Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Doch, an einer Stelle schreiben sie:

    Eine Person im Supermarkt mit Maske hat ein Risiko mit dem Wert 1. Das bedeutet, dass sich in dieser Situation maximal eine weitere Person anstecken wird. Im Vergleich dazu hat das Mehrpersonenbüro mit einer 50 % reduzierten Belegung, aber ohne das Tragen einer Maske am Arbeitsplatz, einen Wert von 8. Das bedeutet, dass das Risiko in dieser Situation 8-mal höher ist als im Supermarkt.


    Ich frage mich, wie sie darauf überhaupt kommen? Wüsste ich das, könnte ich ja konkret an die zu erwartenden R- Werte kommen.

    Ich habe 1 nicht als absolute Zahl verstanden, sondern als Vergleich (man setzt eine bekannte Situation 1 und vergleicht andere damit. Ich gehe nicht davon aus, dass sich jedes Mal durchschnittlich einer ansteckt.


    Diese Vergleiche kenne ich aus anderen Situationen. Vielleicht habe ich deshalb nicht darüber nachgedacht. Ich hatte die Studie vor ca. 2 Tagen überflogen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Nymphicus: Wann dürfen wir deiner Einschätzung nach "Bye Bye Maske" sagen? Wenn die Impfungen durch sind, oder was?

    Vielleicht nie?


    (Die Asiaten tragen sie bei eigener Erkältung seit der spanischen Grippe. Warum willst du jeden anderen anstecken? )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich würde es sogar bevorzugen, wenn hier wie in Asien eine Maske als Teil der Höflichkeitskultur tragen, wenn man Schnupfen hat.

    Davon abgesehen sind die Masken aber in dem Moment obsolet, wo ihre Entfernung bei niedriger Fallzahl den R-Wert nicht mehr über 1,0 drückt. Das lässt sich so pauschal nicht beantworten, weil am Ende immer zählt, dass man unter R 1 bleibt. Gemäß NoCovid kann aber in einer Greenzone eigentlich jede Maßnahme entfallen, solange man sich nicht in diese Hinein oder Hinaus bewegt und die Bevölkerung aufmerksam screent. Aber selbst bei Beibehaltung der Maßnahmen wird es dazu absehbar nicht kommen, wegen der Mutante. Hätten wir R 0,7 geschafft, dann wäre die Mehrheit der Landkreise binnen 5-6 Wochen Greenzone geworden. Das ist ja gerade das verlockende an NoCovid, in Neuseeland und Co gibt es ganz normal Konzerte und alles wie vorher, nur die machen dann halt Lockdown, wenn mal was durch die Grenze sickert.

    Ansonsten hängt es davon ab ob die Impfstoffe den Wettlauf gewinnen, wenn wir MRNA immer weiter anpassen können und es nicht zu Immune Escape kommt können die Masken spätestens am erfolgreichen Ende der Impfkampagne für die übergroße Mehrheit entfallen, wenn nicht ... tjo. Sollten wir besser nicht riskieren...

  • Das macht zumindest etwas Mut. Ich hasse diese Maske, also der Tag, an dem sie nicht mehr getragen werden muss, wird sie feierlich auf alle Zeit entsorgt ;) . Ich fände eine Strategie wie in NZ gut. Ich kann mich für kurze Zeit zusammenreißen, wenn dann die Perspektive besteht, dass es danach wieder normal weitergeht. Noch einmal über Monate derartige Einschränkungen bei mangelnder Perspektive, das geht so auf die Psyche, das muss um alle Fälle verhindert werden. Deswegen sage ich auch immer: Entweder a) gar keine Einschränkungen oder b) kurz aber heftig.

  • Der Unterschied ist, dass es in Japan keine Maskenpflicht gab wie jetzt bei uns. Außerdem verschwimmen gerade in Japan gesundheitliche und modische Gründe.

  • Verstehe ich nicht. Wenn keine infizierte Person im Raum ist, wird natürlich niemand infiziert. Wenn man das vorher nur wüsste.

    Genau. In dem Paper wird davon ausgegangen, dass in jeder Situation genau eine infizierte Person dabei ist. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich in einem 30% gefüllten Theater (mehrere hundert Personen) eine infizierte Person aufhält deutlich größer als in einem zu 50% gefüllten Fernbus (etwa 20 Personen). Daher sollte man aus dem Paper nicht pauschal ableiten, dass die Wahrscheinlichkeit sich bei einer Fahrt im Fernbus zu infizieren 3-mal so groß ist wie ein Theaterbesuch. Darauf bezog sich mein letzter Satz.

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

  • Außerdem verschwimmen gerade in Japan gesundheitliche und modische Gründe.

    Äh ... nein.


    Es ist grundsätzlich ein Mythos, dass Japaner/Koreaner/... so viel weniger Probleme mit Infektionskrankheiten wie der Grippe hätten. Einer unserer endemische Influenzaviren (H3N2) kommt aus der Ecke und ich darf vielleicht noch mal daran erinnern dass auch SARS-CoV-2 seinen Ursprung in Ostasien hat.


    Ostasiaten haben vor allem deshalb eine geringere Sterberate als wir Mitteleuropäer, weil sie im Durchschnitt nicht so fett sind wie wir. Die sterben um ein Vielfaches seltener als wir an Herz-Kreislauferkrankungen. Aber das ist natürlich eine ausgesprochen unpopuläre Feststellung ;)

  • Soviel zum Thema "irgendein Land first". Wir können nicht mehr ohne Europa denken. Tagesschau schrieb:


    "Nach dem weitgehenden Einreisestopp Deutschlands für Bürger aus dem Nachbarland hat eine Protestbewegung in Tschechien "Vergeltungsmaßnahmen" gefordert. Man rufe die Regierung in Prag dazu auf, die Grenzen für Deutsche komplett zu schließen, hieß es in einem auf Facebook verbreiteten Aufruf. Tschechisches Gesundheitspersonal, das in Sachsen und Bayern arbeite, solle am Grenzübertritt gehindert und in heimischen Krankenhäusern eingesetzt werden. "Die Deutschen verteidigen ihre eigenen nationalen Interessen, und wenn unsere Regierung Führungsstärke zeigen würde, täte sie das auch", hieß es."


    Die Tschechen müssen sich um ihre Inzidenzwerte kümmern. Aber wir sind einfach mal aufeinander angewiesen. Wenn ich sehe, dass so viele Amazon-Pappkartons in den Tonnen landen wie sonst vor Weihnachten- wir kommen ohne LKW-Verkehr gar nicht mehr klar. Und ohne Pflegekräfte aus Tschechien offenbar auch nicht.

  • Wie wäre es mit Pflegekräfte in Deutschland ausbilden? Natürlich jetzt nicht auf die Schnelle wegen Corona, sondern so allgemein? Sich von anderen Ländern abhängig zu machen, ist wie Dominosteine aufzustellen und zu hoffen, dass nie ein Stein umfällt.

    Tschechien reagiert völlig richtig.

  • Wie wäre es mit Pflegekräfte in Deutschland ausbilden? Natürlich jetzt nicht auf die Schnelle wegen Corona, sondern so allgemein? Sich von anderen Ländern abhängig zu machen, ist wie Dominosteine aufzustellen und zu hoffen, dass nie ein Stein umfällt.

    Tschechien reagiert völlig richtig.

    Aber dann müsste man ja höhere Löhne zahlen um das Personal zu kriegen, nicht auszudenken.:sabber:

  • Das macht zumindest etwas Mut. Ich hasse diese Maske, also der Tag, an dem sie nicht mehr getragen werden muss, wird sie feierlich auf alle Zeit entsorgt ;) . Ich fände eine Strategie wie in NZ gut. Ich kann mich für kurze Zeit zusammenreißen, wenn dann die Perspektive besteht, dass es danach wieder normal weitergeht. Noch einmal über Monate derartige Einschränkungen bei mangelnder Perspektive, das geht so auf die Psyche, das muss um alle Fälle verhindert werden. Deswegen sage ich auch immer: Entweder a) gar keine Einschränkungen oder b) kurz aber heftig.

    Echt erstaunlich, dass du damit solche Probleme hast. Mich stört die Maske am wenigsten von allen Maßnahmen. Manche Leute scheinen da echt nicht abgehärtet zu werden.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Wie wäre es mit Pflegekräfte in Deutschland ausbilden? Natürlich jetzt nicht auf die Schnelle wegen Corona, sondern so allgemein? Sich von anderen Ländern abhängig zu machen, ist wie Dominosteine aufzustellen und zu hoffen, dass nie ein Stein umfällt.

    Tschechien reagiert völlig richtig.

    Es gibt nicht genug Interessenten. Kaum jemand möchte diesen harten Job zu solchen Löhnen und Bedingungen machen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Äh ... nein.


    Es ist grundsätzlich ein Mythos, dass Japaner/Koreaner/... so viel weniger Probleme mit Infektionskrankheiten wie der Grippe hätten. Einer unserer endemische Influenzaviren (H3N2) kommt aus der Ecke und ich darf vielleicht noch mal daran erinnern dass auch SARS-CoV-2 seinen Ursprung in Ostasien hat.


    Ostasiaten haben vor allem deshalb eine geringere Sterberate als wir Mitteleuropäer, weil sie im Durchschnitt nicht so fett sind wie wir. Die sterben um ein Vielfaches seltener als wir an Herz-Kreislauferkrankungen. Aber das ist natürlich eine ausgesprochen unpopuläre Feststellung ;)

    Warum ist die Feststellung unpopulär? Übergewicht (gerade sehr hohes) gilt schon lange als Risikofaktor. Auch in der Impfpriorität hier in D.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Wie wäre es mit Pflegekräfte in Deutschland ausbilden?

    Ja, die kommen dann zu uns arbeiten weil sie da mehr Geld verdienen ;) Die Franzosen hatten uns während der 1. Welle mal "gedroht", sie würden ihre Pflegekräfte dann jetzt selbst beanspruchen. Sie haben es sich ganz schnell wieder anders überlegt, als das die Schweiz die ersten Covid-Patienten aus dem Elsass zur stationären Behandlung übernahm. Übrigens habe ich vorhin erfahren, dass das Unispital Basel bis heute einen deutschen Patienten aus Lörrach auf der Covid-Station hatte. Er starb heute leider an der Erkrankung.


    Das deutsche Gebaren, vor allem das des Herrn Söder, in Richtung Tschechien ist unwürdig. Die Tschechen regen sich völlig zurecht auf und von mir aus dürfen sie ihre Drohung gerne wahr machen ihre Leute nicht mehr zum Arbeiten über die Grenze zu lassen. Vielleicht lernt der Söder es dann auf die harte Tour.

  • Zum Thema „Stufenpläne“:


    Ich halte die Idee für gut, die Umsetzung aber für schwierig bis unmöglich, zumindest auf regionaler Ebene.

    Wir hatten die in BY mal eine Weile lang im Herbst. Da hat jeder LK auf Grundlage der Inzidenz selbst entschieden, ob er die Schulen schließt/ Wechselunterricht macht/ komplett geöffnet lässt.

    Das führte dann hier in der Region zum Beispiel dazu, dass die Schulen in Stadt A komplett offen waren, im umliegenden LK B im Wechselunterricht und in LK C in Distanz. Dummerweise arbeiten in Stadt A aber eine Menge LuL aus LK B und C, umgekehrt gehen SuS aus Stadt A in den LK B und C zur Schule usw.

    Das hat zu unglaublichem Chaos geführt.


    Ich finde das absolut nicht praktikabel.

Werbung