Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Aber zum Kinderschuhe kaufen z.B. oder Kinderhosen.

    Und dann ist es besser, wenn keiner Kleidung einkaufen gehen? Als wenn du es nicht kannst?

    Und warum gehst du nicht einfach nach der Schule in Berlin zu einem Schnelltest und dann einkaufen?

  • Du findest eine Möglichkeit samt Testung beim regulären Handel (Testen/ Schuhe zur Ansicht)

    Ist hier nicht, Geschäfte sind zu.


    Dein Kind zieht an, was es hat.

    Dann sind wir bei d ;) Ist bei den Temperaturen aber nicht lustig und der Kleidlänge auch nicht.



    Du nutzt click und collect oder das Internet.

    Das werden wir nun versuchen, aber ehrlich gesagt bin ich weder sicher, dass die ausgesuchten Schuhe rechtzeitig da sind, noch das sie passen (hat eben sehr breite Füße vorne).


    e ist auch nicht, ist heute gerade bestätigt worden, sie findet wie geplant statt. In der Kirche dürfen alle dabei sein, nur hinterher dann nur noch Treffen mit einem Haushalt erlaubt :sterne:


    Nunja, wir versuchen dann also die Konfirmation zu streamen, denn meinen Bruder aus Österreich z.B. dafür herzuholen oder meinen Schwiegervater aus NRW ist nicht sinnvoll.

  • Und dann ist es besser, wenn keiner Kleidung einkaufen gehen? Als wenn du es nicht kannst?

    Ich verstehe nicht, was du mir mit dem halben aus dem Zusammenhang gerissenen Satz sagen willst. aber das geht mir leider bei dir öfter so, Scheinbar hast du ja auch immer noch nicht verstanden, worum es mir geht, also brauchen wir uns wohl darüber nicht weiter zu unterhalten.



    Und falls du darauf anspielst, dass ich sage, aktuell gar nichts öffnen. Ja, dabei bleibe ich, die Zahlen sind hoch, viel zu hoch und damit ist eine Öffnung egal ob mit oder ohne Test einfach nur verantwortungslos.

    Aber den Teil wollten wohl viele bei den Aussagen der Experten nicht hören.

  • Wieso, ich habe euch doch nicht nach Ideen gebeten, zu irgendwas, sondern klar gesagt, ich WILL, dass der Landkreis für alle erreichbare Testmöglichkeiten hat und nicht mehr und nicht weniger.

    Also die Diskussion startet damit, dass es eventuell bei Geimpften so sein soll, dass die Impfung wie ein negativer Schnelltest zählt. Wer vollständig geimpft, bräuchten dann keinen Schnelltest mehr zu machen.

    Das fands du nicht in Ordnung.

    Und jetzt ist das einzige Argument, dass ganz Deutschland das nicht machen soll, weil es dir nicht passt, dass dein Landkreis das Testzentrum nicht vor deiner Haustür gebaut hat?

    Wir haben hier in Ostfriesland Menschen, da ist der nächste Supermarkt! 20-30 km entfernt. Und damit meine ich noch nicht mal die Menschen auf den Inseln. Kleidung etc. einkaufen oder wohlmöglich mal zur Bank ist damit noch nicht mal eingerechnet. Oder zum Facharzt fährt man halt gerne mal eine Stunde plus X. Zum Konzert sind es gerne mal 2-3 Stunden. Und hier gibt es so gut wie keinen öffentlichen Nahverkehr. Sorry, aber du bist da vollkommen unrealistisch. Wenn ich in Berlin arbeiten würde, wäre in Bezug auf einkaufen, Dienstleistungen, Ärzte, Verreisen,... überglücklich.

  • Nein, leider nicht. Sie können eben noch anstecken und das ist sowohl bei den Tests als auch bei der Impfung leider vielen nicht klar, dass man damit die AHA-Regeln usw. nicht einfach weglassen kann, weil eben trotzdem noch ein Ansteckungsrisiko da ist.

    Aber nach den aktuellen Zahlen des RKI scheint das Risiko minimal zu sein. Zu mindestens war das die Aussage des Berichtes und die Prämisse unter der wir diskutiert haben. Da uns die Daten (noch) nicht vorliegen, werden wir es wohl kaum besser beurteilen können.

    Das die ganze Diskussion Sinn ergibt, wenn die Impfung mind. den gleichen Schutz bietet wie ein negativer Schnelltest ist doch klar?

  • Schön, dass du hier lauter Sachen mal wieder aus dem Zusammenhang, aber ich versuche es noch ein letztes Mal für dich:

    Also die Diskussion startet damit, dass es eventuell bei Geimpften so sein soll, dass die Impfung wie ein negativer Schnelltest zählt. Wer vollständig geimpft, bräuchten dann keinen Schnelltest mehr zu machen.

    Das fands du nicht in Ordnung.

    Nein, ich habe gesagt, dass ich es ungerecht finde, wenn NUR Geimpfte dann Zutritt hätten.

    Daraufhin sind wir dann zu Schnelltests gekommen und ich habe gesagt, dann muss man aber auch allen dazu Zugang verschaffen.


    Und jetzt ist das einzige Argument, dass ganz Deutschland das nicht machen soll, weil es dir nicht passt, dass dein Landkreis das Testzentrum nicht vor deiner Haustür gebaut hat?

    Häh, aktuell sollte ganz Deutschland es nicht machen, weil die Zahlen viel zu hoch sind und genau das wurde auch in allen Interviews gesagt, dass dies erst eine Option bei entsprechend geringen Zahlen ist, aber diesen Teilsatz wollen viele scheinbar nicht hören!

    Selbst die sogenannten "Teststädte" überlegen ihre Versuche vor Beginn bei den Zahlen schon wieder einzustellen.


    Das die ganze Diskussion Sinn ergibt, wenn die Impfung mind. den gleichen Schutz bietet wie ein negativer Schnelltest ist doch klar?

    Das aber beides nicht komplett sicher ist, das sollte klar sein.


    Und hier haben allen Ernstes eben diverse Leute behauptet, dass das RKI doch gesagt hat, geimpfte sind nicht ansteckend. Und das wurde eben nirgends so geschrieben auch da wurde dann wohl wieder einiges aus dem Zusammenhang gerissen.

  • Nein, ich habe gesagt, dass ich es ungerecht finde, wenn NUR Geimpfte dann Zutritt hätten.

    Daraufhin sind wir dann zu Schnelltests gekommen und ich habe gesagt, dann muss man aber auch allen dazu Zugang verschaffen.

    Das war nie die Diskussion. Im Bericht wurde gesagt, dass man einem Geimpften jemanden mit negativen Schnelltest gleichstellen kann. Daraufhin kam das Argument der Diskriminierung und du hast argumentiert, dass man ja nicht alle Menschen Zugang zu einem Schnelltest hätten.


    Und hier haben allen Ernstes eben diverse Leute behauptet, dass das RKI doch gesagt hat, geimpfte sind nicht ansteckend. Und das wurde eben nirgends so geschrieben auch da wurde dann wohl wieder einiges aus dem Zusammenhang gerissen.

    Naja, aber du redest bei solchen Sachen immer von einer Wahrscheinlichkeit. Sicherheit gibt es dabei nicht. Du kannst auch mit einem negativen PCR-Test ansteckend sein. Wenn das RKI sagt, dass Infizierte nicht anstecken sind, bedeutet das halt, dass so wenige ansteckend sind, dass man das vernachlässigen kann. Aber vielleicht sollten man da wirklich abwarten, bis es da etwas offizielles gibt.

  • du hast argumentiert, dass man ja nicht alle Menschen Zugang zu einem Schnelltest hätten.

    Später, ja. Aber nein, diskriminierend ist, wenn man nur Geimpfte reinlässt. Und genau DAVON habe ich gesprochen.

    Haben wir aber gestern bereits so klargestellt.


    Wenn das RKI sagt, dass Infizierte nicht anstecken sind, bedeutet das halt, dass so wenige ansteckend sind, dass man das vernachlässigen kann

    Den Artikel gibt es ja und da redet das RKI nicht davon, dass man nicht ansteckend ist, sondern nur so gering ansteckend, wie bei einem negativen Schnelltest (der aber sehr wohl eine positiven PCR-Test nach sich ziehen kann).

  • ...glücklicher Weise hat der kleinste keine Füße, wie seine Schwestern...

    Bitte entschuldigt das OT, aber das ist wirklich ein schönes Beispiel für die Bedeutung korrekter Zeichensetzung. :pirat:


    Ist auch nicht böse gemeint, ich musste nur sehr schmunzeln.

  • Bitte entschuldigt das OT, aber das ist wirklich ein schönes Beispiel für die Bedeutung korrekter Zeichensetzung. :pirat:


    Ist auch nicht böse gemeint, ich musste nur sehr schmunzeln.

    Jetzt verwirrst du mich, aber die ist doch in den Falle korrekt. Aber ja, ohne hätte das eine andere Bedeutung ;) Aber warum der Kleinste klein ist, ist die andere Frage :pfeifen:

  • Später, ja. Aber nein, diskriminierend ist, wenn man nur Geimpfte reinlässt. Und genau DAVON habe ich gesprochen.

    Haben wir aber gestern bereits so klargestellt.


    Den Artikel gibt es ja und da redet das RKI nicht davon, dass man nicht ansteckend ist, sondern nur so gering ansteckend, wie bei einem negativen Schnelltest (der aber sehr wohl eine positiven PCR-Test nach sich ziehen kann).

    Den Bericht gibt es aber er ist glaube noch nicht veröffentlicht & beguachtet worden. Oder habe ich da etwas übersehen?


    Bei einem negativen Schnelltest, der ordnungsgemäß durchgeführt wird, ist die Infektionsgefahr schon sehr gering. Wir reden ja hier nicht davon, dass die Person infiziert ist, sondern davon dass sie infektiös ist. Das ist zu mindestens zeitlich kurz nach dem Schnelltest höchst unwahrscheinlich. Das Problem mit falsch negativen Schnelltest ist in der Regel, dass die Person infiziert ist aber halt nicht infektiös.

  • Den Bericht gibt es aber er ist glaube noch nicht veröffentlicht & beguachtet worden. Oder habe ich da etwas übersehen?


    Bei einem negativen Schnelltest, der ordnungsgemäß durchgeführt wird, ist die Infektionsgefahr schon sehr gering. Wir reden ja hier nicht davon, dass die Person infiziert ist, sondern davon dass sie infektiös ist. Das ist zu mindestens zeitlich kurz nach dem Schnelltest höchst unwahrscheinlich. Das Problem mit falsch negativen Schnelltest ist in der Regel, dass die Person infiziert ist aber halt nicht infektiös.

    Ich ergänze


    ... dass die Person infiziert ist aber halt nicht besonders infektiös ist (also in den nächsten Stunden kein Superspreader) (infektiös ist allerdings möglich)


    (Da der Test aber je nach Ort bis zu 24 oder 48 Stunden gültig sein soll, hilft er nicht. In Tübingen sind vor Ostern die Zahlen explodiert, in Österreich hat es auch nicht geklappt. Mir ist bisher kein positiver Modellversuch bekannt, in Baden-Württemberg wurde deshalb kein weiterer Versuch genehmigt, obwohl viele sich beworben haben.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Jetzt verwirrst du mich, aber die ist doch in den Falle korrekt.

    Sagen wir mal so: wäre sie korrekt hättest du das Schuhproblem nicht... (mach beim laut Lesen mal ein Pause bei dem Komma...).


    ( und danke für's nochmalige Erklären deines Standpunktes nach meiner letzten Mail. Zumindest habe ich jetzt so halbwegs kapiert, was du möchtest)

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Also, dass du 18 Tage vor der Konfirmation in der aktuellen Situation noch keine Schuhe für dein Kind hast, ist wirklich ganz allein dein Problem. Denn ganz ehrlich: die hätte ich schon längst online bestellt. Und zwar schon vor 1-2 Monaten. Hast du wirklich auf Öffnung des Einzelhandels gewartet? :lach: Also echt.

    Naiv du bist!

  • Also, dass du 18 Tage vor der Konfirmation in der aktuellen Situation noch keine Schuhe für dein Kind hast, ist wirklich ganz allein dein Problem. Denn ganz ehrlich: die hätte ich schon längst online bestellt. Und zwar schon vor 1-2 Monaten. Hast du wirklich auf Öffnung des Einzelhandels gewartet? :lach: Also echt.

    Naiv du bist!

    Nee, ich habe eigentlich mit einer Absage der Konfirmation gerechnet. (so wie in vielen anderen Gemeinden auch).


    Und wie gesagt, ja, ich dachte die Läden machen auch irgendwann wieder auf bzw. wenn die Zahlen eben nicht runtergehen werden auch Gottesdienste untersagt, aber ja, das war wohl naiv.


    Und nein, vor 1-2 Monaten hätte ich sicher eh nichts bestellt, dann hätte ich vermutlich wieder neu bestellen müssen, so wie das Kind gerade schießt.

    Vor 1-2 Monaten hätte sie vermutlich noch meine Schuhe tragen können.

  • ...

    (Da der Test aber je nach Ort bis zu 24 oder 48 Stunden gültig sein soll, hilft er nicht. In Tübingen sind vor Ostern die Zahlen explodiert, in Österreich hat es auch nicht geklappt. Mir ist bisher kein positiver Modellversuch bekannt, in Baden-Württemberg wurde deshalb kein weiterer Versuch genehmigt, obwohl viele sich beworben haben.)

    Aber warum, ich verstehe das nicht. Es gibt Tests, Masken, beschränkte Zuschauerzahlen im Theater z. B. und für Gastro draußen isses jetzt eh viel zu kalt. Warum explodiert da irgendwas??

  • Weil eben ein negativer Test z.B. nicht unbedingt heißt, dass du gar nicht infektiös bist. Und wenn du dann in geschlossenen Räumen lange zusammen sitzt, dann reicht eben auch das bisschen und das trotz Maske. Gerade bei der Mutation.

  • Warum explodiert da irgendwas??

    Mal abgesehen davon, dass ein negativer Test ja nur was über die Infektiosität der nächsten Stunden (ich glaub es waren 6?) aussagt,

    scheint es in Tübingen auch zu vermehrtem Tourismus geführt zu haben und der OB begründete es außerdem mit dem Infektionsgeschehen in Schulen und Kitas.


    Und so grundsätzlich: wenn es auch andernorts mit weniger Öffnungsschritten explodieren kann, warum sollte das hier dann nicht auch passieren können?

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Ist Ostern in den Gesundheitsämtern bzw. dem RKI eigentlich inzwischen vorbei, weiß das jemand? In Leipzig, Dresden und Görlitz liegen die Werte aktuell wieder unter 100.

Werbung