Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Nur Aldi und Lidl haben nicht länger als bis 20 oder 21 Uhr geöffnet, der REWE natürlich schon. Das ist eigentlich überall so, dass Lidl und Aldi (auch Penny?) früher schliessen und hat speziell mit Bayern nichts zu tun.


    Bei uns mussten die Supermärkte zuletzt um 19 Uhr schon schliessen, das war dann aber schon lästig. Die machen ja sonst schon um 20 Uhr zu aber zumindest gibt es immer noch den Coop Pronto am Bahnhof, der um 23 Uhr erst schliesst. Selbst der musste um 19 Uhr und sonntags ganztägig schliessen. Jetzt wo die Warenhäuser geschlossen sind, sind die Öffnungszeiten der Supermärkte wieder normal. Verstehen muss man das auch nicht.

    Nö, hier haben die Discounter genau wie die meisten anderen Supermarktketten bis 22 Uhr offen, wenn es nicht gerade Ausgangsbeschränkungen ab 20 Uhr gibt, wie jetzt. Edeka macht hier meist schon um 21 Uhr zu, Rewe manchmal auch. Kenne ich von meinem früheren Wohnort analog. Offenbar gibt es da doch regionale Unterschiede.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das ist eigentlich überall so, dass Lidl und Aldi (auch Penny?) früher schliessen

    Hier in der Gegend - Niedersachsen! - haben mittlerweile alle Discounter (zu denen ich mal "Aldi", "Lidl", "Netto" und "Penny" rechne) i. d. R. von 7 bis 21 Uhr geöffnet. Nur einige "Penny"-Filialen öffnen entweder etwas später (7:30 Uhr) oder schließen schon um 20 Uhr; das ist aber auch die Ausnahme.


    Aber das ist doch jetzt arg offtopic... Sorry!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Also ich habe diesen Wunsch nicht, insofern ist das wohl doch kein "deutscher Wunsch", auch wenn manche Bürger dieses Landes (oder auch in diesem Thread) sich so eine Art der Führung wünschen mögen. Ich wäre dann doch dankbar für eine differenzierte Argumentation auch an dieser Stelle.

    Eine Differenzierung macht in der Aussenbetrachtung nicht immer Sinn. Ich habe auch nicht "argumentiert", ich habe nur geschildert, wie das Phänomen von eben aussen betrachtet wirkt. Darüber wurde auch in den schweizer Medien sinniert. Dass sich einer hinstellt und nahezu im Alleingang diktiert, wo es für sein Bundesland langgeht, wäre in der Schweiz vollkommen undenkbar. Ausgangssperren, FFP2-Maskenpflicht, ... vergiss es, das macht hier schlicht und ergreifend niemand mit. Das wissen unsere Politiker aber auch, insofern versucht es auch schon gar keiner.

  • Herr Söder kann da etwas befreiter aufspielen, weil er nicht so viel Angst haben muss. Es hat in Bayern nunmal nicht jeder ne Plemme im Schrank.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Nö, hier haben die Discounter genau wie die meisten anderen Supermarktketten bis 22 Uhr offen, wenn es nicht gerade Ausgangsbeschränkungen ab 20 Uhr gibt, wie jetzt. Edeka macht hier meist schon um 21 Uhr zu, Rewe manchmal auch. Kenne ich von meinem früheren Wohnort analog. Offenbar gibt es da doch regionale Unterschiede.

    Der Lidl drüben in Weil schliesst um 21 Uhr. Es sind immer die Discounter, die allenfalls früher schon schliessen. Natürlich gibt es auch grosse Filialen, die länger geöffnet haben und ja, das hängt wohl von der Region ab, wie gross so eine Filiale dann ist. Die Behauptung war ja "in Bayern ..." und das ist falsch. Edit: ... tatsächlich so. :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Wollsocken80 ()

  • Es hat in Bayern nunmal nicht jeder ne Plemme im Schrank.

    Ich auch nicht. War jetzt auch ein wahnsinnig differenzierter Beitrag, ne? Aber die beleidigte Reaktion deckt sich ja nur mit der Aussenwahrnehmung ;)

  • Wo ist eigentlich Nymphicus? Vermisse ihn/sie. :(

    Gesperrt (s. Profil).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • in Bayern haben alle Geschäfte bis maximal 20:00 Uhr geöffnet und sonntags immer zu. Alles andere ist nicht erlaubt.

    Spannend! Dann stimmt es ja, was Susannea oben schrieb. Das hat aber nun nichts mit den momentanen nächtlichen Ausgangssperren zu tun, sondern ist immer der Fall, oder?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich auch nicht. War jetzt auch ein wahnsinnig differenzierter Beitrag, ne? Aber die beleidigte Reaktion deckt sich ja nur mit der Aussenwahrnehmung ;)


    Bin nicht beleidigt und differenzieren wollte ich auch nicht. Habe einen Gag gemacht, der mit Stereotypen spielt, zugegeben. Humor ist, glaube ich, derzeit die beste Medizin, auch wenn sie vielleicht (Achtung wieder ein Stereotyp) in manchen Ländern langsamer wirkt.

    🐌

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • in Bayern haben alle Geschäfte bis maximal 20:00 Uhr geöffnet und sonntags immer zu. Alles andere ist nicht erlaubt.

    Oh wow ... Ich hab jetzt mal Tante Google gefragt und siehe da, das ist so. Ich hätte Dir Stein und Bein schwören können, dass ich in Bayern auf'm Dorf schon nach 20 Uhr einkaufen war. Aber so kann man sich täuschen. Nur im Saarland ist Landenschluss offenbar auch schon um 20 Uhr.

  • in Bayern haben alle Geschäfte bis maximal 20:00 Uhr geöffnet und sonntags immer zu. Alles andere ist nicht erlaubt.

    Spannend! Dann stimmt es ja, was Susannea oben schrieb. Das hat aber nun nichts mit den momentanen nächtlichen Ausgangssperren zu tun, sondern ist immer der Fall, oder?

    Genau.

    Nur in Bahnhöfen, Flughäfen etc. gibts da Ausnahmen.

    Oder der Bäcker darf auch am Sonntag ein paar Stunden öffnen.

  • ich glaube sls 2006 die WM war gabs mal ne Ausnahme und die Läden hatten vorübergehend bis 21:00 Uhr offen.


    Ich finde die Öffnungszeiten aber OK. Irgendwann zwischen 7:00 und 20:00 Uhr schafft man es doch normalerweise einzukaufen. Und die Mitarbeiter dürfen auch mal Feierabend haben.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Und die Mitarbeiter im Krankenhaus, bei der Polizei, in der Gastronomie, im Museum, im Zoo, im Freizeitpark, an der Tankstelle, im Kino, im ÖPNV, die dürfen ackern?


    Ich hasse dieses "Argument".

  • Ja, weil Bayern so "katholisch" ist. Echt peinlich, dass das in einer "Großstadt" wie München auch der Fall ist.

    Ladenschluss ist bei uns eben normalerweise auch schon um 20 Uhr. Allerdings hat es so kleine Läden in denen Du die Rolle Klopapier dann für 2 CHF das Stück kaufen kannst, die haben bis 22 oder 23 Uhr geöffnet. Und eben Coop Pronto an Tankstellen und Bahnhöfen, die sind aber meist auch etwas teuer als der normale Coop. Finde ich wirklich mühsam. Aber wenn nicht gerade die Pest ist, könnte ich ja notfalls schnell nach Weil fahren ;)


    Nur in Bahnhöfen, Flughäfen etc. gibts da Ausnahmen.

    Ach, siehste mal, daher wird mein Irrtum kommen. Vermutlich habe ich in München am Hbf mal nach 20 Uhr eine Semmel gekauft :D


    Und die Mitarbeiter dürfen auch mal Feierabend haben.

    Den haben sie völlig unabhängig von den Öffnungszeiten, da wird ja im Schichtbetrieb gearbeitet. In Heidelberg sassen beim REWE am Abend an der Kasse immer studentische Aushilfskräfte die eine Pastinake nicht von einem Rettich unterscheiden konnten.

Werbung