Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich bin jetzt nicht übermäßig scharf drauf, mit dem Ladenhüter geimpft zu werden. Aber vielleicht fällt ja was von Sputnik V ab, das soll ja besser sein:wacko:

    Ehrlich gesagt sehe ich in keinem der Impfstoffe bisher ein Problem, mir ist also egal welcher und vielen meiner Kollegen auch.

  • Dafür hast du bestimmt Belege?

    Dass die Kids dort in großen Gruppen spielen? Du könntest dir selbst ein Bild der Lage machen.


    Bestimmt gibt es auch Kindergärten/Kitas, in denen es besser läuft (soviel zum Thema "persönlicher Eindruck").

    Dass Kitas/Kindergärten immer wieder Ausbrüche (und in letzter Zeit zunehmend) massive Ausbrüche zu verzeichnen haben, das ist wohl kein Geheimnis und deutet zumindest darauf hin, dass die Schutzkonzepte eben doch nicht immer ausreichen, vor allem nicht angesichts der neuen Varianten.

  • Auf meine Nachfrage hin, wie viele Kinder gerade in die KiTa/den KiGa meines Kindes gehen, sagte die Erzieherin, dass es knapp 40% der Kinder seien. Also nein, die KiTas sind eben nicht zu. Es gibt keine Unterscheidung mehr nach Systemrelevanz etc. Jeder, der arbeitet und/oder sein Kind nicht allein betreuen kann, kann/darf es in die Kita geben. Es gibt kein Betretungsverbot mehr in Hessen.

  • Wenn wir so weiter machen, haben wir eine Masernepidemie.

    Das ist Quatsch, das weißt du auch,

    es besteht Impfpflicht, ohne nachgewiesenen Status kein Schulbesuch. Das gilt auch für I-Hilfen und macht bei jedem Wechsel Stress.


    Leute, die die U-Untersuchungen schleifen lassen, gab es vorher auch schon, ebenso wie benachteiligte Familien, für die man sich plötzlich mehr als sonst zu interessieren scheint. Aber wo nochmal waren die Hilfen in den letzten 20 Jahren?

    Förderunterricht gestrichen, Sprachförderung vor der Einschulung gestrichen, DaZ-Stunden sind Vertretungsreserve, Hausaufgabenhilfe regulär an Halbtagsschulen nicht möglich, Ganztag Sparmodell, Horte gibt es hier nicht...

    An der Liste darf sich jeder, der nun die benachteiligten Familien als Argumentationshilfe entdeckt, gerne abarbeiten.

  • (soviel zum Thema "persönlicher Eindruck").

    Also, dann bitte 'persönlicher Eindruck' dazuschreiben. Meine Nachbarinnen haben ihre kleinen Kinder alle zu Hause. Vor Kitas sehe ich nie Elterntrauben. Also woher nimmst du die Behauptung, alle Eltern würden sich verhalten, als ob es keine Pandemie gäbe?

  • Also, dann bitte 'persönlicher Eindruck' dazuschreiben. Meine Nachbarinnen haben ihre kleinen Kinder alle zu Hause. Vor Kitas sehe ich nie Elterntrauben. Also woher nimmst du die Behauptung, alle Eltern würden sich verhalten, als ob es keine Pandemie gäbe?

    Ich komme, wenn ich zur Schule gehe, an einem Kindergarten vorbei und leider verhalten sich sehr viele, natürlich nie alle (die sieht man natürlich nicht), so als ob sie die Pandemie nicht betrifft. Und leider muss ich irgendwie dazwischen durch.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Also, dann bitte 'persönlicher Eindruck' dazuschreiben. Meine Nachbarinnen haben ihre kleinen Kinder alle zu Hause. Vor Kitas sehe ich nie Elterntrauben. Also woher nimmst du die Behauptung, alle Eltern würden sich verhalten, als ob es keine Pandemie gäbe?

    Nicht alle. Oft.

    Also nochmal: Meiner persönlichen Beobachtung nach ist es oft so, dass ...


    Allerdings finde ich deinen Hinweis sehr gut, dass man nicht so sehr auf persönliche Beobachtungen abstellen sollte.

    Daher ist das Ausbruchsgeschehen, das man mit entsprechenden Daten im Moment sehen kann, ja auch so beunruhigend.


    Solche Einzelbeobachtungen sind dann eher ein Versuch, zu erklären, wie es dazu kommen könnte.

    Meine persönliche Meinung ist, dass man sich noch so viel Mühe geben kann und trotzdem Kitas (und generell Orte, in denen viele Kinder zusammen kommen), nicht völlig sicher machen kann, aufgrund einer Vielzahl an möglichen Faktoren.

  • Und wer wird als erstes gegangen? Mütter:https://www.rnd.de/panorama/hm…TZTVHSNPE3Q53CL6KYYY.html

    Sowas verstehe ich nicht. Einerseits mussten die Kleidungsgeschäfte doch später als andere Geschäfte erst zumachen und andererseits kann eine so große Kette eine Krise doch verhältnismäßig leichter wuppen als Liese Müllers Laden nebenan mit 3 Mitarbeitern, oder?

    Ich finde Personaleinsparungen eh immer kritisch, gerade in der Größenordnung. Da hätte man stattdessen eher an Umsatzerhöhung arbeiten sollen, denn Personaleinsparungen sollten meiner Meinung nach immer das letzte Mittel sein.

  • bei H&M kriselt es schon länger. Die nehmen das jetzt halt sls Anlass. Und für besonders faire Personalpolitik waren die noch nie bekannt.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ich bin jetzt nicht übermäßig scharf drauf, mit dem Ladenhüter geimpft zu werden. Aber vielleicht fällt ja was von Sputnik V ab, das soll ja besser sein:wacko:

    Und was schließt ihr daraus? Dass Kindergärten nie wieder öffnen sollten? Ernstgemeinte Frage. Ihr habt einen Beruf gewählt, der mit Menschenkontakt einhergeht. Wer das nicht aushält, sollte sich jetzt nach einer Alternative umsehen, denn es ist im Bereich des Möglichen, dass das Virus sich wie andere Viren verhält, die saisonal wiederkommen.

    Super Einstellung. Also deiner Meinung nach sollen die Erzieher ruhig ohne Impfschutz arbeiten, weil sie sich ja einen Beruf mit dem Risiko ausgesucht haben.


    Aber selber bitte den guten Impfstoff. Ich denke bevor die Lehrer geimpft werden, wären wohl erstmal die Erzieher dran. Und dann bitte auch für die, den guten Impfstoff. Du hast dir doch auch einen Beruf mit Menschenkontakt ausgesucht. Vielleicht solltest Du dich jetzt nach einer Alternative umsehen?

  • Super Einstellung. Also deiner Meinung nach sollen die Erzieher ruhig ohne Impfschutz arbeiten, weil sie sich ja einen Beruf mit dem Risiko ausgesucht haben.


    Aber selber bitte den guten Impfstoff. Ich denke bevor die Lehrer geimpft werden, wären wohl erstmal die Erzieher dran. Und dann bitte auch für die, den guten Impfstoff. Du hast dir doch auch einen Beruf mit Menschenkontakt ausgesucht. Vielleicht solltest Du dich jetzt nach einer Alternative umsehen?

    Hä? Ich hab's mit dem Impfen nicht eilig. Ich beteilige mich daran, wenn es dem Gemeinwohl dient.


    Es geht gerade darum, dass die Bildungsministerin jetzt das unters Volk bringen will, was für bestimmte Bevölkerungsgruppen nicht getestet wurde und zudem nicht besonders wirksam zu sein scheint. Ich würde also anderen genauso wenig dazu raten. Interessant, dass du dich schon wieder für den besseren Menschen hältst. Weil du die Erzieherinnen vortreten lässt, beim Impfversuch? :rolleyes:


    Es ist halt nunmal so, dass wir tendenziell Krankheitserregern mehr ausgesetzt sind als Selbständige. Was sollen eigentlich Ärzt*innen sagen?


    Wie alt bist du eigentlich, hast du Vorerkrankungen? Wenn ja, wieso bist du nicht im Homeoffice? Wenn nein, was regst du dich künstlich auf?

  • Merkt diejenige an, die billigste Fast

    Fashion in China bestellt...

    Ah, was weißt du sonst noch über mein persönliches Verhalten zu sagen? Und selbst? Wie oft kaufst du regional und saisonal? Vor allem Klamotten?


    Ich bin, zum Beispiel um dich zu schützen, nicht vor Weihnachten in die Stadt gerammelt, um zu shoppen. Trotzdem sitze ich seit zwei Monaten im Lockdown. Wenn du mir und meiner Familie Winterklamotten nähen willst, schicke ich dir Maße.

  • Es geht gerade darum, dass die Bildungsministerin jetzt das unters Volk bringen will, was für bestimmte Bevölkerungsgruppen nicht getestet wurde und zudem nicht besonders wirksam zu sein scheint.

    Wie kommst du zu den merkwürdigen Aussagen? Also getestet ist er genauso wie die anderen, aber es gibt eben noch nicht genügend Ergebnisse für Deutschland, in Österreich z.B: gibts die Grenze wohl nicht, EU-weit allgemein nicht.


    Und weniger wirksam soll er ganz sicher nicht sein, eher im Gegenteil, es gibt Untersuchungen, dass man dadurch auch nicht anstecken kann.

  • Wie kommst du zu den merkwürdigen Aussagen? Also getestet ist er genauso wie die anderen, aber es gibt eben noch nicht genügend Ergebnisse für Deutschland, in Österreich z.B: gibts die Grenze wohl nicht, EU-weit allgemein nicht.


    Und weniger wirksam soll er ganz sicher nicht sein, eher im Gegenteil, es gibt Untersuchungen, dass man dadurch auch nicht anstecken kann.

    Es gab kaum Studienteilnehmer über 55, deshalb empfiehlt Italien nur bis 55 und Deutschland immerhin bis 65 (anders bei BioNTech und Moderna) . Es gab aber weder Studienteilnehmer aus Italien noch Deutschland noch Österreich. Die Entscheidung ist politisch, setzt man einen Impfstoff ein für Menschen, für die er nicht getestet wurde. Die Ost-EU-Staaten wollen einen möglichst günstigen und sind deshalb für AZ.


    Und natürlich ist er viel weniger wirksam als BioNTech und Moderna. Im besten Fall 70 % gegenüber 95 bzw. 94% (also 6mal schlechter 5% im Vergleich zu 30 %). Bei der südafrikanischen scheint er gar nicht wirksam zu sein (kein Unterschied bei leichten und mittelschweren Fälle zu ungeimpften, AZ betont, es gab keine schweren Fälle, aber es gab nur 2000 junge und gesunde Studienteilnehmer und da sterben auch ohne Impfung nicht so viele, die allermeisten infizieren sich noch nicht einmal im Studienzeitraum). Auch die anderen klassischen haben viel weniger gezeigt (z. B. 20%). BioNTech meldet dagegen fast die gleiche Wirksamkeit.


    Interessant wird es noch bei der brasilianischen Mutation. Da erkranken viele ein 2. Mal. Jetzt stellt sich die Frage, ob ein Impfstoff besser als die Erkrankung schützt.


    Und solange nicht geklärt ist, ob man nach AstraZeneca problemlos mit BioNTech und Moderna nachimpfen kann, warte ich lieber.


    Ergänzung


    Dein letzter Satz stimmt so nicht. Es gab eine Reihe an Infektionen. Du meinst vermutlich, dass man andere nicht mehr anstecken kann, aber das ist bisher auch nur Vermutung.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung