Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Und jetzt komme mir keiner mit "Omikron abwarten". Nach Omikron kommt Pi, dann Rho, Sigma usw.

    Dazu unser Mister Gesundheit:


    «Wir sind alle müde. Wir müssen das aushalten, es wird gut kommen.»


    Wenn ich sowas wie einen "Lieblings-Politiker" benennen sollte, wäre es im Moment definitiv Alain Berset. Wir können Omikron nicht aufhalten, es kommt, wie es kommt. Augen zu und durch. Wir haben 2G, damit sich nicht so viele Ungeimpfte infizieren. Die Geimpften haben es lustig und infizieren sich eben. Passt.


    Wir haben hier bis anhin noch keinen "Freedom Day" verkündet. War schlau. Berset verkündet aber in spätestens 2 Wochen das endgültige Ende der Pandemie, da traue ich mich zu wetten. Die Abschaffung der Quarantäne ist schon in der Konsulation. Und so wie das hier bisher gelaufen ist, war's dass dann auch wirklich, das ziehen wir durch. Johnson zieht es übrigens auch durch. Man kann sonst von ihm halten, was man will, aber diesbezüglich ist er mir sympathisch.

  • Das frage ich mich auch oft. Ich dachte immer, das Ziel sei, Infektionen zu verhindern, um Krankheit, Ansteckungen und Long covid zu vermeiden. Derzeit scheint das Ziel zu sein, ein überlastetes Gesundheitssystem zu verhindern. Das hilft den Schülern und Kollegen mit Langzeitfolgen aber nicht.

    Das ist doch kein Widerspruch. Durch Vermeidung von Infektionen vermeidet man auch ein überlastetes Gesundheitssystem. Warum stellst du das scheinbar diametral gegenüber?

  • @Antimon

    In Deutschland wirkt es eher, als warteten die politisch Verantwortlichen auf den alten Hexenmeister.


    Und ich bin fest davon überzeugt, dass zumindest lokal der eine oder andere Politiker ganz genau beobachtet, wer da in den zahlreichen "Spaziergängen" mitläuft und wie viele. Wenn erst diejenigen, die Impfbefürworter und Maßnahmengegner zugleich sind, in der Überzahl sind, geht es hier holterdiepolter. Da bin ich sicher.

    Wie lange die noch die Füße stillhalten, so ganz ohne Perspektive, kann keiner sagen.


    So ließe sich auch das zögerliche Rumgeeier in Berlin erklären.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • In Polen wirft der Corona-Rat geschlossen hin, weil die Querdenker und Impfgegner in der Regierung zunehmen. Okay, wundert mich nicht.

    Ok, dort geht es wohl primär um Impfgegner und ihren Einfluss auf die Regierungsarbeit. Insofern passt der Verweis auf Polen nicht so ganz.

    Meine Einschätzung bezog sich auf Menschen in D, die ganz im Gegenteil jedwede persönliche Möglichkeit zur Pandemie-Bekämpfung (in erster Linie Impfungen) ausgereizt haben und sich fragen, was noch nötig sein soll, den Normalzustand wieder zu erreichen.


    Darüber hinaus ist die Impfquote in Polen deutlich niedriger als in Deutschland. Anders ausgedrückt, in D gibt es eine höhere Bereitschaft, seinen persönlichen Beitrag zu leisten. Der bleibt nur bislang unbelohnt in Hinblick auf die Eröffnung mittel- bis langfristiger Perspektiven. Im Gegenteil, auf ein weiteres "Opfer" folgen nur wieder neue und zum Teil schärfere Reglementierungen.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Impfgegner ist so ziemlich das Gegenteil von Impfbefürworter. Die Antwort auf ElCaputos Beitrag passt offenbar nicht so ganz. Man kann Impfen super finden und gleichzeitig die deutsche Corona-Politik scheisse. Trifft auf mich z. B. vollumfänglich zu. Was bin ich froh nicht "drüben" zu weilen.

    • Offizieller Beitrag

    . Insofern passt der Verweis auf Polen nicht so ganz.


    Zitat von Antimon

    Die Antwort auf ElCaputos Beitrag passt offenbar nicht so ganz.


    Okay, dann hatte ich es falsch verstanden. War gerade etwas abgelenkt. Whisky auf mein Haupt.

  • Der aktuelle Oxford Stringency Index für Europa:



    Je röter, desto durchdreh. Das Krönchen geht an Deutschland, herzlichen Glückwunsch.


    Edit: Die Seite ist ja interaktiv.


    https://ourworldindata.org/gra…gency-index?region=Europe


    Einfach mal den Regler durch die Pandemie ziehen und drauf achten, welche Länder am seltensten die Farbe wechseln. Synonym für "konsistente Politik".


    Einmal editiert, zuletzt von Antimon ()

  • Ja, dann hat ElCaputo doch Recht, Hauptsache das Gefühl stimmt. Wir sind doch längst im postfaktischen Zeitalter, mindestens in Bezug auf die Pandemie, angekommen! :top:

  • Das kann man doch auch alles gar nicht mehr ernst nehmen. Schade um die Lebenszeit derer, die sich immer noch ins Hemd machen.

  • Eine Lehrerin aus BW in der ZEIT über den Schulalltag unter Coronabedingungen: https://www.zeit.de/gesellscha…lltag-praesenzunterreicht

    Da passt jedes Wort.

    Ich fühle mich schon durch die ersten drei Sätze nicht angesprochen. Ihr tut mir leid, wenn das eure Realität ist. Meine Realität ist Tee und Kuchen und hin und wieder ein positiver Test. Wenn die Masken nicht wären, wäre das Leben eigentlich normal. Bei uns hat auch keiner Angst. Es ist mehr so... "Wo is'n die Liliane heute?"... "Die hat Corona. Kann sie über Teams dabei sein?"... "Ja... Winken Sie mal der Liliane!"... "HALLOOOOOO!!!"... Und dann ist halt Unterricht. Was ich in den Kommentaren wirklich nicht nachvollziehen kann, was so furchtbar stressig am Lüften sein soll. Meine Tür ist die ganze Zeit offen und das Fenster geht 1 x pro Lektion auf. Was stört mich denn daran? Ich laufe während ich spreche halt zum Fenster und öffne es. Mimimi. Man kann aus allem ein Drama machen.

  • Soweit ich das verstehe, wird hier immer die strengste Maßnahme als Grundlage genommen. Auch wenn diese nur regional in einem Landkreis gilt. Ist daher für das große Land nicht ganz aussagekräftig. Hier gibts nämlich insgesamt sehr wenige Maßnahmen. Wir hatten zb auch noch nie seit vollständiger Öffnung eine ganze Klasse in Quarantäne. Auch bei meinem Sohn am gym nicht.

    Gefühlt muss ich also das gleiche sagen: es gibt Masken und Tests und man muss seinen impfstatus nachweisen. Neu ist nun, dass keine 70.000 ins Fußballstadion dürfen.

  • Die Belastung des Gesundheitssystems zu vermeiden, war natürlich immer ein Ziel.

    Es scheint mir nur so dass es derzeit DAS EINZIGE ist.

    Es gelten doch auch in den Schulen relativ strenge Maßnahmen, um die SuS zu schützen. Außerdem kann man sich jetzt ab 5 Jahren impfen lassen. Wenn die Eltern das nicht machen, dann tut es mir für die SuS leid, aber da kann die Politik auch nichts machen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung