Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich habe keine. Corona ist im Übrigen keine tödliche Krankheit, sondern eine, die in seltenen Fällen zum Tod führt. Die Statistiken dürften bekannt sein.

  • Warum nicht, ich kenne diverse Geimpfte, die sich trotzdem angesteckt haben, auch nach zwei Impfungen. Also leider schließt sich das leider nicht komplett aus.

    Es sind deutschlandweit wohl 13.000 Fälle bekannt. Darunter allerdings auch diejenigen, die nur eine Impfung hatten oder wo die zweite Impfung noch nicht 14 Tage zurückliegt.

    Also gibt es sehr sehr wenige Leute, die einen vollständigen Impfschutz haben und trotzdem erkranken.

  • Ich habe keine. Corona ist im Übrigen keine tödliche Krankheit, sondern eine, die in seltenen Fällen zum Tod führt. Die Statistiken dürften bekannt sein.

    Die EU definiert seltene Krankheiten mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:2000. Du hast sehr komische Statistiken...

  • Moment, kleiner Unterschied: Ich schrieb nicht, dass Corona selten ist, sondern in seltenen Fällen tödlich. 2,5% aller Coronafälle enden derzeit in Deutschland tödlich. Das würde ich selten nennen. Vlt. kennst du einen offiziellen Richtwert. Ich würde eine Krankheit mit Todesrate >10% als "tödlich" bezeichnen. Hier ist eine Liste der derzeit tödlichsten Krankheiten. Corona ist vergleichsweise tief. Ich hätte noch sowas wie Schlaganfall oder Lungenkrebs erwartet, aber vlt. ist die Liste unvollständig.

  • Gibt es eigentlich Erkenntnisse, warum die Inzidenzzahlen im nördlichen Niedersachsen und in Schleswig Holstein deutlich unter denen der restlichen Bundesländern liegen. Wenn man die Karten des RKI Dashboard oder ähnliche Darstellungen länger verfolgt hat, dann wiederholt sich dieses Muster über die sog. Wellen hinweg. Im Norden sind die Landkreise hell eingefärbt, der Rest der Republik deutlich dunkler.


    Die niedrige Besiedlungsdichte kann es nicht sein, da das angrenzende Mecklenburg aber auch südliche Regionen Niedersachsens z.B. nicht diese Effekte aufweisen. Kann es klimatische Gründe geben oder wird nur weniger getestet?

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Es sind deutschlandweit wohl 13.000 Fälle bekannt. Darunter allerdings auch diejenigen, die nur eine Impfung hatten oder wo die zweite Impfung noch nicht 14 Tage zurückliegt.

    Also gibt es sehr sehr wenige Leute, die einen vollständigen Impfschutz haben und trotzdem erkranken.

    Danke. Das wurde so in vielen Artikeln nicht klar. Habe ich mir aber schon fast gedacht. Eine Impfung bietet bei den Impfstoffen, bei denen 2 Impfungen vorgesehen sind, nur eine mäßige Sicherheit und natürlich wirkt die 2. Impfung auch nicht sofort.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Moment, kleiner Unterschied: Ich schrieb nicht, dass Corona selten ist, sondern in seltenen Fällen tödlich. 2,5% aller Coronafälle enden derzeit in Deutschland tödlich. Das würde ich selten nennen. Vlt. kennst du einen offiziellen Richtwert. Ich würde eine Krankheit mit Todesrate >10% als "tödlich" bezeichnen. Hier ist eine Liste der derzeit tödlichsten Krankheiten. Corona ist vergleichsweise tief. Ich hätte noch sowas wie Schlaganfall oder Lungenkrebs erwartet, aber vlt. ist die Liste unvollständig.

    Stimmt, Corona ist im Vergleich zu anderen Erkrankungen relativ selten tödlich. Aber viele der Krankheiten auf der Liste sind nicht ansteckend, und dadurch schon weniger gefährlich. Dann kann man sich selbst langfristig besser schützen, dass man z. B. kein Krebs bekommt (gesunde Ernährung, kein Rauchen und Alkohol, ...).

    Auf der Liste steht ja auch selbst, dass die Sterbewahrscheinlichkeiten teilweise nur bei nicht-geimpften und nicht-behandelten Patienten so hoch wären. Ich vermute mal, wenn man einen schweren Covid-Verlauf nicht behandelt, dann ist die Wahrscheinlichkeit zu sterben auch deutlich höher als mit Behandlung. Hoffnung macht anhand dieser Liste, dass man sich vor vielen dieser Krankheiten durch eine Impfung schützen kann, dass sie behandelt werden können oder aber extrem selten sind (vor allem in D). Die Wahrscheinlichkeit, sich mit dem Marburgvirus anzustecken, ist seeehr viel kleiner als die Wahrscheinlichkeit für eine Ansteckung mit Corona.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Gibt es eigentlich Erkenntnisse, warum die Inzidenzzahlen im nördlichen Niedersachsen und in Schleswig Holstein deutlich unter denen der restlichen Bundesländern liegen.

    Das haben wir uns gestern im Familienkreis auch gefragt.

    Wir als nahezu konsequente Bayern können es uns nur mit dem "dort oben" vorherrschenden Wind erklären...

    Meine Mutter meinte allerdings auch, die Nordländer wären diziplinierter als die Bayern. Daran läge es.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Das haben wir uns gestern im Familienkreis auch gefragt.

    Wir als nahezu konsequente Bayern können es uns nur mit dem "dort oben" vorherrschenden Wind erklären...

    Meine Mutter meinte allerdings auch, die Nordländer wären diziplinierter als die Bayern. Daran läge es.

    In vielen Teilen von Rheinland-Pfalz sind die Zahlen auch außerordentlich gut. Ich kann es mir fast nur durch seltene Testung erklären , denn an der Vernunft der Leute liegt es nicht...

  • Das haben wir uns gestern im Familienkreis auch gefragt.

    Wir als nahezu konsequente Bayern können es uns nur mit dem "dort oben" vorherrschenden Wind erklären...

    Meine Mutter meinte allerdings auch, die Nordländer wären diziplinierter als die Bayern. Daran läge es.

    Ich würde meinen, dass es z. T. doch an der geringen Bevölkerungsdichte liegt. Wer weiß, vielleicht spielt tatsächlich der Küstenwind eine Rolle (wobei z. B. der Landkreis Wittmund - wenn ich das richtig erinnere - trotz teilweiser Küstenlage zwischendurch mal hohe Fallzahlen hatte, genauso wie der LK Wesermarsch, der zwischenzeitlich einer der Hotspots in NDS war). Und ansonsten gilt weiterhin: "Wir Norddeutschen hoffen ja, dass die Regel mit dem 1,5 m Abstand bald endet, damit wir wieder zu unserem Komfortabstand von 5 m zurück können."8)
    Dass die niedrigeren Inzidenzen an einer größeren Disziplin in SH und dem nördlichen NDS liegen könnte, wage ich übrigens zu bezweifeln.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die Bevölkerungsdichte würde ich als Kriterium eher ausschließen. Dafür waren ländliche Landkreise aus Thüringen, Nordbayern und Sachsen zu lang deutschlandweite Hotspots.

  • Und halt verdammt nah an der tschechischen Grenze, wo die Inzidenzen wahnsinnig hoch waren und engetragen wurden. Schleswig-Holstein liegt halt günstig. Grenze nur mit Dänemark, wo sie die Sache auch vergleichsweise gut im Griff haben.

  • Es stellt sich mir halt auch schon seit langem die Frage, warum in einigen nds. Landkreisen wie Cloppenburg und Vechta die Corona-Fallzahlen sehr hoch sind/waren, in anderen aber sehr niedrig. Vielleicht ist ja (nur eine Idee meinerseits!) das Immunsystem der Bevölkerung in diesen beiden Landkreisen durch die intensive Agrarwirtschaft (Schweine- und Geflügelzucht usw.) schwächer und dadurch "empfänglicher" für Viren? Es gab gerade in diesen beiden LK immer mal wieder Corona-Ausbrüche in Alten- und Pflegeheimen und zudem in Schlachtbetrieben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Achtung: Ironie ⚠️

    Das ist halt Dunkeldeutschland...

    Jaja, lästere du nur von deinem hohen Ross herab. Auf dem Dorf hilft man sich eben gegenseitig, hält zusammen. Die Frankfurterinnen und Dortmunder sitzen einsam in ihren Wohnungen und stecken sich wahrscheinlich deswegen nicht an:zungeraus:

    Einmal editiert, zuletzt von UrlaubVomUrlaub ()

  • Jaja, lästere du nur von deinem hohen Ross herab. Auf dem Dorf hilft man sich eben gegenseitig, hält zusammen. Die Frankfurterinnen und Dortmunder sitzen einsam in ihren Wohnungen und stecken sich wahrscheinlich deswegen nicht an:zungeraus:

    Kein Scherz, ich habe direkt an dich gedacht bei dem Beitrag und wollte dich eigentlich noch explizit ausschließen. War am Handy aber zu faul.

Werbung