Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Meine Arbeitskollegin hat sich (über ihre Kinder) auch nach Zweifachimpfung im November angesteckt, kurz vorm Boostern. Sie konnte erst jetzt im Januar wieder arbeiten und sagt, sie spürt es immer noch beim Treppensteigen und ähnlichem. Sie musste Cortison nehmen wegen "Entzündungen in der Lunge/Bronchien" (weiß ich leider nicht mehr so genau). Ich hoffe, dass es dir bald wieder besser geht, German !

    Und was folgerst du daraus? Dass wir No Covid machen sollten? 🤣

  • Das ist halb richtig. Dabei ist es nicht die Geschwindigkeit der Durchseuchung, die das Mutationsrisiko steigert, sondern die Zahl der Infizierten. Letztere steigt bei einer schnellen Durchseuchung sprunghaft an.

    Genau das.



    "... Wer daran zweifelt, dass Zeit einen erheblichen Faktor bei der Wahrscheinlichkeit von Mutationen darstellt, der stellt mal eben die Evolutionsgeschichte in Frage."


    Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Klar könnte ein Virus auch in 2 Jahren mutieren, aber es passiert nicht mit höherer Wahrscheinlichkeit später als sofort. Mutationen passieren zufällig, wenn die Vermehrung jetzt exponentiell stattfindet, passiert eine Mutation mit höherer Wahrscheinlichkeit eben jetzt.

  • Den Mechanismus habe ich ausführlich beschrieben. Stichworte: "zeitlich begrenzte Immunität" und "Wiederansteckung"


    Ansonsten hast Du ja recht, wenn Du sagst, dass eine Betrachtung, die keine Rücksicht auf Wiederansteckung (und damit einer höheren Zahl der Infektionen) oder den Schweregrad der Verläufe (im Moment günstig durch Omikron + Impfung) nimmt, keinen Unterschied zwischen rascher und langsamer Durchseuchung zu erkennen vermag.


    Ich will nur darauf hinweisen, was die Tatsache, dass die allermeisten Verläufe einer Omikron-Infektion, die milde verlaufen, praktisch für die Vermehrung und damit die Mutationsrate der Viren im Körper bedeutet.

    Sie ist deutlich herabgesenkt. Diese günstige Konstellation könnte durch neue Varianten alsbald der Vergangenheit angehören. Deshalb spricht Drosten von "Omikron als Chance".

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

    2 Mal editiert, zuletzt von elCaputo ()

  • elCaputo: Du hast vollkommen recht, dass man das nicht nur schwarz oder weiß denken darf. Aber das was du argumentierst, ist nicht das gleiche wie Drosten.


    Drosten sagt sinngemäß: Wenn wir eine hohe Immunität in der Bevölkerung haben, müssen wir uns vor Omikron nicht fürchten. Da wir sie aber nicht haben (zu viele ältere, zu schlechte Impfquote) können wir uns keine Durchseuchung leisten.


    Aktuell sind die täglichen Impfungen noch relativ gut. Da sollten wir tunlichst vermeiden, dass dem Virus freien Lauf zu lassen. Da die liebe FDP ja gerade gut verhindert, dass überhaupt zeitnah über eine allgemeine Impfpflicht beraten oder abgestimmt wird, werden wir sicherlich in den nächsten Wochen an einen Punkt geraten, dass kaum noch Impfungen stattfinden. Dann wird man sicherlich neu überlegen müssen. Allerdings bleibt auch dann das Problem, dass zu viele Neuinfektionen auf einmal das Gesundheitssystem überstrapazieren können.


    Persönlich würde ich denken, dass uns ja auch die Jahreszeit in die Karten spielt. Sollten wir noch die nächsten 6 Woche mit relativ harten Maßnahmen durchkommen, kommen wir langsam in eine Zeit, wo es von Natur aus einfacher ist.

  • Persönlich würde ich denken, dass uns ja auch die Jahreszeit in die Karten spielt. Sollten wir noch die nächsten 6 Woche mit relativ harten Maßnahmen durchkommen, kommen wir langsam in eine Zeit, wo es von Natur aus einfacher ist.

    Und was sind harte Maßnahmen? Haben wir die aktuell deiner Meinung? Oder willst du mal wieder alles schließen, just because, ist ja Deutschland und hier muss alles ätzend sein während Corona. Wäre sonst ja nicht Deutschland, Regelland Nummer 1.

  • Und was sind harte Maßnahmen? Haben wir die aktuell deiner Meinung? Oder willst du mal wieder alles schließen, just because, ist ja Deutschland und hier muss alles ätzend sein während Corona. Wäre sonst ja nicht Deutschland, Regelland Nummer 1.

    Relativ ja. 3G auf der Arbeit, 2G (in Nds.) im Restaurant etc.. Discos etc. geschlossen. Tägliche Test in der Schule. Maskenpflicht. Verbot größerer Veranstaltungen, Kontaktbeschränkungen insbesondere für Ungeimpfte.


    Wenn wir keine Lockdown machen wollen, bleibt nicht mehr viel über.

  • (Keine Durchseuchung ist keine Option.)

    ähm, doch?

    Warum wird die Durchseuchung jetzt eigentlich als besonders attraktiv verkauft?


    Ich hatte eben erst eine Studie verlinkt, im anderen Thread, dass Covid zur Erschöpfung der T-Zellen führt. Das sind die Zellen, die unter anderem dafür sorgen, dass Krebszellen im Körper rechtzeitig erkannt und gekillt werden.


    Kein Mensch weiß, wie stark der Schaden am Immunsystem ist, aber es ist nach allem, was man von der Physiologie unseres Körpers her weiß, bestimmt keine besondere clevere Idee, sich einmal, zweimal, x-mal mit etwas zu infizieren, das in der Lage ist, unser Immunsystem auszuschalten.

    Das ist auch ethisch total verachtenswert, dies von anderen Menschen zu verlangen.


    Unser Körper und speziell das Immunsystem ist kein Motorteil, das man einfach mal so austauschen kann. Klar, man kann natürlich einiges tun, damit es lange lebt und gut funktioniert. Von Sars-CoV-2 weiß man allerdings bereits, dass es so darauf einwirkt, dass es das eben nicht tut!

    Da wir es dank unser grandiosen Nicht-Eindämmungs-Strategie mittlerweile geschafft haben, dass ein Kontakt damit wohl unvermeidbar erscheint, muss jetzt zumindest sichergestellt sein, dass eine ausreichend hohe Immunisierung durch Impfung erreicht ist. Davon sind wir auch meilenweit (!) entfernt.

    Dafür werden jetzt die ungeimpften Kinder durchseucht, die nicht gefragt werden und, selbst wenn, überhaupt noch nicht im Ansatz umreißen können, was eine Durchseuchung bedeuten kann.


    Gerade die Durchseuchung der Kinder ist KEINE Option!

  • Ich habe auch einen Freund, der wirklich nicht geimpft werden kann. Der bekommt gerade die Krise bei diesen Durchseuchungsideen.

    Werden diese Personen jetzt wirklich "geopfert"?

  • (...) ist ja Deutschland und hier muss alles ätzend sein während Corona. Wäre sonst ja nicht Deutschland, Regelland Nummer 1.

    Oh bitte, werd´ erwachsen! Schulen offen, Schwimmbäder- wenn man nicht gerade die letzten Wochen in Sachsen gelebt hat, bei dir also auch- offen, Museen offen, Kinos offen, Fitnessstudios offen, Restaurants offen... Für jemanden, der wie du geimpft und geboostert ist ist es weiß Gott grad nicht ätzend, wenn man sich nicht ausschließlich- wie du phasenweise in diesem Thread- immer wieder aufs Neue an der Maskenpflicht aufzureiben entscheidet.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Oh bitte, werd´ erwachsen! Schulen offen, Schwimmbäder- wenn man nicht gerade die letzten Wochen in Sachsen gelebt hat, bei dir also auch- offen, Museen offen, Kinos offen, Fitnessstudios offen, Restaurants offen... Für jemanden, der wie du geimpft und geboostert ist ist es weiß Gott grad nicht ätzend, wenn man sich nicht ausschließlich- wie du phasenweise in diesem Thread- immer wieder aufs Neue an der Maskenpflicht aufzureiben entscheidet.

    Heeey, ich beschwere nich nicht, ich bin über die aktuellen Maßnahmen sehr froh und sehe sie als positiven Anreiz sich impfen und boostern zu lassen.


    Es hat für mich aber so geklungen, als bestehe der Wunsch mal wieder noch weiter zu verschärfen, obwohl die Hospitalisierungsrate aktuell sogar sinkt. Das fände ich ein deprimierendes Signal.

  • shells

    German


    Ihr hängt wirklich der Idee nach, der Durchseuchung entgehen zu können? Wo wart Ihr die letzten Monate? Ist das Hybris oder Wishful-Thinking?


    Die kommt, nein sie ist schon da. Und Augen zukneifen, Finger in die Ohren, stampfen und laut schreien ändern daran nichts. Das ist keine "Idee", Fiktion, ja sie ist noch nicht einmal geplant. Sie ist unvermeidbar.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

    2 Mal editiert, zuletzt von elCaputo ()

  • Heeey, ich beschwere nich nicht, ich bin über die aktuellen Maßnahmen sehr froh und sehe sie als positiven Anreiz sich impfen und boostern zu lassen.


    Es hat für mich aber so geklungen, als bestehe der Wunsch mal wieder noch weiter zu verschärfen, obwohl die Hospitalisierungsrate aktuell sogar sinkt. Das fände ich ein deprimierendes Signal.

    Wenn "(...) ist ja Deutschland und hier muss alles ätzend sein während Corona. Wäre sonst ja nicht Deutschland, Regelland Nummer 1." deine Art ist auszudrücken, dass du sehr froh bist über die aktuellen Maßnahmen, dann will ich nicht wissen, wie du klingst, wenn du etwas tatsächlich beschissen findest. Überzeugte Schwaben wären mutmaßlich jetzt sehr stolz auf dich, getreu dem Motto "Ned gschimpft isch genog globt" (Nicht zu schimpfen ist genug des Lobes). :hammer:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Der Betreffende kann sich doch weiterhin maximal schützen. Das wird er bislang auch tun. Keine Einschnitte oder Nachteile an der Front. Ob das letzten Endes die Infektion für immer zu vermeiden hilft, steht auf einem anderen Blatt.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Er ist Lehrer und konnte im letzten Schuljahr durchgehend Distanzunterricht machen.

    Jetzt MUSS er in Präsenz in die Schule bei vollen Klassen.

    Ich hätte gewettet, daß es bei diesen Fallzahlen mindestens zum Wechselunterricht kommt, um die Gefahr zumindest zu minimieren.

    So scheint man eine Durchseuchung in Kauf zu nehmen und das empfinde ich persönlich als unethisch. Das ist eben meine persönliche Meinung.

  • Erneut, es geht nicht um schiere Fallzahlen. Es geht um die Wahrscheinlichkeit, schwer zu erkranken oder zu versterben. Und das nicht im Einzelfall, sondern auf eine gesamte Population betrachtet.


    Die Wahrscheinlichkeit wiederum an der Omikron-Variante schwer zu erkranken oder zu versterben ist so deutlich abweichend (und zwar auch ohne den Impf-Effekt) von den vorherigen Varianten, dass die Maßnahmen von vor einem Jahr schlicht nicht mehr angemessen und vermittelbar sind.

    Hinzu kommt die Impfung, die auch für Ungeimpfte eine Verringerung der Ansteckungsgefahr mit sich gebracht hat.


    So fühlt sich das eben an, wenn man aus der Pandemie in die Endemie wechselt.


    Überdies gibt es wenige Dispositionen, die eine Impfung dauerhaft unmöglich machen. Da fallen mir zunächst Immunsupprimierte (z.B. mit Spenderorgan) oder Menschen, die akut durch eine Chemo gehen, ein.

    Im beiden Fällen ist jedwede Infektion möglichst zu vermeiden. Das galt schon lange vor Corona für alle möglichen Erreger. Dafür Sorge zu tragen ist und war allerdings noch nie primär die Aufgabe der Gesellschaft, sondern des Betroffenen.


    Der zweite Fall scheint mir in Kombination mit einer aktuellen Berufstätigkeit eher unwahrscheinlich.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Nein.


    Die Infektion mit Corona ist trotz Impfung unausweichlich. Da gibt es kein "vielleicht ja doch nicht" , "wenn wir aber...". Damit ist das Risiko, Long Covid zu bekommen, ebenso unausweichlich. Natürlich nur im Rahmen der ohnehin geringen Wahrscheinlichkeit, Long Covid zu entwickeln.


    Die einzige Alternative wäre die komplette und sterile Abschottung von anderen Menschen. Derlei Experimente überlasse ich gern dem Individuum. Eine verordnete und dauerhafte Abschottung aller Menschen voneinander kann man daraus wohl kaum ableiten.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Ich habe auch einen Freund, der wirklich nicht geimpft werden kann. Der bekommt gerade die Krise bei diesen Durchseuchungsideen.

    Werden diese Personen jetzt wirklich "geopfert"?

    Kann dein Freund FFP2/3 tragen und sich möglichst isolieren? Ist er Risikopatient?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Er ist Lehrer und konnte im letzten Schuljahr durchgehend Distanzunterricht machen.

    Jetzt MUSS er in Präsenz in die Schule bei vollen Klassen.

    Ich hätte gewettet, daß es bei diesen Fallzahlen mindestens zum Wechselunterricht kommt, um die Gefahr zumindest zu minimieren.

    So scheint man eine Durchseuchung in Kauf zu nehmen und das empfinde ich persönlich als unethisch. Das ist eben meine persönliche Meinung.

    Eine blöde Situation, wirklich, aber: Was soll man machen? Soll er jetzt für immer nur im Distanzunterricht arbeiten? Er kann sich doch selbst schützen, durch FFP2/3, Abstand zu den SuS (wo möglich), genug lüften usw.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung