SO NICHT!

  • Ich kann es auch unterschreiben. Es gibt hier ja glaube ich einige User, die nicht nur auf Grund ihres fortgeschritteneren Alters und der damit zusammenhängenden langjährigen Lehr- und Lebenserfahrung einiges mehr wissen als ich und viele andere hier. Andere sind jünger und haben auch viele gute und sinnvolle Dinge beizutragen. Aber zumindest ich habe bei keinem anderen den Eindruck, dass diese Leute die Weisheit so mit Löffeln gefressen haben. Oder zumindest kann ich da fast immer sagen: "Genau! Du hast Recht!". Wenn ich keine Sonderpädagogik und keine Primarstufe studiert habe, mir das Fachwissen in diesen Bereichen fehlt, dann kann ich auch nicht permanent dazwischen fahren und es besser wissen als alle die, die sich täglich damit beschäftigen. Neue Impulse oder Denkanstöße sind gut, aber im richtigen Maß und im richtigen Ton.

  • Ja, ich lese es mir schon immer wieder durch und versuche, Eure Sicht einzunehmen. Das fällt mir allerdings sehr schwer.


    Auch sehe ich diesen thread nicht als "Zank-thread", sondern als "reinigendes Gewitter" - kein Problem.

  • Ich möchte mal als Nicht-Lehrer etwas dazu sagen:


    Zitat

    Stefan schrieb am 19.04.2006 16:40:
    Das Forum ist primär für Lehrer und angehende Lehrer als Erfahrungsaustausch gedacht. Es dient nicht zur Frustbewältigung der Eltern.


    Hier stimme ich zu. Ich als Mutter fühle mich hier als Gast. Dementsprechend benehme ich mich so, dass ich auch einigermaßen gern gesehen bin. Vielleicht nicht immer für alle, aber doch so im Großen und Ganzen. Wenn ich als Gast irgendwo eingeladen bin, kann ich auch nicht immer nur meckern. Dann wäre ich wohl das letzte Mal eingeladen. Das soll aber nicht heißen, dass ich nicht meine persönliche Meinung in einer angemessenen Form äußern darf.


    Zitat

    Stefan schrieb am 19.04.2006 16:40:
    Das Eltern mitreden dürfen, war als konstruktiver Austausch gedacht. Leider scheint dieses Experiment missglückt.


    Ich denke, dass wir in nächster Zeit tatsächlich unsere Konsequenzen ziehen werden.
    Schade - aber ich sehe langsam diesen Schritt als unabdingbar.


    Ich fände es sehr schade, wenn das bedeuten sollte, dass Eltern oder Schüler nicht mehr willkommen sind.
    Zum Einen, weil es nicht nur Eltern sind, die hier unangenehm auffallen, sondern auch Leute, die sich zur Lehrerseite rechnen (ich denke ganz besonders an jemanden, der sich seit einiger Zeit nicht mehr hier meldet und damals durch seine beleidigende Art sehr unbeliebt wurde).
    Ich hoffe, es fühlt sich hier niemand angegriffen, der eigentlich nicht gemeint ist – ich meine nur wenige Ausnahmen!
    Außerdem gibt es hier (meiner Meinung nach) auch einige Eltern, die nicht in diese Schublade gehören.


    Zum Anderen habe ich persönlich hier schon viele Aha-Erlebnisse gehabt, die mir sonst entgangen wären. Mit den Lehrer der eigenen Kinder kann man nicht über alle Fragen, die einen interessieren, immer reden. Sie werden oft sehr persönlich aufgepasst, obwohl sie nicht so gemeint sind. (Mir ist so etwas mal passiert – eine kleine Frage ans Schulamt hat sich zum Selbstläufer entwickelt, Schulleiter und Lehrer wurden informiert, aus einer Mücke wurde ein Elefant gemacht. Hätte ich das Lehrerforum damals schon gekannt, wäre das alles nicht geschehen!). Es ist auch sehr interessant, eine Sache von der anderen Seite her zu sehen. Der persönliche Blickwinkel weitet sich enorm.


    Welche Konsequenzen man wirklich ziehen sollte, weiß ich im Moment auch nicht so recht. Ich könnte mir vorstellen, dass es helfen würde, wenn ein Thread tatsächlich geschlossen wird, wenn er aus dem Ruder läuft. Und wenn man auf provokative Beiträge einfach irgendwann nicht mehr antwortet. (Das ist schwer, ich sehe es ein).


    Ich auf jeden Fall möchte das Lehrerforum nicht mehr missen.

    • Offizieller Beitrag

    strelizie:
    Ich spreche hier wohl im Namen der Mehrheit wenn ich davon ausgehe, dass die Diskussion und den Austausch mit Eltern für beide Seiten positive Ergebnisse und Erkenntnisse bringen kann, sofern diese in geordneten Bahnen abläuft.
    Leider ist dies im Moment durch einen Teil der Eltern nicht gegeben.


    Daher meinte ich mit Konsequenzen weniger das komplette Ausschließen der Eltern, sondern eher das Beschränken auf die Eltern-Rubrik.


    So dass in den eigentlichen Lehrer-Kategorien nur noch die Lehrer diskutieren und Eltern weiterhin über die entsprechende Rubrik in Kontakt und Diskussionen mit Lehrern treten können.


    Ich denke das wäre eine saubere Lösung, die Allen helfen würde, oder?


    Stefan

  • Mensch,
    da ist man mal nen halben Tag nicht mehr am Rechner und schon produziert mein Thread so viele Reaktionen.
    Stefan, ich danke dir SEHR SEHR SEHR für Deine Rückendeckung!!!
    Ich bin total froh, dass es dieses Forum gibt. Ich bin ja auch noch Referendarin, und oft ist es ja wirklich so, dass man ins kalte Wasser geworfen wird - so wie ich auch mit dieser LRS-Sache. Klar fragt man dann Kollegen an der Schule, aber es tut auch unheimlich gut sich hier auszutauschen. Und wenn man dann was geschrieben hat in der Hoffnung, dass man erfährt, wie andere über das Thema denken und sofort zerpflückt wird, dann ist das nicht besonders angenehm, zumal ich ja wirkich niemandem auf den Schlips treten wollte.
    Auch wenn man dann nicht mal mehr eine laxe Bemerkung (mit Grinsgesicht gekennzeichnet) machen darf, spricht das nicht für die Atmosphäre hier.
    Auch nicht negative Antworten, wie die Zusendung eines Comics der auch nicht wirklich zum Threadthema passte zeigen mir, dass es eigentlich gar nicht um das Thema geht. Da sind -vielleicht zurecht gefrustete- Eltern die hier ihrem Ärger Luft machen wollen.
    Es geht um das Bild was die Betreffenden von Lehrern haben. Und das ist leider oft von solchen Erfahrungen geprägt. Fällt dann ein Reizwort, schon ist man fällig.


    Irgendwie bin ich sehr zwiegespalten, wenn es darum geht, hier Eltern von der Diskussion auszuschließen - eigentlich ist es doch auch interessant, deren Meinung und Erfahrungen zu hören.
    Leider scheint es aber dann doch oft so zu sein, dass Eltern dann pauschalisieren, und ihre (schlechten) Erfahrungen auf jeden anderen Fall übertragen.
    Dementsprechend wäre es sicher keine so schlechte Idee einen offenen Bereich und einen geschützen Bereich zu haben in dem man "unter sich" ist.


    Wir sind auch nur Menschen, und wenn uns die Tatsache, dass wir hier auch über unsere Probleme sprechen, angreifbar vor den Eltern macht, dann ist es wohl legitim diesen Austausch zu schützen.
    Ein Arzt klärt eine fragwürdige Diagnose sicher auch nicht so gern vor breitem Patientenpublikum .


    Allerdings ist es schon schade, dass die hier unangenehm auffallenden Personen es nicht verstehen dass wir auch nur Menschen sind.



    Dabei hätte ich mich gern mal über die Anthrosophie unterhalten - ich hab früher auch gedacht Walldorfschulen seien was ganz tolles. Dan hab ich ein wenig mehr über Steiner gelesen und fand das ganze ehrlichgesagt ganz schön fragwürdig und verrückt, teilweise sehr bedenklich. Vermutlich kennen viele Eltern diese Hintergründe gar nicht?!


    Alles Liebe


    Calli

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte an dieser Stelle - nur prophylaktisch - empfehlen, dass Calliopes Bemerkungen zu ihrer Diskussionswilligkeit über Waldorfschulen etc nicht in diesem thread zum Diskussionsanlass genommen werden, um Themenverwirrungen zu vermeiden. Dafür kann gerne ein neuer thread aufgemacht werden, oder an diesen hier angeknüpft werden.


    Lieber Gruß
    Meike


  • @ Calliope, @ Stefan,


    Sie haben Recht, Stefan, dass sich in Skandinavien Diskussionen bei weitem nicht
    in ihrem Sachverhalt so penetrant auf persönlichen Ebenen verlieren, nicht nur,
    weil Lehrer dort nicht anders behandelt werden, wie alle übrigen Menschen und umgekehrt.


    Sie haben Recht, Calliope, indem Sie sowohl eine andere Ebene, alsauch ein anderes Niveau fordern, um Konstruktivität sowohl in der Absicht, alsauch im
    Ziel erkennen zu lassen. Selbstkritisch muss ich eingestehen, wie die Kultur des "schnellen Gedankens" wieder zugeschlagen hat.


    Auch überdenke ich gerade die Eigenschaft des "Recht Habens", dessen Impetus
    den Inhalt vieler Beiträge beherrscht und wofür uns wegen dieser Eigenschaft das Ausland als typisch Deutsch charakterisiert.


    Ist Ihnen allen nicht daran gelegen, nicht nur den Blick über den Tellerrand hinaus, sondern auch in ihn hinein zu wagen, um ein tieferes Bewusstsein für Ursache zu erlangen??


    Haben Sie kein Interesse daran, die Mauern einzureissen, die sich zwischen öffentlicher Meinung und Schule immer höher türmen?


    Muss man sich nicht die Frage stellen, wo die Ursache zu finden ist, wenn ein derart polemisches, in weiten Teilen widersprüchliches und mit unzähligen synthaktischen Fehlern versehenes Lehrerhasser-Buch einen derartigen Verkaufserfolg vorzuweisen hat, das noch nicht einmal den literarischen Wert eines 90 cent Kioskromans hat?


    Ist Ihnen bewusst, aus welcher Ursache heraus sich Ihre Attribute zum Klischee bilden?


    Sind immer nur die anderen schuld?


    Ist es für Sie nicht frustrierend, trotz Einsatz, trotz eines langen Studiums, immer wieder die Sündenbockrolle übernehmen zu müssen?


    Könnte es sein, dass es sich um einen Systemfehler handelt, der diese Endlosschleife als Ursache aller üblen Wirkungen zur Folge hat und sich im Schmelztiegel dieses Systems kausal befruchtet?


    Und, ist es für Sie nicht zwingend notwendig, diesen Systemfehler durch breiten Konsens zu beheben?


    Also miteinander und nicht gegeneinander???



    Oder sind Sie der Meinung, es ist alles in Ordnung?
    Sind Sie der Meinung, wir brauchen nur ca. 30%, denen wir eine Perspektive geben? Die anderen schieben wir mit 10 Jahren, weil sie "faul, demotiviert, nicht amtlich festgestellt lese- oder rechenschwach sind, oder einfach nur in ihren Entwicklungsschüben nicht der Norm entsprechen" in die Orientierungs- und Ziel-
    losigkeit ab, damit sie als Gewürm störend, prügelnd, brennend als Arbeitsbeschaffungsmassnahme für Verhaltensforscher dienen?


    PS: @ Calliope
    Um mit entschuldigender Wirkung den Sachverhalt richtig zu stellen, mit "Anthroposophie" meinte ich die ureigentliche Bedeutung des Wortes,
    "Lehre des Menschen" und hatte nichts mit Walldorfschule oder Steiner-Ideologie im Sinn. Ich hätte besser "Philanthropie" verwenden sollen, um diese unselige Verwechslung meiner Wahrnehmung Ihrer Aussage zu vermeiden. Ich gelobe Besserung in Zukunft.

    • Offizieller Beitrag

    Äh, ich würde hier gerne zwei Sachen mal ansprechen,
    erstmal an fun-system:
    Deine hier gestellten Fragen finde ich sehr interessant, leider habe ich auf Grund deiner bisherigen Postings nicht den Eindruck, dass du die daraus entstehenden Impulse selbst beherzigst. Übrigens finde ich deine Anrede "Sie" in einem Internetforum äußerst befremdlich, gerade weil ich bei den Skandinaviern nur die Anrede "Du" kenne- und ich kann mich Stefan nur anschließen: Es ist schade, dass du den guten Ruf der Skandinavier hier zerstörst- ich gehe auch nicht in ein schwedisches Forum und rege mich dort über die hohen Preise auf und verlange, dass die User das schnellstmöglich ändern!


    Zweitens an row-k: Ich finde es mutig von dir, dass du deine beabsichtigte PN hier veröffentlicht hat und ich denke, das steht dir auch frei.
    Dass du den Thread als reinigendes Gewitter siehst, freut mich, das zeigt mir, dass man vielleicht doch noch irgendwie auf eine Ebene kommen könnte.
    Grundsätzlich jedoch stimme ich Meike ebenfalls in allen Punkten zu- deineOmnipräsenz und die "Ich weiß für alles und jedes die Lösung"-Haltung bringt einen (oder in diesem Fall leider viele) auf die Palme.
    Aber wir sollten daran denken, dass wir letztlich alle doch ein gemeinsames Ziel haben- wenn auch in verschiedenen Schulformen und man kann nun mal nicht alles über jede Schulform wissen. Deshalb ist es interessant, sich bei anderen Rat zu holen und andere Sichtweisen zu akzeptieren.
    Sollte das nicht funktionieren, kann ich dir ja mal wieder eine PN schreiben


    Liebe Grüße,
    Hermine

  • "Man kann alles besser machen, aber deshalb muß man nicht alles schlecht
    machen" ... sagt zutreffend Frank Elstner (*1942), deutsch-österreichischer TV-Moderator (Wetten dass ...)


    Und wenn man meint, dass man alles besser macht, muss man auch nicht ständig damit hausieren gehen, meine ich .


    Darum halte ich mich aus threads, in denen sich viele Besserwisser und Schlechtmacher bewegen, weitgehend heraus. Es ist um meiner zeitlichen und seelischen Hygiene willen notwendig, dass ich mich nicht mit deren Ergüssen vollmülle.


    Ein bedauerlicher Nebeneffekt ist, dass die Anliegen von usern mit einer wirklichen Fragehaltung in solchen threads zunehmend untergehen. Ich sehe dadurch die ursprüngliche Intention des Lehrerforums zunehmend gefährdet.


    Etwas Ähnliches habe ich kürzlich in einem medizinischen Forum erlebt, in dem einige sehr kompetente Ärzte keine Lust mehr hatten, sich durch einen Wust besserwisserischer Meinungen von Laien zu lesen, um zu den Anliegen der Leidenden vorzudringen.


    Den statements von Stefan, Wolkenstein und Meike, sicher auch anderen, die mir nicht präsent sind, weil ich diesen thread nur mal kurz quer gelesen habe, schließe ich mich an.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Das mit der "sauberen Trennung" - hier dürfen Eltern Fragen stellen und hier nicht... - ist so eine Sache. Ich glaube nicht, dass das möglich ist, und auch nicht, dass es nötig ist. Ich habe auch 2 Kinder im (Grund-)schulalter und frage/antworte manchmal als Vater, manchmal als Grundschullehrer. Ich poste natürlich auch in anderen Bereichen, und manchmal behaupte ich auch von mir, mich da recht gut auszukennen.


    Zur Zeit mache ich mit meiner Klasse viele sehr gute Erfahrungen, es gibt wirklich wenige Probleme. Aber ich weiß - aus Erfahrung - dass das natürlich von vielen Faktoren abhängig ist, ob es klappt oder nicht. Das ist eben nicht nur durch mich, der "allwissenden und stets richtig handelnden" Lehrerpersönlichkeit zu beeinflussen. Ganz zu schweigen vom Einfluss als Vater auf eigene lernende Kinder...


    Deshalb stoßen mir einige Ratschläge, die auch ich hier im Forum als besserwisserisch, herablassend oder gar herabwürdigend empfinde, auch so sauer auf. Und ich halte es wie Bablin: Es fehlt mir eigentlich die Zeit und die Lust, mich damit auseinanderzusetzen...


    Wenn jemand wirklich (und das mag ja durchaus sein), die geborene Lehrkraft ist, immer durchsetzungsfähig, leistungsstark, stets top fortgebildet und beliebt - ja dann Glückwunsch! Aber warum denn damit hausieren gehen? In einem Internetforum erlangt man dadurch bestimmt keine Vorbildfunktion, sicher auch nicht im Alltag bei den Schülern. Letztere sehen allerdings die wirklichen Taten und können sie beurteilen, wir hier nicht. Unsere Sicht ist sehr einseitig. Selbstbeweihräucherung nervt lediglich und schreckt ab, sich mit den inhaltlichen Aussagen des "Meisters" zu beschäftigen. Und man nimmt den Betreffenden ihr positives Engagement einfach nicht (mehr) ab.


    Vielleicht liegt es ja wirklich nur am Tonfall, der im persönlichen Gespräch anders zu bewerten wäre... Das - meine ich - wäre der günstgste Ansatz zum weiterdiskutioeren: Einfach mal über den eigenen "guten Ton" reflektieren, row-k fängt ja schon damit an. Und das hat mit dem Status (Lehrer, Eltern, Schüler...) nichts zu tun.


    Gruß,
    Peter


  • Was das "Sie" angeht, war es einfach der Versuch, die Distanz herzustellen, die den persönlichen Angriff erschwert und Respekt fördert.


    Was die beiden weiteren Beiträge betrifft, fühle ich mich nicht angesprochen, weder weil sie direkt Bezug nehmen, noch weil es zur Sache konstruktiv ist.
    Mein Interesse am deutschen Schulsystem bleibt davon unberührt.

  • Ich bin davon überzeugt, daß (aus naheliegenden Gründen) jeder Lehrer an einem sachlichen Erfahrungsaustausch bzw. an einer sachlichen Diskussion mit Schülern und Eltern interessiert ist. Dieses Forum liefert auch den Beweis dafür – zumindest für jeden, der ohne Vorurteile hier mitliest oder mitdiskutiert.


    Für bedenklich halte ich es aber, wenn jemand, der eine Frage stellen möchte oder einfach mal einen Rat braucht, damit rechnen muß, daß er diskriminiert wird und ihm die Worte im Munde verdreht werden. Auf diese Art und Weise schafft man sich selbst die Vorlage vom unfähigen Lehrer, die man dann nach Herzenslust bedienen kann.


    Unter solchen Voraussetzungen macht es meiner Ansicht nach keinen Sinn mehr, entsprechende Threads einfach zu schließen, denn das gibt bestimmten Usern die Möglichkeit, hier jede Diskussion kaputtzumachen und letztlich das ganze Forum abzuschießen.
    Die Tatsache, daß einige von uns sich bereits teilweise zurückgezogen haben, ist ein Beleg dafür.


    Insofern begrüße ich die von Stefan verkündete Absicht, das Forum so zu verändern, daß man wieder normal miteinander reden kann.


    Gruß


    Animagus

  • Hallo,


    als Vielleser, Nichtlehrer, Kaumschreiber und Nichtinvolvierter kann ich User pepe nur zustimmen.
    Als Aussenstehender liest sich das alles nicht so dramatisch, wie es (teilweise) aufgefasst wird.
    Als Leser würde ich es schade finden, wenn Eltern hier auf Threads begrenzt werden. Ich fand viele Diskussionen (mit Eltern und Lehrern) sehr fruchtbar und interessant, andere nicht unbedingt, aber das lässt sich wohl nicht immer vermeiden.


    Macht weiter so!
    VG
    parents


  • Die diskussionsvernichtende, in Form von persönlich beleidigenden Anpöbeleien ist eine Sache.
    Kritik eine andere.
    Anderslautende Meinungen und Ansichten gehören nun mal zur Diskussionskultur.
    Und die bleiben speziell dann nicht aus, wenn Eltern vom Thema auch noch emotional betroffen sind.


    Ist das soooo schwer nachvollziehbar?


    Es kann doch wohl nicht sein, dass man sich als Bildungselite versteht und andere Standpunkte als Besserwisserei, als Selbstbeweihräucherung, als laienhaft, als Hausierer, als Schlechtmacher, schlichtweg als Idioten und Nicht-
    wisser hinstellt.
    Dass man jeden Hauch von Anflug einer Kritik persönlich auffasst, um dann sofort
    argumentationslos kontert, mit wahrhaft persönlich verletzenden Angriffen.


    Oder kann man nur als Ja-Sager und Speichellecker an diesem Forum teilnehmen?


    Ist es erwünscht, dass man sich entsprechende Stellen rauskopiert, um dann an
    anderer Stelle meinungskonform Klischees breittritt, ohne Möglichkeit der
    Richtigstellung falsch aufgefasster Mitteilungen?


    Führen Äusserungen in einer emotional aufgeheizten
    Diskussion zu "Falschauslegungen", muss es doch möglich sein, durch Entschuldigung und Richtigstellung den Faden wieder aufzunehmen.


    Ich kann und will es nicht glauben! ?(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Es kann doch wohl nicht sein, dass man sich als Bildungselite versteht und andere Standpunkte als Besserwisserei, als Selbstbeweihräucherung, als laienhaft, als Hausierer, als Schlechtmacher, schlichtweg als Idioten und Nicht-
    wisser hinstellt.


    Das habe ich bereits versucht zu erklären: es ging den usern, die sich beschwert haben, nicht um andere Standpukte, sondern um die Art und Weise sich zu präsentieren respektive breitzumachen. Und die breite Zustimmung zu meinem post zeigt, dass es sich hier um mehr als nur Einzelfälle handelt.


    Zitat

    Dass man jeden Hauch von Anflug einer Kritik persönlich auffasst, um dann sofort argumentationslos kontert, mit wahrhaft persönlich verletzenden Angriffen.


    DAS war hier bis zu einem gewissen Zeitpunkt nicht üblich und ist es unter den Stammusern hier immer noch nicht. Ich kann argumentationsloses Kontern bei den Lehrern hier ohnehin äußerst selten erkennen. Das halte ich für eine arge Generalisierung, wenn nicht gar Unterstellung.


    Reihungen von rhetorischen Fragen, die ebenfalls alle implizite Unterstellungen beinhalten, wie die vielen rhetorischen Fragen in deinen letzten posts, gehören ebenfalls nicht zu einer angemessenen Diskussionskultur. Zumal rhetorische Fragen per definitionem keine Antwort oder nur eine Antwort zulassen.


    Zitat

    Oder kann man nur als Ja-Sager und Speichellecker an diesem Forum teilnehmen?


    Siehe oben. Aber wenn dir das so vorkommt, dann ist das hier vielleicht ohnehin nicht das richtige Forum für dich.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    fun-system schrieb am 20.04.2006 18:39:
    Anderslautende Meinungen und Ansichten gehören nun mal zur Diskussionskultur.
    Und die bleiben speziell dann nicht aus, wenn Eltern vom Thema auch noch emotional betroffen sind.


    Ist das soooo schwer nachvollziehbar?


    Mag sein, dass Eltern emotionale Probleme mit dem Lehrer/ der Schule ihrer Kinder haben. Doch warum müssen wir das ausbaden? Warum müssen wir uns dafür angreifen lassen, weil diese Eltern frustriert und nicht in der Lage sind, die Dinge vor Ort mit den betreffenden Leuten zu besprechen?
    Niemand hat hier etwas gegen anderslautende Meinungen, o.ä.
    Doch es ist fraglich, ob man sich bei jedem (persönlichen) Problem im Beruf eine Grundsatzdiskussion ans Bein binden lassen oder sich angreifen lassen muss! Manchmal möchte man nur einen Austausch mit Kollegen und nicht das gesamte Schulsystem verändern.


    Zitat

    Es kann doch wohl nicht sein, dass man sich als Bildungselite versteht und andere Standpunkte als Besserwisserei, als Selbstbeweihräucherung, als laienhaft, als Hausierer, als Schlechtmacher, schlichtweg als Idioten und Nicht-
    wisser hinstellt.


    Hä?
    Offensichtlich hast du hier etwas ziemlich miss verstanden. Es ging keineswegs darum, andere Standpunkte per se wie von dir genannt einzustufen, sondern um einen ganz konkreten Fall.


    Zitat

    Oder kann man nur als Ja-Sager und Speichellecker an diesem Forum teilnehmen?


    Nein, aber mit einer gewissen Portion RESPEKT und dem Bewusstsein, dass man sich hier in einem LEHRERforum befindet. Ist man kein Lehrer, muss man sich vielleicht auch nicht in jeden Thread einmischen, sondern sollte sich wie ein Gast benehmen bzw. in der Eltern-Rubrik posten.


    Dieses Forum war mal ein Ort, an dem man sich ungezwungen mit Kollegen über Freud und Leid des Berufes austauchen konnte. Ich habe dabei viel gelernt, was sicher auch meinen Schülern zugute gekommen ist.


    Heute frage ich fast nichts mehr, da ich keine Lust habe, darüber diskutieren zu müssen, warum ich dieses marode Schulsystem nicht umkrempele oder mir vorwerfen zu lassen, ich hielte mich nicht an Schulgesetze oder sei eh unfähig oder was auch immer.


    So wie mir geht es vielen langjährigen usern.
    Dieses Forum verliert damit nach und nach seinen eigentlichen Sinn. Es ist nicht länger Plattform für Kollegen und interessierte Gäste, sondern ein Kriegsschauplatz auf dem die persönlichen Frustrationen, Profilneurosen, politische Anliegen, etc. abgeladen und ausgefochten werden.
    Dazu ist mir aber meine Zeit zu schade! Sicher gibt es Foren, die diesem Zweck besser dienen können.


    Abschließend möchte ich noch allen, die es nicht so notwendig finden, dass die Eltern nur noch in einem gesonderten Bereich schreiben können, sagen, dass es mehr als notwendig ist. Mir als auch Elternteil macht es auch überhaupt nichts aus, dass ich die Anliegen, die meinen Sohn betreffen nur dort posten kann.
    Mir macht es auch nichts aus, dass ich nicht im Ärzteforum posten kann - auch wenn ich das Gesundheitssystem wirklich übel finde...


    Wir haben es uns jedenfalls nicht leicht gemacht und es gab lange Diskussionen und, wie ich finde, ein viel zu langes Stillhalten unsererseits. Wenn man hier Stammuser ist, hat man gemerkt, dass die Atmosphäre nicht durch ach so inspierierende andere Meinungen bereichert, sondern nach und nach beschädigt wurde.
    Andere Meinungen gab es hier auch schon vor fun-system u.a.!
    Man kann sich auch mit Kollegen wunderbar streiten, diskutieren - man hat ggf. grundsätzlich verschiedene Meinungen, die dann in der Tat bereichernd sein können. das, was hier zur Zeit abläuft ist alles andere!


    Melosine

  • Zitat

    fun-system schrieb am 20.04.2006 18:39:...Es kann doch wohl nicht sein, dass man sich als Bildungselite versteht und andere Standpunkte als Besserwisserei, als Selbstbeweihräucherung, als laienhaft, als Hausierer, als Schlechtmacher, schlichtweg als Idioten und Nichtwisser hinstellt...


    Danke, fun-system!
    Ich hatte dieses Gewitter hier ja MITverursacht, weil ich glaubte, als "Altgedienter" einiges beitragen zu können, dass es in Deutschlands Schulen wieder besser wird.
    Dass aber schon nach meinen ersten Beiträgen im November 2005 hier ein Sturm einsetzte, weil sich jemand eifrig auf die Suche nach meiner Identität machte, sah ich nicht voraus.
    Diesen (von Dir übrigens sehr treffend zusammengefassten) Sturm bin ich mittlerweile gewöhnt und ertrage ihn.


    Andererseits sind die Lehrer nun mal so, wie sie sind. Wenn man nur bestimmte Menschen vor sich hat, muss man sie nehmen, wie sie sind. Also muss auch ich mich zurücknehmen, wenn ich etwas ändern will, betone aber nochmals, dass ich zwar nicht angreife, sondern mich auch in Zukunft nur nur verteidigen werde. Das zu meiner Diskussions-DIKTION.


    Andererseits habe ich mitbekommen, dass es hier dermaßen viele Leute gibt, die sich JEDEN Tipp (auch meine sind gemeint) GENAU durchlesen und verwerten. Wie ich das mitbekomme, sage ich JETZT nicht.
    Also ist das Forum hier schon eine wahre Fundgrube für alle Ratsuchenden und so soll es doch sein, oder?


    Also lasst uns weiter Meinungen austauschen und verzeiht mir, wenn ich "omnipäsent" weiter Tipps gebe! Ich KANN es nun mal, hab's ja auch studiert.

Werbung