Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich finde das Beispiel "Fitnesscenter" im Zusammenhang mit "engerem Kontakt" sinnlos.


    Wenn es jetzt irgendwie um Kampfsport oder sowas ginge, wo man wirklich Kontakt hat, ok. Aber ich sehe im Fitness-Studio, solange es nicht überfüllt ist (meine Arbeitszeiten erlauben es mir, ohne Überfüllung zu traineren), keinerlei Infektionsgefahr.

  • Ich finde das Beispiel "Fitnesscenter" im Zusammenhang mit "engerem Kontakt" sinnlos.


    Wenn es jetzt irgendwie um Kampfsport oder sowas ginge, wo man wirklich Kontakt hat, ok. Aber ich sehe im Fitness-Studio, solange es nicht überfüllt ist (meine Arbeitszeiten erlauben es mir, ohne Überfüllung zu traineren), keinerlei Infektionsgefahr.

    Weißt Du, wie sich diese Krankheit namens SARS-CoV2 überträgt?

  • Ich sehe nicht, wo die Fitnessstudio-Frage aufgeworfen wurde, ich dachte, du hättest dich nur vertippt. Aber letztlich egal, ist ja überall dasselbe Theater...

  • Ich sehe nicht, wo die Fitnessstudio-Frage aufgeworfen wurde, ich dachte, du hättest dich nur vertippt. Aber letztlich egal, ist ja überall dasselbe Theater...

    In der Grafik steht ganz unten, dass angenommen wird man hätte "4 enge Kontakte beim Sport", Beispiele Yoga-Kurs und Fitnessstudio.


    Ich sehe da keine engen Kontakte und keine Infektionsgefahr. Natürlich sieht N. das anders.


    (Ich habe jetzt einfach nochmal geantwortet, weil wir sowieso bereits Offtopic sind, aber die Moderation kann wirklich gerne alles ab Beitrag 24 einfach löschen.)

  • Wie soll die Regierung denn Testzentren stellen? Die meisten sind doch privatwirtschaftlich (zumindest in meiner Umgebung) und da gilt dann einfach Angebot und Nachfrage.

    Aha. Bei uns sind die meisten Testzentren staatlich betrieben bzw. der Kanton beauftragt ein privatwirschaftliches und zertifiziertes Unternehmen mit der Testung. Da gibt es kein "Angebot und Nachfrage" sondern Öffnungszeiten von ... bis ... und fertig. Die Auslastung spielt keine Rolle da der Kanton ja dafür zahlt. Daneben existieren noch rein privatwirtschaftlich betriebene Einrichtungen in denen man sich testen lassen kann, aber das muss wiederum auch ein zertifiziertes Labor sein. Diesen seltsamen Wildwuchs, dass jeder Frisör einen Abstrich machen kann und dafür ein Zertifikat ausstellt, gibt es hier schlichtweg nicht. Allenfalls bei Veranstaltungen tauchen mal so dubiose Test-Boxen auf, aber die Regel ist das eben nicht. Also auf die Frage, wie die Regierung die Testzentren stellen soll ist die Antwort sie stellt und bezahlt sie halt einfach.

  • Hier gibt es einen kostenlosen Bürgertest pro Woche und an bestimmten Orten gilt schon 2G+. Privat kostet ein Test 20 Eur. Ich weiß nicht, was der Staat für so einen Test bezahlt, aber wenn in einem Container pro Stunde 80 Leute durchgeschleust werden, schaffen die zwischen 8 und 20 Uhr 960 Tests, macht bei angenommenen 15 Eur 14.400 Eur am Tag für eine Teststation. Der Staat gibt Millionen für die Schnelltests aus. Also hat er auch deren Abläufe zu kontrollieren.

    Geht es dir darum, dass die Abläufe kontrolliert werden? Da bin ich voll bei dir.

    Klang nur vorher so, als wolltest du, dass der Staat diese Zentren betreibt. Könnte er natürlich auch machen, wird aber scheinbar nicht gemacht (zumindest nicht dass ich wüsste)

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Warum können sich diverse Politiker Ferienverlängerung vorstellen, bekämpfen Wechsel- und Distanzunterricht aber bis aufs Blut? Wer hat den selben Gedanken wie ich?

    Welchen Gedanken hast du denn? Sonst ist die Frage unmöglich zu beantworten.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Aha. Bei uns sind die meisten Testzentren staatlich betrieben bzw. der Kanton beauftragt ein privatwirschaftliches und zertifiziertes Unternehmen mit der Testung. Da gibt es kein "Angebot und Nachfrage" sondern Öffnungszeiten von ... bis ... und fertig. Die Auslastung spielt keine Rolle da der Kanton ja dafür zahlt. Daneben existieren noch rein privatwirtschaftlich betriebene Einrichtungen in denen man sich testen lassen kann, aber das muss wiederum auch ein zertifiziertes Labor sein. Diesen seltsamen Wildwuchs, dass jeder Frisör einen Abstrich machen kann und dafür ein Zertifikat ausstellt, gibt es hier schlichtweg nicht. Allenfalls bei Veranstaltungen tauchen mal so dubiose Test-Boxen auf, aber die Regel ist das eben nicht. Also auf die Frage, wie die Regierung die Testzentren stellen soll ist die Antwort sie stellt und bezahlt sie halt einfach.

    Interessantes Konzept, sicher besser als bei uns. Hier sind alle Testzentren, die ich kenne und von denen ich das weiß, privatwirtschaftlich. Deshalb schwanken auch die Öffnungszeiten z.T. stark. Manche haben z.B. sonntags zu, andere nur einige Stunden auf, andere genauso lange auf wie an den anderen Wochentagen usw.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich weiss. Ich war schon mit einer Freundin aus Deutschland hier testen, die hat grosse Augen bekommen, wie schnell und unkompliziert das geht. Unterdessen ist es offenbar schwieriger geworden ohne Symptome an einen bezahlten Test ranzukommen selbst wenn man den für die Arbeit braucht. Ne Kollegin musste heute Symptome "erfinden". Finde ich auch nicht in Ordnung, es sollte mit Bescheinigung der Schule einfach bezahlt werden.

  • Wir haben jetzt 5 Klassen mit je mindestens 2 positiven PCRs, d.h. Schnelltests für 5 Tage am Stück. In 4 dieser Klassen unterrichte ich, dienstags bis freitags in der 1. Stunde. Nur montags habe ich eine andere Klasse, aber da ist eh Testtag. Yeah!

    Ich komme ja immer erst nach den Tests (zur 3. Stunde), aber da nun alle vier meiner Schwimmklassen positive Kinder haben (zwei mit mindestens zwei, zwei mit einem), darf ich nun auch täglich testen (allerdings war das ein Kampf dafür als Fachlehrer Tests für mich zu bekommen).
    Macht gerade echt Spaß. Aber hej, wir mischen locker flockig weiter. Zwei mal zwei Klassen davon sind eine Kohorte und dürfen mischen, aber bei der Regelung mit dem täglich testen zählen sie dann als einzelne Klassen und nur jeweils eine darf täglich testen. Finde den Fehler.

  • Ich hatte mich auf der kantonalen Plattform registriert und bekam eben ein SMS ich sei jetzt berechtigt und könne einen Termin buchen. Der 30.12. ist jetzt ziemlich genau 6 Monate nach meiner 2. Impfung. Die Organisation war hier nie ein Problem, die Leute müssten einfach nur hingehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich komme ja immer erst nach den Tests (zur 3. Stunde), aber da nun alle vier meiner Schwimmklassen positive Kinder haben (zwei mit mindestens zwei, zwei mit einem), darf ich nun auch täglich testen (allerdings war das ein Kampf dafür als Fachlehrer Tests für mich zu bekommen).
    Macht gerade echt Spaß. Aber hej, wir mischen locker flockig weiter. Zwei mal zwei Klassen davon sind eine Kohorte und dürfen mischen, aber bei der Regelung mit dem täglich testen zählen sie dann als einzelne Klassen und nur jeweils eine darf täglich testen. Finde den Fehler.

    Oh, die Lehrkräfte sollen auch täglich testen? Hmm, äh. Das hat bei uns keiner gesagt. Da müsste ich erstmal nach Tests fragen. Habe 2 pro Woche bekommen. Meine Klasse ist nachmittags gerade auf die anderen beiden Parallelklassen aufgeteilt, aber die müssen auch täglich testen. Was soll's. In der einen Klasse haben heute 2 Kinder die Flüssigkeit weggeworfen, weil sie dachten, wir machen das heute ohne Flüssigkeit. Dabei hatte ich nur gesagt, dass ich möchte, dass die die gleichzeitig draufmachen, damit ich den Überblick habe. Es nutzt ja nichts, wenn ich den Test des langsamsten Kindes nach 8 min ablese und den des schnellsten nach 23 min, weil jeder den Test in seinem Tempo macht.

  • Oh, die Lehrkräfte sollen auch täglich testen? Hmm, äh. Das hat bei uns keiner gesagt. Da müsste ich erstmal nach Tests fragen. Habe 2 pro Woche bekommen.

    Ja, stand bei uns explizit so drin, dass dies auch für Lehrkräfte (egal ob geimpft oder nicht) gilt. Aber ich finde es gerade nicht mehr, woher das Schreiben kam.


    Edit: Gefunden, kam direkt von Frau Scheres:
    Testungen - PM.pdf

Werbung