Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich bin gerne speziell. Ich könnte mich ja als x/y oder x^y definieren. Schade dass es kein Wurzelzeichen hier gibt :)

  • OK, wir Eltern sind X, die Kinder sind Alpha, im Frühling hatten wir alle Omikron. Dann waren wir da XAlphaOmikron. Klingt wie eine amerikanische Studentenverbindung.

    Oder der Name für Elon Musks nächstes Kind..

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Merkwürdig, dieses Kapern des Threads. Als ich neulich nach meiner ersten Infektion mit "leichtem Verlauf" 6 Wochen lang völlig erschöpft war und nicht einmal korrigieren konnte (was das für einen Lehrer bedeutet, muss ich wohl nicht erklären), habe ich mich auch hier versucht, nach Erfahrungen zu informieren. Aber offenbar ist ja alles vorbei und in Ordnung. Dann reinigt das Forum bitte ganz von dem Thema, das ist dann auch eindeutig und transparent.

  • Merkwürdig, dieses Kapern des Threads. Als ich neulich nach meiner ersten Infektion mit "leichtem Verlauf" 6 Wochen lang völlig erschöpft war und nicht einmal korrigieren konnte (was das für einen Lehrer bedeutet, muss ich wohl nicht erklären), habe ich mich auch hier versucht, nach Erfahrungen zu informieren. Aber offenbar ist ja alles vorbei und in Ordnung. Dann reinigt das Forum bitte ganz von dem Thema, das ist dann auch eindeutig und transparent.

    Ich habe Ende 2019 den Wildtyp abbekommen. Ich war 4 Wochen krankgeschrieben, es ging mir richtig dreckig mit meinem "Atemwegsinfekt" und hat rund ein halbes Jahr gedauert, ehe sich meine Lunge davon erholt hatte. Jetzt in den Weihnachtsferien hatte ich erneut Corona (lag bestimmt daran, dass ich wieder im Elsass war vor Weihnachten ^^). Drei Tage lang lag ich mit leichtem Fieber und großer Erschöpfung/starken Kopfschmerzen komplett flach, danach ging es mir sehr schnell wieder weitestgehend gut, auch wenn ich immer noch erschöpft bin (was aber andere Gründe oder zumindest weitere Gründe hat, die gravierender sind, als eine Omikroninfektion es zum Glück dank der Impfung und Booster ist).

    Nein, Corona ist nicht "vorbei", aber eben doch erkennbar endemisch geworden einerseits und andererseits (aktuell) glücklicherweise nicht mehr so brandgefährlich, wie es noch der Wildtyp und manch andere Variante waren.


    Wenn du nach irgendwelchen Erfahrungen suchst, dann frag doch einfach gezielt nach (German hatte hier auch schon mehrfach geschildert, wie lange er an seiner Infektion zu zahnen hatte und wohl auch noch hat, genau wie andere User:innen), statt dich darüber aufzuregen, dass nach zwei Jahren Pandemie mit durchaus großen Ängsten/Sorgen/Belastungen der eine oder die andere hier das Bedürfnis hat, dem Thread auch ab und an etwas Lehrerforen-typische Leichtigkeit zukommen zu lassen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wenn du nach irgendwelchen Erfahrungen suchst, dann frag doch einfach gezielt nach (German hatte hier auch schon mehrfach geschildert, wie lange er an seiner Infektion zu zahnen hatte und wohl auch noch hat, genau wie andere User:innen), statt dich darüber aufzuregen, dass nach zwei Jahren Pandemie mit durchaus großen Ängsten/Sorgen/Belastungen der eine oder die andere hier das Bedürfnis hat, dem Thread auch ab und an etwas Lehrerforen-typische Leichtigkeit zukommen zu lassen.

    Aber dafür gibt es doch eigentlich genug andere Threads? Gefüllt ist die eine Hälfte der Diskussionen mit irgendwelchen Leuten, die in Corona max. eine Erkältung sehen und sich im Corona-Thread darüber aufregen wollen, dass man sich Gedanken über Corona macht und die andere Hälfte irgendwelche Dinge, die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun.

    Letztlich werden wir als Lehrkräfte immer ein erhöhtes Risiko haben. Da macht ein Austausch aktueller Informationen durchaus Sinn...

  • Aber dafür gibt es doch eigentlich genug andere Threads? Gefüllt ist die eine Hälfte der Diskussionen mit irgendwelchen Leuten, die in Corona max. eine Erkältung sehen und sich im Corona-Thread darüber aufregen wollen, dass man sich Gedanken über Corona macht und die andere Hälfte irgendwelche Dinge, die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun.

    Letztlich werden wir als Lehrkräfte immer ein erhöhtes Risiko haben. Da macht ein Austausch aktueller Informationen durchaus Sinn...

    Ich finde, etwas Leichtigkeit kann gerade dieser Thread durchaus auch mal vertragen. Gerade weil sich hier manche sehr ineinander verbissen haben, die einfach nicht voneinander lassen können, obwohl inzwischen völlig klar ist, dass sie nicht zueinander kommen können bei dem Thema, sich nur wieder und wieder und wieder die immer selben Dinge um die Ohren hauen. Darin kann ich keinen Sinn erkennen und auch keinerlei Informationswert oder sonst etwas Hilfreiches daraus ziehen.


    Auf das inhaltliche Ansinnen bestimmte Informationen zu erlangen habe ich dennoch natürlich reagiert. Das steht dir doch frei, das ebenfalls zu machen, statt die nächste fruchtlose Metadebatte zu suchen, auf die ich zumindest keinen Wert lege an dieser Stelle. Dafür wiederholt sich zu vieles von den immer gleichen Leuten in der immer gleichen Weise seit 1656 Seiten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich könnte jetzt anfangen Erfahrungsberichte zusammen zu kopieren von denjenigen, die mutmasslich gemeint sind mit sie hielten Corona "nur für eine Erkältung". Es ist ja hier kaum noch jemand übrig, der es nicht mindestens 1 x hatte und praktisch niemand von den Betroffenen hat jemals geschrieben, dass er oder sie "nur mit einer Erkältung" im Bett gelegen habe. Ich mag eigentlich keine Absolutismen (niemand, jemals, ...), das ist so spätpubertärer Schülersprech ("das haben wir noch niiiiie gemacht!!!"), aber mir fällt wirklich niemand ein, der was von ner Erkältung schrieb, die er oder sie gehabt habe. Ich war 3 Tage lang am Arsch, um es mal ganz direkt auszudrücken. Ich kann nun aber nicht schreiben, dass ich soundsolange nach der akuten Infektion noch ganz schrecklich krank gewesen sei, wenn es halt nicht so war. Mich hat es das erste und bisher einzige Mal mit Omikron und nach 3maliger Impfung erwischt, worüber ich froh bin weil vor allem diejenigen meiner Bekannten, die es ganz zu Beginn der Pandemie niedergestreckt hat, erheblich kränker waren als ich. Anderer Virustyp, keine Impfung. Auch das sind nun einfach Tatsachen. Erfahrungsberichte über Long-Covid, falls man sowas sucht und es einem irgendwas bringt, gibt es doch zu Hauf bei Tante Google.


    Abgesehen davon wird der Thread hier durch nichts und niemanden "gekapert". Der Thread ist seit gut 3 Jahren ein einziges Sammelsurium an Zickereien, hysterischen Ausbrüchen, zwischendurch sogar mal wieder nützlichen Informationen und einigermassen friedfertigem Meinungs- und Gedankenaustausch und alles wieder von vorne. Dieser Thread hat schon lange kein eigentliches Thema mehr, wenn er denn überhaupt jemals eines hatte. Es geht halt irgendwie um Corona und manchmal auch nicht. Aber doch ja, das gehört auch dazu, dass sich in mehr oder weniger regelmässigen Abständen jemand empört, man bliebe hier nicht beim Thema. Was auch immer das eben sein soll. Ich wüsste übrigens immer noch, ohne nachzuschauen, was sinngemäss mein erster Beitrag in diesem Thread war. Ich meine mich auch ans Datum zu erinnern, das müsste etwa der 28. Januar 2020 gewesen sein, um den Dreh rum wurde die Basler Fasnacht abgesagt. Jetzt schicke ich diesen Beitrag ab und dann schaue ich nach, ob mein Hirn noch richtig funktioniert :)

  • long time no see :D


    persönliches Fazit nach fast drei Jahren:

    - Das Virus ist übel, nach wie vor (in meinem engeren Umfeld: zwei Tote, ein langer Krankheitsverlauf)

    - beim langen Krankheitsverlauf: Besserung nach Booster, daher definitiv pro Impfung

    - persönlich hab ich keinen Bock mich nochmal zu infizieren (Maske bleibt erstmal auf, zur Not den Rest meines (Berufs-)lebens, indoor essen etc. mach ich nicht etc.)

    - falls man infiziert ist, sollte man es gut auskurieren und sich um das eigene Immunsystem kümmern

    - Bauchschmerzen bereiten mir nach wie vor die ungeklärten Langzeitfolgen, vor allem fürs Immunsystem


    --

    Fun Fact am Rande: Während in der Schule alles ungetestet rumhustet und politisch propagiert wird, doch wieder "normal" zu leben, verlangt man beim Treffen der Wirtschaftselite in Davos als "Eintrittskarte" PCR-Tests (falls positiv, entwertet sich die elektronische Zutrittsbadge automatisch, es wird gelüftet auf Teufel komm raus und überall stehen Luftfilter


    Ein Schelm, wer Böses denkt ;)

  • Ein Schelm, wer Böses denkt

    Ja, was denkt er denn, der Schelm? Davos liegt bekanntermassen in der Schweiz und ausser in Davos am WEF gibt es in diesem Land nirgendwo mehr "Massnahmen". Das ist eine reine Image-Sache, man fürchtet sich, es könnten wieder irgendwelche wichtigen Leute Befindlichkeiten schieben und nicht erscheinen weil es die Schweiz in deren Augen "zu locker" nimmt. Das hatten wir ja schon und wenn's ums Geld geht, machen wir hier alles, damit das nicht weg bleibt. Um irgendwelche Überzeugungen geht es da ganz sicher nicht.

  • Wie funktioniert das denn automatisch, ist der Test per Bluetooth mit der Badge verbunden?

    Ich nehme an, der Teststatus wird vom durchführenden Labor an eine Software weitergeleitet, die die Zugangsberechtigungen in Abhängigkeit vom Teststatus steuert.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wie funktioniert das denn automatisch, ist der Test per Bluetooth mit der Badge verbunden?

    Keine Ahnung, weiß ich nicht, soll die Frage ironisch gemeint sein? Wie soll ein Bluetooth-Device sich an an eine Badge koppeln? (kann ich mir nicht vorstellen, aber wer weiß, vielleicht haben sie ja super duper ultra modernste Methoden^^ ... klar)

    Ich vermute mal, jeder, der da rein will, ist mit seiner Badge auch elektronisch registriert. Beim Check-In wird das elektronisch ausgelesen - wenn der Test vorher positiv war, vorher, checkt das der an den PC angeschlossene Scanner oder so und du kommst nicht rein. Dasselbe, wenn du vorher keinen Test gemacht hast.


    Da ich nicht selbst da bin, weiß ich es natürlich nicht, aber es gibt für mich keinen Grund den Bericht dieses Journalisten anzuzweifeln (der dort ist und genau dieses Prozedere durchlaufen hat):


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Antimon: Irgendwer wird schon überzeugt sein, dass es nicht so toll ist, sich zu infizieren, sonst gäbe es ja diese Vorschriften nicht. Ob das Schweizer sind, die dieser Auffassung sind oder waren, weiß ich natürlich auch nicht.

  • Die hier ... ?( ... sind echt drollig. Kommt doch einfach vorbei, hier interessiert sich seit bald einem Jahr keine Sau mehr für Corona. Dass für ein paar reiche Ausländerinnen und Ausländer andere Regeln gelten sollen als für 8.6 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner des Landes, in dem das WEF stattfindet, ist wohl eher "verwirrend". Aber wen wundert's, der Schwab ist ja ein Deutscher :S

  • Ich glaube dir ja gerne, dass Corona in der Schweiz kein Thema mehr ist. Aber dass es die PCR-Tests nur des Geldes und des Images wegen gibt, glaube ich hingegen nicht. Aber bitte, ist halt deine Meinung. Ich habe dazu eine andere.

    Und bitte, bezeichne mich und meine Meinung(säußerung) hier nicht als "drollig". Das mag ich überhaupt nicht. Danke.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Aber dass es die PCR-Tests nur des Geldes und des Images wegen gibt, glaube ich hingegen nicht.

    Das hat weder was mit Glauben noch mit Meinung zu tun. Dass es beim WEF allein ums Geld geht, ist ein schierer Fakt. Die Tests sind nicht von offizieller Seite angeordnet, auch das ist ein Fakt. Dem BAG ist das vollkommen wurscht wie viele Chinesen da mit wie vielen Viren rumhüpfen.



    Und bitte, bezeichne mich und meine Meinung(säußerung) hier nicht als "drollig". Das mag ich überhaupt nicht. Danke.

    Ach Gottchen. Diese komischen Emojis halte ich für absolut drollig. Ist halt auch nur meine Meinung, gell.

  • Ich könnte jetzt anfangen Erfahrungsberichte zusammen zu kopieren von denjenigen, die mutmasslich gemeint sind mit sie hielten Corona "nur für eine Erkältung". Es ist ja hier kaum noch jemand übrig, der es nicht mindestens 1 x hatte und praktisch niemand von den Betroffenen hat jemals geschrieben, dass er oder sie "nur mit einer Erkältung" im Bett gelegen habe. Ich mag eigentlich keine Absolutismen (niemand, jemals, ...), das ist so spätpubertärer Schülersprech ("das haben wir noch niiiiie gemacht!!!"), aber mir fällt wirklich niemand ein, der was von ner Erkältung schrieb, die er oder sie gehabt habe. Ich war 3 Tage lang am Arsch, um es mal ganz direkt auszudrücken. Ich kann nun aber nicht schreiben, dass ich soundsolange nach der akuten Infektion noch ganz schrecklich krank gewesen sei, wenn es halt nicht so war. Mich hat es das erste und bisher einzige Mal mit Omikron und nach 3maliger Impfung erwischt, worüber ich froh bin weil vor allem diejenigen meiner Bekannten, die es ganz zu Beginn der Pandemie niedergestreckt hat, erheblich kränker waren als ich. Anderer Virustyp, keine Impfung. Auch das sind nun einfach Tatsachen. Erfahrungsberichte über Long-Covid, falls man sowas sucht und es einem irgendwas bringt, gibt es doch zu Hauf bei Tante Google.


    Abgesehen davon wird der Thread hier durch nichts und niemanden "gekapert". Der Thread ist seit gut 3 Jahren ein einziges Sammelsurium an Zickereien, hysterischen Ausbrüchen, zwischendurch sogar mal wieder nützlichen Informationen und einigermassen friedfertigem Meinungs- und Gedankenaustausch und alles wieder von vorne. Dieser Thread hat schon lange kein eigentliches Thema mehr, wenn er denn überhaupt jemals eines hatte. Es geht halt irgendwie um Corona und manchmal auch nicht. Aber doch ja, das gehört auch dazu, dass sich in mehr oder weniger regelmässigen Abständen jemand empört, man bliebe hier nicht beim Thema. Was auch immer das eben sein soll. Ich wüsste übrigens immer noch, ohne nachzuschauen, was sinngemäss mein erster Beitrag in diesem Thread war. Ich meine mich auch ans Datum zu erinnern, das müsste etwa der 28. Januar 2020 gewesen sein, um den Dreh rum wurde die Basler Fasnacht abgesagt. Jetzt schicke ich diesen Beitrag ab und dann schaue ich nach, ob mein Hirn noch richtig funktioniert :)

    Bzgl. "Erkältung": ich war einen Tag ziemlich platt, wie beim gängigen Virusinfekt halt, danach habe ich die damaligen drei Wochen Isolation (würde einfach nicht negativ) genutzt, um den Gartenteich zu pimpen. War in meinem Fall tatsächlich das, was ich als Erkältung bezeichnen würde, hat nur deutlich länger gedauert.

  • Frau J., Bekannte meiner Mutter, ü80, hatte im dez corona und hat seitdem keine Energie und keinen Antrieb.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung