Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ist leider hinter einer Bezahlschranke.

    Ich finde, dass das der einzig richtige Weg ist, Geimpfte wieder 'normal' leben zu lassen. Die anderen müssen sich dann wohl testen lassen.

    Interessieren würde mich nur, wir man das mit Kindern machen will

    https://www.spiegel.de/politik…28-4fcb-889e-9ecea8e99354

    Der Spiegel berichtet auch.


    Ich bin nach wie vor gegen eine Impfpflicht und auch gegen eine indirekte Impfpflicht durch Privilegien für Geimpfte, die anderen nicht zustehen. Was ich im Übergang aber für vertretbar halte, ist, dass, wie hier offenbar geplant, entweder der Impfstatus oder ein aktueller negativer Schnelltest für Zugänge notwendig ist.

    Langfristig darf es aber auf keinen Fall echte Privilegien für Geimpfte geben. Die Politik hat nicht über meinen Körper zu entscheiden. Und ja, auch Privilegien für Geimpfte sind im Wesentlichen eine Impfpflicht.

  • Im ersten Lockdown war erst einmal alles verboten. In NRW durften wir keine Leistung verlangen, wir durften keine Videokonferenzen abhalten, in meinem RegBez durften wir lt. Datenschutzbeauftragter nicht einmal korrigierte Schülerarbeiten per Mail zurückschicken.

    Natürlich hielten sich da die Arbeitsmöglichkeiten in engen Grenzen. Wer trotzdem Arbeiten korrigiert und kommentiert zurückgeschickt hat, wer trotzdem Videokonferenzen abgehalten hat, stand immer mit einem Bein in einer Dienstaufsichtsbeschwerde. (Wurde aber von den Eltern als das glänzende Vorbild hingestellt, neben dem alle faule Säcke waren.)

    Seit dem zweiten Lokdown ist vieles nun erlaubt, das meiste für die SuS verbindlich. Klar, dass da die Abeitsfähigkeit wieder größer war und ist.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • KLare Diskriminierung für Kinder z.B. die ja nicht geimpft werden dürfen aktuell oder auch Personen, die nicht geimpft werden dürfen generell.

    Das ist doch keine Diskriminierung. Du denkst falschrum. Du kannst die Grundrechte einschränken, um die Gefahr einer Pandemie abzuwehren. Wenn bei Geimpften die Gefahr der Übertragung nicht mehr besteht, besteht auch keine Rechtsgrundlage die Rechte einzuschränken. Willst du die Maßnahmen für immer aufrecht erhalten, weil es Menschen gibt, die nicht geimpft werden können?

    Außerdem bietet der Staat doch Alternativen an. Du kannst den gleichen Status auch durch einen negativen Schnelltest erreichen. Aber warum sollte man Geimpfte noch einen Schnelltest machen lassen, wenn man sowieso weiß, dass der negativ ist. Das ist doch total blödsinnig.

  • solche Diskriminierung verstößt gegens GG... kann Spahn nicht einfach gehen... der kann doch wirklich gar nix.

    Das Problem ist halt, dass man die Grundrechte nicht grundlos einschränken kann (was ja auch richtig ist). Wenn vollständig Geimpfte nach 2 Wochen keine Gefahr mehr darstellen, kann man ihnen ihre Rechte nicht mehr verwehren.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • KLare Diskriminierung für Kinder z.B. die ja nicht geimpft werden dürfen aktuell oder auch Personen, die nicht geimpft werden dürfen generell.

    Die werden sich dann weiter negativ testen lassen müssen, was ja auch kostenlos ist und keine wirklich große Hürde darstellt. Kleine Kinder müssen sich meines Wissens nach eh nicht testen lassen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Dem würde ich entgegnen, dass ich auch von vielen Eltern (privat) gehört habe, dass es bei deren Kindern so gar nicht gelaufen ist. Auch hier im Forum wurde das berichtet. Es wundert mich daher schon, dass du diesen ersten Lockdown als so erfolgreich wahrgenommen hast.


    Die zweite Schließung ist aber dann wirklich deutlich besser gelaufen bei uns, da waren es nur noch die größten digitalen Faulpelze, die sich aus der Verantwortung gezogen haben.

    Das habe ich schon auch von einzelnen Schulen gehört, von vielen aber eben auch anderes, insofern muss man denke ich differenzieren und kann weder dein, noch mein Kollegium als repräsentativ erachten. Speziell meine Schule bekam schon im letzten Frühjahr und jetzt wieder nur positives Feedback vom Elternbeirat, SMV etc. Bei uns herrscht aber auch ganz klar die Pflicht Unterricht nach Stundenplan anzubieten (als ich vor einiger Zeit wegen eines gesundheitlichen Problems zwei Tage keine Konferenzen anbieten, nur Aufgaben senden konnte musste ich mich natürlich krankmelden, denn nur Aufgaben zu senden ist kein ausreichender Unterricht) und ein sehr intensiver Kontakt mit SuS und Eltern mit sehr viel Rückmeldung. Das wird durchaus auch von Eltern mit Kindern an anderen Schulen angemerkt, dass es dort nicht so gut laufen würde mit der Betreuung aktuell wie bei uns.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Langfristig darf es aber auf keinen Fall echte Privilegien für Geimpfte geben. Die Politik hat nicht über meinen Körper zu entscheiden. Und ja, auch Privilegien für Geimpfte sind im Wesentlichen eine Impfpflicht.

    Das sehe ich anders. Niemand muss z. B. ins Restaurant gehen, das allein ist schon ein gewisser Luxus. Jemandem Luxus zu verwehren ist keine abgemilderte Impfpflicht, sondern einfach nur die Konsequenz aus der Entscheidung, sich nicht impfen zu lassen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • dazu müsste der test einerseits immer und überall gratis vorrätig sein. und ebenso ausreichend impfstoff für ALLE.

    bevor dieser nichtskönner Spahn das mal hinbekommt, soll er einfach die klappe halten.

    In NRW kann man sich rein theoretisch beliebig oft testen lassen, impfen ist natürlich noch ein Problem. Dass Spahn ein Nichtskönner ist, da stimme ich dir uneingeschränkt zu.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Und selbst wenn es nicht von oben kommt, wird es dann halt per Hausrecht durchgesetzt werden. Die ersten Airlines haben ja schon angekündigt, dass nur Geimpfte transportiert werden. Jede Wette, dass mehrere Länder eine Einreise nur nach Impfung erlauben etc.

    Fände es daher nicht abwegig, wenn Restaurants (wo man ja länger ohne Maske sitzt) das dann nicht auch verlangen. Natürlich wenn alle Impfgruppen durch sind.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Und selbst wenn es nicht von oben kommt, wird es dann halt per Hausrecht durchgesetzt werden. Die ersten Airlines haben ja schon angekündigt, dass nur Geimpfte transportiert werden. Jede Wette, dass mehrere Länder eine Einreise nur nach Impfung erlauben etc.

    Fände es daher nicht abwegig, wenn Restaurants (wo man ja länger ohne Maske sitzt) das dann nicht auch verlangen. Natürlich wenn alle Impfgruppen durch sind.

    Ach, dann dürfen Kinder ab sofort nicht mehr fliegen, auch Familien ist dies dann verwehrt. Ähm sorry, aber das kann und darf so nicht hingenommen werden.

  • dazu müsste der test einerseits immer und überall gratis vorrätig sein. und ebenso ausreichend impfstoff für ALLE.

    [...]

    Vielleicht solltest du mal einer deiner Ausdrucksweise arbeiten. So reden manche Schüler.

    Die Gerichte haben relativ deutlich gemacht, dass eine Einschränkung der Grundrechte nur mit einer sehr guten Begründung möglich ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Gericht eine Beschränkung durchwinkt für Personen, nur weil dir die Verfügbarkeit der Test nicht ausreicht.

    Grundsätzlich finde ich aber auch, dass sich die Verfügbarkeit der Test stark verbessert hat. Wir haben hier neuerdings ein Testzentrum vor der Tür. Einmal pro Woche kannst du einen kostenlosen Test. Ich fände es aber auch vollkommen legitim, wenn man ein Test kostenpflichtig wäre, damit ich ein Konzert etc. besuchen kann.


    Bezüglich der Verfügbarkeit von Impfstoffen solltest du dir mal das Interview des "Nichtskönners" Sahin zur Produktion der Impfstoffe ansehen. Man kann halt nicht einfach eine Fabrik aufmachen, um Impfstoffe zu produziere. Er redet von einer Vorlaufzeit von mindestens einem Jahr, wenn man bei 0 startet. In Südamerika gibt es gerade eine Fabrik, die den Südamerikanischen Raum bedienen soll. Die stand aber still, weil man lange Zeit keine Abfüll-Fläschen auf dem Weltmarkt bekommen konnte. Man hätte sicherlich bei der Impfstoffbeschaffungen im Nachhinein vieles besser machen können. Vieles läuft dann natürlich auf ein Deutschland first hinaus, was ja politisch nicht gewollt war.

    Abgesehen davon sollte dir klar sein, dass die Beschaffung über die EU erfolgt ist und entweder der EU oder Frau Merkel die Schuld geben sollte. Das wird sicherlich eher Frau Merkel als Herr Spahn. Entschieden haben.


    ---

    Edit by Mod: der zitierte Beitrag wurde entfernt, ich habe die Ausdrucksweise hier daher auch einmal entfernt. kl. gr. frosch, Moderator

  • Ach, dann dürfen Kinder ab sofort nicht mehr fliegen, auch Familien ist dies dann verwehrt. Ähm sorry, aber das kann und darf so nicht hingenommen werden.

    Die Grundaussage ist doch, dass ein geimpfter jemanden mit negativen Schnelltest und ggf. jemanden mit kürzlicher Infektion gleichgestellt wird.

    Letztlich ist es auch vollkommen egal, ob uns das gefällt oder nicht. Das wird schnell passieren, dass Länder/Hotels/Reiseunternehmen das einfach festlegen. Sobald es genug geimpfte gibt, werden Reiseunternehmen sicheren Urlaub anbieten. Schwierig wird es halt für die, die weder Test noch Impfung wollen.


    Aber letztlich ist es doch gut für uns alle. Dadurch wird der Druck erhöht sich impfen zu lassen. Und das ist letztlich im gesellschaftlichen Interesse.

  • Meine Güte, dieses Gejammere, dass andere mehr "Privilegien" haben könnten, geht mir gerade extrem auf den Keks.

    Kann man nicht einfach anderen Menschen mal was gönnen? Inwiefern verschlechtert sich denn meine Situation dadurch, dass andere mehr dürfen als ich? Nur weil ich noch nicht alles wieder darf, dürfen andere auch nicht?

    Und kann man das bitte auch mal aus der Sichtweise derer sehen, deren Existenz davon abhängt, das möglichst viele wieder zu Ihnen essen oder einkaufen kommen... ich persönlich hätte jedenfalls gerne, dass mein Lieblingsitaliener "überlebt" und je mehr Menschen, da irgendwann wieder ohne großen Aufwand vorbeikommen dürfen umso eher hat er die Chance dazu.

    Und selbst wenn es nicht mein Lieblingsitaliener wäre würde ich ihm das gönnen.


    Letztlich ist das eine sehr kindliche Sichtweise: etwas dürfen ist eine Belohnung, etwas (noch) nicht wieder dürfen ist eine Bestrafung...


    Das ist nicht weniger kindisch als all die Leute, die sich an die Regeln auch nur deshalb halten, weil es sonst Strafen gibt.


    Ich würde mir da wirklich mehr Sachlichkeit wünschen.

  • Es ist beängstigend, wie selbstverständlich hier manche die Bestimmung über den eigenen Körper durch den Staat gutheißen.


    Abtreibungen? Gibts nicht mehr. Es muss ja keiner Sex haben. Vollkommener Luxus. Und wenn dann eine Schwangerschaft passiert, Pech gehabt. Kann man ja dann zur Adoption frei geben.


    Barrierefreiheit? Wozu? Teilhabe am Leben ist Luxus. Kein Rolli muss im Restaurant essen, Video Spiele spielen oder mit dem Bus zu Freunden fahren.


    Wenn wir schon mal dabei sind, können wir jedem Menschen bei der Geburt einfach einen Chip einpflanzen. Natürlich vollkommen freiwillig. Aber ohne diesen Chip gibt es keinen Job, keinen Zugang zum Bildungssystem, keine Flüge, keine Restaurantbesuche etc. Aber das Chippen ist natürlich vollkommen freiwillig. Hat ja auch Vorteile. Den Pass kann man so nicht mehr vergessen.



    Bevor hier jetzt wieder einer um die Ecke kommt: nein, Bill Gates will uns nicht alle chippen; ja, ich lasse mich (mit Biontech) impfen, sobald ich dran bin; ja, ich bin gegen alles Wesentliche auch jetzt schon geimpft; ja, ich lege jedem, der mich fragt, nahe, sich impfen zu lassen, wenn medizinisch nichts dagegen spricht.

  • Das sind alles aushandelbare Prozesse. Es gibt Impfpflicht in verschiedenen Ländern, Frankreich z.B. schreibt eine ganze Menge Impfungen vor, Deutschland aktuell Masern in der Schule, das heißt, da ist in ein paar Jahren auch jeder geimpft. Ist das gut, nötig, falsch, wichtig, richtig, gefährlich, übergriffig?


    Impfpflicht mit einem weitgehend unerforschten Impfstoff halte ich für falsch. Sieht man ja jetzt, hätte der Staat alle Pflegerinnen verpflichtend impfen lassen... auweia. Warum sich aber die, die geimpft sind nicht in ein Restaurant setzen sollen, obwohl andere das noch nicht können oder wollen- ist mir noch nicht ganz klar. Sollen doch die Omas und Opas endlich wieder unter Menschen dürfen und das Geld unters Volk bringen. Das muss ja nicht für ewig gelten, aber solange, bis eine nötige Durchimpfungsrate vorhanden ist.


    Dass ein Spahn z. B. kein besonders großes Vertrauen genießt, scheint mir da das größere Problem zu sein. Aber sie sind ja dran am Lobbyregister, jetzt fehlt noch der "exekutive Fußabdruck" (s. Link) je transparenter, desto weniger Sorgen muss man sich darum machen, welcher Arsch was tut, nur um Millionen abzugreifen...


    https://www.lobbycontrol.de/2021/03/das-lobbyregister-kommt/

  • Letztlich ist das eine sehr kindliche Sichtweise: etwas dürfen ist eine Belohnung, etwas (noch) nicht wieder dürfen ist eine Bestrafung...

    Tja und genau die Kinder bestrafst du aber dann damit!

    Sie dürfen nicht geimpft werden, aber fliegen auch nicht, weil sie nicht geimpft sind!


    Welche Logik!

  • Weil Fliegen zu den Grundrechten gehört?


    Und in den Fußballverein können sie gerade sowieso nicht, egal, ob andere ins Kino dürfen oder nicht.

  • Meine Güte, dieses Gejammere, dass andere mehr "Privilegien" haben könnten, geht mir gerade extrem auf den Keks.

    Ich gehe mal davon aus, dass du nicht mich meinst. Denn das habe ich nicht geschrieben, es kann aber so interpretiert werden, wenn man sich bemüht, es falsch zu verstehen.

  • Es ist beängstigend, wie selbstverständlich hier manche die Bestimmung über den eigenen Körper durch den Staat gutheißen.

    Der Vergleich hinkt doch vollkommen. Es zwingt dich doch keiner zur Impfung. Eine geimpfte Person soll einer Person mit negativen Schnelltest gleich gestellt werden. Also kannst du einfach jedes Mal einen Schnelltest machen, wenn du nicht impfen lassen möchtest.

    Aber warum sollen alle anderen das Risiko einer Infektion in Kauf nehmen, weil sich andere weder testen noch impfen lassen wollen?

  • Und in den Fußballverein können sie gerade sowieso nicht, egal, ob andere ins Kino dürfen oder nicht.

    Doch, das können hingegen Kinder bis 12 in vielen Bundesländern!


    Aber die Ge*** sind eben die zwischen 13 und 15, denn die können weder das eine noch das andere.

Werbung