Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Das hoffe ich für Hessen auf gar keinen Fall. Bei mir sitzen 33 Schüler eng an eng in einem Raum, in dem bei zunehmener Wärme die Luft nur noch steht. Luftaustausch auch bei weit geöffneten Fenstern gleich Null, Querlüften technisch nicht möglich. Und die sommerlichen Temperaturen gehen gerade erst los. In den Pausen dichtes Gedränge auf dem Hof, in den Gängen ist kaum Durchkommen, weil der Altbau bei über 1300 Schülern keine Optionen für getrennte Wege bietet. Kontakt habe ich in der Woche im Klassenraum mit über 200 verschiedenen Schülern. Die Maske gibt mir wenigstens noch ein Minimum an Sicherheit und die wenigen Wochen bis zu den Ferien werden wir damit auch noch durchhalten. Großbritannien zeigt gerade, wie fix die Sache wieder nach oben gehen kann. Und den sächsischen Weg empfinde ich gelinde gesagt einfach nur noch als populistische Kamikaze-Nummer.

    Wenn es mal über 30 Grad hat, wird das glaube ich mit der Maske über 6-8 Stunden äußerst unschön. Das will ich mir momentan noch gar nicht vorstellen. Ich bin heute schon aus dem Zimmer raus und habe mir das Ding ausgezogen, weil es sich um den Mund angefühlt hat wie im Feuchtbiotop. Und heute war es noch nicht mal wirklich warm/heiß.

    In 7 Wochen krabbel ich wahrscheinlich auf allen Vieren aus dem Schulhaus und bin nach zwei Tagen eigentlich schon wieder ferienreif. Hatte ich so auch noch nicht…

  • Es gibt bunte, bedruckte Masken, die könnte man als Modeaccessoire definieren und weitertragen!

    Man könnte die Milliarden FFP2-Masken gestalten, die beim Jens im Keller aufs Verfallsdatum warten. Batiken z.B. oder mit Makramee hübsche Troddeln knüpfen.

    • Offizieller Beitrag

    Man könnte die Milliarden FFP2-Masken gestalten, die beim Jens im Keller aufs Verfallsdatum warten. Batiken z.B. oder mit Makramee hübsche Troddeln knüpfen.

    Naaaa, Moment. Es ging laleona um Schutz.

    Die Spahnschen Masken könnte man im Kunstunterricht gestalten, zum Beispiel Mobiles für Arztpraxen, Girlanden für Bahnhöfe, Einwickeln von Bäumen. Sowas halt. Reichstag darin verpacken.

  • Absurdes Theater... Spa(h)nMFerkel

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Naaaa, Moment. Es ging laleona um Schutz.

    Die Spahnschen Masken könnte man im Kunstunterricht gestalten, zum Beispiel Mobiles für Arztpraxen, Girlanden für Bahnhöfe, Einwickeln von Bäumen. Sowas halt. Reichstag darin verpacken.

    mit den Masken, die laut Spahnkritiker so schlimm sind, habe ich die ersten Wochen überlebt. Es gab nämlich keine anderen zu kaufen und da ich keinen Stückpreis von 5 bis 15 Euro bezahlen konnte, hatte ich auch KN95 Masken. Und bin damit gut gefahren, es war nämlich wenigstens ein besserer Schutz als die lockeren OP-Masken. Ich brauche sie natürlich wirklich auf. Im Herbst / Winter werde ich keine U- oder S-Bahn ohne fahren.

  • Die sind das? Die haben wir in der Schule seit einem halben Jahr :/

    https://www.bundesgesundheitsm…tenblatt_Schutzmasken.pdf


    Es wird - wie in D üblich - sehr viel mit Bürokratie erschwert. Wenn es keine verfügbaren Masken zu akzeptablen Preisen gibt, bin ich froh, wenn ich mich anders schützen kann - im Sommer/Herbst war der Markt ziemlich leergefegt. Auf eine Zuteilung über die Schule wollte ich nicht warten - immerhin bekamen wir dann kurz vor Weihnachten jeder drei Stück.

    In dem Faktenblatt wird - sehr umständlich - das ein wenig erklärt. Was kürzeres habe ich gerade nicht gefunden.


    Mich ärgert hier auch ein wenig das Verhalten der SPD - es ist ja nicht so, dass Heil, Esken und co da keine Möglichkeiten gehabt hätten, konstruktiv einzugreifen. Nicht, dass ich Spahn in Schutz nehmen will - allein durch sein Impfdebakel ist er für mich völlig unpassend an der Stelle.

  • Bei mir sitzen 33 Schüler eng an eng in einem Raum, in dem bei zunehmener Wärme die Luft nur noch steht. Luftaustausch auch bei weit geöffneten Fenstern gleich Null, Querlüften technisch nicht möglich. [...] In den Pausen dichtes Gedränge auf dem Hof, in den Gängen ist kaum Durchkommen, weil der Altbau bei über 1300 Schülern keine Optionen für getrennte Wege bietet. Kontakt habe ich in der Woche im Klassenraum mit über 200 verschiedenen Schülern.

    Diese Bedingungen sind anderswo anders. Außerdem sind ja die meisten Kolleg*innen geimpft.

  • OT

    Der Duden schlägt "... Grad haben" bei Fieber und Winkeln vor, bei Temperatur in Bezug auf Wetter "sein". So ne richtige Definition habe ich aber nicht gefunden.


    Wieso sind wir schon wieder off topic? State of Trance trägt Schuld. In welchem Trancezustand bistn du gerade? :victory:

Werbung