Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Gebt mir mal Tipps, wie ihr es schafft ein Licht am Ende des unfassbar langen Tunnels zu sehen.

    Ich bewerte vieles einfach anders, bin weit weniger unternehmungslustig und schon damit zufrieden, ein Eis oder einen Tee im Garten zu trinken.


    Neben Radfahren und Spazieren gehen fallen mir noch ein paar Sachen ein, die man unternehmen könnte ... aber für Unternehmungslustige ist das vielleicht viel zu wenig aktiv und in-der-Menge-badend, was ich eher meide.


    Bisher darf man noch überall hin und muss nicht in der Wohnung oder auf dem Grundstück bleiben, man hat satt zu essen, ausreichend Klopapier, kann anrufen oder sich sogar treffen - je nach Inzidenz.

    Man kann, wenn man mag, Inlinern oder sich mit unterschiedlichen Fahrzeugen bewegen, wandern oder Geocachen, Schnitzeljagd machen oder Sachen verstecken, quer durch den Wald rennen oder am Wasser schlendern, man kann Kreatives ausprobieren, neue Instrumente oder Sprachen lernen, Postkarten in alle Welt schreiben, Handarbeiten oder Werken, man kann sein Haus von oben nach unten umräumen oder renovieren oder beides, den Garten umgraben oder Balkonkästen anlegen und mit Kartoffeln beflanzen oder einen Teich graben oder ...

    Wenn du damit schon fertig bist, kannst du von vorne wieder anfangen... mir fehlt dazu bisher die Zeit.

  • Ich hab mehr Zeit fürs Forum jetzt und es gibt hier immer wieder was zu lachen (dass Fahrräder so witzig sein können, wusste ich nicht, echt nicht), dazu mache ich halt andre Hobbys als früher. Allein oder online.

    Dies zurückgeworfene Leben, das war ja in großen Teilen von so 60 Jahren völlig normal: keine Reisen, kein ständiges Shoppen, diverseste Hobbys in extra angelegten Arealen gab es noch nicht (war doch alles eher im kleinen Radius) - dies nur als Gedanke.

    Corona nervt mich auch mächtig und ich will auch wieder alles machen können. Ich freue mich halt momentan etwas mehr auf den Frühling als sonst (grillen, richtig wandern, einfach draußen sein...) - mein Leben ist eingeschränkt aber nicht am Ende.


    Edit: Unsre Bekannte hier im Dorf, die ist 60 und ging hier im Dorf noch zur Schule (Schule jetzt im größeren Nachbardorf für beide Dörfer), einkaufen ging man im Dorf, ihr Bruder wurde im Elternhaus geboren, der Radius war einfach sehr, sehr klein. Mit allen Nachteilen!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Bekannte sitzen mit 3 Patchworkkindern in 4-Raumwohnung in Quarantäne. Einer krank, der andere wird gerade krank, Baby auch krank. Ehrlich gesagt bin ich dankbar, dass ich Kanufahren und Brotholen kann, wann immer ich will. Fieber mit Kindern ist schon der GAU aber dann niemandem mal 1h das schreiende Baby in den Arm drücken können, weil man niemandem die Tür aufmachen darf...?


    Edit: das "anderen geht's viel schlechter" bringt einen nicht immer weiter, manchmal will man einfach nur jammern. Aber mir hilft es gerade, weil es einfach gesünder ist, das Hier und Jetzt zu nehmen wie es ist, weil ändern kann man doch eh nix.

    Einmal editiert, zuletzt von UrlaubVomUrlaub ()

  • Falls jemand ein Konzept für "Die praktische Radfahrprüfung online" erstellen könnte, das wäre der Renner!

    Frau Conni, *räusper* würden Sie eventuell, also im Rahmen Ihrer Tätigkeit als Abschlussklassenverantwortliche mit 0.03 Abminderungsstunden...?

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben letztes Jahr ein Videos der Prüfungsstrecke inkl. Hinweisen online gestellt.


    Ich finde übrigens, dass man die Fahrradprüfung als Highlight für die Kinder irgendwie durchziehen sollte. Die letzten 13 Monate waren schon doof genug für die Kinder.

  • Falls jemand ein Konzept für "Die praktische Radfahrprüfung online" erstellen könnt

    Liebe Kinder,

    sicher freut ihr euch schon darauf, die Radfahrprüfung abzulegen.

    Bald ist es soweit: am X.Y. werdet ihr euer Können im Realverkehr rund um unsere Schule unter Beweis stellen.


    Leider können wir uns bis dahin nicht sehen, aber du kannst dich selbst auf den Prüfungstag vorbereiten:

    - Fahre täglich 30 min mit dem Rad. Suche zunächst einfache Strecken aus.

    - Suche dir eine größere Straße und informiere dich darüber, wie du sicher die Straße überqueren kannst. Bitte einen Erwachsenen um Hilfe, der dich begleitet.

    - Übe das einhändige Radfahren, du solltest sicher fahren können, wenn du den Lenker nur mit der linken oder nur mit der rechten Hand hältst.

    - Suche dir verschiedene Materialien und baue dir daraus einen Slalom-Parcours auf. Stelle die Hindernisse immer enger, sodass es schwieriger wird.

    - Übe beim einhändigen Fahren auch den Schulterblick. Schaue dazu über die linke Schulter, wenn du den Lenker mit rechts festhältst, und über die rechte Schulter, wenn du den Lenker mit der linken Hand festhältst. Male große Buchstaben auf Papier. Vielleicht kann dir jemand helfen und einen Buchstaben hochhalten, sodass du ihn ablesen kannst, während du dich umschaust.

    - Zeichne eine Linie auf den Boden. Fahre schnell auf diesen Strich zu und übe, rechtzeitig zu bremsen. Das Vorderrad darf nicht über die Linie rollen.

    - Sieh dir im Buch auf Seite 20935 die Abbildung an. Dort wird genau erklärt, wie man links abbiegt. Lerne die Schritte auswendig und sage sie auf.

    - Übe selbst, links abzubiegen. Lasse dich dabei von einem Erwachsenen begleiten.

    - Sieh dir im Buch auf Seite 203945808345 die Verkehrszeichen an, lerne ihre Bedeutung auswendig. Du kannst dazu das Quiz bei Anton oder Schlaukopf machen.


    Danach bist du gut auf die Prüfung vorbereitet.

    Denke daran, deinen Fahrradhelm mitzubringen.

    Gute Fahrt und viel Freude beim Üben,

    deine Sachunterrichts-Lehrerin.



    Liebe Eltern,

    bitte achten Sie darauf, das Fahrrad Ihres Kindes auf Verkehrssicherheit zu prüfen und eventuelle Mängel zu beseitigen.

    Um den Ablauf ermöglichen zu können, benötigen wir für jede Gruppe die Mithilfe von 15 Personen aus der Elternschaft. Sicher nehmen Sie sich gerne Zeit für diesen wichtigen Abschnitt in der Grundschulzeit Ihres Kindes.

  • Wir haben tatsächlich für die übernächste Woche Termine mit dem zuständigen Polizisten vereinbart. Ob das klappt im Wechselunterricht, wissen wir natürlich nicht. Denn wegen der Kleingruppen brauchen wir ja doppelt so viele Termine (für 3 Klassen), und den bei uns erforderlichen Elterneinsatz können wir eh knicken. In abgespeckter Version werden wir es versuchen, falls die Indizien Inzidenzen stimmen.

  • Wir haben letztes Jahr ein Videos der Prüfungsstrecke inkl. Hinweisen online gestellt.


    Ich finde übrigens, dass man die Fahrradprüfung als Highlight für die Kinder irgendwie durchziehen sollte. Die letzten 13 Monate waren schon doof genug für die Kinder.

    Wenn das möglich ist, klar. Ob es möglich ist, dürfte aber von Schule zu Schule unterschiedlich sein. Nicht alle haben Schulleitungen, die das nicht als freiwilliges Zusatzprogramm neben allem anderen voraussetzen, weil durch Abstände und Einzeltermine sonst zuviel Unterrichtszeit entfallen würde, die die durchführenden Lehrkräfte dann auch noch anderweitig zusätzlich leisten müssten. Einfach vorauszusetzen, dass die Lehrkräfte das im Zweifelsfall auch einfach in Ferien machen könnten ist halt schlichtweg frech angesichts der ganzen Zusatzbelastungen, die dieses Schuljahr schon bereit gehalten hat.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bisher darf man noch überall hin und muss nicht in der Wohnung oder auf dem Grundstück bleiben, man hat satt zu essen, ausreichend Klopapier, kann anrufen oder sich sogar treffen - je nach Inzidenz.

    Man kann, wenn man mag, Inlinern oder sich mit unterschiedlichen Fahrzeugen bewegen, wandern oder Geocachen, Schnitzeljagd machen oder Sachen verstecken, quer durch den Wald rennen oder am Wasser schlendern, man kann Kreatives ausprobieren, neue Instrumente oder Sprachen lernen, Postkarten in alle Welt schreiben, Handarbeiten oder Werken, man kann sein Haus von oben nach unten umräumen oder renovieren oder beides, den Garten umgraben oder Balkonkästen anlegen und mit Kartoffeln beflanzen oder einen Teich graben oder ...

    Die Sachen, die für draußen vorschlägt finde ich gut. Wandern und Geocaching mach ich auch gerne, leider zeigt das Kindergartenkind sich dabei als ziemliche Bremse, sodass alles über fünf /sechs Kilometer leider weg fällt.

    Aber da könnte ich mal schauen, ob wir was Nettes finden.

  • Falls jemand ein Konzept für "Die praktische Radfahrprüfung online" erstellen könnte, das wäre der Renner!

    Da gibt´s doch so Brillen...

    Gibt´s bei euch in der sexy Hauptstadt doch sicher rund um den Bahnhof recht günstig!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben letztes Jahr ein Videos der Prüfungsstrecke inkl. Hinweisen online gestellt.


    Ich finde übrigens, dass man die Fahrradprüfung als Highlight für die Kinder irgendwie durchziehen sollte. Die letzten 13 Monate waren schon doof genug für die Kinder.

    Bei uns ist das offizielle Prüfungsgelände ein winziger Platz mit aufgemalten Spuren und ein paar Verkehrszeichen.

    Tja, durchziehen: Man müsste jetzt erstmal mit den Kindern üben, auf einem Schulhof, der nicht viel größer ist als das Gelände und auf dem sie Abstand halten müssen.

    Ich mache gerne mit, die vereinfachte Prüfung auf dem Schulgelände abzunehmen, wenn jemand die Verkehrszeichen holt und die Kinder ohne Fahrrad sich ein Leihfahrrad organisieren.

  • Wandern und Geocaching mach ich auch gerne, leider zeigt das Kindergartenkind sich dabei als ziemliche Bremse, sodass alles über fünf /sechs Kilometer leider weg fällt.

    Ne Kraxe kaufen und für den Rückweg anbieten - KEINESFALLS FRÜHER!

    Falls du gute Knie hast.

    Sonst evtl einen Esel, also einen echten, der das Kind schleppen kann. Dürfte aber aufwändiger sein.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • ...lade dir außerdem die App "Fahrradprüfung" herunter.


    Übrigens, an alle mit kleinen Geschwistern im 2. Schuljahr: im beigefügten QR-Code findet ihr einen Youtube-Film, wie man schwimmen lernt.


    Back to the Ernst, im Januar wird unser Miprä so zitiert:

    Kretschmer berichtete, „erst bei meinen Besuchen in den Krankenhäusern“ habe er „die richtigen Informationen erhalten“. Dabei führte er ausdrücklich den 11. Dezember des vergangenen Jahres an, als er das Helios-Klinikum in Aue besucht hatte. „Mir war nicht klar, dass das Personal in Aue schon seit sechs Wochen vor meinem Besuch am 11. Dezember am Limit arbeitete“, führte der Ministerpräsident aus.


    Und nun schlägt er vor, die Schulen von den Schließungen ganz auszunehmen und zur Not dem Bundesgesetz nicht zu zuzustimmen. Oder anders. Man solle mal abwarten.

Werbung