Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Gut zu wissen. Vlt. wohne ich ja auch auf der dunklen Seite der Macht :victory:.

    auch bekannt als "Ohnmacht"

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ist dann Pforzheim auch Teil von Dunkeldeutschland?

    Ich kenne mich zugegeben nicht so mit den Wahlergebnissen in Pforzheim. Aber wenn da die AfD sehr erfolgreich, dann schon.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • wieso gerade Pforzheim?


    Ich hab mal gerade versucht, so eine Linie zu ziehen... Pforzheim wäre wohl "nahe am Äquator", die gedachte Linie würde wohl ganz grob duch Stuttgart, Magdeburg und Stralsund verlaufen... da hat Hessen mehr oder minder "Glück"... :teufel:

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Da hätte ich mal eine Frage dazu: Geht ihr in Berlin alle administrativen Stufen bis zur Staatsebene durch? Bei uns werden Kommune, Kreis und Staat relativ intensiv behandelt, die Inhalte zum Bundesland sind vergleichsweise überschaubar. Europa und darüber hinaus behandeln wir nicht mehr explizit, außer die Kinder haben explizite Fragen hierzu oder das aktuelle Weltgeschehen erfordert es.

  • Bei uns werden Kommune, Kreis und Staat relativ intensiv behandelt, die Inhalte zum Bundesland sind vergleichsweise überschaubar. Europa und darüber hinaus behandeln wir nicht mehr explizit,

    Und das gibt bei euch der Rahmenlehrplan so her oder ist es ein "Mut zur Lücke", so wie ich z.B. die französische Revolution nie in der Schule hatte

  • Also, aus meiner eingeschränkten Perspektive wohnst du klar im Osten.:saint:


    Einer unserer Freunde hier in Bullerbü betont auch immer, er habe eine Frau „aus dem Osten“, sie kommt aus Bremen.

    Ach so, ich dachte immer, du wohnst südlich von mir ;) . Stimmt, wenn Bremen "der Osten" ist, wohne ich vermutlich aus deiner Perspektive auch dort :D.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • "Bundesaufholprogramm": Karliczek fordert flächendeckende Lernstandserhebungen vor den Sommerferien


    https://www.deutschlandfunk.de…ml?dram:article_id=497659


    Karliczek:Ja, da sind wir ja gerade dran, dass wir jetzt die Endverhandlungen mit den Ländern führen. Am Ende müssen es die Länder und die Kommunen umsetzen, weil vieles von dem, was wir jetzt mit Geld unterstützen, sind Strukturen, die in den Ländern und Kommunen da sind, wo dann eben das operative Geschäft stattfindet. [...] Und das verhandeln wir jetzt gerade, sowohl aus dem Familienministerium als auch bei mir aus dem Bildungsministerium mit den Ländern. Und da werden wir in den nächsten Wochen bestimmt noch das eine oder andere dann dazu Näheres erzählen können. [...]

    Habermalz: Was mich wundert bei dieser ganzen Diskussion um das Aufholen der Lernrückstände ist, dass niemals zu irgendeinem Zeitpunkt Tests gemacht wurden oder Lernstandserhebungen, um festzustellen: Wo stehen denn die Kinder jetzt eigentlich nach anderthalb Jahren Pandemie? [...]Karliczek:Das ist genau der Punkt, dass ich gesagt habe, ich möchte zum Schluss dieses Schuljahrs, dass sehr niedrigschwellig eine Lernstandserhebung gemacht wird. Denn der Lehrerverband hat gesagt, 20 bis 25 Prozent der Kinder sind substanziell wirklich betroffen, Lücken zu haben. So, jetzt muss man natürlich identifizieren: Wer sind denn diese 20 bis 25 Prozent der jungen Menschen, die betroffen sind? Und deswegen haben wir – so vereinbaren wir es jetzt mit den Ländern, dass es sehr niedrigschwellig die Möglichkeit gibt, eine Lernstandserhebung zu machen, und dass dann direkt über die Klassenlehrerinnen oder über den jeweiligen Lehrer, der das dann beurteilt hat, eine Empfehlung gegeben wird, was nachzuholen ist, weil es auch sehr unterschiedlich …

    Habermalz: Wann soll das passieren?

    Karliczek: Das wird jetzt in den nächsten Wochen stattfinden müssen. Denn ich denke, die Empfehlung kann man sehr gut geben mit dem Zeugnis. [...] Ja. Und das wird aber eben nicht als große Studie jetzt über alle Schulen stattfinden, sondern wirklich sehr kleinteilig, dass in den jeweiligen Klassen ein Lernstand überprüft wird in Form wie so eine Klassenarbeit, aber ein bisschen standardisierter. Dafür gibt es Module, die jetzt länderübergreifend genutzt werden können. Und damit, denke ich, werden wir die richtigen jungen Menschen dann auch erreichen.

  • Und das gibt bei euch der Rahmenlehrplan so her oder ist es ein "Mut zur Lücke", so wie ich z.B. die französische Revolution nie in der Schule hatte

    Das schulinterne Curriculum sieht verbindliche und fakultative Themen vor, also ja, ist alles im Rahmen.


    -----


    Die flächendeckenden Lernstandserhebungen wären natürlich wieder eine zusätzliche Arbeit, die in den eh schon vollen Terminkalender von uns und den Schülern gepackt werden muss, aber ich kann durchaus verstanden, dass aus Sicht des Staates Interesse besteht, zu wissen, wo die Kids nach den harten und entbehrungsreichen Monaten überhaupt bildungstechnisch stehen.

  • @Lernstandserhebungen:


    Totaler Schwachsinn, die Sommerferien sind sowieso ein Reset-Knopf im Schülerhirn.


    Möglichst wenige Corona-Versetzungen und dann nächstes Schuljahr normal weiter.

  • Da hätte ich mal eine Frage dazu: Geht ihr in Berlin alle administrativen Stufen bis zur Staatsebene durch? Bei uns werden Kommune, Kreis und Staat relativ intensiv behandelt, die Inhalte zum Bundesland sind vergleichsweise überschaubar. Europa und darüber hinaus behandeln wir nicht mehr explizit, außer die Kinder haben explizite Fragen hierzu oder das aktuelle Weltgeschehen erfordert es.

    Aus den Erfahrungen mit meiner Cousine, die in der GS ist: Sie behandelt auch die Staaten Europas samt Hauptstädten, einige Länder auch relativ intensiv (Sprache, Kultur, ...). Auch das BL (NRW) wird recht ausführlich behandelt.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung