Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • In den Schulen in NDS wurde die ganze Zeit nur in Ausnahmefällen getestet, die Tests wurden zu Hause vorgenommen.

    Dennoch ist eine Testpflicht eine andere Umsetzung als freiwilliges Testen.

    Wieso in Ausnahmefällen?


    Bei uns hat jeder, der wollte, Test für zu Hause bekommen. Du bekommst normalerweise 3 Test pro Woche und man testet sich zu Hause. Wenn man einen Kontakt in der Schule hatte, kann man auch mehr Test bekommen. Ob man die Test nimmt und sich testet, ist natürlich freiwillig.

  • Du sagst es doch gerade selber, bei euch wurde nicht in der Schule getestet, bei uns wird ja weiterhin und das von Anfang an direkt in der Schule getestet.

    In Niedersachsen wurde noch nie in der Schule getestet. Auch als es Pflicht war, haben es die Kinder zu Hause gemacht. Jetzt ist es halt freiwillig, vorher war es Pflicht. Bei mir in der Klasse testet noch die Mehrheit.

    Unter Ausnahmefälle würde ich verstehen, dass man nur in besonderen Fällen überhaupt testet.

  • Unter Ausnahmefälle würde ich verstehen, dass man nur in besonderen Fällen überhaupt testet.

    Wenn doch dort aber steht, dass "in den Schulen nur im Ausnahmefall getestet wurde, die Tests zuhause vorgenommen worden", dann ist das eigentlich nicht misszuverstehen.

  • Wieso in Ausnahmefällen?


    Bei uns hat jeder, der wollte, Test für zu Hause bekommen. Du bekommst normalerweise 3 Test pro Woche und man testet sich zu Hause. Wenn man einen Kontakt in der Schule hatte, kann man auch mehr Test bekommen. Ob man die Test nimmt und sich testet, ist natürlich freiwillig.

    Die Schule musste, als die Tests verpflichtend waren, wenigstens die Unterschrift der Eltern kontrollieren, dass getestet wurde.

    Kinder, die keine Unterschrift vorweisen konnten, haben wir z.T. in der Schule testen lassen, wenn die Eltern nicht erreichbar waren oder eine Verständigung nicht möglich ist. Das sind für mich Ausnahmefälle.

    Man kann die Kinder ohne Testnachweis nicht in die Schule lassen, man kann sie auch nicht nach Hause schicken, ohne vorab anzurufen und jemanden zu erreichen.


    Regulär haben sich alle Kinder zu Hause getestet.

  • Wenn doch dort aber steht, dass "in den Schulen nur im Ausnahmefall getestet wurde, die Tests zuhause vorgenommen worden", dann ist das eigentlich nicht misszuverstehen.

    Da hast Du Recht. Das hatte ich falsch gelesen. Ich hatte es so verstanden, dass nur noch in Ausnahmefällen getestet wird.

  • Die Schule musste, als die Tests verpflichtend waren, wenigstens die Unterschrift der Eltern kontrollieren, dass getestet wurde.

    Kinder, die keine Unterschrift vorweisen konnten, haben wir z.T. in der Schule testen lassen, wenn die Eltern nicht erreichbar waren oder eine Verständigung nicht möglich ist. Das sind für mich Ausnahmefälle.

    Wie und ob die Eltern das nachweisen müssen, konnten die Eltern selber entscheiden. Bei uns mussten sie die benutzen Testkassetten mitbringen.

    Für das Nachtesten in der Schule, brauchten wir die Erlaubnis der Eltern. Wir hatten da einen Fall, wo es Ärger gab als das Kind in der Schule positiv getestet wurde. Laut Land muss man das Kind isolieren bis man die Eltern erreicht. Dann können die Eltern einem Test in der Schule zustimmen oder das Kind abholen, zu Hause testen und dann wieder zur Schule bringen.

  • Ich kenne die Regeln.

    Das Land kommt aber nicht, um isolierte Kinder zu beaufsichtigen, es stellt kein Personal dafür.

    Dann hätte bei uns täglich eine Klasse zu Hause bleiben müssen, damit eine Lehrpersonal die nicht nachweislich getesteten Kinder beaufsichtigt hätte.


    Das mag in Wolkenkuckucksheim mit zusätzlichem Personal von wo auch immer möglich sein, nicht aber in Schulen mit 70%-Versorgung, in der die PM-Stunden nicht für die Vertretung ausreichen können.

  • Sehr sinnvoll und grandios fälschungssicherer "Nachweis".

    Das Thema hatten wir hier schon zu Beginn der Pandemie : Die Testung vor Ort in der Schule erzeugt lediglich eine Scheinsicherheit, da kaum flächendeckend zu kontrollieren ist, dass die Tests auch korrekt verwendet werden (z.B. hinreichende Einführtiefe der Stäbchen). Ich persönlich war über die Entscheidung unseres Ministers, die Lehrkräfte durch eine verpflichtende Testung zu Hause mit Bestätigung der Erziehungsberechtigen zu entlasten, sehr froh.

  • Die Testung vor Ort in der Schule erzeugt lediglich eine Scheinsicherheit, da kaum flächendeckend zu kontrollieren ist, dass die Tests auch korrekt verwendet werden (z.B. hinreichende Einführtiefe der Stäbchen).

    Natürlich ist auch das keine Sicherheit, aber immer noch besser als Testungen zu Hause, wo ich nicht weiß, ob die Stäbchen die Nase überhaupt je berührt haben ... Und dann als vermeintlichen Beweis die Testkassette mitbringen - das ist ja das, was ich so lächerlich finde, nicht die Testung zu Hause per se. Hätte uns natürlich auch entlastet, wenn wir das nicht in der Schule hätten machen müssen.

  • Die Testung vor Ort in der Schule erzeugt lediglich eine Scheinsicherheit, da kaum flächendeckend zu kontrollieren ist, dass die Tests auch korrekt verwendet werden

    Klar, ist auch viel sicherer dann gar nicht zu wissen, ob überhaupt getestet wurde. Da lieber mal ein nicht korrekt ausgeführter Test (wobei ich sagen würde, dass 99,9% der Tests bei uns korrekt ausgeführt sind, daher ja auch zwischendurch die vielen positiven Ergebnisse) als lauter gar nicht durchgeführte Tests. Denn Papier ist geduldig,

  • Diese Überspitzung war vorhersehbar, ich weise aber natürlich dennoch darauf hin: ich habe nirgendwo behauptet, dass dies sicherer ist. DIe Behauptung, die Testung zu Hause würde zu

    lauter gar nicht durchgeführte Tests

    führen, ist genau das: eine nicht belegte Behauptung. Das Fragezeichen der Sicherheit war natürlich da, wir hatten gleichzeitig über die ganze Pandemie hinweg kein größeres Ausbruchsgeschehen an den Schulen der Umgebung. Insofern war das so schon ok und hat wie gesagt die Schulen vor Ort stark entlastet, sodass wir uns tatsächlich auf den Präsenzunterricht konzentrieren konnten.

  • eine nicht belegte Behauptung

    Doch, war zu belegen, man hat uns ja teilweise in den Elterngruppen mitgeteilt, dass man noch fast 100 Tests z.T. zuhause hätte, was sehr merkwürdig ist, wenn die genau abgezählt waren.

    Oder Kinder, die in der Schule erzählt haben, dass noch nie jemand einen Test bei ihnen durchgeführt hat, weil die Eltern das nicht gut finden usw. reichten ja als Belege.

Werbung