Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Muss das sein? Können wir vlt. endlich mal einen Neustart wagen? Ich habe vor Kurzem alle Blockierungen aufgehoben und klar, auch wenn ich mit jedem Stammuser eine Vorgeschichte habe, bin ich bemüht, alle negativen Assoziationen ad acta zu legen. Kriegen wir Beide das auch hin?


    @samu: Deine Antwort habe ich leider nicht verstanden.

    Leider hat state_of_Trance doch Recht: Bei der Interpretation von Zahlen hast du dir schon einige Fehler geleistet. Ändert ja nichts daran, wenn das nicht mehr geschrieben wird.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich muß halt daran denken, wie sich bei uns im Ort in Hochinzidenzzeiten die Leute nicht im Café sondern im Supermarkt verabredet haben oder meine Cousine (Gym. Lehrerin) damals schwanger ihre Hochzeit im Linienbus gefeiert hat.

    Tja, das ist ja auch völlig bekloppt... :rolleyes:

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das sind Geschichten, bei denen ich mir leider wieder denke, dass die Coronapolitik an dem Alltag der Bürger vorbeigeht.

    Weil Leute auf die bekloppte Idee kommen, in Pandemiezeiten eine Party im Bus zu feiern, ist die Politik verfehlt? Interessante Sichtweise.

  • Weil Leute auf die bekloppte Idee kommen, in Pandemiezeiten eine Party im Bus zu feiern, ist die Politik verfehlt? Interessante Sichtweise.

    Was vor allem höchstwahrscheinlich auch nicht erlaubt war. Wie doof, dass sich Standesämter, Kirchen und andere Hochzeitslocations an Verordnungen halten müssen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • plattyplus: Das sind Geschichten, bei denen ich mir leider wieder denke, dass die Coronapolitik an dem Alltag der Bürger vorbeigeht.

    Hochzeiten gehören nicht zum Alltag und kann man auch gut und gerne verschieben. Ist oft eh die bessere Entscheidung, nicht zu heiraten. ^^

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • plattyplus: Das sind Geschichten, bei denen ich mir leider wieder denke, dass die Coronapolitik an dem Alltag der Bürger vorbeigeht.

    Nein, das sind Geschichten, die zumindest in meinem Umfeld gar nicht vorgekommen sind. Und solch ein Verhalten als "Alltag der Bürger*innen" zu bezeichnen, finde ich komplett daneben! Zum Alltag gehört es, sich an bestehende Regeln zu halten!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nein, das sind Geschichten, die zumindest in meinem Umfeld gar nicht vorgekommen sind. Und solch ein Verhalten als "Alltag der Bürger*innen" zu bezeichnen, finde ich komplett daneben! Zum Alltag gehört es, sich an bestehende Regeln zu halten!

    Du musst aber zugeben, dass die Coronamaßnahmen teilweise sehr willkürlich sind. Das fing nicht erst mit der Inzidenz 165 an. Erst gestern habe ich in der Bild gelesen, dass ein Ehepaar (=1 Haushalt) beim Kaffeetrinken an der frischen Luft zu 500€ Geldstrafe verurteilt wurde, weil sie keine Maske trugen.

    Die Leute fahren zum Fußballspiel, in den Urlaub oder machen Party und dann wird an anderer Stelle versucht, ein Signal zu senden, indem ein Ehepaar, was alleine für sich steht, eine Geldstrafe zahlen muss.

  • Heute morgen beim Bäcker hatten trotz Aufhebung der Pflicht alle Kund*innen Masken auf, auch Jugendliche. Im Supermarkt ähnliches Bild, bis auf ein Rentnerpaar, die haben es nicht nötig;)

    Ich freu mich darüber, es setzt ein Zeichen. Man kann wieder mehr wagen, aber da wo's nicht wehtut, kann man sich weiter kümmern.

  • Du musst aber zugeben, dass die Coronamaßnahmen teilweise sehr willkürlich sind. Das fing nicht erst mit der Inzidenz 165 an. Erst gestern habe ich in der Bild gelesen, dass ein Ehepaar (=1 Haushalt) beim Kaffeetrinken an der frischen Luft zu 500€ Geldstrafe verurteilt wurde, weil sie keine Maske trugen.

    Die Leute fahren zum Fußballspiel, in den Urlaub oder machen Party und dann wird an anderer Stelle versucht, ein Signal zu senden, indem ein Ehepaar, was alleine für sich steht, eine Geldstrafe zahlen muss.

    Die "Tat" liegt bei dem Ehepaar bestimmt schon einige Zeit zurück.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Heute morgen beim Bäcker hatten trotz Aufhebung der Pflicht alle Kund*innen Masken auf, auch Jugendliche. Im Supermarkt ähnliches Bild, bis auf ein Rentnerpaar, die haben es nicht nötig;)

    Ich freu mich darüber, es setzt ein Zeichen. Man kann wieder mehr wagen, aber da wo's nicht wehtut, kann man sich weiter kümmern.

    Und zwar freiwillig, das ist die Hauptsache. Ich glaube, man hat die ganze Pandemie den Bürgern viel zu wenig zugetraut und dachte, dass sie damit überfordert wären, für sich selbst die richtige Entscheidung zu treffen.

    Sicher werden nicht alle die Maske weiterhin in Sachsen tragen, aber diejenigen, die wollen, dürfen, und wenn man es zusätzlich mit Abstand kombiniert, gibt es da wenig zu befürchten.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht haben die Politiker sich deine Beiträge angeschaut und den Bürgern deswegen so wenig zugetraut.


    Sorry, Lindbergh, aber

    1. die Maßnahmen wurden noch nicht einmal komplett eingehalten, als sie noch Pflicht waren.

    2. Wollte man die Pandemie bekämpfen. Das geht nicht mit "wer freiwillig die Maske trägt, trägt sie bitte"

    3. schützt die Maske immer noch primär den Gegenüber. Da ist dann also kein "Ich trage keine Maske, weil ich für mich das Risiko in Kauf nehme", sondern ein "Ich trage keine Maske, weil ich für andere das Risiko in Kauf nehme". Es war also kein "für sich selbst die richtige Entscheidung treffen ".

    Das erklärt man dir aber auch nicht zum ersten Mal.


    Kl. Gr. Frosch

  • Das stimmt. Es wurde mir schon mehrfach erklärt und ich bin jemand, der grundsätzlich sich freut, wenn sich jemand die Mühe gibt, mir auf eine von mir gestellte Frage angemessen zu antworten. In dem Fall habe ich aber soweit ich weiß gar nicht gefragt.

    Ich frage aber jetzt trotzdem, anknüpfend an deine Nr. 3. Falls die Frage schon einmal gestellt wurde, möge man es mir verzeihen, aber wenn die Maske primär Andere schützt, statt mich selbst, welche Möglichkeit habe ich dann, konkret mich selbst zu schützen?

    • Offizieller Beitrag

    Ob du gefragt hast, oder nicht, ist mir in dem Moment auch egal gewesen. Deine Halbwahrheiten wollte ich nur nicht so stehen lassen.


    Ich gebe zu, dass mich deine letzte Frage nach 15 Monaten Pandemie etwas verwirrt. Am besten fragst du nach den Ferien deine Schüler. Die können dir das auch beantworten.

  • Das stimmt. Es wurde mir schon mehrfach erklärt und ich bin jemand, der grundsätzlich sich freut, wenn sich jemand die Mühe gibt, mir auf eine von mir gestellte Frage angemessen zu antworten. In dem Fall habe ich aber soweit ich weiß gar nicht gefragt.

    Ich frage aber jetzt trotzdem, anknüpfend an deine Nr. 3. Falls die Frage schon einmal gestellt wurde, möge man es mir verzeihen, aber wenn die Maske primär Andere schützt, statt mich selbst, welche Möglichkeit habe ich dann, konkret mich selbst zu schützen?

    Geh bitte zu einem Neurologen und lass dein Gedächtnis testen. Das meine ich ganz ernst. Oder hör halt auf zu trollen bitte.

  • Und zwar freiwillig, das ist die Hauptsache. Ich glaube, man hat die ganze Pandemie den Bürgern viel zu wenig zugetraut und dachte, dass sie damit überfordert wären, für sich selbst die richtige Entscheidung zu treffen.

    Das ist ja nun im UK so bzw. wird ab Montag so sein. Die Maskenpflicht fällt trotz einer Inzidenz von >400. Ich bin gespannt, wie sich das dort weiter entwickelt.

Werbung