Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Da waren diejenigen schlau, die von Anfang an zweigleisig fuhren und (auch) auf analoge Lernmittel setzten ;) .

    Du meinst die, die alles für die lieben Kleinen privat ausdrucken und das Porto selbst zahlen oder persönlich ausliefern fahren?
    Das ist eine ganze neue Form von Covidiotie, quasi die Lehrer-Edition. Aber da sind ja einige Kollegen immer scharf drauf ihr eigenes Gehalt zu schmälern für die "armen Schüler".

  • Funktioniert eigentlich in irgend einem Bundesland die Plattform zuverlässig? Besonders super muss es wohl in Berlin sein, weil man die Probleme dort gar nicht beheben kann während des Betriebs.

    Wir haben an der Schule (BW) für KuK/SuS Office 365 und sind alle in "Teams". Das lief immer problemlos.

  • Da waren diejenigen schlau, die von Anfang an zweigleisig fuhren und (auch) auf analoge Lernmittel setzten ;) .

    Die Lernmittel sind zum allergrößten Teil analog, würde ich mal behaupten. Der Übertragungsweg ist halt digital- wie läufts denn bei euch an der Schule?

  • Wir haben an der Schule (BW) für KuK/SuS Office 365 und sind alle in "Teams". Das lief immer problemlos.

    Das haben wir auch. Funktioniert aber nur halb gut.


    Bei uns haben viele Schüler keine digitale Endgeräte. Diese sollten ja im Rahmen der Digitalisierung zur Verfügung gestellt werden, wie die Dienstrechner (es werden wohl iPads) für Lehrer. Da passierten dann erst mal gar nichts.

    Als unser Schulträger dann soweit war, gab es folgende Probleme:

    * Die SchülerInnen, die keine Endgeräte haben, konnten einen Antrag stellen. Das taten auch einige (bzw. deren Eltern) sofort. In meiner Klasse (9.Schuljahr) waren es 3 Kinder (in anderen Klassen deutlich mehr). In meiner Klasse haben 2 von 3 Kindern dann eines beantragt. Beim dritten Kind kam das Formular nicht zurück, obwohl das Kind täglich in der Schule war. Ich habe nachgehakt, neues Formular gegeben, angerufen, ... bis zur Frist kam nichts zurück.

    * Als dann die Bestellungen von unserer Schule an den Schulträger gingen, hieß es dort: Wir sammeln erst mal bis sich alle Schulen gemeldet haben.

    * Kurz vor Weihnachten wurde dann endlich bestellt.

    Mal sehen wir es weitergeht.


    Also haben wir die Aufgaben in der Woche vor den Ferien auf die Homepage gestellt, so dass man diese auch vom Smartphone ablesen kann udn im Heft bearbeiten kann. Ohne Ausdruck, Teams, ...


    Mal sehen wie es ab Montag weitergeht.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Wir haben an der Schule (BW) für KuK/SuS Office 365 und sind alle in "Teams". Das lief immer problemlos.

    Das wäre bei uns evtl. auch problemlos gelaufen, aber dürfen wir aus Datenschutzgründen nicht nutzen; daher ist nun "Moodle" angesagt und das hakte in der Woche vor den Weihnachtsferien, als wir im Homeschooling waren, immer wieder wegen Serverüberlastung in Hildesheim...:wacko:

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Heißt zu Ferien oder heißt zu Fernunterricht?


    Ich frage so doof, da ich aus BaWü bin... und da hatten wir ja auch ganz spontan Ferien im Dezember.... und keiner konnte es so richtig nachvollziehen.



    edit: Klar, weiß keiner... aber wie ist eure Einschätzung?

  • Du meinst die, die alles für die lieben Kleinen privat ausdrucken und das Porto selbst zahlen oder persönlich ausliefern fahren?
    Das ist eine ganze neue Form von Covidiotie, quasi die Lehrer-Edition. Aber da sind ja einige Kollegen immer scharf drauf ihr eigenes Gehalt zu schmälern für die "armen Schüler".

    Es hängt immer davon ab, was die Schulen zur Verfügung stellen. Beim Rest muss man halt abwägen - selbst zahlen oder darauf verzichten.

  • Warum denn das???

    Ich halte das Potential von nachhaltigem Lernen während des Fernunterrichts, gerade für Grundschüler, für gering. Dann kann man auch gleich sagen: Ist eine Notsituation, die nur einmal alle 100 Jahre vorkommt, Bildungslücken wird es eh geben, Alltag ist derzeit eh unmöglich, Bildung können wir mal hinten anstellen.

  • Funktioniert eigentlich in irgend einem Bundesland die Plattform zuverlässig?

    Die an unserer Schule tut das. Ist aber auch nicht die, die durch das Bundesland zur Verfügung gestellt wird.


    Da waren diejenigen schlau, die von Anfang an zweigleisig fuhren und (auch) auf analoge Lernmittel setzten

    Nee, aber diejenigen, die zweigleisig fuhren und neben den durch das Bundesland zur Verfügung gestellten Plattformen für schuleigene Plattformen gesorgt haben. Um analoge Lernmittel wird man nicht herum kommen, damit meine ich aber nicht das Arbeitsblatt oder so, sondern beispielsweise Experimentalsysteme oder Handexperimente u.ä..

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von SteffdA ()

  • Ich halte das Potential von nachhaltigem Lernen während des Fernunterrichts, gerade für Grundschüler, für gering. Dann kann man auch gleich sagen: Ist eine Notsituation, die nur einmal alle 100 Jahre vorkommt, Bildungslücken wird es eh geben, Alltag ist derzeit eh unmöglich, Bildung können wir mal hinten anstellen.

    aka "Ich habe Hunger, aber die Portion die ich vor mir habe ist nicht groß genug um mich vollends zu sättigen...also brauch ich gar nicht zu essen anfangen, ich habe in letzter Zeit sowieso schon zu viel abgenommen"

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

Werbung