Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Bei uns gibt's gar nicht erst einen Tag der offenen Tür ^^.

    Was ist daran traurig state_of_Trance ? Ich wüsste nicht, wozu wir sowas bräuchten. Wir hatten mal (zum Glück einmalig!)- im Rahmen einer "Berufsinformationsmesse", die in der neben unserer BBS gelegenen Sporthalle stattfand, einen "Vormittag der offenen Tür". Der hat aber nur wenig Anklang gefunden, obwohl SuS aus fast allen abgebenden Schulen unseres Landkreises zu dieser Messe anreisten (die saßen den größten Teil des Tages auf unseren Schulhöfen herum, hatte ich den Eindruck). Daher haben wir bisher keinen Bedarf gesehen, sowas nochmal zu wiederholen. Wir haben allerdings zwei Info-Abende für zukünftige SuS und ggf. deren Erziehungsberechtigte, wo sie sich über das Bildungsangebot der Schule informieren können.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja, so ist es. Ist ja klar, dass Schulen, die miteinander konkurrieren oder die unter schwindenden SuS-Zahlen leiden, sich in der Öffentlichkeit gut darstellen und Werbung für ihre Schule machen müssen.

    Traurig finde ich es aber nach wie vor nicht, dass meine BBS keinen Tag der offenen Tür benötigt. Im Gegenteil: Ich freue mich darüber.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir haben allerdings zwei Info-Abende für zukünftige SuS und ggf. deren Erziehungsberechtigte, wo sie sich über das Bildungsangebot der Schule informieren können.

    TdoT ist bei den BBSen hier der Info-Tag (also der Werbetag). Und da hier sehr viele BBSen mit sehr vielen VZ-Bildungsgängen in der Region sind, ergibt das bei uns schon Sinn. Also: Wir benötigen ihn halt.

  • Ja, man könnte den Weintrinkern auch ne ostfriesische Teezeremonie verordnen.


    Und nein, ich möchte nicht tauschen, ich weiß den Rheinwein einfach nicht zu schätzen. *tee-tassen-emoji*

    Ei, das trübe Wasser kann ich echt nicht trinken ;) Ernsthaft: Tee geht halt wirklich nicht an mich. Das riecht immer toll, aber beim Trinken schmecke ich nur noch einen Hauch von nichts.


    Noch ne Frage: Was ist der Rheinwein?

    Weiß/Rot? (Mit Rebsorten fang ich jetzt mal nicht an ;) ) Trocken, classic, feinherb, süß?


    Die Flasche vom F., wo du für 12 € schon richtig geilen Riesling bekommst oder die rote Cuvee mit einem Volumen und einer Schwere, wie im Süden? Oder der Blanc de Noir für 8€ vom Z., der zeigt, was sich so alles aus roten Trauben machen lässt? Oder der extrem trockene Riesling aus E. (der mir auch zu sauer ist) oder vielleicht die Hammer-Rieslinge von einer der besten Lagen des Oberrheins vom G.? Da zahlste schon >20€, das ist aber trotzdem günstig. Oder eigentlich alles vom K-G, die international gehandelt werden? Beim Dings kriegste en super Weißburgunder, aber der Grauburgunder schmeckt mir da nicht.


    Also welcher ist der Rheinwein? ;) :P :D


    PS: Jede(r) nach seinem/ihrem Geschmäckle.

  • TdoT ist bei den BBSen hier der Info-Tag (also der Werbetag). Und da hier sehr viele BBSen mit sehr vielen VZ-Bildungsgängen in der Region sind, ergibt das bei uns schon Sinn. Also: Wir benötigen ihn halt.

    Ja, das meinte ich ja, in solchen Fällen macht so ein Tag auf jeden Fall Sinn. Da unsere Schule aber - wie State ja bereits anmerkte - die einzige BBS im Landkreis ist, haben wir mehr oder weniger eine Monopolstellung. Es gibt zwar einige Ausbildungsbetriebe, die ihre Azubis nicht zu uns, sondern zu BBSn in umliegenden Landkreisen bzw. Städten schicken, aber gerade in den Vollzeitbildungsgängen werden SuS, die im LK meiner Schule wohnen, von BBSn im Umkreis abgelehnt (natürlich nur, wenn es den gewünschten Bildungsgang auch an unserer Schule gibt).

    Von daher reichen bei uns zweimal zwei Stunden Info-Abende über unser Bildungsangebot wirklich aus.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • ... aber gerade in den Vollzeitbildungsgängen werden SuS, die im LK meiner Schule wohnen, von BBSn im Umkreis abgelehnt (natürlich nur, wenn es den gewünschten Bildungsgang auch an unserer Schule gibt).

    Das ist in unserer Region anders. Hier machen sich die Schulen Konkurrenz über die Grenzen der Landkreise hinweg (mit den selben Bildungsgängen).

  • Oh :( . Das ist bei uns tatsächlich anders. Die BBSn im Umkreis haben sich untereinander schon vor Jahren/Jahrzehnten abgesprochen, dass sie - abgesehen von recht wenigen Ausnahmen (z. B. - siehe oben - wenn es den Bildungsgang an einer BBS im "Wohn-Landkreis" nicht gibt oder jemand direkt an der LK-Grenze wohnt und dadurch zu unserer Schule einen viel kürzeren Weg hat) - nur Bewerber*innen aus dem eigenen Landkreis aufnehmen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • TdoT ist bei den BBSen hier der Info-Tag (also der Werbetag). Und da hier sehr viele BBSen mit sehr vielen VZ-Bildungsgängen in der Region sind, ergibt das bei uns schon Sinn. Also: Wir benötigen ihn halt.

    Wir brauchen sowas auch und machen auch jedes Jahr einen.


    Gibt es denn irgendwelche Schulen im beruflichen Bereich, die aktuell gar keine Probleme mit den Schülerzahlen haben? Ich war in letzter Zeit an einigen Schulen und jede hat über niedrige Zahlen geklagt.

  • Gibt es denn irgendwelche Schulen im beruflichen Bereich, die aktuell gar keine Probleme mit den Schülerzahlen haben? Ich war in letzter Zeit an einigen Schulen und jede hat über niedrige Zahlen geklagt.

    Hm, meine hat damit keine großartigen Probleme. Wir haben zwar in einigen Bildungsgängen in diesem Schuljahr weniger SuS, aber das gleicht sich mit anderen Bildungsgängen, wo die SuS-Zahlen gestiegen sind, wieder aus. Demnächst ist wieder Bewerbungsschluss (20.02.); danach kann ich genauere Prognosen fürs kommende Schuljahr treffen.

    Wie es bei anderen BBSn in unserer Region aussieht, weiß ich nicht. Habe mich mit den dort tätigen KuK nicht über die SuS-Zahlen unterhalten. Da sich aber niemand negativ dahingehend geäußert hat, scheinen die dort - so vermute ich - ebenfalls kein großes Thema zu sein.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Warum die Chinesen die ganzen zwei Jahre nicht zum impfen genutzt haben, werde ich nie verstehen.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • "Paxlovid" vom Schwarzmarkt?
    Liegt das nicht auf einem Niveau mit deren Impfstoff?
    (also das Schwarzmarkt-"Paxlovid" - vgl. "Der Dritte Mann")

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung