Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • ich wohne NICHT in Berlin

    Nachtrag:

    Wenn du so nah dran wohnst, ist es ja nicht so weit.

    Du bist quasi schon da, wo andere Tage bräuchten.


    Das ist doch immer so:

    Japan ist bei China,

    Neuseeland bei Australien,

    Texas und New York beides in den USA,

    Bayern bei Baden-Württemberg :_o_D

    ... und „da im Norden“ ist auch alles gleich nebenan, also Rostock und Kiel und Bremen.

  • Da ich offenbar Susanneas und Schokozwergs Aussagen nach deren Empfinden falsch gelesen habe, vielleicht kann mir ein anderer User weiterhelfen? Was verstehe ich denn nicht?

  • Da ist es toll. Bin ich heute erst gewesen. Ich wette, da gibt es mehr Testmöglichkeiten als man denkt.

    Für mich genug. Natürlich muss ich zu allen mit dem Auto fahren. Und es liegt selten auf meinem Weg. Aber so ist das eben. Finde ich nicht schlimm.

    Tochter fährt morgen 10 km zum Test. Sie will am Mittwoch zum Friseur. Liegt auf keinem Weg. Schade, aber sonst eben kein Friseur.

  • Soll sich jeder Laden direkt ein Testzentrum leisten?

    Berlin z.B. sagt, jeder Laden soll Testmöglichkeiten stellen, ja.


    Aber nein, das verlange ich gar nicht, aber ich erwarte in jeder Kreisstadt schon Testmöglichkeiten, zumal es die hier ja geben würde, wenn man sie endlich zulassen würde und das kostet bisher genau gar nichts. Es muss nur die Zulassung kommen.


    Die Tests zahlen dort ja auch jetzt schon die KK, die Arbeitsleistung ist eh für keine Testmöglichkeit bisher geklärt, also wo kostet es was?!?

  • Blöd nur, dass das hier nicht zulässig wäre, denn es muss ein tagesaktueller Test sein!

    Es dürfen 24 Stunden dazwischen liegen. Ansonsten hätte sie sich den Termin eben am Mittwoch gemacht.

    Du suchst aber auch Probleme, wo keine sind.

  • Aber nein, das verlange ich gar nicht, aber ich erwarte in jeder Kreisstadt schon Testmöglichkeiten, zumal es die hier ja geben würde, wenn man sie endlich zulassen würde und das kostet bisher genau gar nichts. Es muss nur die Zulassung kommen.


    Die Tests zahlen dort ja auch jetzt schon die KK, die Arbeitsleistung ist eh für keine Testmöglichkeit bisher geklärt, also wo kostet es was?!?

    was glaubst du denn, wovon die KK das am

    Ende bezahlt? Meine Erhöhung war dieses Jahr schon saftig!

  • Es dürfen 24 Stunden dazwischen liegen. Ansonsten hätte sie sich den Termin eben am Mittwoch gemacht.

    Du suchst aber auch Probleme, wo keine sind.

    Nein, Berlin und auch hier der Landkreis hat explizit "tagesaktuell" drauf stehen, da dürfen keine 24h dazwischen liegen und dann klappt das eben nicht immer mit einem Termin zum Testen und einem für was anderes oder am besten mehrere Dinge.

  • Aber es ist doch für die KK egal, wo du testest, es kostet überall das selbe, das sind also keine zusätzlichen Kosten.

    Wenn jeder Laden ein Testzentrum hat, sitzen die Leute die Hälfte der Zeit rum. Meinst du, das machen die umsonst? So eine Einrichtung muss ausgelastet sein. Rechnet sich sonst nicht. deswegen Zentrum! Und nicht Möglichkeit für Schnelltests (nicht Selbsttests) an jedem Laden.

  • Nein, Berlin und auch hier der Landkreis hat explizit "tagesaktuell" drauf stehen, da dürfen keine 24h dazwischen liegen und dann klappt das eben nicht immer mit einem Termin zum Testen und einem für was anderes oder am besten mehrere Dinge.

    Doch. Wenn man will klappt das. Muss man eben weiter fahren. Aber wenn man vorher schon sagt, geht nicht, dann gehts eben nicht.


    Und wenn man das nicht will (so wie ich, ich finde des Schnelltest unerträglich), dann geht man eben weder shoppen noch zum Friseur. Kann ich mit leben. Ich kann eben nicht alles haben in einer solchen Ausnahmesituation.

  • Wenn jeder Laden ein Testzentrum hat, sitzen die Leute die Hälfte der Zeit rum. Meinst du, das machen die umsonst? So eine Einrichtung muss ausgelastet sein. Rechnet sich sonst nicht. deswegen Zentrum! Und nicht Möglichkeit für Schnelltests (nicht Selbsttests) an jedem Laden.

    Ich glaube, du bringst hier etwas durcheinander, Berlin fordert die Läden auf Testmöglichkeiten direkt vor Ort zu haben.



    Hier sind Testmöglichkeiten und die dürfen nicht testen und nein, da sitzt niemand rum, die haben nämlich sonst andere Aufgaben (noch mehr Apotheken haben es angeboten, Pflegedienste, Pflegeheime, Lebenshilfe usw. die keinen zusätzliche Person fürs Testen bräuchten, sondern das innerhalb ihrer Arbeitszeit machen würden), aber auch das wäre egal, denn bisher wird bei keinem der Testmöglichkeiten (sei es Apotheke, Arzt usw.) der Arbeitsaufwand zusätzlich bezahlt.

  • Die Einrichtungen hier machen nichts anderes als testen. In 10 Minuten 5 Plätze. Und ja, auch Apotheken, aber die haben das außerhalb des normalen Verkaufsraums. Man kommt nicht mit Kunden in Kontakt.

    Wie soll das während des normalen Arbeitszeit in einer Apotheke gehen? Die Leute müssen sich doch komplett einpacken? Sowas funktioniert nicht.

    Hier wurde auch Ostern getestet. Das würde in einer Apotheke nicht funktionieren. Die hat ja dann zu.

  • Wie soll das während des normalen Arbeitszeit in einer Apotheke gehen?

    Na machen sie doch hier aber, in der Zeit wo sie zu mehreren sind, aber das sind dann eben auch nur 3h täglich, aber wenn man davon mehr hat, dann wäre das ja kein Problem. Aber so sind das eben nur ca. 40 Tests in den 3 Stunden. gleichzeitig geht hier außer in dem Testzentrum außerhalb gar nichts.


    Aber letztendlich ist das wie ja auch nicht unser Problem, die Leute haben sich beworben und auf eine Vergütung der Arbeitszeit wohl verzichtet und trotzdem lässt man sie das offiziell nicht durchführen.

  • Na machen sie doch hier aber, in der Zeit wo sie zu mehreren sind, aber das sind dann eben auch nur 3h täglich, aber wenn man davon mehr hat, dann wäre das ja kein Problem. Aber so sind das eben nur ca. 40 Tests in den 3 Stunden. gleichzeitig geht hier außer in dem Testzentrum außerhalb gar nichts.


    Aber letztendlich ist das wie ja auch nicht unser Problem, die Leute haben sich beworben und auf eine Vergütung der Arbeitszeit wohl verzichtet und trotzdem lässt man sie das offiziell nicht durchführen.

    Das ist blöd organisiert in Berlin. Gut, dass du nicht in Berlin wohnst. Kannst dann ja das Testzentrum aufsuchen.

  • Meiner Erfahrung nach trifft auch hier eine eherne Schulregel zu: "Nette Kinder haben nette Eltern und umgekehrt...". Meine Kinder haben sich eigentlich so gut wie immer nette Freunde ausgesucht, die dann auch so gut wie ausnahmlos nette Eltern hatten.

  • Wenn man wirklich will, dann kriegt man es hin, man muss sich halt arrangieren.

    Warum?

    Warum wird immer erwartet, dass sich die Menschen systemgerecht verhalten? Warum kann man nicht mal ein System machen, das den Menschen gerecht wird?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_)Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung