Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Die wirkt ein bisschen naiv. Leider... Mit Habeck wären sie wahrscheinlich besser gefahren.

    Gibt ja sogar Umfragen (z.B. hier), dass die Deutschen Habeck für den besseren Kanzlerkandidaten (ohne dieses Sternchengedöns) einschätzen. Ich persönlich glaube, dass die Grünen sich mit ihrer Entscheidung keinen Gefallen taten, aber wir werden es im September sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lindbergh ()

  • Aber shit, ich sehe gerade, dass Frau Baerbock jünger ist als ich! Wenn nicht irgendwas ganz besonderes passiert, dann wird ihre Karriere steiler als meine.

  • Stimmt, das dachte ich auch, als ich mal ihren Wiki-Eintrag las

    Verdammte Axt, jetzt ist die Kanzlerkandidatin schon jünger als ich. Immerhin nur knapp 5 Monate 😁

  • Stimmt, das dachte ich auch, als ich mal ihren Wiki-Eintrag las

    Verdammte Axt, jetzt ist die Kanzlerkandidatin schon jünger als ich. Immerhin nur knapp 5 Monate 😁

    Kannst du dir vorstellen, wie ich mich gefühlt habe, als ein ehemaliger Schüler von mir mich als Arzt untersuchte? So alt habe ich mich noch nie gefühlt, noch nicht einmal als ehemalige Schüler mir als Kollegen gegenüberstanden.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Seit heute gilt in Sachsen beim Einkaufen unter einer Inzidenz von 10 keine(!) Maskenpflicht mehr.

    Ich war gerade im Supermarkt und im Gartenfachmarkt. In den Supermarkt trete ich als vorbildlicher Bürger mit Maske rein und stutze, denn niemand, absolut niemand, trägt eine Maske. So schnell hatte ich das Ding noch nie abgesetzt.

    Das gleiche im Gartenfachmarkt.


    Komisch. Es wurde doch in den Medien immer wieder berichtet, dass sich alle an die Masken gewöhnt haben und diese gar nicht stört.

    Irgendetwas stimmt da nicht.


    So, und jetzt dürft ihr euch über die doofen Sachsen aufregen. Freue mich schon drauf.

    Chemnitz hat heute eine Inzidenz von 0,8, Mittelsachsen (östlich) hat 0 und der so unvernünftige Erzgebirgskreis (südlich) 2,1 fallend.


    Sollte die Inzidenz nun wieder richtig hochgehen, tue ich Buße. Versprochen.

    • Offizieller Beitrag

    Komisch. Es wurde doch in den Medien immer wieder berichtet, dass sich alle an die Masken gewöhnt haben und diese gar nicht stört.

    Irgendetwas stimmt da nicht.

    "alle" ist bestimmt ein wenig übertrieben. IMHO dürfte die Zahl der Masken-Ablehner in Sachsen auch etwas höher liegen. (Gefühlt, gebe ich zu.)


    Aber von der Aussage "Die Maske stört mich nicht" kann man nicht automatisch schlussfolgern, dass die Maske dann auch weiter getragen wird, wenn man sie nicht mehr braucht. Es ist eher ein "Die Maske stört mich in der aktuellen Situation nicht, weil sie sinnvoll ist."

  • Ist bei uns regional sehr unterschiedlich. Es gibt keine Maskenpflicht im Freien mehr, sprich in der Bahnhofshalle oder am Perron müsste man sie nicht mehr tragen. In Basel oder Zürich (in der Stadt) tragen trotzdem noch viele Leute Maske in solchen Situationen. Als ich zum Impfen in Horgen war, hab ich mich fast ein bisschen erschreckt, da hat mich beim Versuch an einer Buvette am See Glace zu kaufen gleich mal jemand blöd angemacht für meine Maske. Stadt-Land-Graben eben.

  • @alpha: Ichfragte mich ja auch immer, wo die ganzen "Auch nach der Pandemie werde ich selbstverständlich Maske tragen."-Personen wohnen sollen.


    -----


    Apropos Maske... Die Tage unter einem Masken-Video auf YT einen sehr verstörenden Kommentar gelesen. Der Inhalt war sinngemäß (Das Folgende ist ja eh nur eine Meinung, da brauche ich keine Quelle, oder?):

    "Ich trage aus Prinzip keine Maske. Deswegen bestelle ich inzwischen nur noch online und wollte sogar den Job kündigen. Der Arbeitgeber stellte mir dann ein Einzelbüro zur Verfügung, in dem ich keine Maske tragen muss."

    Da dachte ich mir: Ist das gerade wirklich dein Ernst? Ich verstehe es, wenn man die staatlichen Maßnahmen nicht gut findet und meinetwegen darf man auch dagegen friedlich demonstrieren. Ich habe jedoch Zweifel, ob es der immense Verzicht wirklich wert ist. Während der Lockdownzeit stellte ich fest, dass der Supermarktbesuch zum Highlight der Woche wurde, und ich bin weiß Gott kein extrovertierter Mensch. Ich bin aber jetzt der Meinung, dass es für das innere Gleichgewicht auch ganz wichtig ist, aus seiner Blase heraus- und mit vielen unterschiedlichen Menschen in Kontakt zu kommen. Gäbe es das Lehrerforum als analoges, wöchentliches Clubtreffen, würde ich sicher auch diese Option wahrnehmen ;) .

    Wem der Kommentator letztendlich schadet, ist nicht der Staat, sondern vielmehr die Geschäfte und am Ende... sich selbst.

  • (...)

    Komisch. Es wurde doch in den Medien immer wieder berichtet, dass sich alle an die Masken gewöhnt haben und diese gar nicht stört.

    Irgendetwas stimmt da nicht.

    (...)

    Bei uns muss inzwischen im Klassenzimmer auch niemand mehr Maske tragen. Ich habe aber keine einzige Klasse, die komplett maskenfrei wäre. Mindestens 1/3 der SuS trägt weiterhin Maske, in den meisten Lerngruppen weit über die Hälfte der Klasse. Was auch immer in deinem Super- oder Gartenbaumarkt nicht stimmen mag stimmt hier durchaus noch (trotz unserer allzu niedrigen Impfquoten). Vielleicht einigen wir uns vorerst darauf, dass weder meine Schule, noch dein Super- und Gartenbaumarkt für irgendetwas repräsentativ wären.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • CDL: Das ist bei uns ein ganz ähnliches Bild in den Klassen. Und als ich letzte Woche Samstag auf einem der örtlichen Wochenmärkte war - wo es auch seit einiger Zeit wegen der hier niedrigen Inzidenz keine Maskenpflicht mehr gibt -, fiel mir auf, dass mind. die Hälfte der Leute eine OP-Maske trug, einige auch FFP2.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • in meinem Leistungskurs 11 tragen alle freiwillig Maske. Gestern habe ich von Kollegen erfahren, dass einige der.Schüler nur bei mir tragen (ich trage auch immer, ich habe es nie verlangt oder angesprochen).


    In den anderen Klassen/Kurse sind es zwischen 20 und 30 % (je älter umso mehr).


    Auffällig ist, dass in der Fußgängerzone aktuell mehr Maske tragen als im Dezember vergangenen Jahres. Damals hatten wir Inzidenzzahl 200, jetzt aktuell um 10.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hier sind ja auch ein paar mehr Menschen gestorben, aber das ist ja egal, Alpha lebt doch noch.

    Erinnert mich an Pippi: "Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt ..."


    Du weißt sicher, dass Sachsen den höchsten prozentualen Anteil an Hochbetagten hat. https://www.versicherungsbote.…Demografie-Bundeslaender/ ist zwar schon etwas älter, aber es wurde nicht besser.


    Komisch ist nur, dass in Sachsen gar nicht so wenig Kinder geboren werden, seit Jahren. Könnte es evtl. daran liegen, dass Ausbildungs-, Studien- und Arbeitsplätze fehlen ? Wo gehen eigentlich die vielen in Sachsen ausgebildeten Lehrer hin ? Müssten die nicht, inkl. ihres Nachwuchses, den Altersschnitt senken ? Fragen über Fragen.

  • Wenn die Zahlen noch fallend sind, ist es ja gut,

    dass aber bei erheblich mehr Impfungen die Zahlen jetzt schon wieder steigend sind, ähnlich zu Anfang August im letzten Jahr, ist doch erschreckend.

  • Wenn die Zahlen noch fallend sind, ist es ja gut,

    dass aber bei erheblich mehr Impfungen die Zahlen jetzt schon wieder steigend sind, ähnlich zu Anfang August im letzten Jahr, ist doch erschreckend.

    Es stecken sich halt momentan insbesondere diejenigen mit der hochansteckenden Delta-Variante an, die noch nicht geimpft sind, meist junge Menschen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Erinnert mich an Pippi: "Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt ..."


    Du weißt sicher, dass Sachsen den höchsten prozentualen Anteil an Hochbetagten hat. https://www.versicherungsbote.…Demografie-Bundeslaender/ ist zwar schon etwas älter, aber es wurde nicht besser.


    Komisch ist nur, dass in Sachsen gar nicht so wenig Kinder geboren werden, seit Jahren. Könnte es evtl. daran liegen, dass Ausbildungs-, Studien- und Arbeitsplätze fehlen ? Wo gehen eigentlich die vielen in Sachsen ausgebildeten Lehrer hin ? Müssten die nicht, inkl. ihres Nachwuchses, den Altersschnitt senken ? Fragen über Fragen.

    Und weil die hochbetagten so zahlreich Großveranstaltungen besucht haben, haben sie sich so häufig infiziert? Oder lag es doch eher an der fehlenden Maske?


    Ich habe übrigens eine Kollegin aus Sachsen. Ich gebe lieber nicht wieder, was sie über ihre alte Heimat sagt. Sie will auf keinen Fall zurück. (Nur kurz, am negativsten über den Osten sprechen nicht die Wessis, den meisten hier ist der Osten genauso egal wie der Norden. Nerven tut nur, dass manche auf Sonderrolle des Ostens bestehen.)


    Und wenn so viele Kinder geboren werden, dann müssten ihre Eltern auch da sein? Also doch Arbeitsplätze?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ichfragte mich ja auch immer, wo die ganzen "Auch nach der Pandemie werde ich selbstverständlich Maske tragen."-Personen wohnen sollen.

    🙋‍♀️

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

Werbung