon' - dann nehme ich Amazon.

  • Fallen Angel : Am Ende ist es eine wirtschaftliche, aber auch eine moralische Abwägung. Für manche reicht auch das abgepackte Hackfleisch im Discounter, das andere Extrem ist das Hackfleisch frisch von Bauer Müller aus dem Nachbarort. Ich bin irgendwo in der Mitte einzuordnen, da geht also noch mehr, aber klar müssen auch die Rahmenbedingungen stimmen - was ja auch von dir angesprochen wurde.


    Gruenfink: Da ich in einer ähnlichen Situation erst letztens war, würde ich da den Rat geben: Wenn man sich bemüht hat, lokal zu kaufen, das Produkt aber bei mehreren Händlern nicht in der gewünschten Qualität nicht zu erwerben ist, dann ist es legitim, online zu bestellen. Quasi "So viel lokaler Einzelhandel wie möglich, so viel Onlinehandel wie nötig."!

  • Für manche reicht auch das abgepackte Hackfleisch im Discounter, das andere Extrem ist das Hackfleisch frisch von Bauer Müller aus dem Nachbarort. Ich bin irgendwo in der Mitte einzuordnen,

    *unterschreib* :thumbup:


    Hier gehe ich mit dir d`accord, das liegt aber auch daran, dass Lebensmittel nun wieder eine andere Hausnummer sind.

    Denn hier spielt die von dir angesprochene moralische Komponente zweifelsohne mit rein!

Werbung