Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Krass!

    LA: 67/212

    FB: 42/568

    DS: 34/983

    Der ist jetzt noch besser als Lindberghs "Zahlenpost" von gestern (oder vorgestern?) :D ... und mit deinen Zahlen kann ich jetzt wirklich so überhaupt nichts anfangen. LA: Landshut, FB: Friedberg, DS: Donaueschingen, aber die Zahlen :ka:

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • ... aber die Zahlen :ka:

    Frei erfunden, um euch zu beschäftigen. Aber stimmt, noch lustiger wäre es gewesen, echte Zusammenhänge herzustellen, damit das Rätseln auch ein Ziel hat. Neues Forenspiel!

  • Der britische Mathematiker, der im 2. Weltkrieg die Enigma geknackt hat. Enigma war die Chiffrier-Maschine der Nazis, die zuvor als nicht zu entschlüsseln galt.

    Diese Geschichte kenne ich natürlich, aber ich wusste den Namen des "Entschlüsselers" nicht. Danke für die Info!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich bin nicht sofort losgerannt um shoppen, ins Restaurant oder sonstwohin zu gehen.

    Tun wir auch nicht. Es gibt kein Restaurant, wenn Läden zu voll sind gehen wir wieder und generell nur dahin, wenn wir dringend was brauchen. Meine Kinder dürfen weiterhin nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren und eigentlich wollte ich meine Tochter Montag weiterhin nicht ins Jumphouse lassen. Klar, ich bin durchgeimpft und das vor mehr als zwei Wochen, mein Mann erst seit Mittwoch, aber die Kinder eben nicht und meine Eltern auch noch nicht.

    Mein Kind war diese Woche die erste Woche wieder in der Schule, denn die Durchmischung und das nicht vorhandene Hygienekonzept gefällt mir nicht. Fällt die Maskenpflicht ist das Schuljahr für meine Kinder beendet.

  • Deutschland lockert im europäischen Vergleich trotz niedriger Inzidenzen vergleichsweise zögerlich.

    Ja, Deutschland hatte aber auch, verglichen mit anderen Ländern der Welt, keinen wirklich harten Lockdown wochenlangen Ausgangsbeschränkungen oder Abriegelungen von Landkreisen oder Wohngebieten.

    Ich selbst befürwortete immer einen Kurs, der auf ein Höchstmaß an Selbstverantwortung setzt, ...

    Ja, das wissen wir. Wobei es dir vor allem um das SELBST geht. Dabei bekommt man den Eindruck, es solle genug sein, wenn jeder allein an sich denken würde. Dass man SELBST auch VERANTWORTUNG für andere trägt, kommt mir dabei zu kurz.

    Gibt es User hier, die sich strenger einschränken, und wenn ja, eher im öffentlichen oder eher im privaten Bereich?

    Ja, gibt es. Ich gehöre auch dazu. Und obwohl ich geimpft bin, bin ich dennoch vorsichtig, weil ich über die Schule sehr viele Kontakte habe UND schnell diejenige sein könnte, die etwas weiter zu anderen trägt UND weil ich privat sehr wenige Kontakte habe, die noch nicht geimpft sein können, obwohl (oder weil) ein Risiko besteht.

    Da setze ich auf ein Höchstmaß an SelbstVERANTWORTUNG meinen Mitmenschen gegenüber, dass ich mich selbst schütze, um andere zu schützen, und selbst auf einiges verzichte, um andere nicht zu gefährden.

  • Vorletzte Woche in BW (Landkreis mit hoher Inzidenz):

    Beerdigung ohne Gottesdienst nur im Freien auf dem Friedhof mit Maske möglich, Test und Impfung war Thema, Leichenschmaus nicht erlaubt


    Letzte Woche IN NRW (Landkreis mit wohl schon lange niedriger Inzidenz):

    Beerdigungsgottesdienst mit über 60 Personen (mit Maske) ohne Test, Gesang im freien, durchaus auch Personen der Trauergemeinde auf dem Friedhof ohne Maske, Leichenschmaus (= Veranstaltung ohne Partycharakter) mit bis zu 50 Personen im Innenbereich möglich, on Tests und Impfung kontrolliert und dokumentiert wurde, weiß ich nicht. Die Trauergemeinde kam aus ganz Deutschland (von Basel bis Oldenburg) und trifft sich sicher nicht sowieso ständig


    Das sind dann so Veranstaltungen, bei denen wir uns auf jeden Fall zurückhalten: Veranstaltungen mit Personen, die wir maximal einmal im Jahr sehen, bei denen wir nicht wissen, ob sie getestet sind. Da vermeiden wir weiterhin Kontakte.


    Essen waren wir mit dem eigenen Haushalt schon einmal im Außenbereich mit Abstand zu anderen Gruppen (und viel Wind). Im Innenbereich würde ich mich nicht wohl fühlen.


    Zurückhaltend bin ich weniger, weil ich Angst habe mich selbst noch anzustecken. Ich möchte aber wie Palim weder meine ungeimpfte Familie (vor allem die Kinder) noch meine ungeimpften Schüler oder sonst wen anstecken.


    LG DFU

  • Ganz anderes Thema ... Ich war gestern nach 6 Monaten mal wieder im Fitnessstudio. Zuletzt noch im Spital, danach 3 Wochen krankgeschrieben. Alter Schwede ... habe ich Muskelkater. Wie geht ihr dem Coronavirus entgegen? Im Moment gar nicht, ich bin bewegungsunfähig. :sterne:

  • Hoffentlich geht’s dir, abgesehen vom Muskelkater, jetzt wieder gut, nachdem du im Spital warst!


    Ich gehe dem Coronavirus mit tränenden, geschwollenen Augen, schniefend und niesend entgegen. Hoffentlich erschreckt es sich vor meinem furchtbaren Heuschnupfen und rennt schnell in die andere Richtung 😎


    Weil irgendwo gefragt wurde, ob man sich mehr einschränkt, als man müsste: Wir überlegen schon, was wir tun wollen / riskieren wollen, und machen nicht alles, nur weil es geht. Wir würden noch nicht in Innenräumen der Restaurants essen, wir treffen Freunde, wenn überhaupt, nach wie vor meist draußen.

  • Ich kann die beiden obigen Beiträge kombinieren: Ich war mit Kathies Augen die Woche über auch im Fitness-Studio. Hatte Angst ich werde rausgeschmissen, weil ich mir die ganze Zeit die Nase putzen musste. Die Blicke sind immer "interessant"...

  • Wir würden noch nicht in Innenräumen der Restaurants essen

    Das tue ich z. B. an der Schule in der Mensa, dort sind die Tische aber sehr weit auseinander und man sitzt auch nur zu zweit am Tisch. Zudem sind es die immer gleichen Menschen, die genau wie ich jeden Mittwoch einen Spucktest abgeben. Das ist sicher das grösste Risiko, das ich in den letzten Monaten eingegangen bin. Im Restaurant in der Stadt gehen wir nach wie vor auch nur draussen essen. Das ist ja aber kein Problem, das Wetter ist gut und Platz hat es genug. Die Aussengastro wurde hier Mitte April geöffnet und sofort rege in Beschlag genommen. Unterdessen dürfte man auch wieder drinnen, man braucht auch keinen Test oder Impfnachweis oder sowas.

  • Ist bei mir auch so und ich merke sofort, wenn ich keine Allergietabletten genommen habe (was ich leider manchmal abends vergesse, die machen aber so müde, dass andere Zeiten blöd sind). Die Jahre davor habe ich schon lange keine mehr genommen.

  • Genau das, ich will die nun nicht unbedingt vorm Sport nehmen und abends vergesse ich sie momentan ständig, weil ich die letzten Monate keine Probleme hatte. Aber irgendwas wütet momentan extrem.

  • Ist bei mir auch so und ich merke sofort, wenn ich keine Allergietabletten genommen habe (was ich leider manchmal abends vergesse, die machen aber so müde, dass andere Zeiten blöd sind). Die Jahre davor habe ich schon lange keine mehr genommen.

    Genau dasselbe bei mir! Ich hatte Jahre, wo ich keine Cetirizin nehmen brauchte und im Moment geht es gar nicht ohne. An einigen Tagen hatte ich schon das Gefühl, die helfen nicht mal mehr :( ...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Genau dasselbe bei mir! Ich hatte Jahre, wo ich keine Cetirizin nehmen brauchte und im Moment geht es gar nicht ohne. An einigen Tagen hatte ich schon das Gefühl, die helfen nicht mal mehr :( ...

    Das ging mir ja auch so und angefangen hatte ich eigentlich Anfang des Jahres als meine Neurodermitis so extrem wieder hochkam. Ich nehme sie nun oft in Kombi mit Calcium und bilde mir ein, dass das besser wirkt.

  • Die Schweiz stimmt heute übrigens über ein zeitlich befristetes Covid-19-Gesetz ab, das das bereits 2012 per Volksentscheid angenommene Epidemiegesetz ergänzen soll. Unter anderem soll es gemäss Artikel 3, Absatz 2e dem Bundesrat erlauben "wichtige medizini­sche Güter selber beschaffen oder her­stellen lassen; er regelt in diesem Fall die Finanzierung der Beschaffung oder der Herstellung sowie die Rückvergütung der Kosten durch die Kantone und Einrich­tungen, denen die Güter abgegeben werden", gemäss Absatz 2i "die Hersteller verpflichten, wichtige medizinische Güter herzustellen, die Produktion solcher Güter zu priorisieren oder die Produktionsmengen zu erhöhen; der Bund entschädigt die Hersteller, sofern sie infolge der Produktionsumstellung finanzielle Nachteile erleiden". Das wäre ein starkes Stück für die Schweiz, das hiesse nämlich staatlich kontrollierte Impfstoffproduktion und "staatlich kontrolliert" ist hier grundsätzlich und immer ein heikles Thema. In den Umfragen vor der Abstimmung hat sich tatsächlich ein "ja" abgezeichnet. Das ist neben der Fussball-EU heute mal ein wirklich spannender Sonntag.


    Edit: Das "ja" scheint sich nach ersten Hochrechnungen zu bestätigen. In dem Fall wird Moderna wohl wirklich "Staatsimpfstoff". Ich weiss nicht, in wie weit ihr das Schmierentheater um die Exportkontrollen seitens der EU noch mitverfolgt hat? Wahrscheinlich liest man da eher drüber wenn man in der EU sitzt und es einen eh nicht betrifft. Es ist nun mal so, dass jedes Stückchen mRNA, welches in Deutschland mit dem Moderna-Impfstoff verspritzt wird, irgendwann mal in Visp produziert worden ist. Weil die Lonza aber in Spanien abfüllt, ist es der EU möglich, den Reimport in die Schweiz zu kontrollieren. Zunächst standen die EU-assoziierten Länder Schweiz, Norwegen und Island nicht auf dieser Kontrollliste, die Schweiz landete dann plötzlich aber doch drauf. Tatsächlich geht's da aber gar nicht primär um die Impfstoffbeschaffung, sondern um das gescheiterte Rahmenabkommen zwischen Bern und Brüssel. Es ist wirklich das allerletzte Schmierentheater, das Brüssel da (insbesondere auf Druck von Frau von der Leyen) abzieht. Lustigerweise haben sie Liechtenstein wieder von der Liste gestrichen und offenbar nicht gecheckt, dass Liechtenstein über Bern mit Impfstoff beliefert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Antimon ()

Werbung