Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Das ist in jedem Bundesland anders. Hier gibt es ab 5 gleichzeitigen Fällen Quarantäne. Bisher waren es nicht 5 gleichzeitig, Sitznachbarn gehen in Quarantäne.

    In Absprache mit dem Gesundheitsamt kann jede Schule früher reagieren, man muss die fünf

    Fälle nicht ausreizen. Ich habe das Gesundheitsamt konkret gefragt, ob es die Verantwortung für die übrigen Schüler übernimmt, danach durften wir entscheiden.

  • Verstehe es immer noch nicht. Natürlich sind die SuS dann im Fernunterricht. Aber gilt für sie wirklich auch Quarantäne, vom Gesundheitsamt angeordnet, und sie dürfen die Wohnung nicht mehr verlassen und niemanden mehr treffen?

    Das Gesundheitsamt meldet sich bei uns von sich aus nicht mehr. Wir sollen Schülern und Lehrern ausrichten, dass sie sich bis zum Testergebnis in Quarantäne begeben SOLLEN.

    Als ich erkrankte, durfte ich ja auch mit hohem Fieber dem Friseur und einem Restaurant Anweisungen geben, das war völlig schräg.

  • Das ist in jedem Bundesland anders. Hier gibt es ab 5 gleichzeitigen Fällen Quarantäne. Bisher waren es nicht 5 gleichzeitig, Sitznachbarn gehen in Quarantäne.

    DAs ist leider sogar von Bezirk zu Bezirk unterschiedlich, Sitznachbarn gehen hier erst ab dem 2. positiven Fall gleichzeitig in einer Klasse in Quarantäne. Tägliche Testung auch erst und zwar in einer Klasse, nicht in einer Kohorte.

    Den Schulleitern ist es inzwischen untersagt ganze Klassen in Quarantäne zu schicken, nur zum freiwilligen PCR-Test.

    • Offizieller Beitrag

    In Absprache mit dem Gesundheitsamt kann jede Schule früher reagieren, man muss die fünf

    Fälle nicht ausreizen.

    Richtig!

    Aber ich bin doch in Berlin, nicht in BW. Dadurch haben wir unterschiedliche Gesundheitsämter.

    Die offizielle Regelung bei uns heißt: Nur Positive (und vielleicht Sitznachbarn) raus.

    Nachdem die Schule sich besorgt geäußert hat, lenkte das Gesundheitsamt ein und es gab die besonders vorsichtige und vorausschauende Sonderregelung: Ab 5 PCR-bestätigten Fällen die Klassen in Quarantäne geschickt. Das ist für uns das gleiche wie für euch "ab 3".

    Ich würde sehr gerne den Gesundheitsamtmitarbeiter mit eurem tauschen!

    • Offizieller Beitrag

    DAs ist leider sogar von Bezirk zu Bezirk unterschiedlich, Sitznachbarn gehen hier erst ab dem 2. positiven Fall gleichzeitig in einer Klasse in Quarantäne. Tägliche Testung auch erst und zwar in einer Klasse, nicht in einer Kohorte.

    Den Schulleitern ist es inzwischen untersagt ganze Klassen in Quarantäne zu schicken, nur zum freiwilligen PCR-Test.

    Mir ist das klar, mich brauchst du davon nicht zu überzeugen.


    German

    Guck, auch eine in Berlin. So unterschiedlich ist das. Du kannst eure Regelungen nicht auf alle Schulen des Landes übertragen.

    Wir können dir ja die Telefonnummern unserer Gesundheitsämter besorgen und du machst mit denen aus, dass eure Regelungen allgemeingültig in der BRD werden.

  • Richtig!

    Aber ich bin doch in Berlin, nicht in BW. Dadurch haben wir unterschiedliche Gesundheitsämter.

    Die offizielle Regelung bei uns heißt: Nur Positive (und vielleicht Sitznachbarn) raus.

    Nachdem die Schule sich besorgt geäußert hat, lenkte das Gesundheitsamt ein und es gab die besonders vorsichtige und vorausschauende Sonderregelung: Ab 5 PCR-bestätigten Fällen die Klassen in Quarantäne geschickt. Das ist für uns das gleiche wie für euch "ab 3".

    Ich würde sehr gerne den Gesundheitsamtmitarbeiter mit eurem tauschen!

    Selbst das würde uns inzwischen reichen, aber die letzten 11 Kinder sind weiter da.

  • Das Gesundheitsamt meldet sich bei uns von sich aus nicht mehr. Wir sollen Schülern und Lehrern ausrichten, dass sie sich bis zum Testergebnis in Quarantäne begeben sollen.

    Sollen ist etwas anderes als müssen.

    Und wird bei euch ab x Infizierten pro Klasse die gesamte Klasse automatisch PCR-getestet oder wie muss ich das "bis zum Testergebnis" verstehen?

  • Hier geht die Klasse erst bei 50 % in Quarantäne heißt es - Hat noch nicht stattgefunden, die ersten sind schon wieder da, bevor die letzten positiv sind….

    Die Schwangeren müssen/ dürfen selbst entscheiden, ob sie kommen . Klingt großzügig, führt aber dazu, dass der Schule keine Vertretung zu steht . Die könnten ja theoretisch in Distanz unterrichten . Praktisch sind die Kinder aber in der Schule und die digitale Ausrüstung erlaubt kein Zuschalten der Lu LuL und unser Klientel braucht nicht nur „gefühlt beaufsichtigt“ - die brauchen einen „Dompteur vor Ort“ , da geht sonst nichts. In manchen Klassen bekommen auch Vertretungslehrer keinen Fuß auf den Boden - da muss man schon ziemlich durchgreifen.

  • In Österreich kommt die Impfpflicht ab Februar. Hier hatte ich die Situation mit Frankreich verwechselt - wobei der Effekt derselbe sein wird.
    https://www.schwaebische.de/ue…licht-_arid,11439020.html

    Das stimmt immer noch nicht!!!

    Und, wenn du diese Fake News 1000x wiederholst, bleibt es falsch.


    Das Gesetz ist noch nicht durch. Momentan ist die Phase, in der man schriftlich dem Parlament Bedenken äußern kann (jeder Bürger übrigens). Ich rechne aber damit, dass die Impfpflicht kommt.

  • Logisch, dass ich nur die Situation bei mir schildere. Das ist oft schon schwer genug zu überblicken.

    PCR bei engen Kontaktpersonen, z.B. Banknachbar wenn Masken beim gemeinsamen Essen unten waren.

  • mir reichen die Zahlen an meiner Schule (umgerechnet sind wir auch bei ca. 2500 auf 100 000, aktuell melden die Klassenlehrer im Minutentakt die neuen Fälle (inzwischen jeden Sonntagabend - unter der Woche wird die Liste ergänzt). Ich bin inzwischen im "Tunnelblick".

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich verfolge das die ganze Zeit mit Erstaunen bis Entsetzen. In der Schweiz hat noch kein einziger Kanton solche Inzidenzen geschafft. Tatsächlich war die Inzidenz letztes Jahr lokal sogar höher als jetzt.


    Bei uns ist im Moment auch die Gruppe der 10 - 19jährigen am stärksten betroffen, aber die haben auch nur 40 % Impfquote. Danach kommt erschreckenderweise schon meine Altersgruppe.

Werbung