Tag der Mathematik

  • Wir haben in unserem Fach, der Mathematik, nicht so viele Möglichkeiten auf wichtige Ereignisse hineinzuweisen. Dieses Jahr bietet es sich aber an.


    Am Sonnabend, den 14. März, wird erstmals der "Internationale Tag der Mathematik" begangen. siehe


    Dazu wurde der vor einigen Jahren begründete PI-Tag ausgesucht. Sehr passend, wie ich denke.

    Für die Nicht-Mathematiker: Die ersten Stellen von PI sind 3,14 und in der amerikanischen Datumsschreibweise ist 3/14 eben der 14. März.


    An diesem Tag ist es Kult einen "PI-Pie" zu backen und zu essen. Ich habe das in den letzten Jahren für meinen LK oder GK auch gemacht. Ein großes PI verziert den leckeren Kuchen.

    Dieses Jahr ist es Samstag, also werde ich den Kuchen am Montag mitnehmen.


    Der Tag ist aber auch wichtig, da große Persönlichkeiten mit ihm verbunden sind. Am 14. März 1879 wurde Albert Einstein geboren. Trauriger Weise starb ein anderer großer Physiker, Stephen Hawking, am 14. März. Auch Karl Marx starb am 14.3.


    Weltweit wird von einigen Enthusiasten der Tag begangen. Vielleicht möchte ja der eine oder andere auch bei seinen Lieblingen daraufhinweisen.

    siehe auch PI Day , PI-Tag , PI-Day oder Kuriose Feiertage

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Danke für die Information. Das war mir noch nicht bekannt. :top:

  • Wozu genau wäre das jetzt nütze, einen Kuchen zu backen? Ich mein, Kuchen ist lecker, klar. Aber wo ist jetzt da der Nexus zur Mathematik?


    Auf mich wirkt das ein wenig, als versuche man Mathematik mit Oberflächlichkeiten populär zu machen. Das wird ihr aber nicht gerecht.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Bei einem kreisförmigen Kuchen ist der Zusammenhang mit Pi offensichtlich.

    Gähn. Danke für die Bestätigung meiner These, dass man sich an Oberflächlichkeiten abarbeiten möchte.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Oh je, dann bin ich am 14. März 1979 wohl auch zu oberflächlich geblieben.


    An diesem Tag habe ich nämlich in meinen LK Physik einige Flaschen Sekt mitgenommen. Wir haben dann Einsteins hundertsten Geburtstag angemessen gefeiert.


    Es war das Semester, in dem wir uns ausschließlich mit Relativitätstheorie beschäftigt haben. Im Abitur habe ich dann eine Aufgabe aus diesem Gebiet gewählt. Hat prima funktioniert!

  • Mit dem Vorwurf "oberflächlich zu sein" kann ich gut leben.

    Ich denke immer noch, dass auch einmal eine Abwechslung in unserem Fach für die Schüler schön ist. Meinen Schüler gefällt das.


    Ich wollte auch nur zu diesem Tag informieren. Immerhin ist es der erste offizielle "Welttag der Mathematik".



    Lasst es euch schmecken. :gruss:

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • boah, hast du den gebacken?! Sieht sehr edel aus :respekt:


    ...Liebe geht doch durch den Magen, finde das gar nicht oberflächlich...

  • boah, hast du den gebacken?! Sieht sehr edel aus :respekt:

    Ich gestehe, nein. Meiner sieht nicht so schön aus, ist dafür aber bestimmt leckerer (mit zusätzlichen Schokoladenstreuseln :super:)

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Einige Infos zum Pi-Tag und zum Thema "Mathefaszination" habe ich online zusammengestellt. Vielleicht findet ihr ja die eine oder andere Anregung ;)

    Zum Beispiel für Zahlenmystiker: Ein Kreis hat 360 Grad. π hängt direkt mit dem Kreis zusammen - ab der 359. Stelle von π erscheint die Ziffernfolge 3-6-0.


    Merksatz für die ersten 14 Nachkommastellen - leider erst ab Klasse 10 geeignet:
    "How I want a drink, alcoholic of course, after the heavy lectures involving quantum mechanics"
    Man zähle die Buchstaben der Worte.

    Für Geographen: Pi und die Länge von Flüssen

    Der afrikanische Fluss Nil hat mitsamt allen Windungen eine Länge von ca. 6670 Kilometern. Misst man die Luftlinie von der Quelle bis zur Mündung, ergibt das eine Strecke von 2120 Kilometern. Teilt man 6670 durch 2120 ist das Ergebnis 3,14, also "Pi". Das ist so bei allen langen Flüssen auf der Welt. Tatsächliche Länge geteilt durch die Luftlinie ergibt immer mehr oder weniger "Pi".

    (Quelle: Wissen macht ah! - http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/bibliothek/pi.php5, gesehen 22.4.2015)

    Begründung: Im statistischen Mittel mäandert der Fluss in Halbkreisen bzw. einer Sinuskurve.


    u.v.a.m. hier:
    https://www.autenrieths.de/mathefaszination.html#Kreis


    Hübsch als Einstieg:

    youtube-com-watch?v=W8RE2NyAiJg

    Kate Bush besingt die Zahl Pi - das Video ist dabei grafisch nett animiert und Kate zeigt und besingt die Nachkommastellen von Pi auf 120 Stellen genau. "Kate Bush sollte indes noch einmal in sich gehen, bevor sie sich bei einem Pi-Fanklub bewirbt. In ihrem Lied ist schon die vierundfünfzigste Nachkommastelle falsch; und irgendwann später fehlen unvermittelt 22 Stellen der Zahl Pi.(https://www.welt.de/print-welt…eimnisse-der-Zahl-Pi.html)" ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Eine Nette Anwendungsaufgabe mit Pi:

    Wie groß ist das Volumen einer Pizza mit der Höhe a und dem Radius z?

    Antwort: V=Pi*z*z*a
    ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Für Geographen: Pi und die Länge von Flüssen

    Der afrikanische Fluss Nil hat mitsamt allen Windungen eine Länge von ca. 6670 Kilometern. Misst man die Luftlinie von der Quelle bis zur Mündung, ergibt das eine Strecke von 2120 Kilometern. Teilt man 6670 durch 2120 ist das Ergebnis 3,14, also "Pi". Das ist so bei allen langen Flüssen auf der Welt. Tatsächliche Länge geteilt durch die Luftlinie ergibt immer mehr oder weniger "Pi".

    (Quelle: Wissen macht ah! - http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/bibliothek/pi.php5, gesehen 22.4.2015)

    Begründung: Im statistischen Mittel mäandert der Fluss in Halbkreisen bzw. einer Sinuskurve.

    :staun:


    Das wusste ich noch nicht.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Unter "Tag der Mathematik" hatte ich eine komplett andere Vorstellung.

    Wir hatten so einen als Projekttag, an dem in allen Klassen in stündlichem Wechsel unterschiedliche Aktionen angeboten wurden, die allesamt einen Bereich der Mathematik betrafen.


    Ähnliches gibt es auch für andere Themen/ Fächer.

  • Du kannst dir auch einen Satz Fermi-Aufgaben aussuchen.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Die Weltformel:

    Es=1Ö/end

    ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Wozu genau wäre das jetzt nütze, einen Kuchen zu backen?

    In den USA backen MathematiklehrerInnen zu diesem Anlass bestimmt eine richtigen Pie (so sie denn Lust dazu haben). Nur macht das hier niemand. Kann man oberflächlich finden. Oder lustig.


    https://www.chefkoch.de/rezept…2/American-Apple-Pie.html


    (ist der erste Googletreffer zu "Apple Pie", keine Ahnung, ob der gut ist.)

  • Wozu genau wäre das jetzt nütze, einen Kuchen zu backen? Ich mein, Kuchen ist lecker, klar. Aber wo ist jetzt da der Nexus zur Mathematik?

    Als Anwendungsbeispiel für das Pizza-Theorem. ;)
    (s.o.)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

Werbung