Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Was Longcovid angeht: Vielleicht sollte man doch Vorbeugung und Behandlung in den Focus rücken und nicht nur die Impfung.


    Was deinen geposteten Zeitungsartikel (Verbot von Reihentestung) angeht Nymphicus: Da kann ich die als gelernter DDR-Bürger sagen, dass ich das schon kenne, also den Umgang mit Zahlen bzw. diese aus ideologischen Gründen gar nicht erst erheben zu wollen. Das wird wieder ein paar mehr Leute in die Nähe der Verschwörungstheoretiker etc. treiben.


    Was den Lockdown angeht: Man wird den Leuten nicht das Leben verbieten können. Die Verstöße zeigen das deutlich.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Das ist aber nicht der Punkt, um den es geht und das weißt du sicher auch. Es ist nunmal Unfug, zu behaupten, wenn man wieder 5 Leute ins Kino lässt, dass dann keine illegalen Partys mehr stattfinden mit der Begründung, Leute feierten nur aus Trotz Partys.

    Das Drogenbeispiel war für die Illustration aber ungeeignet. Zumal Zigaretten und Alkohol, also Drogen, vollkommen legal sind.

    Dass die Annahme Unfug ist, wissen hier wahrscheinlich alle außer dem Lehramtsstudenten.

  • "Falls dir einmal quer durch BW nicht zu weit ist Kris, schreib ich dir gerne das "Geheimtipp-Impfentrum", dass mir meine Ärzte verraten haben, wo man aktuell ziemlich problemlos einen Termin bekommt (weshalb die wohl auch hauptsächlich "Kundschaft" aus weiter entfernteren Kreisen haben)."


    Ich würde das auch sehr gerne wissen. Falls du so nett wärest...😉


    Grüße

    Kopfschloss

  • ja, dass das Geld fast nur in Impfstoff und nicht in Medikamente geflossen ist, ist meiner Meinung nach ein großes Problem (auch in Hinblick auf Mutationen). Es gab/gibt sehr viele gute Ansätze, leider flossen Forschungsgelder sehr langsam bis gar nicht (ich habe neulich dazu einen sehr interessanten Bericht gesehen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Weil die entsprechenden Mittel ihr Patent verloren haben und spottbillig sind.



    Zitat


    Was Longcovid angeht: Vielleicht sollte man doch Vorbeugung und Behandlung in den Focus rücken und nicht nur die Impfung.

    Ja, das heißt aber momentan Ansteckungen vermeiden. Und (hoffentlich) die Impfung. Es gibt in diesem Fall wirklich keine Alternative. Wüssten die Leute über Covid bescheid statt zum Opfer von Desinformation zu werden gäbe es da auch keine Diskussion drüber.

  • Klickt einfach auf der Impfterminseite https://www.impfterminservice.de/impftermine nacheinander alle in Frage kommenden Impfzentren an, dann nein (wenn man noch keinen Code hat), man kann erst dann Codes anfordern, wenn Termine frei sind. Es dauert pro Impfzentrum wenige Sekunden. Erst wenn man den Code hat, geht es weiter (ich hoffe, dass jemand absagt, eine Kollegin hatte Glück, bei mir war soeben wie auch in 3 von 4 anderen alles ausgebucht, ich probiere bei den anderen spaßeshalber, fordere also keine Codes an, weiß also nicht, ob im 5. Impfzentrum ein oder mehrere Termine frei sind).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das ist aber nicht der Punkt

    Stimmt, der Punkt ist unsauberes argumentieren indem man Beispiele aufführt von denen man offensichtlich keine Ahnung hat. Das ist in einer Diskussion immer schlecht, wenn man recht haben will.



    ... die du lieber für dich behältst und die Fakten, die dagegen sprechen auch.

    Du darfst gerne selbständig recherchieren, es gibt ne Menge frei zugänglicher Statistiken und Fachpublikationen zu diesem Thema. Es gibt überhaupt keine Fakten, die dagegen sprechen, weder auf der medizinisch-wissenschaftlichen Seite, noch auf der politisch-moralischen Seite.

  • Stimmt, der Punkt ist unsauberes argumentieren indem man Beispiele aufführt von denen man offensichtlich keine Ahnung hat. Das ist in einer Diskussion immer schlecht, wenn man recht haben will.

    Ich habe mal ein paar Begriffe markiert, die mir missfallen, weil sie eine unnötige Hierarchie unter Usern hier aufzeigt. Lasst uns doch auf gleicher Ebene miteinander schreiben, ohne das Bedürfnis zu haben, uns über den Anderen stellen zu müssen!

  • state_of_Trance : OK, der ist gut ^^ !


    Palim: Ich persönlich vermute, dass sich diese großen Gruppen bewusst und zum Trotz treffen. Eine geordnete Öffnung schafft in meinen Augen Hoffnung und minimiert die Gefahr, dass Leute sagen: "Jetzt ist es auch scheißegal!".

    Es wird doch ab morgen weiter geöffnet. Was ist eigentlich dein Problem? Wir befinden uns mitten in den geordneten Öffnungen. Ich glaube kaum, dass die Partyleute jetzt sagen werden: "Ah, ich kann wieder in die Buchhandlung. Da feier ich lieber keine Party mehr." Manche Leute denken halt nur an sich und können nicht das große Ganze sehen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich habe mal ein paar Begriffe markiert, die mir missfallen, weil sie eine unnötige Hierarchie unter Usern hier aufzeigt. Lasst uns doch auf gleicher Ebene miteinander schreiben, ohne das Bedürfnis zu haben, uns über den Anderen stellen zu müssen!

    Fakt ist aber: Die Leute, die Fakten als Fakten akzeptieren, liegen richtig und du nicht. Wenn das eine unnötige Hierarchie in deinen Augen ist, dann ist das halt so. Die Wahrheit ist trotzdem die Wahrheit, auch wenn du dir noch so sehr wünschst, dass sie es nicht wäre. Das Leben ist kein Wunschkonzert.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich habe mal ein paar Begriffe markiert, die mir missfallen, weil sie eine unnötige Hierarchie unter Usern hier aufzeigt. Lasst uns doch auf gleicher Ebene miteinander schreiben, ohne das Bedürfnis zu haben, uns über den Anderen stellen zu müssen!

    Ist klar, dass dir das gefiele, wenn niemand dir mehr den Spiegel vorhalten würde, um dich darauf hinzuweisen, dass das was du schreibst viel zu oft völlig an den Fakten vorbeigeht, aber das wird nur in deinen Träumen passieren. :P (Das Zitat merke ich mir aber mal vor für Runde zwei aus dem Sachkundeunterricht, das ist einfach zu schön oberlehrerhaft- was btw bedeutet, dass es eine deinem Beitrag immanente hierarchische Vorstellung aufzeigt.:pirat:)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ja, das heißt aber momentan Ansteckungen vermeiden. Und (hoffentlich) die Impfung.

    Ich meinte damit eher so Fragestellungen wie: Lassen sich mit den Mitteln, die zur Vorbeugung geeignet sind (Vitamin D, Zink usw.) die Langzeitwirkungen günstig beeinflussen bzw. vermeiden?

    Also ich meine wirklich die Dinge, bei denen jeder selber aktiv werden und sich schützen kann (weil frei verkäuflich, in der Anwendung unproblematisch und fehlertolerant usw.). Sowas gehörte m.E. publiziert und wäre auch ein Baustein zur Pandemiebekämfung bzw. eben auch für danach, wenn wir mit diesem Virus wohl oder übel eben müssen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Dafür sollte man übrigens sein und dafür sprechen auch eine ganze Menge Fakten. Das Problem dieses Threads ist aber grundsätzlich, dass sich eine ganze Menge Leute Herrn Lehramtsstudent genial überlegen fühlen, es selber mit den Fakten aber auch nicht so genau nehmen. Und sich dann mit solchen "Analogien" z. B. ein wunderschönes Ei legen.

    Naja, niemand kann alles wissen und Menschen machen Fehler. Ich erinnere mich an eine Diskussion zum Thema Philosophie- und Ethikunterricht bei der du deine Meinung sehr aggressiv vertreten hast und dabei auch ein paar Dinge von dir gegeben hast, die schlicht falsch waren. Ist dir übrigens auch schon in diesem Thread hier passiert, was ja auch nicht schlimm ist.

  • Wäre doch super für das Bildungsniveau Deutschlands, wenn es so wäre ;) .

    Dann müsstest du sehr viele Bücher lesen (und nein, keine Kinderbücher mit vielen Bildchen).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Naja, niemand kann alles wissen und Menschen machen Fehler. Ich erinnere mich an eine Diskussion zum Thema Philosophie- und Ethikunterricht bei der du deine Meinung sehr aggressiv vertreten hast und dabei auch ein paar Dinge von dir gegeben hast, die schlicht falsch waren. Ist dir übrigens auch schon in diesem Thread hier passiert, was ja auch nicht schlimm ist.

    Ich denke, dass wir davon zukünftig absehen sollten, weil man damit keinen Krieg gewinnen kann und nur unnötige Gräben entstehen. Jeder darf seine Meinung hier vertreten, aber gerade im Internet tendiert man gerne dazu, andere User belehren zu müssen oder deren Meinungen gar zu ridikulisieren. Im Zeitalter von Cybermobbing eine ganz schlechte Idee. Ich bin auch nur ein Mensch und daher gelingt es mir auch nicht immer, aber ich habe zumindest den Anspruch an mich selbst, dass ich im Internet meine Meinung vertrete, gleichzeitig aber anderen den Freiraum eingestehe, ihre Meinung zu vertreten, solange wir uns gesittet, ohne Beleidigungen, Arroganz oder Gehässigkeit unterhalten. Unter den Bedingungen ist auch mal ein Späßchen drin ;) .


    @FallenAngel: Ach du, Kinderbücher haben durchaus vielfältiges pädagogisches Potential und selbst Comics haben heute ein deutlich besseres Image als noch vor 20 Jahren.

  • Du darfst gerne selbständig recherchieren,

    Prima, also behältst du weiterhin Fakten für dich, kreidest das aber anderen an.

    Es gibt überhaupt keine Fakten, die dagegen sprechen, weder auf der medizinisch-wissenschaftlichen Seite, noch auf der politisch-moralischen Seite.

    Auch das bleibt deine Behauptung.

    Aber du darfst gerne selbst recherchieren, das gebe ich gerne an dich zurück, wer sich warum und auf welcher Basis gegen die Legalisierung von Drogen oder gegen Lockerungen zu diesem Zeitpunkt der Pandemie ausspricht.

  • Was Fakten angeht: Immer ein Vorteil, aber wir müssen auch einbeziehen, in welchem Kontext wir hier kommunizieren. Die Gemeinsamkeit ist zwar der berufliche Hintergrund, aber es findet nicht im Beruf statt, sondern im privaten Rahmen und durchaus auch mal in gelöster Stimmung. Solange man Meinungen als solche erkennbar sind, können sie auch mal intuitiv und damit auch ohne Fakten so stehen bleiben.

  • Ich meinte damit eher so Fragestellungen wie: Lassen sich mit den Mitteln, die zur Vorbeugung geeignet sind (Vitamin D, Zink usw.) die Langzeitwirkungen günstig beeinflussen bzw. vermeiden?

    Also ich meine wirklich die Dinge, bei denen jeder selber aktiv werden und sich schützen kann (weil frei verkäuflich, in der Anwendung unproblematisch und fehlertolerant usw.). Sowas gehörte m.E. publiziert und wäre auch ein Baustein zur Pandemiebekämfung bzw. eben auch für danach, wenn wir mit diesem Virus wohl oder übel eben müssen.

    Ich halte leider die Ärzteschaft in der Breite für zu träge und die Mehrheit der Menschen für zu wenig autonom in ihrer Informationsbeschaffung, auch wenn du völlig recht hast. Eigentlich wäre das die Aufgabe gesellschaftlicher Organe, die es nicht tun. Warum sei dahingestellt. Deutschland ist ja kein Ausreißer, der gesamte Westen hat es im Vergleich zu Asien in den Sand gesetzt mit ganz wenigen Ausnahmen. Vermutlich sind unsere Gesellschaften im Umgang mit realen, akuten Bedrohungen dysfunktional geworden. Ich habe jedenfalls wenig Hoffnung, dass das ohne massive Intervention von oben noch in Ordnung kommt. In der Realität sind aber die Instutionen die uns schützen sollten, eher Teil des Problems geworden, durch Schwerfälligkeit, leichtsinn, ich weiß es nicht.


    Das witzige ist, dass Szenario was wir gerade haben wurde nicht nur 1 zu vor einigen Jahren in einem Szenario mit mit Modi-SARS durchgespielt, nein, es gibt auch den Spielfilm Contagion, der quasi auch unsere gegenwärtige Realität sehr genau abbildet. Nichts davon war überraschend oder unerwartet.


    Und trotzdem fühle ich mich wie auf der Titanic. Nur dass der Kapitän immer wieder drehen lässt, um den Eisberg nochmal zu rammen. Und nochmal zu rammen. Und nochmal zu rammen. Während ich und einige Mitpassagiere nervös die Plätze in den Rettungsbooten zählen, brüllen andere Passagiere, dass die Kapelle doch bitte wieder lauter spielen möge und sie es enttäuschend finden, dass das letzte Rammmanöver etwas langsamer erfolgte als das erste, was sie langweilt.


    Zitat

    Was Fakten angeht: Immer ein Vorteil, aber wir müssen auch einbeziehen, in welchem Kontext wir hier kommunizieren. Die Gemeinsamkeit ist zwar der berufliche Hintergrund, aber es findet nicht im Beruf statt, sondern im privaten Rahmen und durchaus auch mal in gelöster Stimmung. Solange man Meinungen als solche erkennbar sind, können sie auch mal intuitiv und damit auch ohne Fakten so stehen bleiben.

    Dann musst du damit klarkommen, dass deine Ausführungen regelmäßig ganz hierarchisch und unwertschätzend als Schwachsinn entlarvt werden.

Werbung