Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Das glaub ich, wenn das Zeug da (und die CDU weg) ist...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Für einige Länder auf dem afrikanischen und asiatischen Kontinent galt zumindest vor einigen Jahren eine Pflicht die Gelbfieberimpfung nachzuweisen. Müsste ich jetzt aber en detail z.B. beim Auswärtigen Amt nachlesen, welche Länder das ggf. auch aktuell noch betrifft und dazu fehlt mir ehrlich gesagt gerade die Motivation. Ist aber vielleicht sowohl ein Hinweis, welche Impfung das auch früher/bisher schon betroffen hat und wo man die entsprechenden Länder (und ggf. auch weitere Pflichtimpfungen, die mir spontan nicht geläufig wären) nachlesen könnte. :)

    Dass solche Informationen beim Auswärtigen Amt zu finden sind, ist mir schon klar. ;)

    Ich habe nur nach einem Nachweis bzw. einem konkreten Land gefragt, weil mir nicht bekannt war, wo es noch Pflichtimpfungen gibt. Natürlich kenne ich nicht die Einreisebedingungen aller anerkannten Staaten. Deshalb hätte ich gerne gewusst, wo denn konkret zur Einreise Impfungen vorgeschrieben sind. Mit einer schnellen Google Recherche finde ich nur eine regelmäßige Wiederholung der Impfempfehlungen bspw. für Südostasien (das ich vollkommen ohne Impfpflicht, aber trotzdem gegen das Gängige geimpft, bereist habe).

  • Herr Laschet will einen Brücken-Lockdown im April.


    Was haben ihm denn jetzt die armen Brücken getan?


    Und was machen Leute ohne Boot, die auf die Brücken angewiesen sind?

    Wieder einmal guckt der einfache Mann ins Wasser.

  • Die Frage ist doch gar nicht ob sondern wann es so weit ist. Wir werden für 2021 deutlich mehr Impfstoff erhalten als wir für alle Menschen brauchen. Da müsste schon einiges schief laufen.

    Na daran glaube ich auch noch nicht. Und vor allem nicht solange man davon ausgehen muss, dass durch Mutationen genau wie bei Grippe immer wieder nachgeimpft werden muss.


    Das Problem ist, wenn jemand die Einstellung hat: Ich will mich nicht impfen lassen. Ich will mich nicht testen lassen. Ich bin aber auch nicht mit Einschränkungen einverstanden, um die Gesundheit der anderen Menschen zu schützen.

    Aber diese Einstellung hat hier doch zumindest niemand vertreten! Und das ist dann ja die eigene Entscheidung, solange aber nicht genug Impfstoff für alle (oder nicht der zugelassene für alle) und nicht genug Testmöglichkeiten für alle da sind und die Datenlage im Bezug auf geimpfte noch zu unklar ist (man geht davon aus ist mir zumindest deutlich zu wenig!), sollte man meiner Meinung nach nicht mal ansatzweise über eine Öffnung nachdenken!

    Einmal editiert, zuletzt von Susannea () aus folgendem Grund: Ein "e" zuviel gekauft!

  • "Bei uns" bedeutet "bei euch im Landkreis", oder? Eine Freundin von mir, die in einem Nachlandkreis meines Wohnorts wohnt, wurde letzten Mittwoch positiv getestet und muss für 14 Tage in Quarantäne (Mitteilung des zuständigen Gesundheitsamt am Samstag).

    LK Leer war als erstes bei 21 Tagen und LK Aurich ist dann später hinzugekommen. Es gibt aber noch mehr Landkreise/Städte die bei 21 Tage sind. Ist aber nicht landesweit gleich. Wieder eine Sache, die mich ärgert. Angeblich reichen die 14 Tage nicht, da man mit der Mutation auch nach 14 Tage noch infektiös sein kann. Aber dann sollte man das landesweit auf 21 Tage festlegen. So fehlt mal wieder das Verständnis.

  • Na daran glaube ich auch noch nicht. Und vor allem nicht solange man davon ausgehen muss, dass durch Mutationen genau wie bei Grippe immer wieder nachgeimpft werden muss.

    Das hat nichts mit glauben zu tun. Die Bestellmengen sind doch öffentlich einsehbar.


    https://www.bundesgesundheitsm…edene_Hersteller_2021.pdf


    Alleine Biontech und Moderna reichen für die erste und zweite Impfung der Bevölkerung. Und beide haben bisher sicher geliefert.

    Astra hat zu mindestens auch ein paar Millionen abgedeckt.


    Johnsen&Johnsen wird auch sicher noch dazu kommen.

    Curavec ist sehr wahrscheinlich.


    Mutationen und eine dritte Impfung kann natürlich keiner vorhersehen. Aber darum geht es ja auch gar nicht. Dann wären geimpfte ja auch nicht geschützt.




    Aber diese Einstellung hat hier doch zumindest niemand vertreten! Und das ist dann ja die eigene Entscheidung, solange aber nicht genug Impfstoff für alle (oder nicht der zugelassene für alle) und nicht genug Testmöglichkeiten für alle da sind und die Datenlage im Bezug auf geimpfte noch zu unklar ist (man geht davon aus ist mir zumindest deutlich zu wenig!), sollte man meiner Meinung nach nicht mal ansatzweise über eine Öffnung nachdenken!

    1. Es gibt genug Testkapazitäten. Es hat fast jeder die Möglichkeit sich testen zu lassen. Dich stören nicht die Testkapazitäten, dich stört der Aufwand dahinter. Mittelfristig kannst du die Testsets im Supermarkt kaufen.


    2. Ich bin mir sicher, dass das RKI die Datenlage besser beurteilen kann als Du. Wenn das RKI sagt, dass die Daten so und so sind, sollten wir das akzeptieren.


    3. Es geht nicht um Öffnungen. Es geht darum, dass auf einen negativen Schnelltest verzichtet werden kann, wenn eine vollständige Impfung vorliegt. Wenn ich in ein Pflegeheim gehe, werde ich vorher getestet. Das könnte man sich in Zukunft sparen, wenn die Person vollständig geimpft ist. In Nds müssen sich Lehrkräfte nach den Ferien zweimal in der Woche zu Hause selber testen. Das könnte man sich sparen für Lehrkräfte, die bereits vollständig geimpft sind. ...

  • WAs ist daran verwirrend @Lindbergh ?

    Das hat nichts mit glauben zu tun. Die Bestellmengen sind doch öffentlich einsehbar.

    Ja, aber zwischen Bestellung und Lieferung kann noch viel passieren. Warten wir es ab,


    Und beide haben bisher sicher geliefert.

    Ja, bisher, aber auch nicht in den Mengen, wie gewünscht und dann gibt man noch Impfstoff ab usw.


    Aber darum geht es ja auch gar nicht. Dann wären geimpfte ja auch nicht geschützt.

    Doch, genau darum geht es, dass dann nämlich dann plötzlich doch nicht zuviel Impfstoff da ist.
    Und genau, dann wären Geimpfte auch nicht geschützt ohne nachzuimpfen.



    1. Es gibt genug Testkapazitäten. Es hat fast jeder die Möglichkeit sich testen zu lassen. Dich stören nicht die Testkapazitäten, dich stört der Aufwand dahinter. Mittelfristig kannst du die Testsets im Supermarkt kaufen.

    Nein, es geht darum, dass diese defacto nicht allen zur Verfügung stehen und das auch nicht kostenlos!

    Alles andere sind böse Unterstellungen.


    2. Ich bin mir sicher, dass das RKI die Datenlage besser beurteilen kann als Du. Wenn das RKI sagt, dass die Daten so und so sind, sollten wir das akzeptieren.

    Das RKI sagt, man geht davon aus,... Das hat also nichts mit Beurteilungen von mir zu tun. Sondern von Experten, die sich gerne nicht festlegen wollen und dies meist genau aus dem Grunde, weil es eben nicht sicher ist.


    3. Es geht nicht um Öffnungen.

    Doch, geht es!

  • Ja, ich meine schon mindestens ab 6 Jahren.


    Und aktuell ist man sich eben auch immer noch nicht sicher, ob geimpfte nicht doch Überträger sein können, solange das nicht klar ist halte ich von einer Öffnung für Geimpfte genau gar nichts.

    Doch, das weiß man. Es ist in den allermeisten Fällen so, dass Geimpfte kaum bis gar nicht infektiös sind. Sonst würde man ja nicht ernsthaft über Öffnungen für Geimpfte nachdenken.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Warum wird hier immer erwartet, dass sich alles nach unten orientieren?

    Das erwarte ich nicht. Es sind nur subjektiv für mich betrachtet keine schlimmen Probleme, wenn nur der Urlaub ausfällt. Kann ja jeder anders sehen, aber mir fehlt da wirkliches Mitleid (weil man nicht wegen sowas leiden sollte).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Dass solche Informationen beim Auswärtigen Amt zu finden sind, ist mir schon klar. ;)

    Ich habe nur nach einem Nachweis bzw. einem konkreten Land gefragt, weil mir nicht bekannt war, wo es noch Pflichtimpfungen gibt. Natürlich kenne ich nicht die Einreisebedingungen aller anerkannten Staaten. Deshalb hätte ich gerne gewusst, wo denn konkret zur Einreise Impfungen vorgeschrieben sind. Mit einer schnellen Google Recherche finde ich nur eine regelmäßige Wiederholung der Impfempfehlungen bspw. für Südostasien (das ich vollkommen ohne Impfpflicht, aber trotzdem gegen das Gängige geimpft, bereist habe).

    Gelbfieber für ein Arbeitsvisum in Brasilien!

  • Aber diese Einstellung hat hier doch zumindest niemand vertreten! Und das ist dann ja die eigene Entscheidung, solange aber nicht genug Impfstoff für alle (oder nicht der zugelassene für alle) und nicht genug Testmöglichkeiten für alle da sind und die Datenlage im Bezug auf geimpfte noch zu unklar ist (man geht davon aus ist mir zumindest deutlich zu wenig!), sollte man meiner Meinung nach nicht mal ansatzweise über eine Öffnung nachdenken!

    Es gibt genug Testmöglichkeiten. Die liegen nicht alle direkt vor der Haustür, aber dennoch kann man sie in Anspruch nehmen. Du wirst ja auch kaum jeden Tag in die City fahren.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Stand der Forschung ist aktuell, dass man vermutet, dass auch ein Teil der Kinder unter Spätfolgen leidet. Außerdem gab es bei der letzten Welle auch in England relativ viele Kinder, die eine intensivmedizinische Behandlung benötigen. Im Gegensatz dazu hat die Impfung anscheinend einen extrem hohen Wirkungsgrad und anscheinend keine/kaum Nebenwirkungen.

    Entsprechend ist es etwas naiv, jetzt zu sagen, dass Kinder kaum betroffen sind. Ist ähnlich wie am Anfang der Pandemie. Da hieß auch gerne mal, dass ja nur die alten betroffen sind...

    Ich habe jetzt extra nochmal beim RKI gelesen. Da gibt es einen aktuellen Bereich zu Kindern. Es steht drin, dass schwere Verläufe eigentlich nur bei Kindern mit relevanten Vorerkrankungen (Bsp am Herzen) auftreten. Wie gesagt, ich spreche von einem Kindergartenkind. Sollte es so kommen, dass Kinder langfristig auch nur mit Test oder Impfung wohin dürfen, würden wir sie auch impfen lassen oder es neue Forschungsergebnissd gibt.


    Wo hast du denn die Infos her? Dann kann ich mal nachlesen. Besonders das Thema Long Covid fände ich in dem Zusammenhang interessant. Danke

  • In NRW darf man sich meines Wissens nach 1mal pro Woche testen lassen. De facto kann man sich auch jeden Tag testen lassen, weil niemand weiß, ob man schon woanders getestet wurde. Das reicht 10mal aus.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • In NRW darf man sich meines Wissens nach 1mal pro Woche testen lassen. De facto kann man sich auch jeden Tag testen lassen, weil niemand weiß, ob man schon woanders getestet wurde. Das reicht 10mal aus.

    Ist in Hessen auch so. Bei den einzelnen Testanbietern wird man registriert, es gibt aber keine zentrale Datenspeicherung.

  • 1. Biontech und Pfizer haben nicht zu wenig geliefert. Sie haben sogar mehr geliefert als zugesagt. Die Probleme waren vor allem bei AstraZeneca.


    2. Wir haben für 2021 mehr als dreimal so viel Impfstoff bestellt, wie wir brauchen. Die Frage ist nicht, ob wir den Impfstoff bekommen sondern wann.


    3. Wenn sich herausstellt, dass eine Mutation unterwegs ist, wird man die Maßnahmen anpassen müssen. Das ist doch klar.


    4. Es gibt defacto etliche Möglichkeiten sich testen zu lassen. Vielleicht muss man auch endlich mal etwas Eigenverantwortung zeigen. Wenn ich ins Restaurant will, muss der Staat einen kostenlosen Test direkt vor der Tür bereitstellen. Wenn ich vor der Krise zu einem Konzert wollte, musste ich auch mind. 1 Stunden mit dem Auto hinfahren. Es gibt genug Testcenter. Fahre da hin und mache ein Test. Einer pro Woche ist sogar kostenlos. Und sonst gehe zum Arzt, zur Apotheke etc. und notfalls zahlst du halt dafür. Es geht nicht darum, dass es keine Testmöglichkeiten gibt. Es geht darum, dass es dir zu umständlich, teuer oder zeitintensiv ist. Ansonsten du arbeitest doch in Berlin? In Berlin gibt es etliche Testangebote.


    5. Die Voraussetzung war, dass das RKI dieses Vorgehen empfiehlt. Das war die Basis des Berichtes.

  • Ansonsten du arbeitest doch in Berlin? In Berlin gibt es etliche Testangebote.

    Und dann muss ich nach Berlin zum Testen fahren, um hier ins Restaurant zu gehen oder in den Schuhladen, wohl ja eher nicht.


    Genau das ist aber das, was ich meine, wenn ich hier im Ort die Läden nutzen soll, muss es auch hier im Ort Testmöglichkeiten geben, gibt es sie nicht, ist es ziemlich sinnlos alles.


    Achso, ich vergaß, es gibt sie ja, die dürfen nur nicht offiziell testen, weil der Landkreis zu blöd ist die Bewerbungen für Teststellen zu bearbeiten.


    Und nein, defacto gibts hier nichts, egal wie oft du das Gegenteil behauptest!

  • Doch, das weiß man. Es ist in den allermeisten Fällen so, dass Geimpfte kaum bis gar nicht infektiös sind. Sonst würde man ja nicht ernsthaft über Öffnungen für Geimpfte nachdenken.

    Tja, genau das weiß man eben nicht und Experten raten dringend von Öffnungen ab, aber gut, wenn du das anders weißt, werden wir uns nicht einig werden.


    Für mich bleibt es dabei, es ist nicht sicher, denn man geht davon aus ist keine Sicherheit!

  • Wo hast du denn die Infos her? Dann kann ich mal nachlesen. Besonders das Thema Long Covid fände ich in dem Zusammenhang interessant. Danke

    https://taz.de/Studie-zu-Long-Covid/!5749678/

    https://www.scinexx.de/news/me…ombosen-auch-bei-kindern/


    Kurz gesagt: Kinder bekommen etwas (!) seltener LongCovid, dafür gibt es Hinweise auf messbare Folgen im Gefäßsystem bei nahezu allen untersuchten Kindern, deren Infektions bekannt wurde, unabhängig von ihrer schwerer.


    Derartige Folgen wirken sich natürlich potentiell besonders stark auf die Lebenserwartungen aus, wenn der Patient noch jung ist.


    Grade die jüngsten zu Durchseuchen ist in hohem Maße unethisch, Eltern die das zulassen, kann ich nur zugute halten, dass sie schlecht oder falsch informiert wurden. Gerade Kinderärzte und ihre Berufsvertreter spielen da leider gerade eine unrühmliche Rolle in der Bagatellisierung. Man sollte es eher wie Hepatitis einordnen, also eine Systemerkrankung die in einem guten Teil der Fälle lebenslange Gesundheitsfolgen nach sich ziehen kann, absolut nichts, wo man eine Durchseuchung vertreten könnte oder dürfte.

  • Wo hast du denn die Infos her? Dann kann ich mal nachlesen. Besonders das Thema Long Covid fände ich in dem Zusammenhang interessant. Danke

    Letztlich geht es ja darum, dass es zur kurz gegriffen ist, wenn man sagt, dass Kinder nicht gefährdet sind. D.h. aber ja nicht, dass man sie jetzt zwingend sofort impfen muss. Aber zu sagen, dass ihnen keine Gefahr droht, ist gefährlich.


    Langzeitfolgen bei Kindern (habe ich auch gerade nur gegoogelt):

    https://www.apotheken-umschau.…onavirus/news_774135.html


    MIS-C:

    https://www.helios-gesundheit.…rn-nach-corona-infektion/


    jede Woche bis zu 100 Kinder auf den Intensivstationen in England

    https://www.dw.com/de/immer-h%…ischen-kindern/a-56470781

  • Und dann muss ich nach Berlin zum Testen fahren, um hier ins Restaurant zu gehen oder in den Schuhladen, wohl ja eher nicht.

    Nein, musst du nicht. Darum geht es doch auch gar nicht. Es geht darum, dass du die Möglichkeit hättest. Ob es sich nachher lohnt Geschäfte zu öffnen etc., wird der Markt entscheiden.

    Aber du sagst ja, dass es keine Testmöglichkeiten gibt, weil deine nächste 4?km entfernt ist. Und das ist nicht richtig. Wenn du in den Urlaub fahren willst, hast du aber die Möglichkeit einen Test zu machen.

Werbung